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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 12.04.2020, 15:25
Simon Simon ist offline
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Boot: Bayliner 175 BR (2007)
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Standard Alpha One Gen II - Probleme beim Impellerwechsel

Hallo Bootsgemeinde!
Ich lese schon seit einigen Jahren hier im Forum mit und ihr habt mir schon einige Male geholfen. Danke dafür!

Seit letztem Jahr Habe ich eine eigene Bayline 175 BR aus 2007 mit dem 3.0 Mercruiser Motor und einem Alpha One Gen 2 Antrieb.

Wollte das Boot nun gerne fit für den sommer machen: Motoröl und Filter wechseln, Anoden wecheln, Getriebeöl und Impeller erneuern...

Beim Impeller brauche ich nun Unterstützung. Diesen habe ich letzte Woche gewechselt. Leider lief kam beim Probelauf kein Wasser aus dem Auspuff ...da ich in Düsseldorf wohne und das Boot im Sauerland überwintert, konnte ich erst gestern den Antrieb wieder abbauen.

Beim Einbau des Impellers letzte Woche habe ich die Antriebswelle im Uhrzeigersinn gedreht und alle Flügel standen in der richtigen Richtung (wie vorher). Beim Zusammenbau musste ich über den Propeller die Welle etwas drehen. Kann es sein, dass sich die Flügel dabei "falsch ausgerichtet" haben? Das Gehäuse hatte ich nicht gewechselt...
Hatte den Wechsel im Leerlauf durchgeführt und hinten an der Schaltstange "von Hand" geschaltet.

Bevor ich den Impeller einfach wieder einbaue und hinterher nochmal das Getriebeöl ablassen muss, dachte ich ihr könnt mir vielleicht helfen.

Danke im Voraus
Simon
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  #2  
Alt 12.04.2020, 15:43
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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die Flügel drehen sich von selbst wieder richtig, wenn sich die Welle dreht
solange der Impeller nicht richtig hart ist
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #3  
Alt 12.04.2020, 16:10
Simon Simon ist offline
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
die Flügel drehen sich von selbst wieder richtig, wenn sich die Welle dreht
solange der Impeller nicht richtig hart ist

Heißt das dann im Umkerhrschluss, dass sich die Welle beim Testlauf nicht gedreht hat?
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  #4  
Alt 12.04.2020, 20:41
Netzroht Netzroht ist offline
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ICH würdr nicht darauf schwören.

Ein geschobener Flügel muss sich ja nicht zwangsläufig wieder umdrehen
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  #5  
Alt 12.04.2020, 21:37
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Zitat:
Zitat von Simon Beitrag anzeigen
Heißt das dann im Umkerhrschluss, dass sich die Welle beim Testlauf nicht gedreht hat?
Dann hättest Du schon irgendwie was falsch gemacht haben müssen was man eigentlich nicht falsch machen kann. Also, so falsch kann man den Antrieb nicht zusammen bauen.
Ich denke eher das Du in irgendeiner Form das Röhrchen wo das Wasser durch läuft nicht richtig eingeführt hast.
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Gruß Stefan
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  #6  
Alt 13.04.2020, 07:49
Simon Simon ist offline
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Das mit dem Röhrchen hatte ich auch vermutet...

Also werde ich alles wieder zusammenbauen und schauen ob es dann klappt. Das kann ich leider auch erst wieder nächste Woche in Angriff nehmen
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  #7  
Alt 13.04.2020, 10:48
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Zitat:
Zitat von Simon Beitrag anzeigen
Das mit dem Röhrchen hatte ich auch vermutet...

Also werde ich alles wieder zusammenbauen und schauen ob es dann klappt. Das kann ich leider auch erst wieder nächste Woche in Angriff nehmen
Die Führungshilfe ist aber noch drin? Nummer 31 auf der Zeichnung?
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf GEAR HOUSING (DRIVESHAFT)(STANDARD ROTATION).pdf (578,3 KB, 262x aufgerufen)
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Gruß Stefan
Mercury/Mercruiser Teilekatalog
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  #8  
Alt 13.04.2020, 11:16
Simon Simon ist offline
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Ja, die ist drin.
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  #9  
Alt 14.04.2020, 11:26
Langer53 Langer53 ist offline
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Moin,

was ist mit dem Keil der auf der Welle sitzt und den Impeller "mitnimmt" ?
Hast den wieder mit drin ?
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  #10  
Alt 14.04.2020, 17:41
Simon Simon ist offline
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Moin,

ja, der war auch eingebaut.
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