boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.06.2003, 13:45
Carsten43 Carsten43 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 11.06.2003
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Bitte um Hilfe habe Probleme mit der Bordelektrik

Ich habe eine 22 Jahre alte Chris Craft mit 2 Dieselmaschinen. Beide Dieselmaschinen haben je 1 Lichtmaschine, welche je 1 Batterie läd. (Die Regler sind nicht in der Lichtmaschine eingebaut) Vor 2 Wochen zeigte mir meine Ladekontrolle für die BB-Maschine, dass mit 16 V geladen wird. Also haben wir einen neuen Regler eingebaut. Mit diesem neuen Regler zitterte die Nadel der Ladekontrolle sehr stark. Wir haben dann den alten Regler von der StB-Maschine auf die BB-Maschine gebaut und beide Ladekontrollanzeigen verhielten sich normal. Jetzt nach 3 Wochen zeigt mir wieder die Kontrollanzeige, dass auf der StB-Maschine mit 16 V geladen wird. Wie und wo kann der defekt sitzen? Defekte Batterie?? Lichtmaschine defekt und dadurch wieder Regler defekt?? Habe seit 4 Wochen sogenannte Batterieaktivatoren von Novotec an den Batterien sitzen. Können diese die Probleme verursacht haben?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 12.06.2003, 06:40
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.498
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.253 Danke in 2.266 Beiträgen
Standard

Moin,
schwierig zu sagen, wenn wir hier keine genauen Infos haben.
Blei Gel oder normale Batterien??
Bei Gel ist der Anschluß eines dieser Megapulser u.U. problematisch.
Welcher Lima-Typ (Bosch-Standard-Regler) oder extra "Tuningregler"?
Kohlen in Lima ok??

Bau mal die Batterien aus, bzw. laß sie mal durchmessen (Meßgerät mit Last , die 100A Strom für Messung zieht).
Dann leih Dir eine neue Batterie und teste noch mal.
Grüße
K-H
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 12.06.2003, 07:02
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.919 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Bei einem 22 Jahren alten Motor würde ich die Verkabelung auf Korrosion überprüffen. Es scheint so als ob die Sensorleitung für die Spannungsreglung keinen Kontakt mehr hat und der Regler somit mit voller Leistung lädt weil er keine Spannung messen kann.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 12.06.2003, 09:41
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Du schreibst, daß Du so Batterieaktivatoren dran gehäng hast... hast Du die ständig dran? Dann ist es doch naheliegend, daß die die Ursache für Dein Problem sind, oder?

Ich hatte mir auch mal so ein Teil besorgt und die Batterien damit geladen (allerdings im ausgebauten Zustand) - eins vorneweg, wiederbeleben der Batterien, wie in der Werbung angekündigt, war nicht... - ich hab dann mal ein Oszilloskop angeschlossen um herauszufinden, was da überhaupt geschieht. Jetzt wirds technisch : Bei meinem Wundergerät kam ein Nadelimpuls von etwa 10 kHz bei 20 Volt pp raus... wenn das auch am Regler ankommt, kann ich mir schon vorstellen, daß dieser dann die Grätsche macht (genau wie Dein Ladekontrollmeßgerät seine Schwierigkeiten haben könnte mit den Impulsen)

saludos
Carlos
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.