boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 53
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.03.2020, 10:07
Benutzerbild von JulianBuss
JulianBuss JulianBuss ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2009
Ort: Hamburg / Liegeplatz Damp
Beiträge: 1.720
Boot: Bekebrede Kotter MS Julius
Rufzeichen oder MMSI: DD6696, 211536790
4.309 Danke in 817 Beiträgen
Standard Schiffsüberwachung: Wie es bei mir nach einem Jahr aussieht

Moin,

ich hab mal ein Update nach einem Jahr mit meiner Schiffsüberwachung geschrieben. Mittlerweile sind schon eine ansehnliche Menge an Daten zusammengekommen, siehe Screenshots.

Ich finde das tatsächlich nützlich, vor allem, weil ich mir diese Daten von überall aus anschauen kann und so jederzeit weiß, ob auf dem Boot alles ok ist.

Und nein, ich will hier keine Werbung für genau dieses System machen - es gibt ja auch andere Möglichkeiten, sowas zu bauen. Man kann sich auch einen Rasperry Pi nehmen und das selbst stricken... ich will nur mal zeigen, welche Daten ich mittlerweile versammelt habe und andere Skipper damit vielleicht inspirieren.

Weitere Details habe ich hier beschrieben:
https://booteblog.net/2020/03/16/upd...-mit-visuship/
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	visuship-julius-maerz2020.jpg
Hits:	782
Größe:	64,0 KB
ID:	872944   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	visuship-kurve-spannungen.jpg
Hits:	660
Größe:	63,2 KB
ID:	872945   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	visuship-kurve-tiefe.jpg
Hits:	595
Größe:	60,1 KB
ID:	872946  

__________________
MV Julius: http://booteblog.net/julius

Fotos, Videos, Reiseberichte und technische Artikel: booteblog.net | Reise- und Technikvideos auf Youtube: https://www.youtube.com/@JulianBuss
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 16.03.2020, 13:49
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2017
Beiträge: 3.561
3.740 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Dann hast du ja deinem nächsten Reisebericht vorgegriffen und schon einen Automatik für die große Bilgenpumpe installiert
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 16.03.2020, 14:11
Coal Coal ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.12.2019
Beiträge: 1.419
1.479 Danke in 746 Beiträgen
Standard

Klickibunti Sieht hübsch aus. Was bin ich froh, dass ich das nicht brauche.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 16.03.2020, 21:25
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.425
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.377 Danke in 1.909 Beiträgen
Standard

Sehr hübsch (... unübersichtlich). Mein Bordrechner hat übrigens den Menüpunkt "Bankverbindung ändern" nicht .
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 16.03.2020, 23:02
Benutzerbild von Puuh
Puuh Puuh ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 2.191
Boot: MAREX Consul
Rufzeichen oder MMSI: 211249670
2.444 Danke in 988 Beiträgen
Standard

Sowas nennt man dann wohl analog zum smart home "smart boat", was?
Brauch ich das? Wohl kaum. Aber trotzdem: Daumen hoch für den, der es macht!

Nebenbei: zu Bild 3) läuft bei dir an Bord das Lot auch im Hafen - Tag und Nacht?
Oder ist das nur mal so ein Test, was alles geht?
__________________
“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh.
Gruß Volker
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 17.03.2020, 10:18
Benutzerbild von JulianBuss
JulianBuss JulianBuss ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2009
Ort: Hamburg / Liegeplatz Damp
Beiträge: 1.720
Boot: Bekebrede Kotter MS Julius
Rufzeichen oder MMSI: DD6696, 211536790
4.309 Danke in 817 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Puuh Beitrag anzeigen
Sowas nennt man dann wohl analog zum smart home "smart boat", was?
Brauch ich das? Wohl kaum. Aber trotzdem: Daumen hoch für den, der es macht!

Nebenbei: zu Bild 3) läuft bei dir an Bord das Lot auch im Hafen - Tag und Nacht?
Oder ist das nur mal so ein Test, was alles geht?
das ganze NMEA2000 Netz läuft 24/7, ja.

Ob man sowas braucht ist ja jedem selbst überlassen
__________________
MV Julius: http://booteblog.net/julius

Fotos, Videos, Reiseberichte und technische Artikel: booteblog.net | Reise- und Technikvideos auf Youtube: https://www.youtube.com/@JulianBuss
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 17.03.2020, 10:28
Benutzerbild von Susiq
Susiq Susiq ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.01.2020
Ort: Spanien
Beiträge: 654
Boot: Stahlverdränger und Novurania 660dl
619 Danke in 338 Beiträgen
Standard

Finde ich toll was Du da realisiert hast.
__________________
Gruss Susi
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 17.03.2020, 14:38
Benutzerbild von Puuh
Puuh Puuh ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 2.191
Boot: MAREX Consul
Rufzeichen oder MMSI: 211249670
2.444 Danke in 988 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JulianBuss
Ob man sowas braucht ist ja jedem selbst überlassen
Nichts anderes meinte ich ja auch.
Nichts gegen Technik-Freaks. Schon toll, was heute alles möglich ist. Find ich auch interessant. Allerdings: Ich gehöre zu denen, die alles abstellen, auch die Batterieschalter, wenn ich von Bord gehe - (außer natürlich unterwegs, beim Landgang).

Hoffen wir, dass wir überhaupt unserem Hobby frönen können, in dieser schwierigen Zeit. Und nicht nur hier im boote-Forum.
__________________
“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh.
Gruß Volker
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 17.03.2020, 15:49
sebbij sebbij ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.07.2018
Ort: 484xx
Beiträge: 628
Boot: Flyer 550 von 2012 ,135 PS Honda
612 Danke in 228 Beiträgen
Standard

Eigentlich muss man dann auch nicht mehr selber vor Ort sein, oder ? Kannste per Webcam und Fernbedienung das Boot fahren lassen ?
In Corona Zeiten eine echte Alternative ;)
NURN WITZ !
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 17.03.2020, 16:55
Benutzerbild von Stipper1
Stipper1 Stipper1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.08.2013
Ort: Deutschland
Beiträge: 1.281
Boot: Zur Zeit keins
691 Danke in 403 Beiträgen
Standard

Ich finde es geil
__________________
Gruß Sylvio
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 17.03.2020, 18:46
Benutzerbild von wernerw
wernerw wernerw ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 1.440
Boot: Motorkreuzer Senior
Rufzeichen oder MMSI: DF7688
4.132 Danke in 1.267 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stipper1 Beitrag anzeigen
Ich finde es geil
Ich auch. Vor allem hast du eine gute Visualisierung. Dein Blogbeitrag hab ich mir mal in die Favoriten gepackt. Hab was ähnliches gebastelt aber mangels Einsatzmöglichkeit ist das wieder eingeschlafen. Du warst ja auch in dem IP Kamera Beitrag mit unterwegs.
Gefällt mir gut. Nutzt du die Visuship Cloud auch oder läufts autark im lokalen Bootsnetz?
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 17.03.2020, 19:37
Benutzerbild von JulianBuss
JulianBuss JulianBuss ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2009
Ort: Hamburg / Liegeplatz Damp
Beiträge: 1.720
Boot: Bekebrede Kotter MS Julius
Rufzeichen oder MMSI: DD6696, 211536790
4.309 Danke in 817 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wernerw Beitrag anzeigen
Ich auch. Vor allem hast du eine gute Visualisierung. Dein Blogbeitrag hab ich mir mal in die Favoriten gepackt. Hab was ähnliches gebastelt aber mangels Einsatzmöglichkeit ist das wieder eingeschlafen. Du warst ja auch in dem IP Kamera Beitrag mit unterwegs.
Gefällt mir gut. Nutzt du die Visuship Cloud auch oder läufts autark im lokalen Bootsnetz?
Ich nutze die Cloud, sonst hätte ich keinen Zugang aus der Ferne. Das erspart mit das Geraffel mit einer dynamischen IP. Und wie ich glaube ich in dem IP Kamera Thread schon schrieb, war es mir - gerade weil ich vom Fach bin - wichtig, eine "funktioniert einfach" Lösung zu haben. Und das bietet mir dieses System.
__________________
MV Julius: http://booteblog.net/julius

Fotos, Videos, Reiseberichte und technische Artikel: booteblog.net | Reise- und Technikvideos auf Youtube: https://www.youtube.com/@JulianBuss
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 17.03.2020, 22:40
Jaggy Jaggy ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.03.2015
Beiträge: 102
92 Danke in 42 Beiträgen
Standard

Coole Sache.
Mit welchen Kosten muss man für die Anschaffung der Sensoren etc. z.B. Deines Setups rechnen?
Laufende Kosten mit Cloud habe ich gesehen, doch über die Anschaffung konnte ich nichts finden.
hG
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 17.03.2020, 23:45
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.506
Boot: van de stadt 29
8.761 Danke in 4.620 Beiträgen
Standard Strom

Moin Julian
Wie viel Wattstunden Bordstrom braucht so etwas pro Tag?Habe da keine Vorstellung.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 18.03.2020, 06:59
Benutzerbild von JulianBuss
JulianBuss JulianBuss ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2009
Ort: Hamburg / Liegeplatz Damp
Beiträge: 1.720
Boot: Bekebrede Kotter MS Julius
Rufzeichen oder MMSI: DD6696, 211536790
4.309 Danke in 817 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jaggy Beitrag anzeigen
Coole Sache.
Mit welchen Kosten muss man für die Anschaffung der Sensoren etc. z.B. Deines Setups rechnen?
Laufende Kosten mit Cloud habe ich gesehen, doch über die Anschaffung konnte ich nichts finden.
hG
du musst dich zu einem der Händler durchklicken, z.B. Ferropilot https://www.ferroberlin.de/visuship-basic-paket.html, da kostet das Grundpaket 749 Euro.

Die Sensoren selbst sind sehr günstige Industrieware, z.B. Temperatursensor 7,29 für zwei Stück: https://www.amazon.de/gp/product/B07...?ie=UTF8&psc=1 (PaidLink)

Sonst habe ich nur ein 230V Relais, auch günstige Industrieware.

Alles andere kann der VS eigentlich selbst, für NMEA2000 brauchst du aber eine extra Lizenz, der NMEA2000 Bus selbst kann direkt an den VS angeschlossen werden, du brauchst dafür nur ein Kabel mit offenen Enden (oder du machst dir eins ).

Also ja, der VS selbst kostet Geld. Wenn du aber dein Einsatzzweck dafür hast wie ich finde ich den Preis angemessen. Der Vergleich wäre ja:

a) Maretron Zeugs mit N2KView -> kostet viel, viel, VIEL mehr.
b) selbst bauen: Hardware ist sehr günstig (Rasperry Pi), aber viel Zeit für eigene Softwareentwicklung nötig.

Auf Facebook hatte jemand OpenPlotter und SignalK erwähnt - dazu habe ich keine Erfahrung, ist aber vielleicht auch ein Ansatz.
__________________
MV Julius: http://booteblog.net/julius

Fotos, Videos, Reiseberichte und technische Artikel: booteblog.net | Reise- und Technikvideos auf Youtube: https://www.youtube.com/@JulianBuss
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 18.03.2020, 07:04
Benutzerbild von JulianBuss
JulianBuss JulianBuss ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2009
Ort: Hamburg / Liegeplatz Damp
Beiträge: 1.720
Boot: Bekebrede Kotter MS Julius
Rufzeichen oder MMSI: DD6696, 211536790
4.309 Danke in 817 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
Moin Julian
Wie viel Wattstunden Bordstrom braucht so etwas pro Tag?Habe da keine Vorstellung.
gruss hein
minimal - so viel, wie ein Rasperry Pi braucht (denn der steckt da letztlich drin). Der VS hat keine Festplatte/SSD, die CPU Last ist eher gering im Betrieb... hier sind einige Benchmarks: https://www.pidramble.com/wiki/bench...er-consumption

Davon ausgehend schätze ich den Verbrauch auf 3 Watt (etwas über "idle"). Bei 12V also ca. 0,25A. Lass es 0,3 oder 0,4A sein, da hängt ja auch noch ein LTE Stick drin. Jedenfalls sehr wenig
__________________
MV Julius: http://booteblog.net/julius

Fotos, Videos, Reiseberichte und technische Artikel: booteblog.net | Reise- und Technikvideos auf Youtube: https://www.youtube.com/@JulianBuss
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 18.03.2020, 07:17
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.121
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
Moin Julian
Wie viel Wattstunden Bordstrom braucht so etwas pro Tag?Habe da keine Vorstellung.
gruss hein
demnach 70-80Wh, also rund 6Ah bei einer 12V-Anlage pro Tag.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 18.03.2020, 08:31
coastbuster420 coastbuster420 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.01.2013
Beiträge: 7
Boot: Princess 560
Rufzeichen oder MMSI: DB8232
8 Danke in 4 Beiträgen
Standard visuship entwickler

hallo. ich bin gunnar einer der entwickler von visuship. ich habe hier aufmerksam gelesen und freue mich über die meinungen. einiges möchte ich anmerken. wir haben damals angefangen das system zu entwickeln, weil wir diverse schwachstellen festgestellt haben. z.b. eindringendes wasser in boote trotz geschlossener ventile, meist über die abgasanlage. oder eigner, die ins wochenende wollen und leere batterien und einen abgetauten kühlschrank vorfinden, da ein anderer das landstromkabel rausgezogen hat. viele sitzen eben zu hause und wissen nicht was ihr boot so tut. vorallem jetzt, wo eigner nicht mehr zu ihren schiffen ins mittelmeer kommen, oder in ihre häfen in frankreich oder deutschland, weil diese geschlossen sind. im mittelmeer gerade so schlimm das nicht mal mehr die hafencrew da ist. wer passt da auf das schiff auf? gerade da ist es wichtig die dinge im blick zu behalten. wie lange hält denn eine batterie ohne schaden zu nehmen? auch wenn der hauptschalter aus ist, fliesst strom und die batterie entlädt sich, auch wenn es nur kriechströme oder ganz normale entladungsströme sind. kommt man dann an bord, ist der schaden gross. ganz abgesehen vom umweltmüll, den man damit produziert. geworden ist daraus ein umfangreiches system, mit dem hintergrund, nur noch ein display im boot für ALLE systeme zu haben. und das gleiche auch zu hause.

freu mich auf eure kritiken und meinungen. ;) bleibt gesund und geniesst die ausszeit!
__________________
will fahrn!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 18.03.2020, 11:10
Benutzerbild von Susiq
Susiq Susiq ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.01.2020
Ort: Spanien
Beiträge: 654
Boot: Stahlverdränger und Novurania 660dl
619 Danke in 338 Beiträgen
Standard

Sorry aber das System hilft doch nicht wenn jemand den Landstrom abstellt resp. den Stecker zieht.
__________________
Gruss Susi
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 18.03.2020, 11:16
coastbuster420 coastbuster420 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.01.2013
Beiträge: 7
Boot: Princess 560
Rufzeichen oder MMSI: DB8232
8 Danke in 4 Beiträgen
Standard

ja doch. du bekommst eine nachricht, und kannst jemanden beauftragen sich drum zu kümmern. damit bist du kurfristig handlungsfähig und verhinderst schäden an bird.
__________________
will fahrn!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 18.03.2020, 11:23
Benutzerbild von Susiq
Susiq Susiq ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.01.2020
Ort: Spanien
Beiträge: 654
Boot: Stahlverdränger und Novurania 660dl
619 Danke in 338 Beiträgen
Standard

Wenn ich jemanden habe der sich um mein Schiff kümmert, dann sieht der das auch ohne Benachrichtigung. Derjenige muss dann auch einen Schlüssel zum Schiff haben. Kann ja auch sein das eine Sicherung im Schiff rausfliegt. Also wenn ich jemanden habe der sich um das Schiff kümmert, brauch ich das System nicht als Alarmmelder. Wenn ich niemanden habe der sich um das Schiff kümmert und einen Schlüssel hat, nützt das System nichts.
__________________
Gruss Susi
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 18.03.2020, 11:47
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2017
Beiträge: 3.561
3.740 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Wenn du jemanden hast der nach dein Boot schauen kann bedeutet das ja noch nicht das er das täglich oder wöchentlich machen kann. Durch das System hat man ja eine dauerhafte Überwachung, auch des Landstrom. So kann man bei auftreten Problemen halt gezielt nachschauen lassen. Oder auch die Überwachung von automatischen Lenzpumpen. Da sieht man das die öfter anspringt als gewohnt, das würde man sonst ja nicht unbedingt mitkriegen.
Ich finde so ein System jetzt grundsätzlich nicht schlecht.
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 18.03.2020, 11:51
Benutzerbild von Puuh
Puuh Puuh ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 2.191
Boot: MAREX Consul
Rufzeichen oder MMSI: 211249670
2.444 Danke in 988 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Susiq
Wenn ich jemanden habe der sich um mein Schiff kümmert, dann sieht der das auch ohne Benachrichtigung
Dann müsste der/die ja mindestens einmal am Tag nach dem Schiff sehen.
Ich halte so ein System, welches Alarm gibt, wenn was an Bord passiert, schon für sinnvoll. Also z.B. auch bei Einbruch, Wassereinbruch, Stromausfall usw, also wirklich Gravierendes.
Kommt alles für mich aber nicht in Frage, weil an meinem Liegeplatz der Landstrom bei Abwesenheit vom Boot AUS geschaltet werden muss. Steht so in den AGB's. Schade, ist aber so.
__________________
“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh.
Gruß Volker
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 18.03.2020, 12:03
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2017
Beiträge: 3.561
3.740 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Auch bei dir gäbe es Lösungen die fast ohne Energieverbrauch auskommen. Das wichtigste ist ja wohl ein Leckalarm. Hier eine einfache Lösung die ohne ständigen Stromverbrauch arbeitet:
http://www.zabex.de/site/wassermelder.html

Mit sowas kann man dann ein GSM Modul schalten was eine SMS abschickt. Das Modul wird nur bei Alarm mit Strom versorgt von klassischen Lithiumbatterien. Die halten jahrzehntelang fast ohne Selbstentladung.
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 18.03.2020, 12:12
Benutzerbild von Susiq
Susiq Susiq ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.01.2020
Ort: Spanien
Beiträge: 654
Boot: Stahlverdränger und Novurania 660dl
619 Danke in 338 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Der mit dem Boot tanzt Beitrag anzeigen
Wenn du jemanden hast der nach dein Boot schauen kann bedeutet das ja noch nicht das er das täglich oder wöchentlich machen kann. Durch das System hat man ja eine dauerhafte Überwachung, auch des Landstrom. So kann man bei auftreten Problemen halt gezielt nachschauen lassen. Oder auch die Überwachung von automatischen Lenzpumpen. Da sieht man das die öfter anspringt als gewohnt, das würde man sonst ja nicht unbedingt mitkriegen.
Ich finde so ein System jetzt grundsätzlich nicht schlecht.
Ich finde das System auch gut.
Siehe mein Beitrag "7"
Es nützt nur dann nichts wenn physisch niemand da ist um eventuelle Probleme zu beseitigen. Das war mein Einwand.
In Spanien gibt es in jedem Hafen Firmen die sich für kleines Geld um dein Schiff kümmern. Das beinhaltet die wöchentliche Kontrolle der Bilgen, Batterien, abwaschen in regelmäßigen Abständen, Lüften des Schiffes und Sturmaufsicht. Das nennt sich hier "gardiennage". Und natürlich haben die Mitarbeiter auch einen Schlüssel für das Schiff.
__________________
Gruss Susi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 53



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mal gespannt, wie das Pickerl aussieht! Giligan Kein Boot 58 26.05.2017 21:19
Wenn ihr mal wissen wollt, wie das so auf meinem Boot aussieht... Flybridge Kleinkreuzer und Trailerboote 15 28.08.2013 17:41
Glastron GS 249 So gut wie es aussieht??? Karpfengott Allgemeines zum Boot 21 30.08.2006 21:30


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.