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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Motorölthread Nr. 1000
Moin.
Mein Volvo Penta 5,7 GI Einspritzer aus 2002, gepflegt, überwiegend im Süßwasser betrieben, hat im Leerlauf einen relativ niedrigen Öldruck und wurde bisher mit 10w40 teilsynthetisch betrieben. Jetzt steht ein Ölwechsel an und ich weiß nicht was ich raufkippen soll. 20w50? 20w40? Synthetisch oder Mineralöl? Hat jemand einen Tipp? Mfg. Steffen |
#2
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Was sagt den der Motorhersteller? Kann man ja überall nachlesen.
Warum kippen viele Leute Öl in einen Motor, das nicht den Herstellerangaben entspricht?
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Gruß, Klaus PMR Infos https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949 PMR Wimpel bestellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
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#3
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Was verstehst du denn unter einem relativ niedrigen Öldruck?
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#4
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1 bar
20w50 soll wohl für etwas mehr Druck sorgen und Volvo kann sich wohl auch nicht entscheiden welches Öl man verwenden soll. Unterm Strich ist das ein GM Block und Mercruiser sagt z.B. 20w40 Ausserdem geht es mir um teil und Vollsynthetisch, da der Wechsel von mineralisch auf synthetisch unter Umständen zu einem Motorschaden führen kann. Deshalb würde ich mich zu einem etwas differenzierteren Tip sehr freuen. |
#5
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Ein bar dürfte im Leerlauf völlig ausreichend sein.Schau mal auf den Öldruckschalter. Da steht drauf wann die "Lampe" leuchtet.
Nur als Beispiel, ein alter 3,5 Liter BMW-Motor hat nen Öldruckschalter der bei 0,5 bar schaltet. Ich könnte mir vorstellen das ein Motor von 2002 schon für Synthetiköl vorgesehen ist. Will es aber nicht behaupten. Auf jeden Fall kannst du da ein Leichtlauföl drauf fahren. Leichtlauföl wird auch Teilsyn. Öl genannt. Ob du da nun ein 10W40 oder 15W40 fährst ist wumpe. Ein 20W50 wäre ein Mineralöl. Ein 2002er Motor sollte damit nicht gefahren werden.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... Geändert von uli07 (14.05.2020 um 14:15 Uhr)
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#6
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Laut Hersteller solltest Du SAE30 fahren. Hab mir auch zuviel Gedanke gemacht bis ich für meinen 5.0 TBI festgestellt habe, dass Volvo 0,4 Bar als Mindestöldruck angibt.
Ich tausche jetzt erstmal den Öldruckschalter und schau mal ob dann der Piepser immer noch nach einem heissen Ritt anspringt. Das aktuelle Öl ist bei mir ein 20W50.
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Alles Gute aus Achim Torsten Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden |
#7
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Nen SAE30 ist aber ein mineralisches Einbereichsöl. Bist du da bei einem 2002er Motor sicher?
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#8
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Steht so in meinem Handbuch für den 5.0 aus 2000
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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Alles Gute aus Achim Torsten Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden |
#9
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Ok, hätte ich jetzt nicht gedacht.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#10
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Zitat:
Ich selber fahre auch das 20w50
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Gode Wind, Kamerad! |
#11
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Gilt eigentlich immer noch die alte Regel, dass man Öle nicht mischen soll?
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Hier stand mal mein Name. |
#12
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Das gilt sicherlich immer noch.
Ich bin auch noch nicht weiter. Mal unabhängig von der Viskosität, nachdem mein Motor bisher teilsynthetisch gelaufen ist, kann und sollte ich jetzt auf vollsynthetisch umsteigen? Geändert von Stevo (14.05.2020 um 18:59 Uhr) |
#13
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Zitat:
Macht allerdings wenig Sinn. Wenn nicht anderes verfügbar ist.... reinkippen. Ach was vermisse ich das alte Castrol RS |
#14
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Kannste machen wie Nolte
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#15
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Da war doch zuletzt irgend etwas...?
Saug erst mal Öl ab...lieber zu wenig als zu viel… Dann besorg dir mal ein geeichtes Manometer und mess mal nach... Vortec : 0,4 bis 0,6 bar bei 600-700 U/min ist ausreichend...über 2000 sollte die Nadel dann schon ein ganzes Stück weiter oben stehen... Ich habe mal gelesen das selbst die Ölfilter auf die "neueren Öle" eingestellt sind-sprich Filtermaterial... Umstellung würde Motorschäden geben...? Wo hast das denn gelesen ? Mein 5.7 im Auto bekommt Öl was da ist...kein geticker, geklapper o.ä. hat jetzt knapp 400tsd. runter... Glück Auf ! Gunar |
#16
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Zitat:
Richtig ! Mit SAE 30 wurden die alten Gussklumpen geboren und damit sind sie aufgewachsen Dann kam der zivilisierte Europäer und wollte alles besser machen / wissen Also musste da unbedingt ein Mehrbereichsöl rein o.k. Einbereichsöle sind out Wenn schon, dann 15 W 50, oder 20 W 50 ( wenn das Geld nicht für das 15 W 50 reicht ) und zwar mineralisches ! Gibt es von Volvo, oder etwas günstiger von Avia. Lasst bei den alten Motoren die Finger von synthetischen Ölen Die fangen direkt an zu klötern
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#17
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Ich habe jetzt häufiger gelesen das der Umstieg von Mineralöl zu synthetisch zu Motorschäden führen kann, da Ablagerungen gelöst werden und z.B. Ölkanäle zusetzen.
Ich habe mir jetzt dieses hier rausgesucht. Spricht etwas dagegen? https://www.ebay.de/itm/7-4-3-Ltr-RA...oAAOSwgHRdA1cy (PaidLink) |
#18
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Moinsen,
mit 1bar hast du an der Stelle wo gemessen wird noch 1 Meter Wassersäule, dass sollte für die Schmierung ausreichen...zu viel des guten kann auch Schäden verursachen...( Lager etc). Was die Spezifikation betrifft halte dich an das was der Hersteller empfiehlt und das ist meines Wissens nach 20w50 da gibt es von Liqui Moly ein entsprechendes Öl. Bei den Ami Motoren würde ich immer ganz normales mineralisches Öl verwenden und dann lieber jedes Jahr neu...alles andere wollen die Guss Klumpen nicht wirklich....
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Gruß Frank Aufgeräumt wird erst wenn das W-LAN nicht mehr durchkommt
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#19
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1 bar entspricht 10 m Wassersäule!
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Gruß Ewald |
#20
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Natürlich du hast recht habe die Null nicht gefunden...danke für den Hinweis...
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Gruß Frank Aufgeräumt wird erst wenn das W-LAN nicht mehr durchkommt |
#21
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#22
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10,78€ für einen Liter mineralisches Öl ist zu teuer !
Im KFZ Bereich kostet vergleichbares Öl um die 3-4€. Für meine Diesel nehme ich 15w40 Shell VDS4. Da kostet das 20L Gebinde ca.65 Euro. Gruß Thomas |
#23
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Das sind die Additive die die Kohle kosten
Gibt mir einfach ein besseres Gefühl |
#24
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Marineöl ist auf die niedrigeren Betriebstemperaturen der Marinemotoren ausgelegt, teilweise haben die ja nur 70 Grad Kühlwassertemperatur. Demnach werden deutlich mehr Antikorrosionsadditive gebraucht.
Das mineralische wird dann meistens für Außenbord genommen wegen der emulgativen Eigenschaften. |
#25
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Bei meinem 5.7 aus 1996 habe ich nach ca. 14 Jahren vollsynthetisches 10W40 verwendet und den Motor nach weiteren 6 Jahren habe ich den Motor verkauft, der läuft wohl heute noch.
Bei meinem neuen 5.7 verwende ich vollsynthetisches 5W30, in beiden Fällen Motul 300V. Bei beiden Motoren war der Öldruck immer perfekt. Soviel zum Thema die wollen kein vollsynthetisches ... Gruß Götz |
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