boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.04.2020, 22:50
sas0r sas0r ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.12.2006
Beiträge: 375
54 Danke in 44 Beiträgen
Standard Ersatztank nachrüsten / Mobiler 2. Tank

Hallo,

unser Fest Installierte Tank fasst 87 Liter.

Jetzt bin ich auf die Idee gekommen einen Reserverkanister, zb. von Yamaha mit speziellem Anschluss als Reserve mitzuführen, der hat 23 Liter.

Der Fest Installierte Tank hat einfach einen großen Schlauch direkt in den Motor.

Welche Lösung schlagt ihr vor um den Ersatztank im "Not" - Fall schnell an den Motor anschließen zu können. Gibt es da eine saubere Klick-Lösung ?

Vieleicht das ganze mit einem Wasserabscheider realisieren ? Bis jetzt habe ich noch keinen im Boot




Danke und Gruß


https://www.der-wassersportladen.de/...unststoff.html

Geändert von sas0r (25.04.2020 um 23:04 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 26.04.2020, 06:30
Quicky Quicky ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.05.2012
Ort: Borken NRW
Beiträge: 2.519
Boot: Keins mehr
Rufzeichen oder MMSI: Landratte
1.594 Danke in 959 Beiträgen
Standard

Anschluß über Wasserabscheider ist die beste Lösung . Hatte ich auch . Ich hatte als Anschlüsse die Tohatsu Stecker bestellt , top . Grau ist Benzinleitung vom Haupttank , schwarz ist der zweite Anschluss am Wasserabscheider mit dem Schnellverschlüssen von Thohatsu , super Dicht . Auch beim Wechseln nur wenige Tropfen Benzin .

Gruß Jörg
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20150314_161120.jpg
Hits:	127
Größe:	62,2 KB
ID:	877931   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20150314_161844.jpg
Hits:	138
Größe:	49,4 KB
ID:	877932  
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 26.04.2020, 09:45
Benutzerbild von Susiq
Susiq Susiq ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.01.2020
Ort: Spanien
Beiträge: 654
Boot: Stahlverdränger und Novurania 660dl
619 Danke in 338 Beiträgen
Standard

An den Wasseranscheider kannst Du direkt 2 Tanks anschließen. Einen kleinen Absperrhahn davor und dann kannst Du die Tanks einfach umschalten.
__________________
Gruss Susi
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 26.04.2020, 12:32
Quicky Quicky ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.05.2012
Ort: Borken NRW
Beiträge: 2.519
Boot: Keins mehr
Rufzeichen oder MMSI: Landratte
1.594 Danke in 959 Beiträgen
Standard

2 Tanks ! An meinem Wasserabscheider () Delphi ) sind nur 4 Anschlüsse , 2 Eingänge und 2 Ausgänge . Da der Anschluss vom Haupttank angeschlossen ist , war für die Mobilen Tanks nur noch 1 Anschluss möglich , was aber ausreicht , das Umstöpseln geht flott . Absperrhahn macht immer Sinn .
Wasserabscheider macht zudem auch Sinn , weil heute das Benzin eh schon 5 % Bioethanol enthält , da ist eh schon mehr Wasser drin als im Benzin aus Fossilem Ursprung.

Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 26.04.2020, 13:20
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

so ein Absperrhahn hat so seine Tücken, wenn es möglich ist würde ich immer umstecken
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 26.04.2020, 13:26
Benutzerbild von Susiq
Susiq Susiq ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.01.2020
Ort: Spanien
Beiträge: 654
Boot: Stahlverdränger und Novurania 660dl
619 Danke in 338 Beiträgen
Standard

Welche Tücken hat denn so ein Absperrhahn??
__________________
Gruss Susi
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 26.04.2020, 14:36
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

manche lassen bei umschalten den leeren Tank offen und dann wird immer Luft mit angesaugt, das vertragen dann nicht alle Motoren, oder wenn beide Tanks offen sind ist das auch nicht so toll
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 26.04.2020, 14:58
Benutzerbild von Susiq
Susiq Susiq ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.01.2020
Ort: Spanien
Beiträge: 654
Boot: Stahlverdränger und Novurania 660dl
619 Danke in 338 Beiträgen
Standard

Wenn beide offen sind nimmt der Motor den Sprit den er braucht bis der erste Tank leer ist. Das jemand mit einem installierten System richtig umgeht setze ich natürlich voraus.
__________________
Gruss Susi
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 26.04.2020, 17:18
Benutzerbild von Dorfteich-9A
Dorfteich-9A Dorfteich-9A ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2015
Ort: Hamburg / Sutomiscica(HR)
Beiträge: 1.469
Boot: Hellwig Milos 585 175PS
640 Danke in 446 Beiträgen
Standard

Ich habe auch ein 140L Tank vorne und hinten ein 22L Plastiktank. Beide Leitungen gehen
zu je ein Ventil, die dann zum Vorfilter gehen. Mache erst den einen zu, dann anderen auf.
Da die Leitungen nie leer sind, sehe ich auch kein Luftproblem.
Der kleine Tank ist natürlich gesteckt, fülle den aber wenn mit Schüttelschlauch wieder voll. Dieser ist ja nur Reserve oder wenn ich mit Benzinstabilisator zum Ende hin den Motor noch mal fahre, der große Tank dann leer.
__________________
Hellwig Milos 585 - Suzuki DF175 - Ugljan (HR)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mobiler Tank / Krafstoffkanister "Reserve" Sensor Moodz Technik-Talk 4 03.04.2019 16:38
Ersatztank installieren porsche2711 Allgemeines zum Boot 3 07.10.2017 13:09
Tankanzeige nachrüsten für Eigenbau-Tank bluewhitephil Motoren und Antriebstechnik 1 03.08.2008 23:59
"Mobiler" Motorservice christsell Motoren und Antriebstechnik 7 01.11.2005 06:48
günstiger mobiler sandstrahler gesucht ? schulleM Allgemeines zum Boot 20 11.04.2005 13:58


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.