![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hi, ich arbeite öfter vom Boot aus und benötige dafür eine gute Verbindung zum Internet via Handy.
Leider suche ich mir immer die Stellen aus wo der Empfang Mies ist. Es gibt wohl Verstärker , taugen die was? Gibt es Erfahrungen? |
|
||||
|
||||
![]()
Ein LTE Router wäre gut. Die gibt es auch mit externem Antennenanschluss. Benötigt aber eine eigene SIM Karte. Ich hab einen Gigacube von Vodafone an Bord. Wird maximal 5 Monate im Jahr benutzt. Kostet um die 150 € im Jah. Dafür hab ich Internet bis zum abwinken und sauschnell. Geht aber nur in Deutschland.
Die Teile spannen ein eigenes Wlan auf. Quasi ein DSL Anschluss für unterwegs. Bei schlechtem Empfang stelle ich das Teil aufs Dach. Mit einer externen Antenne geht da noch mehr. Hab ich aber noch nie gebraucht. Die eingebauten Antennen sind jedenfalls wesentlich besser als jede Handyantenne. Handy kein Empfang und der Router liefert full Speed. Das gibt es auch in teuer im Jachtzubehör. Man kann den Router aber auch einzeln kaufen. Gibt es auch im USB Stick Format mit eingebautem Wlan. Kleines Gehäuse aus 40mm Abwasserrohr und Stromversorgung über USB und das Teil kann die höchste Stelle vom Schiff. Läuft super.
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich benutze den hier schon seit längerem - funktioniert sehr gut:
https://www.mediamarkt.de/de/product...E&gclsrc=aw.ds Wenn das Handy nicht mehr geht - der arbeitet dann immer noch - SIM-Karte notwendig!
|
||||
|
||||
![]()
Das mit dem Gigacube und externer Antenne hört sich ganz gut an. Geht der auch mit einer Zweithandykarte? Ich brauch das Ding ja nur 3 Wochen im Jahr.
Gruß Riccardo Koch |
|
|||
|
|||
![]()
Es gibt, oder gab zumindest einen Tarif dafür, bei den man nur für Monate zahlt in den der genutzt wird. Das Ding vom Strom nehmen und man zahlt nichts mehr.
|
|||
|
|||
![]()
Hallo
Besser als ein aktiver Verstärker ist erst mal wirklich eine externe Antenne. Als selten-Nutzer Tarif ist auch der von Three UK einen Blick wert. Den hatte ich die letzten Jahre im Wohnmobil und war da ganz zufrieden. Der beinhaltet 12GB Traffic, die man über ein Jahr verteilt verbrauchen kann. Gruß Ulf |
|
||||
|
||||
![]()
Hi, hab grad mit Vodafone telefoniert und bekomme eine Twincard. Damit brauche ich keinen extra Vertrag sondern geht von meinem Hauptdatenvolumen mit ab.
Jetzt suche ich aktuell den richtigen Gigacube für mich. 5G Brauche ich ja eigentlich nicht. Antennenanschluss haben die ja alle oder? |
|
||||
|
||||
![]()
So habe mir gebraucht einen Gigacube (erste Generation) für 35 Euro gekauft. Jetzt brauche ich nur noch ne Antenne
![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Die Dinger gibt's ja von billig bis sehr teuer, aber ist da jemand schon mal richtig glücklich mit geworden? Alle Beiträge hier sind ja leider bis jetzt in Richtung Netzverstärkung nicht zielführend.
|
||||
|
||||
![]()
Hi
Fahrt doch einfach da hin, wo die Verbindung besser ist. Wenn es wichtig ist. ![]() Grüße Jürgen |
|
||||
|
||||
![]()
Ist mit einem festen Wohnwagen immer schlecht. Muss immer erst ne Deichsel dran schweißen.
|
||||
|
||||
![]()
Oder schau Mal bei Starlink vorbei
Jörg Gesendet von meinem Redmi Note 8 mit Tapatalk
|
||||
|
||||
![]()
Was genau soll ich mit Starlink?
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Zitat:
Gesendet von meinem Redmi Note 8 mit Tapatalk
|
||||
|
||||
![]()
Also bei Alpha Networks oder Teltonika sollte sich was passendes finden lassen. Entweder als WLAN Verstärker und/oder Mobilfunk bis 5G. Ist nur die Frage, ob man das auch bezahlen möchte.
https://www.wlan-shop24.de/Alfa-Netw...SAAEgLq4_D_BwE https://teltonika-networks.com/de/pr...65&filter=1067
|
|||
|
|||
![]()
Aktuell in Deutschland nicht. Überall wo es 5G gibt, gibt es auch 4G.
|
|||
|
|||
![]()
4G ist in Deutschland notwendig. Da 3G abgeschaltet ist, hättest du mit einem 3G Router nur 2G
|
||||
|
||||
![]()
Sofern Du den Empfang nicht auf See sondern nur im Hafen benötigtst, bietet Starlink eine sehr einfache und vor allen Dingen zuverlässige Möglichkeit zu schnellem Internet ohne Volumenbegrenzung.
Der günstige Tarif lässt nur eine sehr lokale Nutzung zu (Geofencing auf wenige km). Der mobile Tarif bietet dann voll Freiheit. Man kann dann auch monatlich kündigen oder wechseln. So bleibt das ganze im Winterlager zum Beispiel kostenlos. Verstärker und Router mit 5g werden ja noch in Gold aufgewogen, obwohl nur noch damit die Netze ausgebaut werden. Jetzt noch in 4g-Technik zu investieren macht also keinen Sinn.
|
||||
|
||||
![]()
Jetzt seit 5 wochen unterwegs auf Rhein und Mosel.
Meine erfahrung mit Internet in D (in vergleich zu NL): ![]() ![]() Mehrmals gar kein signaal . . . Verstärker hat meistens kein sinn, wenn ein 0 ein 1 wird, bleibt es ein 0 und 1 Dazu is die signal stärke meistens nicht das problem, sonderd die bandbreidte (Kapazität) und damit time-out.
|
||||
|
||||
![]()
Ich möchte nicht Empfang auf See, oder irgendwas mit WLAN und schon gar nichts mit SIM Karte oder Vertrag. Es geht um reine Signal Verstärker / Repeater, die sich das gerade noch so vorhandene Signal mit einer Außenantenne schnappen, verstärken und mit einer innen Antenne ans Handy weiter geben. Das muss natürlich in vor und zurück klappen.
Wie z.b. sowas hier: https://www.amazon.de/ANNTLENT-Verst...c=1&th=1&psc=1 (PaidLink) Wenn damit schon mal einer Erfolge hatte, darf er gerne hier berichten. Oder ist sowas nur Hokuspokus? Kennt sich da einer aus?
Geändert von Akki (23.07.2023 um 10:42 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Bis es wirklich soweit ist, dass es reine 5G (also kein 4G mehr) Versorgung gibt brauchst du sowieso wieder einen neuen Router. Deshalb lohnt sich ein 5G Gerät HEUTE nur dann wenn man die höhere Geschwindigkeit tatsächlich braucht UND einen passenden Vertrag/Tarif hat UND an Plätze kommt wo die entsprechende Netzabdeckung auch gegeben ist.
|
||||
|
||||
![]()
Also, keiner dabei, der Ahnung davon hat. Ich hab jetzt mal so'n Ding bestellt. Mal sehen, was dabei rum kommt.
|
|||
|
|||
![]()
Teure Post vom Staatsanwalt und der Bundesnetzagentur?
|
||||
|
||||
![]()
Bis -23dB ist erlaubt. Die Bundesnetzagentur wird nur dadurch davon erfahren, weil von mir plötzlich keine Beschwerde Schreiben mehr kommen...
|
|||
|
|||
![]()
Ob das Ding überhaupt irgendwie geprüft und zugelassen ist?
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
LTE von der Telekom für "nichts" | floka.floka | Kein Boot | 28 | 01.06.2015 08:39 |
LTE Netzausbau | Akki | Kein Boot | 23 | 19.12.2013 16:50 |
Internetzugang am PC übergangsweise f. 2 Monate mit GSM / GPRS / HSDPA Stick ? | Warmduscher | Kein Boot | 14 | 28.12.2012 14:42 |