boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 32 von 32
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.07.2002, 17:56
Benutzerbild von stef0599
stef0599 stef0599 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: LK Hannover
Beiträge: 1.109
12 Danke in 7 Beiträgen
Standard Autohelm 1000 schaltet ab - warum ????

Hallo !

bin nicht unbedingt der Elektronikfreak.....

also wir haben einen Autohelm 1000 Pinnenpiloten und der funzt nicht mehr so recht. Folgender Fehler:

angeschlossen - Kurs eingestellt - läuft völlig zufriedenstellend - nach etwa 30 - 40 Minuten läuft das Boot aus dem Ruder und das Teil fängt wegen der Abweichung vom Sollkurs an zu piepsen. Strom ist weiterhin vorhanden, aber der Motor dreht nicht mehr, auch nicht, wenn man versucht, manuell über die Tasten zu korrigieren.

Erste Versuche : Deckel ab, Lötverbindungen geprüft, sind o.k. Platinen geprüft, ob optisch irgendwelche Risse oder dgl. festsellbar sind - negativ.

Es kann nicht an der Bordstromversorgung liegen, da er unter Maschine eingesetzt wird und unsere 270 Ah Verbraucher immer voll geladen sind.

Kennt irgendjemand diesen Fehler ? Lohnt sich bei diesen Teilen die Reparatur ? Hab ja noch die Hoffnung, das ich um einen Neukauf herumkomme. . .

vielen Dank für eure Beiträge.
__________________
beste Grüße
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 14.07.2002, 18:06
Benutzerbild von Tilo
Tilo Tilo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: München
Beiträge: 456
10 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Stefan,

Unter http://forum.nmea2000.de/ findest Du die Autohelm-Profis. Vielleicht können die Dir zufriedenstellender helfen als mir neulich...

Gruß
Tilo
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 22.07.2002, 20:01
Benutzerbild von stef0599
stef0599 stef0599 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: LK Hannover
Beiträge: 1.109
12 Danke in 7 Beiträgen
Standard

kurz und präzise: Nö.

Also doch neu. Na, das passt ja wieder....
__________________
beste Grüße
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 23.07.2002, 08:26
Benutzerbild von Lothar
Lothar Lothar ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.05.2002
Ort: Lemmer
Beiträge: 146
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard bin nicht unbedingt der Elektronikfreak.....

kurz und präzise: Nö.
Hallo, das kannst so aber nicht sagen. Ich hab Dir eine Möglichtkeit gesagt,wie man den Fehler einkreisen kann. Wenn Du damit nichts anfangen kannst, dann hilft es auch nicht, wenn ich Dir sage kontrollier mal die Spannung an Tr 2 (Transistor 2) an der Basis. Die einfachste und billigste Lösung ist dann immer noch einschicken und einen Kostenvoranschlag machen zu lassen.
Na, ja aber erst mal meckern und sagen Dir wird nicht geholfen.
Gruss
Lothar
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 23.07.2002, 13:16
Benutzerbild von stef0599
stef0599 stef0599 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: LK Hannover
Beiträge: 1.109
12 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Hey, stay cool....

Dein Vorschlag ist schon durchexerziert, hilft nix. Ich hab ja schon 12 Volt Wandler zu Hause.....und inzwischen tut sich auch gar nix mehr....
__________________
beste Grüße
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 23.07.2002, 13:33
FINNnix FINNnix ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.02.2002
Beiträge: 807
70 Danke in 44 Beiträgen
Standard

hi Stefan, ist das zugehörige Getriebe noch in Ordnung? Vielleicht ist es ja ein mechanisches Problem, da die Kunststoffzahnräder bei Autohelm auch nicht das gelbe vom Ei sind. Für Langfahrtsegler gibt es spezielle Zahnräder aus Metall für die Anlagen, weil es immer wieder Probleme gibt.
__________________
handbreit ....
Rolf
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 23.07.2002, 14:18
Benutzerbild von Muckymu
Muckymu Muckymu ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.04.2002
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.168
Boot: Glen-L Rebel
17 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Vorab: Ich hab überhaupt keien Ahnung von Autopiloten,
also korrigiert mich, so kann ich auch noch was lernen.

Das Ding müsste eigentlich aus drei Einheiten bestehen.

1.Steuerung
Kompass, Auswertung,
2. Signalumwandlung
Leistungsstufe für Motor
3.Antriebseinheit
Motor, Getriebe

Wenn der Pilot jetzt eine halbe Stunde geht, ist ein Fehler im Getriebe unwarscheinlich.

Wenn er piepst, weil der Kurs wegläuft, ist die Kontrolle in Ordnung

Die halbe Stunde riecht nach einer Art Überlastung.
Hat so ein Pilot vieleicht irgendwelche Temperaturwächter drin?

Gruß Dominik
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 23.07.2002, 14:36
Benutzerbild von ventum
ventum ventum ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Wesel /Ndrrh., - ANITA - (12mR),
Beiträge: 975
17 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Muckymu
...
Die halbe Stunde riecht nach einer Art Überlastung.
Hat so ein Pilot vieleicht irgendwelche Temperaturwächter drin?

...
Ja, glaube auch, dass es ein Problem der Stellmechanik ist; bin ziemlich sicher, dass da ein Überlastungsschutzschalter drin steckt.
Komisch nur, dass das Gerät jetzt überhaupt nicht mehr arbeitet.
__________________
Gruss,
Helmut

DGzRS - Fördermitglied werden!
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 23.07.2002, 14:57
Benutzerbild von Muckymu
Muckymu Muckymu ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.04.2002
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.168
Boot: Glen-L Rebel
17 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Das wiederum klingt nach den Tod der Spannungsreglung am Eingang der gesamten Schaltung.
Auch bei Gleichspannungsgeräten sind Spannungsregler und Schutzdioden anm Eingang zu finden.

Kann man auf der Platine die einzelnen Bereiche erkennen?
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 23.07.2002, 17:41
Benutzerbild von stef0599
stef0599 stef0599 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: LK Hannover
Beiträge: 1.109
12 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Helmut hat das "Ableben" des Gerätes ja life miterlebt. Seitdem null Reaktion mehr. Die erste Vermutung, das es ein plumper Wackelkontakt ist, ist leider negativ. Auch sind die Platinen optisch i.O., keine Wackelkontakte oder dgl.

Werde heute mal ein wenig weiter forschen....
__________________
beste Grüße
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 23.07.2002, 22:18
Esmeralda Esmeralda ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 1.587
6.645 Danke in 1.593 Beiträgen
Standard

Moin moin,

das scheint ein Fehler zu sein den es nicht so ganz selten gibt. Eine Freundin von mir hat das Gleiche bei einer langen Nachtfahrt erlebt und nach riesigen Diskussionen mit Autohelm dann das Teil ersetzt gekriegt - wenn ich mich recht erinnere war da ein Plastikteil oder Zahnrad oder sowas innendrin kaputt. Leider kann ich sie jetzt nicht fragen weil sie unterwegs ist.......

Gruß

Anneke
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 24.07.2002, 07:02
FINNnix FINNnix ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.02.2002
Beiträge: 807
70 Danke in 44 Beiträgen
Standard

Die Überlastung kann ohne weiteres von einem defekten Getriebe kommen, da dabei fast automatisch auch eine Schwergängigkeit entsteht und diese Störungen sind bei Autohelm nichts Neues. Das wiederum kann entsprechende Folgeschäden in der Ansteuerung bewirken.
__________________
handbreit ....
Rolf
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 24.07.2002, 17:04
Benutzerbild von stef0599
stef0599 stef0599 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: LK Hannover
Beiträge: 1.109
12 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Dat Ding hat kein Getriebe, sondern eine Übersetzung mit Zahnriemen. Is auch nix defekt, wenn ich die Spannung direkt an den Motor lege, funktionierts.

Hauptplatine optisch o.k., Kabelverbindungen hierhin auch.....Kompass ??? nix messbar...
__________________
beste Grüße
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 24.07.2002, 19:42
Benutzerbild von stef0599
stef0599 stef0599 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: LK Hannover
Beiträge: 1.109
12 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Weiß irgendjemand, mit welcher Arbeitsspannung die Geräte arbeiten ? Wenn ich 12 Volt an den EINGANG lege, dann piepst es ....und die LED leuchtet....( hab übrigens festgestellt, das das Gerät von 89 ist.... Umtausch is wohl nicht mehr....)

Direkt am Pluspol Eingang ist eine irgendwas schwarzes eingelötet, da ist ein Motorola Zeichen drauf und das sieht aus wie ein Minitransformator. Wenn ich Plus direkt an den AUSGANG dieses Teiles gebe, dann leuchtet weder ne LED noch piepst irgendwas.

Ach so, weil hier immer ne thermische Sicherung vermutet wird - sowat gibts nicht, allerdings eine Stromlastbegrenzung. Denke aber nicht, das die anspricht, denn der Motor läuft einwandfrei und lässt sich auch wunderbar mit dem Trafo regeln.
__________________
beste Grüße
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 24.07.2002, 20:44
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin,
Auf der Platine rechts müßte ein Winkel ( Alu ) sein an dem vier bzw fünf schwarze Bauteile montiert sind.
Davon müßte einer zweibeinig sein.
Lies mal und schreib mal was genau die Bzg ist.
Ich vermute allerdings da Autohelm dazu neigt nicht die allerneusten Bauteile einzubauen, das Du eien Schaden im H Trans. hast.
Tjo und ich vermute weiterhin das es diese Typen nicht mehr gibt.
Ersatztypen leider auch niccht ( bin bis 1980 zurückgegangen und wurde leider auch nicht fündig )

Also schreib mal was auf den teilen steht.

der rest dürfte eingentglich nur BR 1xx oder c Trans sein
( Schalttranssistoren )


Naja so richtig viel Hoffnung mache dir leider nicht .
Aber poste trotzdem



Gruß



der Klotzfisch
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 24.07.2002, 21:11
Benutzerbild von stef0599
stef0599 stef0599 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: LK Hannover
Beiträge: 1.109
12 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Rechts von wo ????

Also Aufbau wie folgt:

zur Gehäusevorderseite ( da, wo die Schubstange rauskommt )

IC1 auf Kühlkörper - L487 ST88907 - Poti, Kondensator, AnschlußKompass, ne Reihe Widerstände dahinter, zwei Thyristoren.

Dann ein Feld mit ner menge Widerstände, Dioden und so und dem IC - NEC 8835H8 - D8049HCA23 IC - Aufkleber Nautech 110589

zwei kleiner IC´s - CD4051BE RCA H 823 und CA3130E RCA 849

jetzt sind wir schon hinten - zwei Transistoren, BDW93B 2 x BDW 94 B 2x
Alarmgeber, Kondensator, ELNA 44 und halt besagtes Motorola Teil, steht drauf ZL01-89 MB????unlesbar - Spannungseingang und Motorausgang.

Die Platine weist folgende Kennzeichnung aus: A.P.D. 06/89 - 3015-016ISS A

Wie gesagt, der Pluseingang geht zunächst auf den Kondensator und das Motorola Teil parallel und wird anschließend parallel wieder zusammengeführt, deshalb auch keine Reaktion, wenn ich es nur an den Ausgang des Motorola anlege.

Der Motorstrom geht von den Transistoren ab. Die Bauteile müsste man doch alle austauschen können, mit Ausnahme der IC´s ???
__________________
beste Grüße
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 25.07.2002, 11:39
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin,
Aufs Teil nach vorne geschaut wie immer ;-D
Also der BDW 93 ist der NPN und der BDW 94 ist PNP Transistor die sind für die negative und positve Spg. zuständig
CDA ist der Multiplexer / Demultiplexer und CD ist ein BMOS geht gerne kaputt.
Motorola hoffe icch geht noch und wurde nicht kurzgeschlossen weil den gibts nicht mehr ( Bj 89 !! Äonen in der Chipfertigung )

Wenn Du des Lötens firm bist besorge ich dir die Teile liegemn alle zwischen 1,20 und 2,50 das Bauteil .


Gruß


Klotzfisch




Ich würde als erstes mal die NPN PNP s austauschen weil die als erstes kaputt gehen und die Beschreibung wie es gestorben ist läßt sich darauf zurückzielen.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 25.07.2002, 12:05
Benutzerbild von stef0599
stef0599 stef0599 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: LK Hannover
Beiträge: 1.109
12 Danke in 7 Beiträgen
Standard

aus- und einlöten ohne die Platine zu verschmieren kann ich wohl....sind übrigens beide dreibeinig. Denke nicht, das der Motorole defekt ist, denn er hat ja noch Spannung. Au ja, oder sag mir, wo ich das herkriege, dann bestell ich es selber. Noch mehr als kaputt machen geht ja nicht...
__________________
beste Grüße
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 25.07.2002, 12:16
Benutzerbild von Muckymu
Muckymu Muckymu ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.04.2002
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.168
Boot: Glen-L Rebel
17 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Vieleicht noch an eins denken!

falls das IC noch nicht kaput ist durch EDS Masnahmen dafür sorgen, das dies auchz nich noch eintrifft.

Gruß Dominik
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 25.07.2002, 17:47
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin,
jup kann ich Dir Montag mitbringen und postalisch zusenden :_D

Muckymu hat natürlich recht, immer schön auf Erdung achten und nicht immer mit den Füßen auf der Katze rumrutschen dabei , sonst funkts immer so :-D

Oh und bitte nicht heißer als 250 Grad sonst schmillst die Platine dann hats Du den Lötkolben zu lange draufgehalten :-D


Ist gut ich geh ja schon in deckung.

Paste und Siliconfolie schick ich auch gleich mit.


Gruß



Thorsten
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 25.07.2002, 17:50
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.919 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Thorsten, warum lötest Du die Transistoren nicht um?!
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 25.07.2002, 17:59
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Kicher,
weil ich Ihm das angeboten habe ( rethorische Fragestellung im oberen Posting )
ansonsten kann er mir das Ding auch herschicken
Nur keine falsche bescheidenheit Adresse ist ja bekannt .
Außerdem hab ich ja die Transistoren und er die Autohelm .


Aber ich hab da keine Probleme damit, der Lötkolben ist immer in Lötbereitschaft ( Weller macht sich eben doch bezahlt )


Gruß



Klotzfisch bei 295 Grad
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 26.07.2002, 06:49
Benutzerbild von stef0599
stef0599 stef0599 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: LK Hannover
Beiträge: 1.109
12 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Danke für Eure fürsorglichen Überlegungen, aber ich habe bereits Platinen gelötet....
__________________
beste Grüße
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 31.07.2002, 07:26
Benutzerbild von stef0599
stef0599 stef0599 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: LK Hannover
Beiträge: 1.109
12 Danke in 7 Beiträgen
Standard

OH WUNDER !

Trotz des enormen Zeitraumes ist die Platine noch lieferbar......( EURO 180 ). Dem technischen Fortschritt sei Dank....
__________________
beste Grüße
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 09.08.2002, 11:51
kai kai ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.08.2002
Beiträge: 127
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Anmerkung zu den neuen Typen ST1/2000+

Die Transistoren sind HexFETs Typ IRFZ44N(150W montiert ohne Kühlkörper-ALU Winkel) kosten im Electronic Markt bis zu 2€.
Diese sterben nicht mehr so schnell wie die BDW Typen

Das übliche Problem bei diesen Typen ist ein anderes .Schließe ein Voltmeter (analog!!)
direkt am Stecker(aufmachen)des Autopiloten an und beobachte die Spannung wenn er spinnt,da hast Du die Lösung.Dein Bord Voltmeter geht nicht,da es den Spannungsabfall durch Zuleitungsquerschnitte und Kontaktprobleme nicht berücksichtigt.Bei Belastung treten dann nach einiger Zeit dieselben Phänomene wie von Stef beschrieben auf
handbreit kai
Ich suche noch einen Stellmotor(Arm) für den alten AH 2000M,das ist der Pilot mit dem weggebauten Kästchen(Tastenbedienung) oder dem runden Knödel mit Kompassscheibeneinstellung
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 32 von 32



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.