boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 31
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 20.04.2020, 10:57
Benutzerbild von Dorfteich-9A
Dorfteich-9A Dorfteich-9A ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2015
Ort: Hamburg / Sutomiscica(HR)
Beiträge: 1.469
Boot: Hellwig Milos 585 175PS
640 Danke in 446 Beiträgen
Standard

300W bei 21V Nennspannung reicht das. Müsste man das Datenblatt haben.
Die 300W erreicht man in der Praxis eh nie, sei es der Sonnenwinkel oder Zellentemperatur.
__________________
Hellwig Milos 585 - Suzuki DF175 - Ugljan (HR)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 20.04.2020, 11:01
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 3.977
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.847 Danke in 2.536 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ninja333 Beitrag anzeigen
Nicht schön, aber hier ein neuer Versuch. Könnte man den "Load" Anschluss vom Solarladeregler vielleicht für die 3 Bilgenpumpen nehmen, damit die immer im Standby bleiben? Sollten maximal 12A sein, falls alle gleichzeitig laufen (hoffentlich nie!!)...
klar, aber warum??? Bilgenpumpen sollten direkt an der Batterie noch vor dem Hauptschalter.
Wenn Dir Montag die Sicherung fliegt zwischen Regler und Batterie und Mittwoch der Kahn leck geht guckst du Samstag nur noch auf die Mastspitze
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 20.04.2020, 12:45
Benutzerbild von dampfer
dampfer dampfer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2011
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 1.045
Boot: Pikmeerkruiser
892 Danke in 533 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ninja333 Beitrag anzeigen
Anbei eine erste Zeichnung des Stromkreislaufs. Schalter, wo nötig kommen dann in die Plusleitung, das ist klar.

Aber wie sieht der Schaltplan dafür aus?

Wenn der Bordstrom ausgeschaltet ist, wird die Batterie dann trotzdem weiter über Solar geladen? So hätten wir es gerne...
ich habe 2 Solaranlagen an Bord und die sind so geschaltet, dass die einzelnen Batterieblöcke immer geladen werden, auch wenn ich die Batterien sonst zur Bordverteilung komplett abschalte

Zwischen den Ladereglern und den Batterien habe ich auch einen Schalter um die Solaranlagen komplett auch trennen zu können.

Du hast ja eine Sicherung eingeplant zwischen Regler und Batterien und da könntest Du einfach eine automatische Sicherung einbauen die sich über einen Knopfdruck trennen und wiedereinschalten läßt, die Teile kosten nicht viel.

Dann habe ich auch Trennschalter zwischen den Panelen und den den Ladereglern. Der Hintergrund sind die Funktionen der Laderegler.

Deinen Laderegler habe ich mir eben angesehen, funktioniert genau so wie meine, diese Laderegler haben eine automatische Erkennung für 12 und 24 Volt und deshalb müssen immer die Batterien erst am Regler anliegen, damit dieser erkennt welche Ladespannung benötigt wird und erst dann darf das Sonnenpanel dazu geschaltet werden.

Solltest Du ohne diese Trennschalter mal aus irgend einem Grund nur einen Pol der Batterien abnehmen, dann müsstest Du dann ja auch Dein Sonnenpanel mit umständlicher Rumschrauberei vom Regler trennen ehe Du die Batterie wieder anklemmst

Gruss
Detlef
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 20.04.2020, 12:55
Benutzerbild von dampfer
dampfer dampfer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2011
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 1.045
Boot: Pikmeerkruiser
892 Danke in 533 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ninja333 Beitrag anzeigen
Hmmm...also das war ein Komplettpaket, deswegen denke ich dass es eigentlich passen sollte. Was passiert, wenn es zu klein ist? Könnte es damit zusammenhängen, dass es flexible Module sind? Die sind ja weniger effiziert...
nach meinen Kenntnissen sollte der Regler bei dem 300W Panel in aller Regel wenigstens 25A haben, aber da kann Dir besser Victron eine passende Antwort zu geben wenn Du anrufst und denen die Spezifikation Deine Panele mitteilst

Gruss
Detlef
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 20.04.2020, 12:55
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 3.977
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.847 Danke in 2.536 Beiträgen
Standard

Hallo Detlef,
jein, die automatische Erkennung arbeitet nur beim ersten Anschluss oder wenn der Regler auf Werkseinstellung zurückgesetzt wurde.
Danach ist die Einstellung gespeichert, auch wenn Panele und Batterien abgeklemmt werden.



Zitat:
Zitat von dampfer Beitrag anzeigen

Deinen Laderegler habe ich mir eben angesehen, funktioniert genau so wie meine, diese Laderegler haben eine automatische Erkennung für 12 und 24 Volt und deshalb müssen immer die Batterien erst am Regler anliegen, damit dieser erkennt welche Ladespannung benötigt wird und erst dann darf das Sonnenpanel dazu geschaltet werden.

Solltest Du ohne diese Trennschalter mal aus irgend einem Grund nur einen Pol der Batterien abnehmen, dann müsstest Du dann ja auch Dein Sonnenpanel mit umständlicher Rumschrauberei vom Regler trennen ehe Du die Batterie wieder anklemmst

Gruss
Detlef
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 20.04.2020, 13:29
Benutzerbild von dampfer
dampfer dampfer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2011
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 1.045
Boot: Pikmeerkruiser
892 Danke in 533 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von volker1165 Beitrag anzeigen
Hallo Detlef,
jein, die automatische Erkennung arbeitet nur beim ersten Anschluss oder wenn der Regler auf Werkseinstellung zurückgesetzt wurde.
Danach ist die Einstellung gespeichert, auch wenn Panele und Batterien abgeklemmt werden.
Hallo Volker,

ich habe 2 Tracer MPPT Regler an Bord und die speichern den Batterietyp nicht und deshalb muss ich immer den Weg gehen wie oben beschrieben.

Die genauen Victron Regler Eigenschaften kenne ich nicht, hatte vorhin nur mal grob nachgesehen wie deren Daten sind und war davon ausgegangen, dass man die genau so behandeln müsste wie es bei meinen ist

Gruss
Detlef
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 31



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bordelektrik überholen Lighthouse-Family Technik-Talk 43 15.05.2007 19:00
Bordelektrik wie , wo, was ?? bikerherby Technik-Talk 27 28.11.2006 07:33
Bitte um Hilfe habe Probleme mit der Bordelektrik Carsten43 Technik-Talk 3 12.06.2003 09:41
Bordelektrik Eddi Technik-Talk 5 29.12.2002 06:06
Bordelektrik Ulf HL Technik-Talk 22 14.05.2002 07:37


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.