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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 06.03.2020, 21:09
loerbert loerbert ist offline
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Standard vetus 3.10 wird heiß

Hallo in die Runde vielleicht kann mir hier ja jemand helfen.

Ich habe einen Vetius 3.10 in meinem Boot.
seit letzter Saison wird er ab 2700 Umdrehungen heiß. Bei 2500 bleibt alles ok.

Ich habe die Wasserpumpe für die Seewasserkühlung erneuert, den Wärmetauscher gereinigt.
Ein neues Thermostat eingebaut und die Wasserpumpe für den inneren Kreislauf komplett erneuert.

Es ist kein Wasser im Öl und auch kein Öl im Wasser.

Nun bin ich mit meinem Latein am Ende.

Für hilfreiche Antworten bin ich sehr dankbar
Gruß Herbert
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  #2  
Alt 06.03.2020, 21:30
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Hallo Herbert,

da hast Du ja schon ordentlich was gemacht.
Was noch verdächtig wäre:
-Bewuchs im Ansaugrohr/schlauch?
-Wasserfilter zieht Luft?
-erhöhter Widerstand durch z.B. Tau/Plastik in der Schraube?
-gibt es neben dem Wärmetauscher noch einen Ölkühler (z.B. hydr. Getriebe) im Seewasserkreislauf?

Viel Erfolg bei Deiner Suche.
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Gruss, Dirk
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  #3  
Alt 07.03.2020, 07:24
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Bergi00 Bergi00 ist offline
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Bitte weitere Informationen.....
Ist das der original Motor ?
Wie lange hast du das Boot mit diesem Motor ?
Seit wann besteht das Problem ?
Lief es schon mal ohne Überhitzung ?
Fragen über Fragen........
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Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

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  #4  
Alt 07.03.2020, 08:56
kapitaenwalli kapitaenwalli ist offline
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Standard

Moin

und mal grundsätzlich:

Was ist heiß?

Wärmer als bei niedriger Drehzahl oder so warm, dass der Temperaturalarm auslöst?

Kapitaenwalli
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  #5  
Alt 07.03.2020, 09:08
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Zitat:
Zitat von loerbert Beitrag anzeigen
Hallo in die Runde vielleicht kann mir hier ja jemand helfen.

Ich habe einen Vetius 3.10 in meinem Boot.
seit letzter Saison wird er ab 2700 Umdrehungen heiß. Bei 2500 bleibt alles ok.

Ich habe die Wasserpumpe für die Seewasserkühlung erneuert, den Wärmetauscher gereinigt.
Ein neues Thermostat eingebaut und die Wasserpumpe für den inneren Kreislauf komplett erneuert.

Es ist kein Wasser im Öl und auch kein Öl im Wasser.

Nun bin ich mit meinem Latein am Ende.

Für hilfreiche Antworten bin ich sehr dankbar
Gruß Herbert
Hast Du die Ausführung mit einer Entlüftungsschraube am Thermostatgehäusedeckel?

Ansonsten da einfach mal entlüften
__________________
Gruß
Enno
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  #6  
Alt 07.03.2020, 16:01
loerbert loerbert ist offline
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Zitat:
Zitat von Startpilot Beitrag anzeigen
Hallo Herbert,

da hast Du ja schon ordentlich was gemacht.
Was noch verdächtig wäre:
-Bewuchs im Ansaugrohr/schlauch?
-Wasserfilter zieht Luft?
-erhöhter Widerstand durch z.B. Tau/Plastik in der Schraube?
-gibt es neben dem Wärmetauscher noch einen Ölkühler (z.B. hydr. Getriebe) im Seewasserkreislauf?

Viel Erfolg bei Deiner Suche.
Hallo Startpilot
Ansaugrohr ist frei
Wasserfilter ist dicht
Schraube frei Boot liegt zur Zeit oben
Ölkühler gibt es keinen
en Tip, das eventl. Luft im Kühlsystem sein könnte.
Gruß Herbert
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  #7  
Alt 07.03.2020, 16:15
Lombardini Lombardini ist offline
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Hallo Herbert,
unabhängig davon, das mit dieser hohen Drehzahl auch ein entsprechend hoher Lärm produziert wird und deshalb idR mit niedrigerer Drehzahl gefahren wird, sollte die Kühlung auch für die hohe Drehzahl ausgelegt sein, obwohl bei 3/8 Leitungsdurchmesser auch nicht übermäßig viel Kühlwasser gefördert wird.
Beziffere bitte mal die höhe der Kühlwassertemperatur.
Wie alt ist der Motor und wie viel Betriebsstunden hat er bereits gelaufen ?
Ist der Wärmetauscher im Säurebad gereinigt worden ?
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M.f.G.
harry
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  #8  
Alt 07.03.2020, 16:32
loerbert loerbert ist offline
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Zitat:
Zitat von kapitaenwalli Beitrag anzeigen
Moin

und mal grundsätzlich:

Was ist heiß?

Wärmer als bei niedriger Drehzahl oder so warm, dass der Temperaturalarm auslöst?

Kapitaenwalli
Hallo
heiß ist das der Themeraturalarm auslöst. ab 2700 Umdrehungen darunter kein Alarm
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  #9  
Alt 07.03.2020, 16:38
loerbert loerbert ist offline
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Zitat:
Zitat von Lombardini Beitrag anzeigen
Hallo Herbert,
unabhängig davon, das mit dieser hohen Drehzahl auch ein entsprechend hoher Lärm produziert wird und deshalb idR mit niedrigerer Drehzahl gefahren wird, sollte die Kühlung auch für die hohe Drehzahl ausgelegt sein, obwohl bei 3/8 Leitungsdurchmesser auch nicht übermäßig viel Kühlwasser gefördert wird.
Beziffere bitte mal die höhe der Kühlwassertemperatur.
Wie alt ist der Motor und wie viel Betriebsstunden hat er bereits gelaufen ?
Ist der Wärmetauscher im Säurebad gereinigt worden ?
Hallo Harry
der Motor lief bis letztes Jahr noch normal auch bei 3000er Drehzahl.
Dann war ein Kühlwasserschlauch defekt, danach trat der jetztige Fehler auf.
Der Motor ist von 1973 und ist seuit 1978 in diesem Boot, er hat 350
Betriebsstunden Der Wärmetauscher ist nur mit Pfeifenreiniger gereinigt worden, ist aber sichtbar frei gruß Herbert
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  #10  
Alt 07.03.2020, 16:44
Lombardini Lombardini ist offline
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Herbert, dann wäre es möglich, das die Motorseitigen Kühlkanäle teilweise zugesetzt sind
__________________
M.f.G.
harry
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  #11  
Alt 07.03.2020, 16:48
loerbert loerbert ist offline
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Zitat:
Zitat von Crownline765 Beitrag anzeigen
Hast Du die Ausführung mit einer Entlüftungsschraube am Thermostatgehäusedeckel?

Ansonsten da einfach mal entlüften
Hallo Enno,
nein bei mir ist keine Entlüftungsschraube.
Ich bekam heute schon mal den Tip mit Luft im System.

Möglich wäre das da im letzten Jahr ein Kühlwasserschlauch gerissen war.

Der jetzige Fehler trat danach auf. Keiner hatte einen Tip für mich außer die Teile zu erneuern, die ich schon beschrieben habe.
Nun kann ich mir wirklich vorstellen, das Luft im Kühlsystem ist.

Danke für den Tip
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  #12  
Alt 07.03.2020, 16:53
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Zitat:
Zitat von Lombardini Beitrag anzeigen
Herbert, dann wäre es möglich, das die Motorseitigen Kühlkanäle teilweise zugesetzt sind
Hallo Harry
ich werde mal prüfen ob Luft im Kühlsystem ist. Sonst bleibt nur noch die Möglichkeit"den Zylinderkopf runter"
Gruß Herbert
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  #13  
Alt 07.03.2020, 18:19
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Startpilot Startpilot ist offline
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Das deutet doch -nach dem jetzt vermeldeten Schlauchschaden im inneren Kreislauf- sehr auf Luft, da es einen zeitlichen Zusammenhang gibt.
Manche Motoren sind beim Entlüften zickig, da die Fördermenge (und damit die Umlaufgeschwindigkeit) nicht ausreicht, um die Luftblase in den Wärmetauscher zu schieben.
Ich habe das dann gerne so gemacht:
-leicht warm laufen lassen 50-60Grad,
-Druckdeckel vom Wärmetauscher entfernen,
-80-90% Nenndrehzahl drauf. Tut für ungewohnte Ohren im Leerlauf etwas weh, macht aber ordentlich Zirkulation.
-Schläuche mit der Hand bzw Infrarot abtasten. Bei Anomalien Schlauchschelle lösen und vorsichtig mit dem Schraubendreher drunter und entlüften.
-während des Vorgangs Füllmenge im Wärmetauscher im Auge behalten und ggf. nachfüllen.
-Temperatur im Auge behalten, konsequent! Ggf. Abbrechen.

Dies wäre nach meiner Prüfroutine der Schritt, bevor ich den Zylinderkopf demontiere.
Was mich aber noch mehr wundert, sind Deine 350 Betriebsstunden

Viel Erfolg!
__________________
Gruss, Dirk

Geändert von Startpilot (07.03.2020 um 18:30 Uhr)
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  #14  
Alt 07.03.2020, 18:27
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Ist da noch Warmwasser angeschlossen ?
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  #15  
Alt 08.03.2020, 07:28
loerbert loerbert ist offline
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Zitat:
Zitat von Startpilot Beitrag anzeigen
Das deutet doch -nach dem jetzt vermeldeten Schlauchschaden im inneren Kreislauf- sehr auf Luft, da es einen zeitlichen Zusammenhang gibt.
Manche Motoren sind beim Entlüften zickig, da die Fördermenge (und damit die Umlaufgeschwindigkeit) nicht ausreicht, um die Luftblase in den Wärmetauscher zu schieben.
Ich habe das dann gerne so gemacht:
-leicht warm laufen lassen 50-60Grad,
-Druckdeckel vom Wärmetauscher entfernen,
-80-90% Nenndrehzahl drauf. Tut für ungewohnte Ohren im Leerlauf etwas weh, macht aber ordentlich Zirkulation.
-Schläuche mit der Hand bzw Infrarot abtasten. Bei Anomalien Schlauchschelle lösen und vorsichtig mit dem Schraubendreher drunter und entlüften.
-während des Vorgangs Füllmenge im Wärmetauscher im Auge behalten und ggf. nachfüllen.
-Temperatur im Auge behalten, konsequent! Ggf. Abbrechen.

Dies wäre nach meiner Prüfroutine der Schritt, bevor ich den Zylinderkopf demontiere.
Was mich aber noch mehr wundert, sind Deine 350 Betriebsstunden

Viel Erfolg!

Hallo Dirk,
so hatte ich mir das noch gedacht, bevor ich mir die Arbeit mache und den Zylinderkopf demontiere.
Die 350 Stunden resultierendaraus, zu DDR Zeiten sind die Eigner mal zum, fischen auf der Müritz gefahren, oder mal zum Kaffeetrinken im Sommer.
von 73 fuhr es nur der Erstbesitzer bis 2011 dann wurde es vom Nachfolger ein bis zweimal bewegt zum Baden fahren. Das Boot ist seit 2016 in meinem Besitz. Ich bin damit 120 Stunden gefahren.
Es ist ein Ernst Riss Nachbau mit Alu-Rumpf
8 m lang

gruss Herbert
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  #16  
Alt 08.03.2020, 07:32
loerbert loerbert ist offline
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Hallo Bergi,
nein leider habe ich keine Warmwasserversorgung
Gruß Herbert
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  #17  
Alt 22.05.2020, 17:24
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Hallo in die Runde,
sorry, dass ich mich solange nicht gemeldet habe. Es war ein bischen schwierig immer zum Boot zu kommen. kurze Zusammenfassung was ich gemacht habe:
Beide Wasserpumpen erneuert.
Rohrbündel vom Wäremtauscher gereinigt.
Thermostat ausgebaut, Boot fahr ich nur im Sommer.
Wasserfilter kompl. erneuert.

Und was soll ich sagen, der Motor läuft wieder einwandfrei.

Vielen Dank an alle die mit guten Ratschlägen geholfen haben
Gruß Herby
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