boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 29 von 29
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.04.2020, 20:58
Eddy356 Eddy356 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.04.2020
Beiträge: 7
2 Danke in 1 Beitrag
Standard AF trocken geschliffen

Hallo zusammen,

Ich habe leider einen großen Fehler gemacht.
Ich habe bei einem ca. 4m Boot teilweise das Antifouling trocken geschliffen. So ca. 3 Stunden. Zwar mit staubschutzmaske aber trotzdem halt trocken.

Das AF war schon ca. 7 Jahre alt. Erst als ein bekannter dazu kam , sagte er mir, dass man das nicht tun sollte.

Meine Frage ist nun, ob jemand von euch schon mal denselben Fehler begangen hat und ob nun gesundheitlich etwas zu beachten ist?
Klar ist nun natürlich, dass ich das zukünftig wenn überhaupt nur noch nass schleifen würde.

Danke für euren Rat und schöne Ostertage

Eddy

Geändert von Eddy356 (12.04.2020 um 07:32 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 11.04.2020, 21:12
Skope3 Skope3 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.05.2015
Ort: Norddeutschland
Beiträge: 16
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo Eddy

Wie du schon zukünftig richtig geschrieben hast, gilt es das trockenschleifen auf jeden Fall zu vermeiden.

Ich denke, wenn du es im freien gemacht hast und es dir gut geht, sollte es schon ok sein, aber natürlich ist es nicht gut gewesen. Aufgrund deiner eigenen Einschätzung verzichte ich auf eine Belehrung ;)

Und nebenbei, man sieht leider immer wieder, dass die Leute ich im winterlager in der Halle ohne Schutz trocken schleifen.

Wünsche auch schöne Ostertage

Gruß
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 11.04.2020, 21:16
Eddy356 Eddy356 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.04.2020
Beiträge: 7
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hi, danke für die Nachricht.

Ich habe übrigens im freien, draußen geschliffen. Immerhin auf einem so großen Grundstück ohne Nachbarn. Somit wurde immerhin niemand außer mir geschadet.

Grüße Eddy
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 11.04.2020, 21:17
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Beiträge: 3.400
7.243 Danke in 2.641 Beiträgen
Standard

Eddy,

mach Dich nicht bekloppt.
Ändern kannst Du eh nichts, weil "wat drin is, is drin", und es wäre von Vorteil, wenn Du schon etwas älter wärst.
Haben viele von uns in den 70ern, 80ern auch gemacht, und die meisten leben noch.
Alles hängt von Co-Faktoren ab, will sagen rauchst Du, wohnst Du in einem Luftbelasteten Umfeld, hast Du Vorerkrankungen, warst Du in Deinem beruflichen Leben bereits öfter und langfristig mit Gefahrstoffen in Kontakt?

Die Summe zählt.
Das einmalige Anschleifen von Antifouling ist ein kleiner, isolierter Faktor in einem langen Leben.

Ich habe in den achtzigern auch das Unterwasserschiff meines Schleppers geschliffen, und da war Steinkohleteer drauf. Nicht gut. Aber ich lebe noch.
__________________
Gruss, Dirk
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 12.04.2020, 00:39
Eddy356 Eddy356 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.04.2020
Beiträge: 7
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Vielen dank für deine Nachricht.
Ich mache mich doch aber leider ziemlich verrückt.

U.a. habe ich das online gefunden:

Wenn also einer glaubt, das das noch harmlos ist, so hat er nicht einmal so unrecht, denn was in den Jahren vor 2002 (2005 und 2008) noch gestrichen wurde ist ein gewaltiges Übel, denn da hatten wir es noch mit Tributhylzinnoxid, Chloratonil, Irgarol, Diuron zu tun, was alles unter den Altanstrichen noch versteckt ist und natürlich beim schleifen wieder frei gesetzt wird. Zahlreiche Mediziner schlagen inzwischen Alarm, denn einmal so ein Schiff abschleifen ist bei weitem gesundheitsschädlicher als 40 Jahre Mallboro 100 rauchen.

Jetzt bin ich natürlich völlig aufgelöst! Ist das wirklich so, wie hier beschrieben?
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 12.04.2020, 01:43
Eddy356 Eddy356 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.04.2020
Beiträge: 7
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Im nächsten Forum ist dann wieder folgendes zu finden: (Beitrag aus 2007)

Es wird auch die Toxität von AF weit überschätzt. Wenn ein AF abgebunden hat ist nichts enthalten was toxisch ist. Die Biozyde wie Kupfer-Zink- Dikupfer und die Trägerkomponente Kolophonium - Bisphenol-Epichlorhydrin - der Rest hat sich verflüchtet ist nichts toxisches enthalten. Da rede ich aber bereits über ein Antifouling mit höchsten Bewuchsschutz und längster Bewuchsschutzdauer. Natürlich ist das Zeug nicht zum Blumen gießen geeignet, aber ein einfaches Salatöl auch nicht.

Ich weiß nun echt nicht, was ich glauben kann/Soll.

Über eine geschulte Meinung wäre ich wirklich mehr als dankbar !
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 12.04.2020, 06:07
Benutzerbild von DerMajo
DerMajo DerMajo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2010
Ort: Arneburg / Howido
Beiträge: 1.063
Boot: QS 630 WA Selva 115 XSR
Rufzeichen oder MMSI: DD8252
1.632 Danke in 585 Beiträgen
Standard

Jetzt gebe ich auch mal meinen Senf dazu. Habe in 2015 mein altes Antifouling auch abgeschliffen mit Schwingschleifer und Maske. War eine riesen Sauerei. Hatte drei Wochen richtig zu tun mit entzündeten Schleimhäuten, der oberen Atemwege, Augen und das Gesicht war richtig aufgequollen von dem Zeug. Weil irgendwas kommt ja immer durch. Daher schleifen mach ich nicht mehr. Es ist und bleibt toxisch.
Euer Majo
__________________
Grüße
DerMajo

Urteile nie über jemanden, in dessen Schuhe du nicht genauso lange gesteckt hast!
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 12.04.2020, 06:27
Benutzerbild von Harleyschrotter
Harleyschrotter Harleyschrotter ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.02.2009
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 352
Boot: Holzschachtel
525 Danke in 229 Beiträgen
Standard

3 Tage die Scheißerei und Kotzübel!
Wenn das bei Dir nicht der Fall war,
hast Du Glück gehabt und lebst noch sehr lange.
Vorausgesetzt Du stirbst nicht vorher an etwas anderem.

Gruß Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 12.04.2020, 06:39
Eddy356 Eddy356 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.04.2020
Beiträge: 7
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo Majo und Eddy,

Also bis auf ein kratzen im Hals verspüre ich eigentlich nichts. *klopfaufholz*

Nichtsdestotrotz, sind die von mir zitierten Aussagen doch sehr beängstigend. Daher habe ich gehofft jemanden zu einer Aussage zu finden, welcher die Situation wirklich richtig beurteilen kann. Das es nicht gut war, steht außer Frage.

Viele Grüße Eddy
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 12.04.2020, 06:44
Helge71 Helge71 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.02.2016
Ort: Klein Nordende / SH
Beiträge: 458
Boot: Nidelv 610 Sport
1.039 Danke in 395 Beiträgen
Standard AF trocken geschliffen

Das konnte ich mir nun nicht verkneifen.
Ich musste gleich an dieses Video denken.
Vielleicht beruhigt dich das ein wenig.
Wie konnten wir das nur überleben
https://youtu.be/f9GoawbKtrQ

Gruß Helge


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 12.04.2020, 07:28
ChrisHH ChrisHH ist gerade online
Captain
 
Registriert seit: 03.06.2019
Ort: Stadtrand Hamburg
Beiträge: 726
Boot: Nidelv 26, Sessa Islamorada 19, Jeanneau Sun Dream 28
670 Danke in 349 Beiträgen
Standard

Ich bin auch nicht vom Fach, Symptome würdest Du aber nach kurzer Zeit bekommen,
unmittelbar, am Abend, nächsten Morgen. Ob da was enthalten ist was für Spätfolgen taugt und ob die aufgenommene Menge reicht, kann Dir wohl nur ein Toxikologe sagen ... Ist aber eh Wurst, weil ändern kannst Du es nicht mehr.

Ich habe aus Unwissenheit mal was ähnliches in 2006 gebracht, beizen ist auch nicht toll für die Umwelt, man kann den Sondermüll aber besser auffangen und beim Recyclinghof entsorgen. Herumfliegender Staub ist so ziemlich das schlimmste für Dich und für die Umwelt.

Und überleg mal ob Du wirklich ein Antifouling brauchst, bei weniger als 4 Wochen Wasserliegezeit am Stück braucht man das eigentlich nicht.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 12.04.2020, 08:11
Benutzerbild von Susiq
Susiq Susiq ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.01.2020
Ort: Spanien
Beiträge: 654
Boot: Stahlverdränger und Novurania 660dl
619 Danke in 338 Beiträgen
Standard

Antifouling wird bei uns immer trocken geschliffen. Und auch nach dem Schleifen einer 40m Yacht gehen die Jungs noch lebend ein Bier trinken. Richtige Schutzausrüstung vorausgesetzt.
__________________
Gruss Susi
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 12.04.2020, 08:12
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Eddy356 Beitrag anzeigen
Im nächsten Forum ist dann wieder folgendes zu finden: (Beitrag aus 2007)

Es wird auch die Toxität von AF weit überschätzt. Wenn ein AF abgebunden hat ist nichts enthalten was toxisch ist. Die Biozyde wie Kupfer-Zink- Dikupfer und die Trägerkomponente Kolophonium - Bisphenol-Epichlorhydrin - der Rest hat sich verflüchtet ist nichts toxisches enthalten. Da rede ich aber bereits über ein Antifouling mit höchsten Bewuchsschutz und längster Bewuchsschutzdauer. Natürlich ist das Zeug nicht zum Blumen gießen geeignet, aber ein einfaches Salatöl auch nicht.

Ich weiß nun echt nicht, was ich glauben kann/Soll.

Über eine geschulte Meinung wäre ich wirklich mehr als dankbar !
nu mache dir mal nicht ins Hemd, vor ein paar Jahren gab es noch nicht mal Staubmasken, wenn du dir jetzt Gedanken darüber machst was du möglicherweise trotz Staubmaske eingeatmet hast, könnte man schon fast drüber lachen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 12.04.2020, 09:12
ChrisHH ChrisHH ist gerade online
Captain
 
Registriert seit: 03.06.2019
Ort: Stadtrand Hamburg
Beiträge: 726
Boot: Nidelv 26, Sessa Islamorada 19, Jeanneau Sun Dream 28
670 Danke in 349 Beiträgen
Standard

Ganz ehrlich, dem TE hier so etwas zu antworten geht gar nicht!

Es ist schlicht und einfach ungesund AF abzuschleifen, trocken und ohne Maske kann es sogar schwerste körperliche Schäden verursachen die man u.U. sein ganzes Leben mit sich herumträgt. Der TE hat absolut recht mit seiner Sorge, auch wenn er anscheinend Glück hatte.

John Wayne Kommentare sind hier absolut unangebracht und von den spanischen AF Abschleifern mit schwersten Nervenschäden, COPD und Speiseröhrenkrebs wird wohl eher nichts hier im Forum geschrieben.

Wenn man Glück hat, passiert nichts, wenn man Pech hat schon und das wird dann nicht lustig und im schlimmsten Fall ist es tödlich. Das zu verharmlosen oder sich noch über die Sorge zu mokieren halte ich für grob fahrlässig oder ganz einfach dumm.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 12.04.2020, 09:18
Benutzerbild von Susiq
Susiq Susiq ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.01.2020
Ort: Spanien
Beiträge: 654
Boot: Stahlverdränger und Novurania 660dl
619 Danke in 338 Beiträgen
Standard

Jetzt übertreib mal nicht. Der TE hat ein 4m Boot abgeschliffen und eine Maske getragen. Auf den Blödsinn den Du über die spanischen Arbeiter geschrieben hast gehe ich nicht ein.
__________________
Gruss Susi
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 12.04.2020, 09:23
Eddy356 Eddy356 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.04.2020
Beiträge: 7
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo nochmal,

Danke erstmal für eure Infos.

Ich hatte lediglich so eine staubmaske aus dem Baumarkt auf. Nichts dolles also. Diese hatte ich zwischenzeitlich aber auch mal abgesetzt.

Ich hatte mir hier erhofft, dass vielleicht jemand mit Produktkentnissen weiß, ob die Inhaltsstoffe sich nach den vielen Jahren wirklich verflüchtigen etc.

Bleibt also ruhig miteinander. Lasst uns froh sein, dass es uns in diesen Zeiten vergönnt ist, über so ein schönes Hobby zu diskutieren

Viele Grüße Eddy
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 12.04.2020, 09:39
Andrei Andrei ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2006
Beiträge: 1.264
1.827 Danke in 997 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ChrisHH Beitrag anzeigen
Ganz ehrlich, dem TE hier so etwas zu antworten geht gar nicht!

Es ist schlicht und einfach ungesund AF abzuschleifen, trocken und ohne Maske kann es sogar schwerste körperliche Schäden verursachen die man u.U. sein ganzes Leben mit sich herumträgt. Der TE hat absolut recht mit seiner Sorge, auch wenn er anscheinend Glück hatte.

John Wayne Kommentare sind hier absolut unangebracht und von den spanischen AF Abschleifern mit schwersten Nervenschäden, COPD und Speiseröhrenkrebs wird wohl eher nichts hier im Forum geschrieben.

Wenn man Glück hat, passiert nichts, wenn man Pech hat schon und das wird dann nicht lustig und im schlimmsten Fall ist es tödlich. Das zu verharmlosen oder sich noch über die Sorge zu mokieren halte ich für grob fahrlässig oder ganz einfach dumm.
Und was jetzt dein Kommentar dem Eddy gebracht? Richtig, nichts außer Angst

Es ist schon passiert, es gibt auch keine Medikamente dagegen.
Eddy, mach dir erstmal keinen Kopf und genieße einfach das Leben.
Was habe ich als Kind mit Asbestmatten gespielt, die die Erwachsenenen als Brandschutz beim Schweißen von Autos benutzt haben. Niemand wusste etwas davon. Das ist schon 35 Jahre her und ob ich daran sterbe, weiß ich nicht.
Aber vor Angst kann man definitiv wesentlich schneller eingehen und sterben.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 12.04.2020, 10:02
ChrisHH ChrisHH ist gerade online
Captain
 
Registriert seit: 03.06.2019
Ort: Stadtrand Hamburg
Beiträge: 726
Boot: Nidelv 26, Sessa Islamorada 19, Jeanneau Sun Dream 28
670 Danke in 349 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Andrei Beitrag anzeigen
Und was jetzt dein Kommentar dem Eddy gebracht? Richtig, nichts außer Angst

Es ist schon passiert, es gibt auch keine Medikamente dagegen.
Eddy, mach dir erstmal keinen Kopf und genieße einfach das Leben.
Was habe ich als Kind mit Asbestmatten gespielt, die die Erwachsenenen als Brandschutz beim Schweißen von Autos benutzt haben. Niemand wusste etwas davon. Das ist schon 35 Jahre her und ob ich daran sterbe, weiß ich nicht.
Aber vor Angst kann man definitiv wesentlich schneller eingehen und sterben.
Es ging mir nicht darum dem armen Eddy Angst zu machen, wie gesagt, er hatte ja wohl Glück, sondern darum dass die Gefahren des schleifens von Antifouling nicht verharmlost oder verulkt werden.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 12.04.2020, 12:05
Eddy356 Eddy356 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.04.2020
Beiträge: 7
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Ich habe soeben von einer Toxikologin folgende Info erhalten:

Also im Zulassungsdossier ist das Szenario "Farbe abschleifen durch Non-Professionals" ohne Atemmaske als sicher dargestellt. Da ihr einen großen Teil der Zeit mit Maske gearbeitet habt, sollte die tatsächliche Belastung noch geringer sein als in der modellierten Situation, also auf jeden Fall sicher.

Ich würde davon abraten, das häufiger zu machen, und erst recht nicht ohne Schutzausrüstung.

Es geht im Dossier konkret um einen Antifoulinganstrich mit Cu-Pyrithion.

Wollte ich euch mal wissen lassen!

Viele Grüße Eddy
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 12.04.2020, 12:08
Skope3 Skope3 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.05.2015
Ort: Norddeutschland
Beiträge: 16
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo Eddy,

Na das hört sich doch nach einer fundierten Antwort an.
Sehr interessant auch für die Allgemeinheit wie ich finde.

Jetzt hast du doch einen super Überblick.

Schönen Sonntag euch!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 12.04.2020, 12:47
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

was ist den daran so interessant, im Prinzip beinhaltet die Antwort doch genau das was ich schon geschrieben habe, bei der geringen Menge passiert rein gar nichts, wenn er denn die Maske vernünftig aufgesetzt hat, wenn man solche arbeiten öfter machen möchte sollte man die 40 Euro für eine Halbmaske ausgehen und nicht an den Filter dafür sparen,
die wirken nämlich deutlich besser und sind auch ganz gut zutragen wenn man sich dran gewöhnt hat, dran vorbei atmen ist auch fast unmöglich
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 12.04.2020, 15:16
coseb52 coseb52 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.10.2014
Ort: Stolberg Rhld 52222
Beiträge: 394
Boot: Seit dem 12.10.2019 eine St Jozef Linssen Salon 360
Rufzeichen oder MMSI: DF5978
440 Danke in 246 Beiträgen
Standard AF schleifen

Empfehlen kann ich euch zumin diese Vollsicht schutzmaske.

denn das AF geht im Trockenschliff nicht nur auf die Atemwege , sonder auch ganz gewaltig auf die Augen .

Das ganze gibt es natürlich auch in Lux ausführung mit gefilterte frischluft zwangsbeschickung .

Gr Rudolf , der übrigens egal was er abschleift nicht ohne extra starke Absaugvorrichtung arbeitet.


https://www.google.com/url?sa=i&url=...AAAAAdAAAAABAE
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 12.04.2020, 15:49
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

man kann es auch übertreiben
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 12.04.2020, 16:12
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Spandau
Beiträge: 4.650
Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
9.178 Danke in 3.783 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
man kann es auch übertreiben
Ist wie mit dem Fahrradhelm......, ging früher auch ohne.
__________________
Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Erstes BF-Binnen-Sommertreffen 2024 hier anmelden
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=329810
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 12.04.2020, 16:26
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.938
Boot: A29, Schlauchi
4.331 Danke in 2.518 Beiträgen
Standard

Zu meiner Hart AF Zeit habe ich + alle im Verein trocken geschliffen. Ich habe mir allerdings 1 Auer / MSA 3S Maske mit Partikelfilter aufgesetzt : sah vielleicht bescheuert aus, aber ich hatte eben nicht tagelang rote Augen + Würfelhusten.
Mit meinem jetzigen Boot nur selbstpolierendes AF ohne schleifen.
Fast alle Vereinskameraden sind uralt geworden
Grüße, Reinhard
.....ach ja: Maske + Filter hatte ich kostenlos

@ Bergi : auch Motorrad ging früher ohne - ich lebe noch, weil trotzdem mit Helm (8.6.1971)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 29 von 29



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ANKA bis aufs GFK geschliffen Ankafahrer Restaurationen 7 06.04.2013 12:28
GFK-Rumpf liegt geschliffen im Regen Balu_der_Baer Allgemeines zum Boot 10 25.06.2012 19:57
Geschliffen und Epoxy Primer drauf - was nun? Gabriel Restaurationen 3 19.07.2010 09:35
UWT geschliffen - "spachteln" oder nicht? XLars Restaurationen 2 22.02.2009 17:51
Hilfe, wir haben zu viel geschliffen lois Restaurationen 28 31.03.2008 19:55


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.