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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 02.05.2020, 22:53
Chris076 Chris076 ist offline
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Standard 2001 SeaDoo XP DI 947 Motorschaden

Servus,

wie im Herzlich Willkommen Thread angekündigt arbeiten wir zurzeit an einem etwas verbasteltem Projekt.



Da ist das gute Stück. Spontankauf von meinem Werkstattkollegen und Freund in glaube ich 2017.

SeaDoo XP Baujahr ca 2001 muss er noch auf dem Schein prüfen

Jedenfalls war original der Typ 947 mit Vergaser drin und hat einen 947 mit Direkteinspritzung spendiert bekommen.

Somit jetzt wohl ein XP DI.

Nach der ersten Fahrt war der gesamte Motorraum unter Wasser...

Der Vorbesitzer hat zwei Abdeckungen oder Abdichtungen für die zwei runden Löcher neben dem Gepäckfach entfernt und wir hatten auch nicht ordentlich nachgesehen...

Also aus Plastik zwei passende Abdeckungen gedreht und eingefügt.


Jetzt ging er auch mit ab und an Starterproblemen bis der Starter schlussendlich nicht mehr einrasten wollte. Er drehte aber...

Also gings ans Werk. Alle Leitungen wurden markiert oder beschriftet und der Motor wurde gezogen.



Als wir die Abdeckung unten hatten bot sich uns ein schauriger Anblick...





Der Jet stand wohl nicht das erste mal unter Wasser und der Stecker vorne am Gehäuse war nicht richtig drin weshalb Wasser eindringte -.-

Wir haben alles komplett gereinigt, alle Kontakte wieder gefettet und wieder zusammengebaut. Leider finde ich die Fotos von den sauberen Teilen und Zusammenbau nicht mehr, dafür aber ein Bonusfoto vom verlorenen Schrauben suchen



Jetzt bietet sich dafür ein neues Problem. Bei der letzten Fahrt letztes Jahr hatte er keine Leistung, Fehlzündungen und ging immer wieder aus. Ein Blick unter dem Zylinderkopfdeckel zeigte das, was wir nicht sehen wollten. Die Laufbahn eines Zylinders hatte tiefe Riefen.

Entweder hat der Jet Wasser gesogen oder irgendwas mit der Ölschmierung funktioniert nicht mehr richtig...

Nächstes Wochenende legen wir wieder mit Motorausbau und zerlegen los. Bis dahin brauch ich nur bisschen Informationen.

Reparaturanleitung habe ich auf seadoomanuals.net gefunden, auf Youtube ist eine gute Videoreihe eines 947 Rebuilds.

Was glaubt ihr wäre besser:

1) Kompletten gebrauchten Zylinderblock mit den dazugehörigen Kolben und Ringen auf jet24.com kaufen und die Dichtungen noch suchen



oder

2) Irgendwo (bisher keine deutschen Shop gefunden) den Reparatursatz von Zylinderbuchsen, Kolben, Ringen und Dichtungen besorgen und es von einem Motorenbauer einpressen und auf Standardmaß bohren lassen




Den Generalmotor auf eBay für ca 1.700€ mit 1 Jahr Garantie hab ich gesehen, bin aber kein Fan davon.

Gebrauchtmotor wäre ne Option wenn ich ein Video mit laufendem Motor und Bilder von Kompressionsmessungsergebnissen hätte.

Was meint ihr?

Über Tipps, Meinungen und gern auch Kritik würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße Christian
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  #2  
Alt 02.05.2020, 23:44
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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alles reine Glücksache auch Gebrauchtmotoren werden aus einem guten Grund verkauft
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
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  #3  
Alt 03.05.2020, 08:28
RING18 RING18 ist offline
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Was spricht denn dagegen einfach auf das nächste Übermaß zu bohren?

Warte erstmal bis der Motor raus ist und prüfe die Kurbelwelle, wenn die auch einen weg hat kannst du über einen Tauschmotor nachdenken.

Ich persönlich würde die Gelegenheit nutzen und den DI Rotz loswerden.

Die Vergasermotoren sind einfach problemloser.
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  #4  
Alt 03.05.2020, 11:19
Chris076 Chris076 ist offline
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Zitat:
Zitat von RING18 Beitrag anzeigen
Was spricht denn dagegen einfach auf das nächste Übermaß zu bohren?

Warte erstmal bis der Motor raus ist und prüfe die Kurbelwelle, wenn die auch einen weg hat kannst du über einen Tauschmotor nachdenken.

Ich persönlich würde die Gelegenheit nutzen und den DI Rotz loswerden.

Die Vergasermotoren sind einfach problemloser.
Auf Original zurückrüsten (also Vergaser) haben wir auch nachgedacht, im Grunde scheinen die Blöcke gleich zu sein. Der Deckel müsste halt neu.

Muss mal schauen wie wir die Einspritzanlage verkaufen können oder gegen Vergaseranlage tauschen könnten.

Zu größeren Kolben:

Hab mir eingebildet irgendwo gelesen zu haben, dass die RAVE Ventile auch neu müssten wenn er größere Kolben bekommt.

Das Kurbelwellengehäuse hätten wir gar nicht geöffnet. Aber du hast recht. Wir werden das öffnen und auf jeden Fall prüfen. Danke

@Ralfschmidt: Bei so alten Dingern immer alles neu oder von jemand anders machen lassen würd immer ins Geld gehen und beim nächsten Problem bist wieder genauso hilflos.

An sich ja nicht der erste Motor den wir aufbauen, aber halt der erste JetSki Motor mit diesen RAVE Ventilen und (Für mich) komplizierteren Ersatzteilbeschaffung.

Bekommen wir schon hin

Auf jeden Fall schon mal Danke für die Antworten

Nächstes Wochenende packen wir das mal an!
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  #5  
Alt 03.05.2020, 13:30
RING18 RING18 ist offline
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Die Gehäuse sind anders, auf Vergaser umbauen heißt komplett alles.

Die Raves kannst du mit Dremel oder Feile ein Stück kürzen.

Gehäuse musst du nicht öffnen, wenn der Zylinder ab ist siehst du ja die Welle.
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  #6  
Alt 03.05.2020, 15:21
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apiroma apiroma ist offline
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Repariere ihn einfach. Alles prüfen, Repsatz rein, Buchsen wieder gut und los.
Zuerst aber Bestandsaufnahme machen.
Wenn nichts geht, AT Maschine rein.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
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  #7  
Alt 03.05.2020, 17:44
Chris076 Chris076 ist offline
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@RING18: Werd mich gleich noch ins Rave Thema einlesen, danke

Auf Vergaser lassen wir aber fürn Moment erst mal, wenn wirklich nichts geht kommt wieder ein originaler AT Vergaser Motor rein.

@apiroma: So machmas


Gruß Christian
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  #8  
Alt 10.05.2020, 16:34
Chris076 Chris076 ist offline
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Schönen Sonntag euch allen,

leider ging mein geschriebener Beitrag irgendwie verloren...

In Zukunft kopiere ich alles bevor ich auf antworten drücke...

Die Woche Repair Manual gedruckt. Tintenbisler, dauerte ein wenig:



Freitag dann Werkstatt gekehrt, Jet rein:



Batterie abgeklemmt:



Unser Sorgenkind:



Ersten Teile ab, eingetütelt, beschriftet, sowie Anschlüsse innen beschriftet:



Der Schaden:



Zylinderdeckel ließen wir ab, muss eh alles neu und so hatten wir mehr Platz.

Laut Repair Manual setzt man anstelle der Zündkerzen zwei Gewinde mit Ring drauf ein und kann dann mit einem Doppelhaken den Motor gerade rausheben.
Hatten wir nicht, haben mit dem gearbeitet was wir hatten.

Drosselklappen ab, Krümmer ab, den unteren Krümmer haben wir ebenfalls noch entfernt:



Mobilen Kran ran an die Decke:



Motor Stück für Stück angehoben, weiter alles beschriftet:






Schon war er draußen:



Teile haben noch einen schönen Platz im Regal gefunden:



Machen gerade noch eine 84er Honda XL200R fahrfertig, deshalb haben wir nicht weitergemacht. Falls ihr Bilder von der Honda sehen wollt einfach Bescheid geben.

Zudem arbeiten wir in nächster Zeit nur Freitag nachmittag am Jet. Diesen Freitag zerlegen wir aber den Motor und wollen alles vermessen lassen.

Ich kopier jetzt alles und versuch mein Glück erneut...

Viele Grüße

Christian

PS: Manche Bilder sind verdreht, keine Ahnung warum. Auf Abload sind sie richtig herum...
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  #9  
Alt 10.05.2020, 17:54
Kruesa Kruesa ist offline
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Boot: Seadoo RXP
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Jawohl, frohes Schaffen dir.
Falls du Teile benötigst oder sonst mal fachlich (sehr guten) Rat brauchst kann ich nur Josef Mittereiter aus Osterhofen empfehlen (x-seadoo).
Sehr guter Typ.
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