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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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nerviges Flackern bei LED Beleuchtung durch Dieselpumpe
kleines Video zum verdeutlichen:
https://youtu.be/lBnASNjD7N0 Bordspannung ist stabil und auch auf dem Multimessgerät und Strommonitor sind die Störungen nicht erkennbar, da beide Messgeräte/Anzeigen dafür wohl zu träge sind. Sicher erst auf einem Ozilloskop. Problemverursacher ist die Dieselpumpe meiner Dieselstandheizung, denn die LEDs flackern genau im Takt der Dieselpumpe. Pumpe schon getauscht, keine Abhilfe. Fast neue Versorgerbatteriebank mit 460AH. Gibts eine Möglichkeit, das Problem in den Griff zu bekommen (dicker Elko. o.ä.)? Geändert von User_63746 (15.05.2020 um 14:27 Uhr) |
#2
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Ein ähnliches Phänomen hat bei mir eine LED-Leuchte verursacht. Licht an- miserabler Radio-Empfang.
Versuche es mal mit Ferritkernen die Du über die Kabel von der Pumpe drückst. ggf auch die Zuleitung zu den Lampen bestücken gibts z.B. hier: https://www.conrad.de/de/p/tru-compo...1-1589460.html
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Alles Gute aus Achim Torsten Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden |
#3
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An Feritrundkerne habe ich noch garnicht dedacht... Sollte das wirklich so einfach zu lösen sein?
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#4
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Spannungsverlust durch Ein/Aus Impuls der Pumpe, eventuelle Lösung: Heizung bzw Pumpe direkt an Batterie anschliessen,
Ursache auch > LEDS sind ohne Spannungsstabilisierung, muss man dann Andere kaufen oder etwas basteln, gruss dieter
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- Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht, hier gibts Musik von meinen Friends http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
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#5
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Spannungsverlust ist klar... Nur das die kleine Dieselpumpe, doe max 3A zieht die 460Ah Bateriebank derart in die Knie zwingt, das alle LED Beleuchtungen flackern vermag ich kaum zu glauben. Dazu müsste die Last in A viel größer sein.
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#6
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Das kenn ich wenn man 12V Halogenlampen gegen 12V LED tauscht und den gleichen Trafo weiterverwendet. War das mal der Fall?
Dann musst du den Trafo tauschen gegen sowas hier: ISOLED LEDTrafo 11.5V/AC 0-105VA dimmbar, Plastik, 105 W
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#7
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Hi Marno
Bei uns ist das Flackern auch da, wenn das Ladegerät eingeschaltet ist und Landstrom liegt. Allerdings auch schon bei Halogenlampen mit zwischengeschaltetem Dimmer. Schalte ich das Ladegerät ab, ist das Flackern weg. Da wir ausreichend Batteriestrom haben, bleibt das Ladegerät aus. Das wird dann eben nachts betrieben. |
#8
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Zitat:
Die 3A Dieselpumpe muss einen Störimpuls ins Netz schicken, anders kann ich es mir nicht erklären. Mit 3A Belastung bekomme ich keine gesunde 460Ah Batteriebank zu solchen Spannungsverlusten, wie es im Video zu sehen ist. Der batteriemonitor zeigt nichts an und Heizung bei 2KW, 400UPM Lüfterumdrehung und LED Leselicht zeigt mir einen konstanten Verbrauch von 2,8A an und zuckt nicht, da wohl zu träge. |
#9
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Ich denke, so etwas: https://www.leddirect.de/12-volt-sta...kaAnn4EALw_wcB könnte helfen.
Gruß, Roland |
#10
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Du brauchst einen Pufferkondensator, dann ist Schluss mit flackern.
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Gruß Heiko |
#11
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Moin,
460Ah bedueten ja nicht, dass es zu keinen Spannungseinbrüchen im Bordnetz kommen kann. Wenn bei 3A die Spannung im Netz zusammen bricht, dann liegt irgendwo ein Fehler/Problem in der Verkabelung vor. Zu dünne Kabel, schlechte Kontakte, Übergangswiderstände etc. Die Ursachen können vielfältig sein. Mit dieser Aussage meine ich jetzt, dass die Spannungseinbrüche sichtbar werden. Unter Umständen reagiert die Küchenleuchte auch einfach nur zu sensibel, so dass sie schon bei einigen mV Spannungsunterschied mit der Regelung nicht mehr hinter her kommt. Jörg
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Langsam werde ich alt: Nach dem letzten Landgang kam ich mit geschnitteten Haaren, Postkarten und Briefmarken pünktlich zum Abendessen wieder an Bord. |
#12
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Hi Marno
meine Idee ging dahin: Liegst du am Landstrom oder kommt der Saft direkt und ausschließlich aus den Akkus? Flackern entsteht eigentlich immer aus nicht sauberer Sinus-Kurve. LED`s sind da scheinbar sehr sensibel. Geändert von sporty (15.05.2020 um 19:58 Uhr) |
#13
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Dachte ja auch an einen Elko als Puffer, aber welche Größe und direkt an die Pumpe?
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#14
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Ist sowohl, wenn das 30A Ladegerät am Landstrom hängt und die Batterien lädt und die 12V Versorgungsspannung des Bootes übernimmt, als auch ohne Landstrom, wenn der Strom nur von der Versorgerbatteriebank kommt.
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#15
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Hast Du einen Dimmer dazwischen?
Wenn`gar nicht anders geht, kannst Du die Pumpe auf einen anderen Stromkreis legen? |
#16
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Zitat:
Ich kann bei der Batteriebank kurzzeitig bis 20A aus der Bank nehmen, ohne das am Batteriemonitor die Spannung als -1V einbricht.Wie soll nun ein 3 A Verbraucher die Batteriebank um 2-3V (sonst wäre das flackern nicht sichtbar) einbrechen lasen? Das passt einfach nicht... |
#17
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Wenn Du einen Elko mit min. 2.200 uF zu Hand hast, kannst Du die Kondensator Frage ja testen. Diesen würde ich nahe an den Beleuchtungs- Stromkreis legen. Er dient dann nicht alls Entstörglied, sondern als Puffer um die Gleichspannung zu glätten und damit auch Rippel und Noise im Stromkreis zu bannen.
Es ist im Übrigen ein weit verbreiterter Irrglaube, dass LEDs in 12V Stromkreisen automatisch ideal angesteuert sind. Wer einen dauerhaft zuverlässigen Betrieb von LEDs gewährleisten muss, kommt um eine ordentliche Ansteuerung nicht herum. Eine LED ist keine Glühbirne! Gruß, Roland |
#18
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Zitat:
Ich könnte die Heizung auf die Sterterbatterie hängen, aber das wäre nicht sehr klug, zumal sie mit 44Ah auch nicht die größte Batterie ist. Kann ein Powercap (z.B. aus dem Kfz Hifi Bereich) das Problem eventuell lösen? Geändert von User_63746 (15.05.2020 um 20:40 Uhr) |
#19
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Zitat:
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#20
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Zitat:
Dann weißt Du zumindest wo der Hund begraben ist. |
#21
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Moin,
beim Batteriemonitor kommt es darauf an, wo er misst. Wahrscheinlich relativ nah an der Batterie. Daher würden auch keine Spannungseinbrüche darauf messbar sein, wenn sie erst "weiter hinten" passieren. Wo hast Du mit dem Multimeter gemessen? Direkt an den Klemmen einer Lampe, oder direkt an der Batterie. Wenn letzteres, dann mess mal direkt an einer Lampe. Jörg
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Langsam werde ich alt: Nach dem letzten Landgang kam ich mit geschnitteten Haaren, Postkarten und Briefmarken pünktlich zum Abendessen wieder an Bord. |
#22
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Mach ich beim nächsten "Bootsbesuch"
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#23
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Die Frage nach der Kapazität ist ja schon beantwortet. Eine Batterie ist träger als ein Elko, daher das flackern. Früher hatten wir einen großen Kondensator im Auto für die Anlage, damit die Bässe satter kommen. Lange her...
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Gruß Heiko |
#24
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Einen Powercap...Gibts heute immer noch ab 30€ für Hifi im KFZ um Spannungspitzen zu schlucken. Anso etwas dachte ich ja auch...
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#25
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Hi?
Bin ja nicht so der Elektro-Freak. Aber wenn die Batterie träger ist, dürfte es doch nicht flackern? Oder habe ich da in den Beiträgen was verwechselt? |
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