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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hi leute,
hat von euch jemand eine Zeichnung/Darstellung, wo der komplette Kühlkreislauf dargestellt ist? Mir scheint es so, als ob der Motor zu heiß wird, konnte es aber noch nicht ausgiebig testen, da der Auspuffbalg gerissen ist Nach dem slippen, auf dem Weg zum Anlegeplatz hat alles nur noch gequalmt, und aus dem Deckel am Ausgleichsbehälter (runder Metalldeckel) kam Kühlflüssigkeit gelaufen Muss das System vorher iwie speziell entlüftet werden? Wie kann man am besten testen, ob die Wasserpumpe ihren Dienst tut? (und wo sitzt die Wasserpumpe genau?) Und hat jemand eine Bezugsquelle für den richtigen Auspuffbalg? der vorhandene war konisch (oberer Anschluss ca. 80, unten ca. 100) Vllt kann ja jemand helfen ![]() |
#2
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#3
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Also Auspuffbalg konisch ist nix, da muss der normale drauf, der auf den Alpha Gen 1 passt, ebenso wie der Kreuzgelenkbalg. Auspuffbalg ist aber erst mal wurscht, selbst wenn der Weg ist, passiert nix.
Ich vermute, daß Deine Wasserpumpe im Z-Anrieb Platt ist oder kein Wasser am Wärmetauscher ankommt, oder der WT ist zu. Deckel vorne und hinten am WT abnehmen und Müll rausräumen. Der 470er ist von der thermischen Auslegung recht knapp und sehr empfindlich, vor allem mit dem kleinen 3" Tauscher, wenn hier bissl was nicht passt, wird der gleich zu heiß. => Im Anhang mal der Kühlkreislauf im Schema, aber fang beim WT an uns spüle den mal ordentlich durch, dann check den Impeller im Zett, auch den Wasserschlauch vom Gimbal-Housing zum Transom ansehen, der war recht rissig. An die Umwälzpumpe vom Motorblock (ich denke die meintest Du) würde ich jetzt erst mal nicht gehen, wenn dann wird da was Undicht, aber daß die gar nimmer geht wäre untypisch. Schau Dir mal meinen Trööt an, Link in der Signatur, ich hab mit dem 470er so ziemlich jeden Mist mitgemacht... viele Deiner Probleme sind da glaube ich zu finden...auch viele Bilder, wie das Dingend innen aussieht... Geändert von chewbaka (26.04.2020 um 20:11 Uhr)
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#4
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![]() Zitat:
Kannst Du bei jedem Merc Händler bestellen, kostet 55 netto. Wenn Du magst, dann schreib eine PN. |
#5
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Jup, da hast du recht...an den Gummistutzen hatte ich nicht gedacht
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#6
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Genau den meine ich ![]() Habe ich bestellt, ist es normal das da dann auch Wasser rausgespritzt kam? Oder hat sich vllt noch irgend etwas anderes verabschiedet? |
#7
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ja, wenn der oben oder unten nicht fest ist. Der dichtet ja nur über den Gummi, das Wasser aus dem Kühlkreislauf geht ja da durch.... Der von meinem Motor war so ausgehärtet, daß der fast schon ein Rohr war...
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#8
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Sooooo...
Hallo erstmal ;) Ich habe mich der Sache gestern nochmal angenommen. Vielen Dank Chewbaka für den Kühlkreislauf. Also von deiner pdf datei ist es Abbildung 2. Ich habe den Schlauch "Seawater Inlet (From Stern Drive) abgemacht, Motor an, und es kommt kein Wasser. Das heißt für mich, der Impeller wird defekt sein, und daher fängt der Motor auch an zu kochen, da er nicht vom Seewasser gekühlt wird. Den WT hatte ich offen, da waren 1-2 klitze kleine Muscheln drinne, also unerheblich.. Nun zum Problem: Muss der gesamte Z zerlegt werden? Wo sitzt die Wasserpumpe? Impeller? Ist der Impellertausch im Wasser möglich? (oben auf dem Z ist ja eine Abdeckung mit 4 Muttern, sitzt der da drunter? z.Zt. liegt das Boot im Wasser, sollte es so sein, hole ich es raus... Und ich habe mal noch ein Video angefügt--->wenn der Motor läuft und der Z oben ist, kommt nur der Abgasschwall hinten bei der Schraube raus https://youtu.be/2j0A9G7Mnr0 Fahre ich den Z runter, wird Wasser gegen das Boot gedrückt, ich hoffe man erkennt es auf dem Video Was wird da defekt sein? Z Antrieb: 5011523 Motor nr: 4995887 Vllt hat auch gleich jemanden einen Link zu den genauen Teilen die ich benötige, da gibt es ja so viel verschiedenes Besten Dank schon einmal für eure Hilfe |
#9
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Hallo,
als erstes würde ich Dir raten den Motor nicht in Trailerstellung des Z-Antriebes zu starten, bzw. fahren. Dabei könnten die Kreuzgelenke leiden, beschädigt werden. Impeller sitzt im Antrieb. Boot muss raus. Sonst zum Video kann ich nichts sagen, evtl. normale Auspuffabgase. Gruss Markus
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Die Kunst zu leben ist es, mit dem Geld was man zur Verfügung hat glücklich zu werden. ![]() Geändert von dingsda (07.05.2020 um 08:18 Uhr)
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#10
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Hallo Marco,
du musst das Unterwasserteil ausbauen, da sitzt der Impeller. siehe Video: https://www.youtube.com/watch?v=y_LAtGrthI8&t=277s
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#11
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Super, danke schon einmal für die Hinweise!!
Ist es normal, das der Impeller so weich ist, und so wie im Video reingedreht werden muss? Wie wird dann Wasser gefördert? Sollte man da im Zuge gleich noch etwas mitwechseln? Hat jemand eine Bezugsquelle für ein Komplettpaket? EDIT: wäre das hier der richtige Satz? https://www.marine-discount24.com/re...6-96148a8.html Geändert von Marco_470_3.7_165PS (07.05.2020 um 09:24 Uhr) |
#12
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Hallo Marco,
genau diesen Satz würde ich bestellen, dann ist alles NEU. Der Impeller läuft über einen Nocken, und so wird das Wasser gefördert...
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#13
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ah ja ok ;)
Ich suche noch einen Verschlussdeckel (den runden Metall) für den Kühlerausgleichsbehälter Hat da jemand eine Bezugsquelle? |
#14
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Bootshalle Braunschweig, Nr: 36-55143
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#15
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Danke, ist bestellt ;)
Also heut holen wir das Boot, Teile sind alle bestellt Dann werde ich die Impellerpumpe wechseln, den Elbow gleich mit abnehmen, säubern, sowie ein neues Thermostat verbauen Dann kommt der WT auch gleich raus, richtig spülen/reinigen, tja, und dann mal hoffen das er nicht mehr heiß wird Ich werde berichten ;) |
#16
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So, der Impeller im Z ist gewechselt, und schwupps, er kocht nicht mehr
![]() Ist es normal, dass das Gummischaufelrad im Z dermaßen stramm im Gehäuse sitzt? Da ist der ein starker Verschleiß vorprogrammiert?! 2 Dinge müssen noch behoben werden: 1. Desöfteren, beim Startversuch, klackt der Magnetschalter vom Anlasser nur Der Anlasser wurde getestet, ist voll funktionstüchtig, kann also ausgeschlossen werden Ich habe schon alle Massepunkte gesäubert Batterie ist neu und geladen Woran könnte das noch liegen? 2. Wenn er kalt ist, springt er relativ schlecht an Habe den Choke im Verdacht Wie funktioniert dieser? Hat dieser einem Temperaturfühler und erkennt die Motortemp? Ich denke, die Klappe steht immer offen, und deshalb jodelt er eine Weile bis er kommt Vllt kann mir ja da auch jemand helfen Vielen Dank ![]() |
#17
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Mein 470er sprang immr auf schlag an, mach mal den Vergaser sauber, das hilft...
Der von meinem war so verdreckt als ich den gekauft hab, daß es ein Wunder war, daß der überhaupt noch funktioniert hat. Wenn er Warm ist, muss man mit bissl Gas (~1/4) starten, sonst geht´s nicht... Choke-Klappe: die schliesst nur, wenn man das Gas kurz lupft und öffnet dann langsam nach und nach. Ist ein Bi-Metall, das ist rein mechanisch ohne Fühler oder sonst was |
#18
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Also warm springt er super an, ohne Gas oder sonstiges
Er hat aber den e-choke verbaut, dann ist das trotzdem so? Ich denke, wenn die chokeklappe zu ist, springt er kalt auch gut an Aber das werde ich die Woche noch testen Hast du auch noch eine Idee wegen dem Anlasser? Das er manchmal nur klackt beim Startversuch? |
#19
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Jup, der E-Choke arbeitet ja genau mit dem Bimetall, das wird bestromt und die Klappe geht auf.
Normal steht die Klappe zu, wenn er kalt ist. Das Klacken, hm... ist das schon der neuere Anlasser mit außen liegendem Magnetschalter oder noch die alte Version ohne? Beim neueren könnte mir vorstellen, daß der Magnetschalter einfach manchmal nicht richtig zieht, dann klackt´s nur, wenn der den dicken Plus nicht durchschaltet. => Zerlegen und reinigen, neu machen oder damit leben... Ich pers. hab mich damals für "Option 2" entschieden und neu gemacht... |
#20
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Das klacken kann auch vom Relais kommen.
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#21
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Anlasser siehe Bild
Mit außenliegenden Magnetschalter Wo sitzt das Relais? Wie kann man das testen? Danke euch 🤗 |
#22
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Hallo,
in diesem Threat geht's auch um das Thema Anlasser, vielleicht ist was hilfreiches dabei. https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=14694
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#23
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Hier mal der Stromlaufplan für den Motor, das Relais (Starter Solenoid) sitzt eigentlich fast direkt neben dem Anlasser, siehe Bild...
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#24
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Ah super, vielen Dank
Also das Teil ist bei mir nicht angeschlossen , das hat der Vorbesitzer umgangen |
#25
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Also das mit der Chokeklappe haben wir heut getestet, wenn er kalt ist, einmal Gas geben, dann ist die Klappe zu, und mit steigender Motortemperatur öffnet sie
Er ist auch gleich gut angesprungen ![]() Der Starter Solenoid wurde umgangen, warum, kann ich leider noch nicht sagen Wir lassen es erstmal so, aber es ist schon mal für den Winter vorgemerkt ![]() |
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