boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.12.2012, 19:19
Benutzerbild von Warmduscher
Warmduscher Warmduscher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.998
Boot: Sevylor Caravelle BB open T56 Frontrunner
3.918 Danke in 2.059 Beiträgen
Standard Internetzugang am PC übergangsweise f. 2 Monate mit GSM / GPRS / HSDPA Stick ?

Hallo,

es geht um ein Büro (Beratungsstelle), das einen eigenen ISDN Telefonanschluss hat, aber über die EDV-Anlage eines anderen Büros im selben Gebäude den Internetzugang hat.

Das andere Büro zieht nun vorübergehend für ca. 2 bis max. 3 Monate aus, und nimmt die EDV Anlage samt Anschlüssen mit. Somit hat die Beratungsstelle für die Zeit nur ihren Telefonanschluß aber keinen Internetzugang.

Was meinen die Kundigen unter Euch was nun besser wäre ?

- ISDN Karte besorgen und per Call by Call über ISDN ins Internet gehen ?

- einen GSM / GPRS / HSDPA Stick, also einen Surf Stick besorgen und damit ins Internet ?

- was anderes ?

Auf der ISDN Leitung DSL freischalten zu lassen und Modem, Splitter etc. zu installieren ist wohl ein zu grosser Aufwand, vor allem ist die Frage was der Telefonanbieter für 3 Monate DSL haben will ?

Auf grosse Downloads kann die Stelle für die Zeit verzichten, es müssen nur die Tagesgeschäfte im Internet gemacht werden. Emails, auch mit Anhängen, Internetbanking, Anzeigen schalten etc. und ein bisserl rumsurfen.

Das Büro ist mitten in einer Stadt, der GSM Empfang ist dort wohl bei allen Netzen sehr gut möglich.

W.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 17.12.2012, 19:57
-Mike- -Mike- ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.02.2012
Ort: Zürisee
Beiträge: 179
Boot: Swiss-Cat 18
159 Danke in 79 Beiträgen
Standard

stick oder übers smartphone...........
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 17.12.2012, 20:00
DirtyHarriett DirtyHarriett ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.05.2012
Ort: Rheingau und Waterkant
Beiträge: 142
Boot: Wilderness Ride 135
347 Danke in 201 Beiträgen
Standard

GSM kann man vom Durchsatz her inzwischen vergessen, ISDN auch.
UMTS-Stick oder Smartphone mit UMTS. Mit nem Google Nexus funktioniert das im Burgenland via T-Mobile wunderbar.
Gruß
Saskia
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 17.12.2012, 20:08
Benutzerbild von Tobheil
Tobheil Tobheil ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.06.2012
Ort: Kirchheimbolanden
Beiträge: 266
305 Danke in 223 Beiträgen
Standard

Ich würde die hotspot Funktion eines Handies nehmen. Das ist mit Geschwindigkeit etc. Vertretbar und verursacht normalerweise keine Zusatzkosten (datenflatrate vorausgesetzt)

Viel Erfolg !
Tobias
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 17.12.2012, 20:15
Benutzerbild von Warmduscher
Warmduscher Warmduscher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.998
Boot: Sevylor Caravelle BB open T56 Frontrunner
3.918 Danke in 2.059 Beiträgen
Standard

Hallo,

zwischendurch gleich mal vielen vielen Dank an alle Fragenbeantworter.

Die Stelle hat weder ein Smartphone noch ein Handy mit Datentarif.

Bis später (oder morgen), muss jetzt weg.

W.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 17.12.2012, 20:16
DirtyHarriett DirtyHarriett ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.05.2012
Ort: Rheingau und Waterkant
Beiträge: 142
Boot: Wilderness Ride 135
347 Danke in 201 Beiträgen
Standard

gibt es als Datenstick bei Aldi oder Lidl. Aber ganz umsonst ist das nun auch nicht.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 17.12.2012, 21:50
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo Warmduscher,
ich benutze einen UMTS Stick von Lidel um bei der Arbeit Mail zu lesen und etwas zu Surfen, dafür reicht mein Tarif locker aus, für täglichen Bürobedarf wirst du da schnell an die Grenzen kommen und dann ist schnell Ende mit lustig
am besten mal messen was ihr da so am Tag so an Daten durch die Drähte schickt
ich würde mir auf die ISDN Leitung DSL aufschalten lassen, gute Tarife findest du massig für unter 30 Euro im Monat, nur das mit den nur 3 Monaten wird dann ein Problem
Hardwaremäßig ist das kein Aufwand, da wird einfach eine Fritzbox eingestöpselt und schon läuft die Sache, ein Techniker wird dafür nicht benötigt
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 17.12.2012, 23:58
Benutzerbild von dampfer
dampfer dampfer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2011
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 1.045
Boot: Pikmeerkruiser
892 Danke in 533 Beiträgen
Standard

Hallo Warmduscher,

hier sind einige Anbieter aufgeführt, die wohl Testmonate, bzw. monatsweise anbieten
http://www.dslweb.de/dsl-kuendigungs...l-anbieter.php

und hier ist einer der ohne Vertragslaufzeit Internet anbietet, also monatsweise
http://dsl.1und1.de/dsl-ohne-vertragslaufzeit

Gruss
Detlef
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 18.12.2012, 18:20
DirtyHarriett DirtyHarriett ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.05.2012
Ort: Rheingau und Waterkant
Beiträge: 142
Boot: Wilderness Ride 135
347 Danke in 201 Beiträgen
Standard

Mit 1 und 1 hatte ich übelste Erfahrungen gemacht. Kündigung angeblich nicht erhalten, Kündigung angeblich nicht an die korrekte fax-nr geschickt, Kündigung angeblich nicht unterschrieben ...


Mit 1/1 wäre ich da echt vorsichtig ...
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 18.12.2012, 22:23
Benutzerbild von chico100468
chico100468 chico100468 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.07.2010
Ort: Motorsportarena
Beiträge: 209
2.055 Danke in 1.122 Beiträgen
Standard

moin moin,

habe in meinen Anwendungsgebieten mit e+ und o2
keine guten Erfahrungen gemacht.

habe seit 2 Jahren Bildmobile surfstick,
der im vodafon netz funkt und bin damit zufrieden.

tendenziell würde ich nur sticks empfehlen die im
telekom oder vodafon Netz funken.

es sei denn mann nutzt diesen in Ballungsgebieten.


gruß swen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 19.12.2012, 08:25
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.871
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.703 Danke in 2.049 Beiträgen
Standard

Nominell geht das prima, die Bandbreite von UMTS reicht (spätestens mit HSDPA), und für die skizzierte Anwendung dürften die typischen Inklusivvolumina auch ausreichen (500 MB, max. 1 GB).

Bleiben eigentlich zwei Fragen: welches Netz und welches Tarifkonstrukt.
Wenn E-Plus vor Ort 3G hat (kannst Du mit einem Smartphone ausprobieren: steht oben 3G und Du hast ausreichend Signal, passts), ist es vermutlich das preiswerteste, bspw. den Aldi-Surfstick. Simyo ist auch günstig (auch E-Plus).
Vodafone geht eigentlich immer, da gibts die Pro7- / Sat1-Surfsticks. Der Pro7-Surfstick kostet 19,99 für 30 Tage inkl. 3 GB - damit bist Du auf der sicheren Seite. Und da es Prepaid ist, legst Du ihn dann zur Seite und benutzt ihn aufm Boot oder in Notfällen.

http://www.prosieben.de/stick/websho...FQzKtAod2RcAXA
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 20.12.2012, 09:43
Benutzerbild von Warmduscher
Warmduscher Warmduscher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.998
Boot: Sevylor Caravelle BB open T56 Frontrunner
3.918 Danke in 2.059 Beiträgen
Standard

Vielen Dank nochmals für die hilfreichen Antworten und das freundliche Angebot welches per PN kam.

Eine Zwischenfrage habe ich noch zu dem guten Hinweis, die derzeit "verbrauchte" Datenmenge zu ermitteln: Wie bzw. wo sieht man das ?

Über die Eigenschaften der bestehenden Internetverbindung werden diesbezüglich nur übertragende und empfangene "Pakete" angezeigt. Das wir beim nachschauen uns aus Versehen ins Rechenzentrum des Hermes Paketdienst gehackt haben, schließe ich aus.

Die geamten Übertragungsraten des momentan noch bestehenden Internetanschlusses helfen nicht weiter, denn da hängen noch einige andere PCs dran. Wir bräuchten nur die Übertragungsraten des einen PCs, welcher mit Windoofs XP Pro läuft und per WLan Adapter (noch) an dem Firmennetzwerk hängt. Den Betreuer des Firmennetzwerks möchte ich nicht nachschauen lassen, der hat mit dem Umzug genug zu tun. Aber ins Menü des zentralen Routers haben wir schon geschaut, da finde ich keine Übertragungsraten für den einen Rechner.

W
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 20.12.2012, 09:54
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.871
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.703 Danke in 2.049 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Warmduscher Beitrag anzeigen
Vielen Dank nochmals für die hilfreichen Antworten und das freundliche Angebot welches per PN kam.

Eine Zwischenfrage habe ich noch zu dem guten Hinweis, die derzeit "verbrauchte" Datenmenge zu ermitteln: Wie bzw. wo sieht man das ?

Über die Eigenschaften der bestehenden Internetverbindung werden diesbezüglich nur übertragende und empfangene "Pakete" angezeigt. Das wir beim nachschauen uns aus Versehen ins Rechenzentrum des Hermes Paketdienst gehackt haben, schließe ich aus.

Die geamten Übertragungsraten des momentan noch bestehenden Internetanschlusses helfen nicht weiter, denn da hängen noch einige andere PCs dran. Wir bräuchten nur die Übertragungsraten des einen PCs, welcher mit Windoofs XP Pro läuft und per WLan Adapter (noch) an dem Firmennetzwerk hängt. Den Betreuer des Firmennetzwerks möchte ich nicht nachschauen lassen, der hat mit dem Umzug genug zu tun. Aber ins Menü des zentralen Routers haben wir schon geschaut, da finde ich keine Übertragungsraten für den einen Rechner.

W
In Deiner Konstellation hast Du nahezu keine Chance, das übertragene Volumen im Nachhinein herauszubekommen. Der Router wüsste das (meine Fritzbox schickt mir bspw. immer zum Monatswechsel eine Statistik), aber der ist in diesem Fall nicht Deiner und versorgt vermutlich auch noch jede Menge andere Endgeräte.
Ich habe i.d.R. etwas unter 10 GB / Monat, bei 16 MBit/s DSL. Aber meine Frau guckt beim Bügeln Youtube-Videos, ich lade auch schon mal Kartenupdates für mein Autonavi oder mein Hand-GPS (jeweils gern im GB-Bereich) herunter und arbeite tageweise im Homeoffice (VPN-Tunnel zum Arbeitgeber).
Wenn Du Dich mit Downloads, Internetradio und vor allem Video zurückhältst, kommst Du m.E. mit 1 GB, erst recht mit den 3 GB von Pro7 sehr weit. Und wenn nicht: neues Paket für weitere 30 Tage buchen ...
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 20.12.2012, 09:55
Benutzerbild von Ruedi
Ruedi Ruedi ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 07.04.2005
Ort: an der See
Beiträge: 899
Boot: was schnelles
1.785 Danke in 802 Beiträgen
Standard

Zitat:
Über die Eigenschaften der bestehenden Internetverbindung werden diesbezüglich nur übertragende und empfangene "Pakete" angezeigt. Das wir beim nachschauen uns aus Versehen ins Rechenzentrum des Hermes Paketdienst gehackt haben, schließe ich aus.


Super geschrieben!

Wofür hast Du Dich jetzt entschieden? Wenn Stick, dann sollte im Normalfall Software dabei sein, in der man sein verbrauchtes Volumen lokal oder online abrufen kann.
__________________
Gruß Rüdiger
Geht der Meeresspiegel eigentlich kaputt, wenn man in See sticht?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 28.12.2012, 14:42
Benutzerbild von Warmduscher
Warmduscher Warmduscher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.998
Boot: Sevylor Caravelle BB open T56 Frontrunner
3.918 Danke in 2.059 Beiträgen
Standard

So, vorab möchte ich mich nochmals für die hilfreichen Antworten hier und per PN bedanken.

Die Internetanbindung ist jetzt über das Büronetzwerk eines freundlichen Nachbarn erfolgt.

Wo ich mich anfangs wirklich getäuscht habe ist die Empfangssituation der Funknetze. Ich dachte ja, das Büro ist mitten in einer Stadt und deshalb der Empfang ist dort wohl bei allen Netzen sehr gut möglich. Aber dank der Informationen hier habe ich bei ein paar Anwohnern nachgefragt, die Erfahrungen mit Surf-Sticks in genau der Gegend gemacht haben. Allesamt waren höchst unzufrieden. Abgesehen davon das die Installation der Dinger anscheinend oft sehr nervig ist, war die Geschwindigkeit beim surfen meilenweit von den Werbeversprechen der Anbieter entfernt.

Gottseidank habe ich so ein Ding nicht gekauft bzw. letztendlich ja auch nicht gebraucht. Angeschaut habe ich mir schon ein paar Surfstick-Angebote. Das vom Media Markt war wohl das teuerste. Wen wunderts. Die sind ja nicht blöd.

Es grüsst

der Warmduscher
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.