![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Allerseits,
Ende letzter Saison ist uns bei einem Routine-Check aufgefallen, dass wir einen Verlust des Servoöls haben und sich auch schlieren auf dem Bilgenwasser (max 1L) abzeichneten. Am Motor selber konnten wir bisher keine Undichtigkeit erkennen - Staubtrocken. Wo könnte das ÖL entwichen sein? Habt ihr einen Tipp? ![]() Vielen Dank!
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Gesendet von meinem G3421 mit Tapatalk
|
||||
|
||||
![]()
Der Kühler könnte es auch sein aber dann hat man meist Wasser im behälter...
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Zitat:
EDIT: Hier die genaue Motorbezeichnung: Volvo Penta 8.1GiE-M
|
||||
|
||||
![]()
Die Anschlüsse am steuerblock sind ja bei dir nicht mehr geschraubt, evtl da auch mal ansetzen...
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Benedikt,
schon mal die Lenkung (Lenkzylinder) selbst kontrolliert?
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Habe auch hier nichts öliges sehen können. Vermutlich ist es einfach ein sauberer feiner Ölstrahl, der irgendwo raus kommt. Schaue mir den Lenkzylinder aber nochmal an.
|
||||
|
||||
![]()
Das wird der Wärmetauscher sein.
Bei mir war der undicht und hat permanent Öl ins Wasser gemischt. Kein Wasser im Öl! Das ding kostet, wenn ich mich recht erinnere, keine 130 usd... Wenn kein öl irgendwo ist, Raus und gut is.[emoji16] Stephan vom Streichelphone gesendet
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
Hi,
ich hatte so ein Problem vor 2 Jahren an meinem 5.0 GXI. In meiner kleinen Regal ist es so eng, daß ich die Lenkung nicht einsehen kann. Hatte über die Saison öfters Lenköl nachfüllen müßen und hier im Forum erfahren, daß die Lenkung öfter undicht wird und kein Simmerin erhältlich ist. Also neue Lenkung bestellt und einbauen lassen. War genauso undicht wie vorher. Dann bin ich mit Spiegel und Kamera hinter den Block. Siehe da! Eine erbärmliche Klemmschelle an der Druckeingangsseite der Lenkung war undicht. Als Provisorium habe ich dann eine Schlauchschelle drüber und gut wars. ![]() Ich weis nicht ob das beim BigBlock gleich ist, aber es muß nicht immer was großes sein. Grüße aus Saarbrücken Meine alte Lenkung habe ich immer noch in der Garage....................
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Kühlprobleme Volvo Penta 5.7 GS an Volvo Penta SX Antrieb | Amtrack | Motoren und Antriebstechnik | 14 | 13.01.2020 18:38 |
Volvo Penta 3.0 GS (MD) + Z-Antrieb Volvo Penta SX | marcOpolo33 | Motoren und Antriebstechnik | 10 | 26.10.2016 09:32 |
Servoölverlust Mercruiser 4.3 V6 | Timo84 | Motoren und Antriebstechnik | 6 | 27.08.2015 21:37 |
Volvo Penta 2,5 16V , Z-Antrieb Volvo AQ290 | Oberbayer | Allgemeines zum Boot | 4 | 22.07.2013 23:15 |
Kaufberatung / Volvo Penta AQ 151 B Motor 150ps. und Z-Antrieb Volvo Penta 290 | eppge | Motoren und Antriebstechnik | 1 | 23.09.2010 17:46 |