boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 28 von 28
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.11.2006, 12:58
bikerherby bikerherby ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.10.2005
Beiträge: 1.247
353 Danke in 272 Beiträgen
Standard Bordelektrik wie , wo, was ??

Moin zusammen

Ich habe mal ne Frage oder gleich mehrere. Ich besitze ein ehemaliges offenes Rettungsboot welches ich mir einem 30 PS König AB fahre. Ich möchte nun diverse Positionsleuchten wie Back-Steuerbordlaterne und Heck-Toplicht elektrisch anschließen. Dazu käme noch eine Bilgenpumpe , Signalhorn und evtl. ein Autoradio . Zur Zeit wird nur der Motor elektr. gestartet, aber die Autobatterie noch nicht vom AB geladen (der König hat aber eine Ladespule). Wie schließe ich nun die ganze Geschichte elektrisch an ?? Ich weiß das ich einen Gleichrichter benötige um den Wechselstrom der Ladespule umzuwandeln, und ein Schaltpaneel . Wie wird die ganze Geschichte nun angeschlossen Außenborder – Gleichrichter – Batterie –Schaltpaneel. Ist das für einen Laien machbar ?? Vielleicht hat jemand einen Schaltplan oder Foto oder einfach nur nen guten Tip.


Danke in voraus

Martin
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 23.11.2006, 13:38
peterhubertus peterhubertus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.02.2006
Beiträge: 560
479 Danke in 252 Beiträgen
Standard

Martin, so allgemein und gleichzeitig umfassend, wie Du Deine Frage gestellt hast, kann ich Dir nur empfehlen, Dich erst einmal in das Thema Bootselektrik mit Hilfe eines Buches etwas einzuarbeiten bzw. einzulesen. Dann weisst Du, was es gibt und was Du davon haben willst. Sonst wird das hier ein endloses Frage- und Antwortspiel (nicht böse gemeint). Danach gibt es immer noch genügend offene Fragen, die man hier spezifisch behandeln könnte. Also: Buch kaufen!
__________________
Gruss, Peter
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 23.11.2006, 13:51
Benutzerbild von Peter R
Peter R Peter R ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.02.2006
Ort: Gorizia - Italien
Beiträge: 1.864
Boot: Alpha 32,Passera, Dyas, Zef, Zodiac
2.117 Danke in 927 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von peterhubertus
Also: Buch kaufen!

Gemein!!!!!!



Spass beiseite - was für ein Buch empfiehlst du? ich stehe auch vor der "Neuverkabelung" Gibt es etwas mit dem auch reine "Schreibtischtäter" etwas anfangen können??

LG Peter
__________________
Holzboot! - als hätte ich sonst keine anderen Sorgen... doch! - ein Boot aus GFK
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 23.11.2006, 14:20
Benutzerbild von Bernd-Andreas
Bernd-Andreas Bernd-Andreas ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.05.2006
Beiträge: 402
74 Danke in 48 Beiträgen
Standard

Hallo Martin,

wenn ich richtig gelesen/verstanden habe, wird der Motor elektrisch gestartet.
Der Ladestrom benutzt die gleichen Leitungen, die zum Motor führen.
Wenn die Batterie nicht geladen wird, ist meistens der Gleichrichter im Motor defekt.
Und die Stromkreise für die Lampen zu machen, ist keine Kunst.
Ein Bild von meinem Schaltpaneel könnte ich einstellen, doch außer Kabeln ist da wenig zu sehen...
Gehe vielleicht nach folgendem Schema vor:
Batterie ->Sicherung ->Verbraucher -> Schalter -> Batterie.
So entsteht nacheinander die Elektrik, und wenn Du alles -bei den Sicherungen- beschriftest (wofür was ist), dann findeste dich auch später darin noch zurecht.

Gruß
Bernd-Andreas
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 23.11.2006, 14:32
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.04.2003
Ort: Siegerland
Beiträge: 6.299
35.970 Danke in 10.496 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von peterhubertus
Martin, so allgemein und gleichzeitig umfassend, wie Du Deine Frage gestellt hast, kann ich Dir nur empfehlen, Dich erst einmal in das Thema Bootselektrik mit Hilfe eines Buches etwas einzuarbeiten bzw. einzulesen. Dann weisst Du, was es gibt und was Du davon haben willst. Sonst wird das hier ein endloses Frage- und Antwortspiel (nicht böse gemeint). Danach gibt es immer noch genügend offene Fragen, die man hier spezifisch behandeln könnte. Also: Buch kaufen!
Zitat:
Zitat von Dirk
Hallo,

Holger hat es schon mal in einem anderen Thread erwähnt:

http://www.boote-forum.de/phpBB2/vie...t=bordnetzbuch

...das Bordnetzbuch habe ich mir bestellt und muß sagen, es ist wirklich gut und empfehlenswert!
Und so bestellt ihr es: 2,50 Euro in Briefmarken an u.g. Adresse schicken


Sehr geehrter Herr BFF,
danke für Ihre Anfrage.
Gegen eine Schutzgebühr von 2.50 € können Sie das Buch bestellen bei :
VB Autobatterie GmbH
Am Leineufer 51
30419 Hannover

Abt. VB-VV13

Mit freundlichem Gruß
VB Autobatterie GmbH
Wilfried Domeyer

techn.Produktverantwortlicher
Tel. +49 511 975 1477
Fax +49 511 975 1465
e-mail: Wilfried.Domeyer@jci.com

Ist nur so 'n Tipp, Gruß aus Meck-Pomm, der Dirk
Vielleicht schreibt ja Dirk noch was dazu

Gruß
UWE
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 23.11.2006, 14:54
bikerherby bikerherby ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.10.2005
Beiträge: 1.247
353 Danke in 272 Beiträgen
Standard Bordelektrik einfach !!

Hallo Bernd Andreas

Danke für die schnellen Antwort. Es ist z.Z. so das vom Motor 2 Kabel weggehen (plus/minus) diese habe ich direkt an meine Battrie geklemmt. An der Fernschaltung des König AB befinden sich 3 Knöpfe , An -Aus und E-Choke. Die Anschlüsse(Kabel ) von der Fernschaltung sind verschiedenfarbige Kabel mit Kabelschuhen habe ich entsprechend der Farbe an den AB angeschlossen , anschiend auch richtig den nu kann ich elektrisch starten. Das ist der Jetztzustand. Ein Foto oder Plan oder ähnlich bzgl. Anschluß Ladespule-Gleichrichter-Batterie-Schaltpaneel wäre vielleicht hilfreich. Es soll wie in meiner Frage schon Beschrieben nichts aufwendiges sein, halt nur paar Lampen Hupe und Radio. das würde mir reichen.

Ps.:Buchempfehlung wäre auch nicht schlecht (vielleicht bekomme ich es aber mir eurer Hilfe auch ohne Buch hin )

Gruß

Martin
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 23.11.2006, 15:08
Benutzerbild von Bernd-Andreas
Bernd-Andreas Bernd-Andreas ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.05.2006
Beiträge: 402
74 Danke in 48 Beiträgen
Standard

Hallo Martin,

messe mal an der Batterie die Spannung wenn der Motor nicht in Betrieb ist, und dann wenn der Motor läuft.
Bei laufendem Motor muß die Batteriespannung deutlich höher sein.
Ist dies nicht der Fall, dann suche nach dem Gleichrichter.
Dieser sollte unter der Haubenverkleidung sein, erkennbar an 3 Anschlüssen; davon gehen 2 in die Ladespule unter der Schwungscheibe.
Naja, viel mehr habe ich auch nicht an Bord -nur noch ein paar Instrumente und ein paar kleinere Lichterspielereien...

Gruß
Bernd-Andreas
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 23.11.2006, 16:01
bikerherby bikerherby ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.10.2005
Beiträge: 1.247
353 Danke in 272 Beiträgen
Standard

Hallo


Der König AB hat leider keinen Gleichrichter . Die beiden angesprochenen Kabel unterhalb der Schwungscheibe habe ich noch nicht gefunden . Ich schau nochmal nach sollten ja irgendwo sein. An diese beiden Kabel muss dann wohl der Gleichrichter angeschlossen werden richtig ?? und dann weiter ??

Gruß

Martin
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 23.11.2006, 19:07
Benutzerbild von Bernd-Andreas
Bernd-Andreas Bernd-Andreas ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.05.2006
Beiträge: 402
74 Danke in 48 Beiträgen
Standard

Hallo Martin,
stelle doch mal Bilder des Motors ein. Hier sind sicherlich "König-AB Experten" die dann mithelfen werden.
Ansonsten kann man mit ein wenig "Aufwand" auch eine Ladeschaltung anschließen.

Gruß
Bernd-Andreas
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 23.11.2006, 20:52
peterhubertus peterhubertus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.02.2006
Beiträge: 560
479 Danke in 252 Beiträgen
Standard

Martin, ein Buch kann ich leider nicht empfehlen. Erstens wohne ich in Holland und kann leider nicht so oft in Buchläden stöbern, wie ich es liebend gerne täte, und zweitens habe ich nur ein knappes holländisches. Sicher gibt es doch vom Klasing-Verlag ein ordentliches Einführungsbuch zum Thema.
__________________
Gruss, Peter
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 23.11.2006, 21:10
krawallo krawallo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.11.2006
Ort: Rheingau
Beiträge: 17
0 Danke in 0 Beiträgen
krawallo eine Nachricht über AIM schicken krawallo eine Nachricht über MSN schicken
Standard

hallo martin,

kleiner tip, starte deinen motor ( denke an kühlwasser), dann misst du die spannung deiner batterie.
jetzt gehst du hin und gibst etwas gas so um die 2-3.000 u/min.
jetzt darf deine spannung nicht über 14,48 volt hinausgehen.
ist dies nicht der fall, so brauchst du einen gleichrichter kosten so ca. 240,--
liegst du unter den 14,48 volt so kannst du von der batterie die spannung wegnehmen.

gruß norbert
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 24.11.2006, 06:54
bikerherby bikerherby ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.10.2005
Beiträge: 1.247
353 Danke in 272 Beiträgen
Standard

Guten morgen


Ich werde die Tage die Spannung wie beschrieben messen. Im übrigen besitze ich einen Gleichrichter (von nem Bekannten) der ist aber noch nicht eingebaut. Vielleicht drücke ich mich mit meiner Fragerei auch falsch aus . Ich versuchs nochmal. Ich habe z.Z 4 Kabel für Pos-Leuchten , 1 Kabel für Hupe, 1 Kabel für Radio, 1 Kabel von Motor zur Battrie (zum Batterie laden), Alle Kabel 2-adrig nur verlegt nichts angeklemmt 1xKabel Batterie zum Motor (ist direkt angeklemmt zum starten mehr nicht). Nun habe ich 6 Kabel die irgendwie an Gleichrichter , Schaltpaneel und Battrie müssen. Ich kann die ja nicht direkt an + - der Batterie tüddeln , dann leuchten zudem meine Lampen dauernd und die Hupe.... (war ein Scherz) ihr versteht sicher was ich meine .
Ein Schaltpaneel hab ich im übrigen noch nicht.

Vielleicht hilft doch ein Schaltplan oder Beispielfoto

Grüße aus dem Emsland


Martin
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 24.11.2006, 11:54
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.707 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Wo ist das Problem eigentlich?

1. Nimm ein dickes Kabel und klemme es an den Minuspol und führe dieses Kabel einmal von vorne bis hinten im Schiff.

2. Montiere alle Verbraucher vorschriftsmäßig.

3. Klemme alle Minus (resp. eines der beiden Kabel, wenn nicht klar ersichtlich) an dieses dicke Kabel

4. Kauf Dir ein paar Schalter - möglichst mit Sicherung drin

5. Klemme ein Kabel an das Plus.

6. Kauf Dir einen starken An/Aus-Schalter

7. Nimm das Plus Kabel und mache es an diesen Schalter

8. Auf der anderen Seite des Schalters nimm das Kabel und mache es an eine Verteilerleiste.

9. Von dieser Verteilerleiste gehst Du in jeden Schalter (4.) mit einem Draht.

10. Nimm alle Plus von Deinen Verbrauchern, verlängere sie entsprechend einen nach dem anderen einzeln und verbinde sie mit der anderen Seite dieser/s Schalter/s (4.)

11. Nummeriere oder beschrifte die Kabel, mache Dir eine Skizze, schreibe Dir einen großen Zettel, wo du die Skizze hingepackt hast, mache Dir einen 2. Zettel als reserve, denn den ersten findest Du sicher nicht mehr....

12. fertig - öffne Rotwein

Gruss
Volker
SY JASNA
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 24.11.2006, 12:41
bikerherby bikerherby ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.10.2005
Beiträge: 1.247
353 Danke in 272 Beiträgen
Standard

wo das Problem lag?? Das ich genau so eine Beschreibung , Erklärung brauch wie du sie gemacht hast. Habe aber doch ne Frage dazu,
schlimm ??
Zu 4 bzw.8 Schalter mit Sicherungen / Verteilerleiste
Ich dachte an ein Sicherungspaneel (inkl. Schalter ,Sicherungen) wie mache ich das dann ???
Und wo muss denn der Gleichrichter sitzen??
(den Rotwein mach ich glaub ich schon vorher auf )

Danke schon in voraus

Martin
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 24.11.2006, 12:51
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.707 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Mit dem Gleichrichter kenne ich mich nicht aus - bei mir ist alles 12 Volt Gleichstrom und da gibt es eben + und Minus von Haus aus....
Auf jeden Fall hast Du ja eine Batterie - und die ist Gleichstrom und da kannst Du an die beiden Pole entsprechend gehen!

Bei den paar Verbrauchern, die Du hast, reicht das m.M.

Mit einem fertigen Schaltpanel geht das genauso - die haben hinten sowieso nur einen Eingang, wo Du den +Pol hinführst und dann die entsprechenden Ausgänge für die Verbraucher.
Du kannst ja mehrere Verbraucher zusammenfassen, also z.B. die vorderen beiden Positionslampen rot/grün und das Hecklicht weiß.
Beim Segler muss das Motorlicht weiss extra geschaltet werden können und so eben...
Evtl. wenn noch Leuchtdioden da sind zum anzeigen, ob an oder aus muss evtl. noch eine Verbindung zum Minus hergestellt werden - muss man im Einzelfall sehen.
Variationen gibt es natürlich noch ne Menge - z.B. mit Einbau eines Zündchlosses etc., das dann wie beim Auto verschiedene Möglichkeiten hat, Strom zu liefern...

Gruss

Volker
SY JASNA

Und noch eins - kauf das meiste Zeugs beim Autozubehör und nicht im Yachthandel, das ist billiger und wenn Du nicht gerade vor hast, 'ne Weltumsegelung zu machen, reicht das auch!
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 24.11.2006, 13:01
Benutzerbild von Picton16ft
Picton16ft Picton16ft ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 4.709
9.018 Danke in 3.815 Beiträgen
Standard

schaltpanele gibts auch bei Conrad recht günstig, falls einer bei dir in der Nähe ist.

zB
SICHERHEITS-KIPPSCHALTER 3 ST
Artikel-Nr.: 852299 - LN
__________________
www.1000in1day.de https://www.facebook.com/1000in1day
1000in1day2014 - Baltic Tour
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 24.11.2006, 13:02
Benutzerbild von Rocky_HB
Rocky_HB Rocky_HB ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 16.11.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 995
5.834 Danke in 1.780 Beiträgen
Standard

Du willst uns hier nicht der Reihe nach veräppeln wollen, oder?

Aber im Ernst.
Das, was dir Volker geschrieben hat ist schon mehr als ne halbe Miete.

Beim Kauf eines Pannels (mit Schaltern UND Sicherungen) wirdst du bestimmt nen Anschlußplan bekommen. Die Sicherungen sitzen IMMER in der Reihe (anschlußmäßig betrachtet) mit den Schaltern.
Also,

"10. Nimm alle Plus von Deinen Verbrauchern, verlängere sie entsprechend einen nach dem anderen einzeln und verbinde sie mit (der Sicherung vor dem Schalter) der anderen Seite dieser/s Schalter/s (4.)


Verstanden?
__________________
Ruhe suchen kann man an mancherlei Ort, Ruhe finden nur in sich selbst.

Grüße aus Bremen Ady
Mitglied im BYC-Bremen
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 24.11.2006, 13:06
Benutzerbild von Rocky_HB
Rocky_HB Rocky_HB ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 16.11.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 995
5.834 Danke in 1.780 Beiträgen
Standard

Ops, Volker! Habe zwischenzeitlich nicht mitbekommen, dass die Antwort schon raus ist.

Sonst alles OK?

LG->Delia
__________________
Ruhe suchen kann man an mancherlei Ort, Ruhe finden nur in sich selbst.

Grüße aus Bremen Ady
Mitglied im BYC-Bremen
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 24.11.2006, 13:08
Benutzerbild von Picton16ft
Picton16ft Picton16ft ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 4.709
9.018 Danke in 3.815 Beiträgen
Standard

also bei den 3 lampen und wenn er nicht grad ne BUMMBUMM Anlage einbaut, reicht sicher auch der einfachhalthalber eine größere Sicherung gleich hinter der batterie (gibts sogar als Sicherungsautomaten)

einfach mal alle Watts zusammenaddieren und durch 12 dividieren dann hast du deinen maximalen strom, einen Sicherheitsfaktor (ka wie groß) draufschlagen und dann hast du deinen sicherungswert (der nächst größere)
__________________
www.1000in1day.de https://www.facebook.com/1000in1day
1000in1day2014 - Baltic Tour
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 24.11.2006, 13:10
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.707 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rocky_HB
Sonst alles OK?
Alles o.k. - der letzte Job für dieses Jahr ist erledigt, Geld ist verdient, weiter mit Arbeit im Januar!
Iza wieder zurück - Grüsse von ihr an Dich (sitzt neben mir).
Denke, ich fahre nächste Woche noch mal nach HR - je nach Wetter noch ne Runde segeln oder eben Boot herausheben....
Muss mein neues Radar doch schon mal an Bord bringen!

Liebe Grüße
von
Volker
(trinke einen Schluck Rotwein auf Dich - Iza hat gerade das Glas wieder voll gemacht!)
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 24.11.2006, 13:23
Benutzerbild von Superpapa
Superpapa Superpapa ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 2.177
2.017 Danke in 1.170 Beiträgen
Standard

Noch eine Geiz-Variante:
normale haushalts-baumarktübliche Sicherungsautomaten anstelle der Schalter verwenden, sparste Dir die Ersatzsicherungen und kannst diese Automaten auf einer Schiene schön (??) nebeneinander anordnen. Eine fette Hauptsicherung (ca. 50 A, jedoch abhängig vom dahinter folgenden Kabelquerschnitt!) direkt am Akku-+-Anschluss, von dort ein fettes Kabel an allen Automaten durchschleifen, von jedem Automaten +-Leitung zum jeweiligen Verbraucher und fertsch. Minus-Anschlüsse zusammengefasst auf ein genauso fettes(!) Kabel wieder zurück zum Akku-Minus-Anschluss. Lediglich für die Hupe wird zwischen Automat und Hupe ein Taster (Schließer) zwischengeklemmt.
Geiz ist geil, funktioniert aber.
Gruss
Michael
PS: diese Automaten gibt es ab 6 Amp., das sollte bei einzelnen Verbrauchern, wie Lampen - entsprechend des Kabelquerschnitts ausreichen.
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 24.11.2006, 13:31
Benutzerbild von Picton16ft
Picton16ft Picton16ft ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 4.709
9.018 Danke in 3.815 Beiträgen
Standard

nicht schön aber funktionell, wenn man das hinter einer klappe versteckt
__________________
www.1000in1day.de https://www.facebook.com/1000in1day
1000in1day2014 - Baltic Tour
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 24.11.2006, 14:17
bikerherby bikerherby ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.10.2005
Beiträge: 1.247
353 Danke in 272 Beiträgen
Standard

ne veräppeln will ich hier niemanden . Für jemanden der sich mit Bordelektrik auskennt bzw. der ein Boot mit gewisser Elektroinstallation besitzt mögen meine Fragen vielleicht diesen Eindruck erwecken, aber ich denke so ungewöhnlich war die Frage für einen diesbezüglich NOCH Unwissenden nicht oder ?? Ich werde mir jetzt alle Antworten nochmal genau durchlesen und denke die haben mir schon einen großen Schritt weitergeholfen. Leider weiss immer noch nicht wohin mit dem Gleichrichter .


Gruß

MArtin
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 24.11.2006, 15:19
Benutzerbild von hartmut2801
hartmut2801 hartmut2801 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Beiträge: 2.279
Boot: Hobie Wave, Angelappelkahn, Schlickrutscher
Rufzeichen oder MMSI: eh du doof
749 Danke in 539 Beiträgen
hartmut2801 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

moin,
das thema haben wir ja abgewandelt öfter. also mit einem gleichrichter allein geht das nicht !!! da fehlt der regler. so ein gleichrichter ist für unter 10 euro zu haben, weil da werden wohl kaum mahr als 5-6 ampere zur debatte stehen. als regler kannst du einen solarregler verwenden, bei www.reichelt.de der suchbegriff solarix wird dir da einige interessante regler zeigen. gleichrichter nicht vergessen, sollte gekühlt 10 ampere schaffen.

bis denn
__________________
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!!

rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 24.11.2006, 21:56
Benutzerbild von Rocky_HB
Rocky_HB Rocky_HB ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 16.11.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 995
5.834 Danke in 1.780 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Volker
Zitat:
Zitat von Rocky_HB
Sonst alles OK?
Alles o.k. - der letzte Job für dieses Jahr ist erledigt, Geld ist verdient, weiter mit Arbeit im Januar!
Iza wieder zurück - Grüsse von ihr an Dich (sitzt neben mir).
Denke, ich fahre nächste Woche noch mal nach HR - je nach Wetter noch ne Runde segeln oder eben Boot herausheben....
Muss mein neues Radar doch schon mal an Bord bringen!

Liebe Grüße
von
Volker
(trinke einen Schluck Rotwein auf Dich - Iza hat gerade das Glas wieder voll gemacht!)
Sieste, man (Frau) sorgt für dich.

Vielen Dank und liebe Grüße zurück. Komm heile wieder.
__________________
Ruhe suchen kann man an mancherlei Ort, Ruhe finden nur in sich selbst.

Grüße aus Bremen Ady
Mitglied im BYC-Bremen
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 28 von 28



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.