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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 19.10.2004, 07:13
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casi casi ist offline
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Standard Wie heiß wird der Motorblock ?

Moin,

in der Dichtfläche an meinem Motor, auf der der Abgassammler sitzt, ist eine ca. o,5 mm tiefe Schramme. Da ich nicht den ganzen Motor zum planen bringen möchte, will ich diese Riefe mit Haftstahl ausfüllen, also kaltschweißen. In dem Abgassammler ist ja kein großer Druck, aber die Temperatur macht mir Kopfzerbrechen. Diese Haftstahlmasse soll ganz gut sein und schnell aushärten, aber ist nur bis 180 grad geeignet. Wie warm wird der Motorblock bzw. der Abgassammler ?
Der Motor ist ein Volvo Penta MB 10A mit 15 PS.
Achso, noch eine andere Frage: Sind Zylinderkopfschrauben aus normalem Stahl oder aus Niro ?


Gruß
Carsten
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  #2  
Alt 19.10.2004, 07:23
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Standard

Hallo Carsten,

an dieser Stelle wird der Motor sehr heiß.

Bei KFZ-Motoren kann man die Krümmer sogar glühen sehen.

Aber versuch macht klug.

Die Kopfschrauben sind aus Stahl. Niro wäre zu spröde.
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Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


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  #3  
Alt 19.10.2004, 07:32
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Moin Cyrus,

danke für die schnelle Antwort. Ich glaube, den Versuch kann ich mir sparen.
Eine Frage im Forum zu stellen macht ja schließlich auch klug.

Gruß
Carsten
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  #4  
Alt 19.10.2004, 10:15
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Hallo Casi,

die Schramme kannst Du doch auch zuschweißen und dann runterschleifen.

Die Kopfschrauben sind teilweise Dehnschrauben, teilweise mit einer
Festigkeit von 10.9 kommt auf den Hersteller des Motors an.
Bei VP weiß ich das nicht.

Gruß
Karsten
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  #5  
Alt 19.10.2004, 11:15
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Es gibt Hochtemperatur Dichtmsse. Also bei 0,5mm würde ich es damit probieren. Die Frage ist noch geht der Kratzer durch dieDichtung oder verläuft er paralell? Wenn er durchgeht würde ich abdichten bei paralell sch... egal.
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  #6  
Alt 19.10.2004, 17:02
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Zitat:
Zitat von Andrée
Es gibt Hochtemperatur Dichtmsse. Also bei 0,5mm würde ich es damit probieren. Die Frage ist noch geht der Kratzer durch dieDichtung oder verläuft er paralell? Wenn er durchgeht würde ich abdichten bei paralell sch... egal.
Andree,

kannst du ein bestimmtes Produkt empfehlen ? Ich habe da überhaupt keine Erfahrungen. Es soll Dichtungsmassen geben, die elastisch bleiben und solche die aushärten. Manche Leute sagen: Bei Kopfdichtungen oder ähnlichen Sachen niemals Dichtungsmasse verwenden.


Gruß
Carsten
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  #7  
Alt 19.10.2004, 18:57
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Auf die Kopfdichtung würde ich auch ´keine Dichtmasse machen aber am Auspuff ist daja eher unkritisch( bis auf die Temp) Ich verwende meistens High Temp Silicone vom amiHändler aber das wird bei deiner Anwendung nicht funktionieren da zu heiß. Ich weiß aber aus meiner Mofa-zeit noch das Curil gute Dienst nach entfernen der Kopfdichtung geleistet hat.Am besten fragst Du mal im Autoteilehandel nach was die an Hochtemperatur beständigem Zeugs da haben.
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  #8  
Alt 19.10.2004, 19:15
Segelwilly
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Hi,
in früherer Zeit gab es dicke Auspuffdichtungen aus Asbest....heute mit Sicherheit aus einem anderen Zeugs. Frag mal im Zubehörhandel danach...

Gruß Willy
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  #9  
Alt 19.10.2004, 20:07
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Willy,

ich habe eine Original-Dichtung. Das Problem ist, daß die Dichtfläche am Block Sche.... ist. Normalerweise müßte ich die Fläche planen lassen. Ich will nur den Motor nicht ausbauen. An Curil ( schreibt man das so ? ) habe ich auch schon gedacht. Vielleicht fällt ja jemandem noch eine andere Dichtmasse ein.

Gruß
Carsten
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  #10  
Alt 19.10.2004, 20:22
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klick mal hier ganz nach unten scrollen, dort ist das was geht , ich habe das Zeugs bei Toom oder so nen Baumarkt bekommen und nen Alukopf-Auslaß überholt. Auf der Verpackung steht als Hersteller "Elefant" Viel Spass
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  #11  
Alt 19.10.2004, 20:56
Segelwilly
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Zitat:
Zitat von casi
Willy,

ich habe eine Original-Dichtung. Das Problem ist, daß die Dichtfläche am Block Sche.... ist. Normalerweise müßte ich die Fläche planen lassen. Ich will nur den Motor nicht ausbauen. An Curil ( schreibt man das so ? ) habe ich auch schon gedacht. Vielleicht fällt ja jemandem noch eine andere Dichtmasse ein.

Gruß
Carsten
Hi,
vergiss Curil, das war was für unsere 50er....Kreidler & Co.
Mach doch mal n Bild...

Willy
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  #12  
Alt 19.10.2004, 21:01
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beim auflegen der kopfdichtung nehme ich dichtmasse ,diese kommt leicht um die wasserpässe auf dem block und dem kopf weil dort ansonsten sich der rost unterschiebt ,wichtig die blockaussenseiten
dort gammeln die köpfe gern zum brennraum durch !


bild ist von einem 2000 v8 vortec geile brennräume ne!
hate riss im sammler ist wasser reingeflossen ,habe ich aber wieder hin bekommen wäre ja auch schade um die köpfe !!


andre
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  #13  
Alt 19.10.2004, 21:09
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Zitat:
Zitat von casi
Willy,

ich habe eine Original-Dichtung. Das Problem ist, daß die Dichtfläche am Block Sche.... ist. Normalerweise müßte ich die Fläche planen lassen. Ich will nur den Motor nicht ausbauen. An Curil ( schreibt man das so ? ) habe ich auch schon gedacht. Vielleicht fällt ja jemandem noch eine andere Dichtmasse ein.

Gruß
Carsten
wenn es ein v-motor ist dann plant man den block auch nicht weil sonnst die spinne nicht mehr 100% past (an den verschraubungen zum kopf) einmal kann mann es wohl machen aber dann wird man die löcher der spinne weiten müssen !


andre
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  #14  
Alt 19.10.2004, 21:12
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Mit Bild machen ist im Moment etwas schlecht, da ich das Boot nicht hier habe.
Aber du hast recht Willy, am besten frage ich morgen mal im Kfz-Zubehör-Laden nach.


Gruß
Carsten
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  #15  
Alt 19.10.2004, 21:29
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Andre,

das Problem ist doch die Dichtfläche auf die der Abgassammler gesetzt wird.


Carsten
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  #16  
Alt 19.10.2004, 21:34
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nim die dicht masse von merc da machst du nichts verkert was kostet die dichtmasse im gegensatz zu einer motorwiederimstandsätzung wenn überhaubt noch möglich ,hast du erstmal eine spühlrinne in dem block kannst du ihn wech schmeißen (entsteht meist zwischen den zylindern ) !
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  #17  
Alt 20.10.2004, 21:57
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Zitat:
Zitat von casi
Andre,

das Problem ist doch die Dichtfläche auf die der Abgassammler gesetzt wird.


Carsten


aso, 0,5mm sind nicht viel die solltest du so dichtgezogen bekommen ,
du kannst aber auch einen 0,8mm kupferdraht mit dichtmasse dort anbringen der überbrückt dann die lunke (sauber arbeiten ) ,die bolzen sind normal keine niros da sie eine gewisse dehnung habe müssen!




andre
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  #18  
Alt 21.10.2004, 11:03
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So, habe jetzt eine Dichtmasse von Elring gekauft: Dirko HT. Temperaturbeständig bis 250, kurzzeitig auch bis 300 Grad. Resestent gegen Oel, Benzin, Gase und Seewasser. U.a. auch geeignet für Zylinderkopfdichtungen.
Ich habe im www nur positive Kommentare zu diesem Produkt gefunden. Falls das nicht hinhaut kaufe ich mir einen Außenborder.


Gruß
Carsten
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  #19  
Alt 21.10.2004, 20:20
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die dichtmasse bleibt aber immer so gatschig wie sie aus der tube kommt (härtet nicht nur für glatte flächen (turboladergehäuse)!)würde eine auf silekonbasis vor ziehen !
hoffe es klapt trotzdem !



andre
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  #20  
Alt 21.10.2004, 20:34
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Na, ich muß es erstmal ausprobieren und dann sage ich bescheid.

carsten
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  #21  
Alt 21.10.2004, 20:41
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das kappt ! ich drück dir doch die daumen!



andre
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