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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 30.04.2023, 06:57
karsten-64319 karsten-64319 ist offline
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Hallo zusammen,
ich bin Karsten aus der Pfungstädter Ecke, habe den Bootsführerschein letztes Jahr April gemacht und seit Jahresanfang auf der Suche nach einem günstigen Kajütboot (Halbgleiter/Gleiter) für meine Frau und mich.
Habe eine Sea Ray 245 SRV gefunden, wo der Z-Antrieb fehlt, aber Motor noch vorhanden ist. Der vorhandene und eingebaute Motor ist ein OMC V8 mit 260PS (ich vermute ein 5,7L, da meine Recherchen keinen mit 5L bei dieser Leistung ergaben). Aktuell bin ich dran ein paar Bilder vom Motor zu bekommen, um zu sehen, wie das aktuell aussieht. Ich gehe davon aus das hinten eine Platte montiert wurde und alles dicht ist. Vom alten Z-Antrieb ist nichts mehr vorhanden, da verschrottet. Der tuckert aktuell mit dem Hilfsmotor auf einem See herum.

Auf der Suche nach einem OMC Z-Antrieb fand die Suchmaschine einen älteren Beitrag von Andy, wo es um dieses Thema ging (https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=33293)

@Andy: Da Du ein Experte in Sachen OMC bist wollte ich Dich fragen, ob ich Dich um Hilfe bitte darf, da ich Neuling bin und Anfängerfehler vermeiden möchte.

Wenn ich das richtig verstanden habe kam in den Beiträgen zur Sprache, das die OMC Z-Antriebe wohl anfällig sind, sofern die keine mechanische Kupplung haben, und eine Umrüstung auf einen Volvo Z-Antrieb evtl. die bessere Lösung wäre.

Meine Fragen an Dich sind:

1. Sind die OMC Z-Antriebe wirklich so sensibel oder fehlerhaft?

2. Welchen würdest Du mir empfehlen (worauf sollte ich achten bei der Suche)?

3. Wäre eine Umrüstung auf Volvo-Antriebe eher anzuraten?

Herzliche Grüße
Karsten
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  #2  
Alt 30.04.2023, 08:21
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FunkelfeuerHB FunkelfeuerHB ist offline
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Zitat:
Zitat von karsten-64319 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
ich bin Karsten aus der Pfungstädter Ecke, habe den Bootsführerschein letztes Jahr April gemacht und seit Jahresanfang auf der Suche nach einem günstigen Kajütboot (Halbgleiter/Gleiter) für meine Frau und mich.
Habe eine Sea Ray 245 SRV gefunden, wo der Z-Antrieb fehlt, aber Motor noch vorhanden ist. Der vorhandene und eingebaute Motor ist ein OMC V8 mit 260PS (ich vermute ein 5,7L, da meine Recherchen keinen mit 5L bei dieser Leistung ergaben). Aktuell bin ich dran ein paar Bilder vom Motor zu bekommen, um zu sehen, wie das aktuell aussieht. Ich gehe davon aus das hinten eine Platte montiert wurde und alles dicht ist. Vom alten Z-Antrieb ist nichts mehr vorhanden, da verschrottet. Der tuckert aktuell mit dem Hilfsmotor auf einem See herum.

Auf der Suche nach einem OMC Z-Antrieb fand die Suchmaschine einen älteren Beitrag von Andy, wo es um dieses Thema ging (https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=33293)

@Andy: Da Du ein Experte in Sachen OMC bist wollte ich Dich fragen, ob ich Dich um Hilfe bitte darf, da ich Neuling bin und Anfängerfehler vermeiden möchte.

Wenn ich das richtig verstanden habe kam in den Beiträgen zur Sprache, das die OMC Z-Antriebe wohl anfällig sind, sofern die keine mechanische Kupplung haben, und eine Umrüstung auf einen Volvo Z-Antrieb evtl. die bessere Lösung wäre.

Meine Fragen an Dich sind:

1. Sind die OMC Z-Antriebe wirklich so sensibel oder fehlerhaft?

2. Welchen würdest Du mir empfehlen (worauf sollte ich achten bei der Suche)?

3. Wäre eine Umrüstung auf Volvo-Antriebe eher anzuraten?

Herzliche Grüße
Karsten
Moin,

Wenn du eh keinen z-antrieb hast, ist es fast egal. Eher eine "was willst du ausgeben" frage.
Hier gibt es Freunde von mercruiser genauso wie von volvo.
Bei beiden musst du das transom wechseln, eine Wasserpumpe am Motor montieren und den zündunterbrecher demontieren bzw. umbauen.
Das ist pimperkram.

Zu dem motor kannst du bei beiden eine passende Übersetzung finden, alternativ den propeller anpassen.
Wenig problematisch!

Omc-antriebe findet man immer noch im Netz. Ich hab sowas gefahren, war auch zufrieden damit, würde dir aber davon abraten. In dem Zustand würde ich umbauen und nicht alte Technik nachziehen. Das ist Krampf.

Musst du aber entscheiden.[emoji1]

Stephan

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  #3  
Alt 30.04.2023, 09:05
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Hallo Karsten,

das Problem ist der große Ausschnitt am Spiegel, in den ohne Eingriffe kein anderes Transom passt...
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Gruß
Werner

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  #4  
Alt 30.04.2023, 09:22
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Zitat:
Zitat von turbopapst Beitrag anzeigen
Hallo Karsten,

das Problem ist der große Ausschnitt am Spiegel, in den ohne Eingriffe kein anderes Transom passt...
Er hat nichts vom typ grschrieben?
Muss man sehen, was er sich aussucht/aussuchen würde.
Volvo SX-M z.b. müsste passen, da omc cobra die Vorlage war sofern der drin war[emoji6]
Da gibt es nichts unlösbares. Hier hat mal einer eine edelstahladapterplatte entworfen und eingesetzt.

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  #5  
Alt 30.04.2023, 09:34
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Zitat:
Zitat von FunkelfeuerHB Beitrag anzeigen
Er hat nichts vom typ grschrieben?
Muss man sehen, was er sich aussucht/aussuchen würde.
Volvo SX-M z.b. müsste passen, da omc cobra die Vorlage war sofern der drin war[emoji6]
Da gibt es nichts unlösbares. Hier hat mal einer eine edelstahladapterplatte entworfen und eingesetzt.

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Hallo,

vom Baujahr her war in der Sea Ray 245 SRV bestimmt ein OMC Stringer verbaut...
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Werner

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  #6  
Alt 30.04.2023, 09:39
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Zitat:
Zitat von turbopapst Beitrag anzeigen
Hallo,



vom Baujahr her war in der Sea Ray 245 SRV bestimmt ein OMC Stringer verbaut...
Hm, könnte hinkommen,
Dann käme ein "nachrüsten" doch gar nicht mehr in betracht.
Oder aus Aufwandsgründe entweder "erstrecht"
Oder die Baustelle zurückgeben[emoji848][emoji43]*[emoji94]

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  #7  
Alt 30.04.2023, 09:41
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oder auf Außenborder umbauen.?.?.?.?
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  #8  
Alt 30.04.2023, 10:00
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Zitat:
Zitat von turbopapst Beitrag anzeigen
oder auf Außenborder umbauen.?.?.?.?
Stimmt[emoji1]
Ist bei der bootsgröße nicht selten...
Das Thema werden ja schon andere gelöst haben und das ist keine schlechte Lösung.

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  #9  
Alt 30.04.2023, 10:20
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Du hast das Boot noch nicht Gekauft ? dann lass es )

ausser es ist wirklich ein Schnäppchen, UND Du kannst den Spiegel selbst Neu Aufbauen !
dann könntest einen Volvo oder Mercruiser Antrieb da Einbauen.
OMC Antriebe werden seit den 80zigern nicht mehr Gebaut...da brauchst viel Glück noch Teile zu bekommen....das hat keine Zukunft mehr
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
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  #10  
Alt 30.04.2023, 19:14
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Hallo alle zusammen,
ein dickes Dankeschön für Eure Hilfe und Hinweise. Nein, ich habe das Boot noch nicht gekauft, weil ich vorher erst mal herausfinden möchte, was da finanziell auf mich zukommt. Das Boot hat Baujahr 1981.

Jetzt mal von oben nach unten:

> @ Stephan: Wenn du eh keinen z-antrieb hast, ist es fast egal. Eher eine "was willst du ausgeben" frage.

Das Boot wird für 3.500 Eu angeboten. Für den Antrieb rechne ich mit etwa 2.500 Eu, habe aber keine Ahnung, ob das realistisch ist. Würde natürlich in dem Zusammenhang gleich auf Volvo- oder Mercruiser-Antrieb umstellen, auch in Bezug auf Stephan und Rolfs kommentare.

> @Werner: das Problem ist der große Ausschnitt am Spiegel, in den ohne Eingriffe kein anderes Transom passt...

Was wäre das an Umrüstarbeit? Hinten erst mal alles komplett zumachen und danach neu einen Ausschnitt passend schneiden?

>@ Werner: oder auf Außenborder umbauen.?.?.?.?

Wäre eine Option. Habe bemerkt, das Außenborder immer leicht den Propeller drehen müssen, sonst wird das nichts mit Lenken. Bei starrer Welle oder Z-Antrieb reagiert das Boot immer, auch wenn sich nichts dreht. Das gefällt mir besser es auch mal ohne drehenden Antrieb einfach gleiten lassen. Habe das letztes Jahr bei meinem Schwager seinem Schnellboot bemerkt als ich anlegen wollte. Er hat Außenborder. Gang raus und zum Steg hin "ausrollen" lassen war nicht, Null Lenkreaktion. Also Propeller im Standgas drehen lassen, dadurch nahm die Geschwindigkeit zu, wenn auch wenig, nur um lenken zu können, danach wieder rückwärts gas geben zum Abbremsen, mist, zu schnell angesteuert, wieder eine Runde, erneuter Versuch und das ganze zum 3. Mal. Mit dem Fahrschulboot Gang raus, nichts dreht sich, Steg mit passenden Lenkbewegungen ansteuern, Einschlagen in Gegenrichtung, dann einmal kurz nach Hinten einen Gasimpuls und Zack, wars das.
Ja, natürlich kann man alles lernen und sich daran gewöhnen. Ist alles Einstellungs- und Geschmackssache. Und ich werde es garantiert auch lernen und mich daran gewöhnen, wenn ich einen Außenborder haben sollte. Mir gefällt es einfach besser das Boot auch mal treiben lassen und dennoch steuern zu können, ohne das ständig ein Propeller sich drehen muss.

> @ Rolf: Du hast das Boot noch nicht Gekauft ? dann lass es )

Genau darum geht es, weswegen ich um Eure Hilfe Bitte, nämlich eine Einschätzung davon zu bekommen, ob sich das ganze finanziell überhaupt lohnt und was da auf mich zukäme. Die Zeit für den Umbau hätte ich, kein Thema, aber wenn das Boot mich am Ende knapp 10.000 Eu kostet (ist ja noch mehr offen als nur der fehlende Z-Antrieb), dann lasse ich es und suche weiter. Wenn ich mit Kaufpreis + Antrieb auf ca. 6.000 Eu komme plus ein paar Kleinigkeiten dazu, also Endsumme ca. rund 7000-7.500 Eu, dann würde ich es machen.
Alternativ würde ein Windy 24 MC BJ1980 zur Auswahl für 10.000 Eu stehen mit 5,7L V8 250PS. Wie es aussieht ist die Küche draußen, was ich mir ansehen müsste, da ich das eher als Nachteil sehe bei kühleren Tagen oder schlechtem Wetter. Auch was die Stehhöhe angeht sowie Duschnachrüstung/Duschumbau. Der käme zum Preis mit drauf, das Boot wäre aber motortechnisch komplett.

Ich liebäugel auch mit einer Coronet 26, Sea Ray 245 bis 260, Sealine conti, Birchwood 25 und Formula 26PC. Bei denen ist die Küche immer innen und relativ groß, man hat innen einen zusätzlichen kleinen Esstisch und muss nicht immer den Bug zum Schlafen umbauen, sowie meist mit Dusche, oder diese ist von der Raumgröße gut nachzurüsten. Habe ein paar ältere Angebote gesehen mit ordentlichen Motoren (> 220 PS) und recht günstigen Preisen, aber die waren schon letztes Jahr verkauft. Suche ja erst seit diesem Jahr. Aktuell werden solche Bootsmodelle in Verkaufsanzeigen entweder mit <220PS angeboten, teilweise bis 130PS runter oder zu Preisen 20.000 Eu und viel höher. Ist nicht bös gemeint, versteht mich richtig, aber ich muss die Beerdigungen meines Vaters und Schwiegereltern mit im Auge behalten. Früher konnte ich monatlich mal eben was kaufen für zB 300 Eu, ohne das es wo fehlte. Jetzt habe ich, wie gesagt, nur noch 1/3 des Einkommens und muss mit dem Ersparten haushalten. Ich könnte wieder zurück in meine alten technischen Jobs oder als Quereinsteiger was anders machen, aber genau das will ich nicht mehr. Es ist genug, was ich die letzten Jahre verschlissen wurde. Habe wegen Burn-out gekündigt. Lieber jetzt wenig Geld, dafür beruflich nicht verheizt werden und ein qualitativ besseres restliches Leben. Jetzt arbeite ich nur noch nebenbei, wenn ich Lust dazu habe oder mein Chef meiner letzten Stelle gerade Not hat und anfragt ein Anliegen zu erledigen. Danach ist wieder längere Zeit Ruhe. Und meine Frau hat eine Erkrankung, da möchte ich mit ihr gerne noch ein paar Reisen oder Ausflüge machen, so lange wir gesundheitlich noch können. Motorradfahren geht seit diesem Jahr bei ihr nicht mehr, so das wir das Bootfahren als neues Hobby uns ausgesucht haben.
Ist jetzt persönlich geworden, aber vielleicht versteht Ihr besser, warum ich nach was günstigem suche oder mir was repariere oder herrichte.

Meine Frage, die ich nach Euren Beiträgen habe: Was schätzt Ihr käme finanziell etwa auf mich zu den Z-Antrieb mit einem Mercruiser oder Volvo nachzurüsten? Oder wie seht Ihr mein Vorhaben mit der Umrüstung? Vergebliche Liebesmüh, zu viel Aufwand, der sich bei so einem Boot nicht lohnt? Ich lerne gerne dazu und bin dankbar über Eure Hilfe.

Geändert von karsten-64319 (01.05.2023 um 04:09 Uhr) Grund: War etwas zu persönlich, habe diesen Teil gekürzt.
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  #11  
Alt 30.04.2023, 20:02
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Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
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Wird das Schätzchen sein https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...24057-211-3426


Da wird ein Stringer elektrisch geschaltet dran gewesen sein .

Den gibt es gebraucht recht häufig .Liegt bei 500 gebraucht bis 2000 überholt einbaufertig .
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  #12  
Alt 30.04.2023, 20:10
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Leider wird meine Antwort zeitverzögert veröffentlicht, da der Moderator die erst freischalten muss.

> @ Andy: Ja, das ist das Boot.
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  #13  
Alt 30.04.2023, 20:12
karsten-64319 karsten-64319 ist offline
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Oh, diese Antwort ging sofort durch. Bin jetzt sehr überrascht. Mein längerer Beitrag, den ich davor schrieb, ist noch in der Freischaltungsschleife.
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  #14  
Alt 30.04.2023, 20:15
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Ah, wurde eben freigeschaltet (Beitrag Nr. 10)...
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  #15  
Alt 30.04.2023, 23:34
karsten-64319 karsten-64319 ist offline
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Habe mich bis eben mit dem Thema Außenborder auseinandergesetzt, überlegt vielleicht doch umzurüsten und danach Antriebe ab 220 PS gesucht und auch ein paar gebrauchte gefunden. Hust... na das sind vielleicht Preise. In ebay-Kleinanzeigen einen 225PS für 5.000 Eu gefunden, im Netz bei Händlern um die 20.000 Eu und höher. Also bei DEN Preisen tendiere ich zum Z-Antrieb Nachkaufen incl. Umrüstung auf Mercruiser oder Volvo für die genannte Sea Ray - oder garnicht, abhängig von Euren Antworten und Ratschlägen.
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  #16  
Alt 01.05.2023, 08:38
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Ich würde mir so ein verschimmeltes verdrecktes Boot weder anschauen noch kaufen.

Gruss Roland
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  #17  
Alt 01.05.2023, 09:37
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Der Preis ist unschlagbar und passt hervorragend zum Budget. Habe vor es zu entkernen und innen alles neu aufzubauen, weil schon auf den Bildern zu sehen ist, das alles verbraucht ist. Würde zB einen Fäkalientank mit umschaltbaren Ventil einbauen, Dusche und einiges mehr, daher wäre das aktuelle Aussehen zweitrangig.

Hatte das ein oder andere verrottete Motorrad oder Auto, was ich wieder zu schönem Ansehen verholfen hatte. Ich mag es altes wieder in Schuss zu bringen, um es vor dem Wegschmeißen zu retten. Insbesonders bei techn. Geräten aller Art. Nennt man das heute nicht "Ressourcenerhaltung" Die Menge Holz, die ich für das Boot brauche, kostet nicht viel, Duschwanne und anderes Zeugs ebenso, Ich rechne so mit ca. 600-700 Eu Material (ohne Z-Antrieb). Nur macht das alles keinen Sinn, wenn die Kosten oder der Aufwand dieses Boot wieder mit einem vernünftigen Z-Antrieb auszurüsten zu hoch sind. Darum bitte ich Euch Experten hier im Forum um Hilfe, wie Ihr das an kosten und Aufwand einschätzt, da ich in Sachen Bootsantriebe unerfahren bin.

Hatte mir vor Wochen mal Gedanken über eine Umrüstung auf LPG gemacht, egal bei welchem Boot. Würde eine BRT- oder OMVL-Anlage nehmen, weil ich mit denen sehr zufrieden war und qualitativ gut sind. Es scheitert aber an den kaum vorhandenen LPG-Bootstankstellen, so dass ich, wie beim Benzin, mir das in (Tank)Flaschen füllen müsste und zum Boot schleppe. Eine solche Flasche mit ca. 30L Netto kostet ca. 320 Eu. Um auf 200L zu kommen... Amortisiert sich nie, und der Aufwand die 7 Flaschen zu schleppen sehr groß. Hat sich somit erledigt.
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  #18  
Alt 01.05.2023, 12:42
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ja das scheint schon länger "rumzustehen" die Bilder sind bestimmt nicht Aktuell....
3500 ist natürlich Verlockend....und wenn der Andy einen passenden Einbaufertigen OMC Antrieb für Dich hat könnte man mit einiges an Arbeit so lala hinbekommen für nen schmalen Taler.
wenn Du lust zum Bauen hast....und einen Bauplatz....einen Trailer bräuchte man dann Idealerweise auch noch...

der Motor ist zwar drin.....aber kein Wort zum zustand....stand sicher auch sehr lange rum....wenn er richtig Konserviert wurde Ok, aber wenn nicht.

Umbau auf Volvo oder Merc. wird dann schon ein grösserer Aufwand.....ob sich das Lohnt da zu Investieren ? Ich meine nicht...
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  #19  
Alt 01.05.2023, 13:32
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Vielleicht kann jemand der auch in Schmöckwitz liegt etwas dazu sagen ?
Die Bilder sind ja nicht aktuell…..
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  #20  
Alt 01.05.2023, 14:34
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Ich schaue mal heute Abend rein. Hatte heute Morgen einen Beitrag geschrieben, der sich noch in der Prüfschleife zum Freigeben befindet. Will jetzt nicht antworten, sonst kommt man seitens Reihenfolge aus den Zusammenhängen.
Bis nachher.
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  #21  
Alt 01.05.2023, 15:37
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in einer anderen Anzeige Liegt das Boot in Grünau )) da giebts dann doch einige Bootshäuser die in Frage kommen.
die Insel auf Bild 1 ist jedenfalls nicht die die mal im Rotsch-Hafen war
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  #22  
Alt 05.05.2023, 08:56
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Hallo zusammen,
ich wollte erst mal abwarten bis mein Beitrag vom 1.5. veröffentlicht wird, ist aber nicht geschehen (warum auch immer). So schreibe ich den nochmal, diesmal in einzelnen kurzen Beiträgen, denn diese gehen nicht in die Moderatorprüfungen und werden gleich veröffentlicht.
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  #23  
Alt 05.05.2023, 09:02
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Es scheint so das alles, was ich schreibe, erst von einem Moderator freigeschaltet werden muss.
@ Moderator: Hat das einen Grund, warum jetzt jeder Beitrag von mir geprüft wird? Habe ich etwas falsch gemacht oder gegen Forenregeln verstoßen? Wollte auf die bisherigen Antworten kurz eingehen und ein Update schreiben, was bei meinen Recherchen rausgekommen ist, wie ich mich entschieden habe und was ich stattdessen vor habe zu tun.
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  #24  
Alt 18.05.2023, 09:52
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Hallo zusammen,
erst mal ein großes Dankeschön, das die Beiträge doch noch freigeschaltet worden sind. Ich habe mich in der Zwischenzeit auf den Weg gemacht und war letzte Woche in Potsdam ein anderes Boot anschauen und danach dort. War morgens um 4.00h losgefahren und incl. 1h Stau mit Vollsperrung bei Weimar (morgens um 6.40h - der Tag fängt ja gut an ) gegen 20.00h bei ca. 1.100km Gesamtstrecke wieder Zuhause angekommen.

>Ich würde mir so ein verschimmeltes verdrecktes Boot weder anschauen noch kaufen.
@Roland: Auf den Bildern sah es für mich immer noch brauchbar aus und mir war klar, das ich für diesen Preis einiges tun muss, wie bereits auch Rolf bemerkte. Hauptsache eine brauchbare Grundsubstanz. Wie Recht Du mit Deiner Bemerkung hattest kam erst vor Ort zu Tage.

Aber der Reihe nach. In der Anzeige wurde vom Verkäufer ein anderer Name angegeben. Das fing schon mal interessant an. Als ich vor Ort war wurde mir vom Hafenmeister gesagt, daß das Boot bereits an Land sei. Um so besser, da ich mir so ein Bild von der Unterseite machen konnte.
Es fing an der Bugspitze recht brauchbar an (erstes Bild), aber was ich danach sah übertraf alle meine kühnsten Erwartungen . Ich habe ja schon einiges an heruntergekommenen Autos und Motorrädern gesehen, aber das Ding wäre eine Endlosbaustelle, wo ich am Ende mehr Zeit und Geld reinstecken müsste, als vorgesehen. Da ist ja alles so hinüber, das es sich nicht lohnt. Gerissenes Persenning, unten Algen und Muschelbewuchs, die Reste vom Antrieb sowas von hin, alle Persenning-Halterungen gebrochen, innen alles Zeugs vom Besitzer liegen gelassen... Nach der Besichtigung telefonierte ich nochmal mit dem Verkäufer, der meinte, daß das Boot doch so wie es ist, fahrbar und einsatzfähig sei. Man müsse doch nur das Persenning etwas abdichten, dann wäre alles gut... So unterschiedlich können die Wahrnehmungen von Menschen sein.
Im Anschluß gleich einige Bilder...

Geändert von karsten-64319 (18.05.2023 um 09:56 Uhr) Grund: Was ergänzt
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Alt 18.05.2023, 10:06
karsten-64319 karsten-64319 ist offline
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