boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.03.2020, 09:46
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.453
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.101 Danke in 2.175 Beiträgen
Standard Knattergeräusche aus ext. Amplifier

Moin,

in meinem Kat ist als Bordradio ein Fusion MS-IP700i mit internem ipod-Schacht und 4 separat regelbaren Audiozonen verbaut. Angeschlossen ist es, neben dem NMEA2000-Anschluß, zusätzlich über Ethernet an die Fritzbox, die hier als Router dient. Ich nutze das Radio in erster Linie zum Musikhören vom eingelegten 160GB-ipod, gelegentlich über ein an AUX angeschlossenes Bluetooth-Modul, um Musik oder Sprache vom Laptop draufzugeben. Ausgabe erfolgte bislang über direkt angeschlossene Lautsprecherboxen für den Salon an den Anschlüssen für Zone1 und 2

Funktioniert soweit perfekt, läßt sich über ipad, Garminplotter oder Android-Phone steuern und macht bis hierhin einen prima Job.

Nun habe ich zwei zusätzliche Pyle Cockpit-Lautsprecher installiert, einen kleinen AUNA Amplifier eingebaut und die Lautsprecher daran angeschlossen. Solange ich diesen Amplifier nur direkt von einem ipad, Handy oder was auch immer mit Musik füttere, ist alles prima und der Sound ok ohne irgendwelche Nebengeräusche.

Aber: Sobald Radio und Amplifier über RCA/Cinch-Kabel verbunden sind, fängt der Verstärker nach wenigen Sekunden an zu knistern und rauschen, und nervt kurze Zeit später mit einem konstanten "Knattern" im 2-3Hz-Bereich. Unabhängig davon, ob die "+"-Zuführung für den Schalteingang am Verstärker über einen Schalter direkt vom Akku kommt, oder über den entsprechenden Ausgang am Radio geschaltet wird.

Kurzfristige Abhilfe: Der Verstärker wird nicht vom 400Ah LiFeYPo4-Pack betrieben, sondern mit einer meiner hier rumstehenden 20Ah AGM-Batterien. Sobald die Stromkreise von Radio und Verstärker nicht mehr verbunden sind: alles chic und Top-Sound. Allerdings sehe ich das nicht als Dauerzustand, macht irgendwie wenig Sinn und muß ja auch anders gehen.

Möchte mal jemand einen fundierten Tip abgeben, was hier wohl eigentlich knattern könnte und was ich sinnvollerweise dagegen unternehme?? Wär' nett, danke.

mfg
Martin
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 04.03.2020, 09:54
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2017
Beiträge: 3.561
3.740 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Wo kommt der Minus her? Ich würde den vom Verstärker mal direkt mit ans Radio anschließen
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 04.03.2020, 10:27
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.453
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.101 Danke in 2.175 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Der mit dem Boot tanzt Beitrag anzeigen
Wo kommt der Minus her? Ich würde den vom Verstärker mal direkt mit ans Radio anschließen
Hatte ich. Radio und Verstärker waren anfänglich direkt auf den selben Punkten der Sammelschiene angeklemmt. Inzwischen, da das Problem damit zuerst auftrat, kommen die beiden Leitungen für den Verstärker auf kürzestem Wege vom Akkupack, um Einstreuungen in diesen Leitungen auszuschließen.

mfg
Martin
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 04.03.2020, 10:51
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2017
Beiträge: 3.561
3.740 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Zwei Herz ist ja schon recht langsam, hört sich fast so an als ob da ein Schaltregler irgendwelche Probleme macht, ein Kondensator sich auflädt und das zu Pumpen anfängt. Ich vermute da immer noch irgendwelche Probleme mit dem Massebezug.
Die Lautsprecher Leitungen sind komplett unabhängig, das ist keine Verbindung der Massen zwischen Verstärker und Radio?
Kommt das Knacken auch wenn Radio aus ist?
Wenn du nur ein Chich einsteckst, knackt dann nur der Kanal oder beide?
Wenn du dein extra Akku verwendest und Minus verbindest kommt das Knacken wieder?
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 04.03.2020, 11:04
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.453
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.101 Danke in 2.175 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Der mit dem Boot tanzt Beitrag anzeigen
Zwei Herz ist ja schon recht langsam, hört sich fast so an als ob da ein Schaltregler irgendwelche Probleme macht, ein Kondensator sich auflädt und das zu Pumpen anfängt. Ich vermute da immer noch irgendwelche Probleme mit dem Massebezug.
Die Lautsprecher Leitungen sind komplett unabhängig, das ist keine Verbindung der Massen zwischen Verstärker und Radio?
Die "Lautsprecherleitungen" zum Verstärker sind ein zweiadriges Cinch-Kabel. Zugegebenermaßen mit 8m oder so etwas übertrieben lang, da ich kein kürzeres zur Hand hatte.

Zitat:
Zitat von Der mit dem Boot tanzt Beitrag anzeigen
Kommt das Knacken auch wenn Radio aus ist?
Nein. Oder... hab ich nicht mehr probiert, nachdem ich den Einschaltkontakt direkt auf Plus gelegt hatte, statt vom Radio zu kommen. Probiere ich nachher mal.

Zitat:
Zitat von Der mit dem Boot tanzt Beitrag anzeigen
Wenn du nur ein Chich einsteckst, knackt dann nur der Kanal oder beide?
Hab ich zugegebenermaßen noch nicht verifiziert. Das Knacken ist saulaut, somit habe ich das nach wenigen Sekunden wieder beendet, ohne das im Cockpit einzeln nachvollzogen zu haben.

Zitat:
Zitat von Der mit dem Boot tanzt Beitrag anzeigen
Wenn du dein extra Akku verwendest und Minus verbindest kommt das Knacken wieder?
Das wird das nächste sein, was ich teste. Passendes Kabel hab ich vorhin schon fertiggemacht. Momentan hängt er allerdings am Ladegerät, da ich gestern abend nach der Bastelei peinlicherdings vergessen hatte den Amp auszuschalten und er auf 10V runter ist ...

mfg
Martin
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 04.03.2020, 11:16
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.453
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.101 Danke in 2.175 Beiträgen
Standard

Um das nochmal klarzustellen: Die Zonen 3+4 sind reine Vorverstärker-Ausgänge, keine Lautsprecherausgänge.

mfg
Martin
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Schaltbild.jpg
Hits:	125
Größe:	89,8 KB
ID:	871914  
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 04.03.2020, 11:33
Benutzerbild von Sigi S.
Sigi S. Sigi S. ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Villach
Beiträge: 2.781
Boot: SeaRay 290DA
1.810 Danke in 1.276 Beiträgen
Standard

Hallo Martin,

ich hatte auch den MS-AV700i bei mir verbaut (hat jetzt leider den Geist aufgegeben )
auch ich hatte bei der Zone3 komische Geräusche in der externen Endstufe, bei mir aber besonders stark, wenn ich am AV Ausgang das TV Gerät ein hatte.
Nach Anschluss eines Lineadapters waren die Geräusche weg. Ich denke da war ein Masseproblem, das dadurch verhindert wurde.

https://www.neuhold-elektronik.at/ca...oducts_id=6141
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 04.03.2020, 11:56
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.453
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.101 Danke in 2.175 Beiträgen
Standard

Na das ist doch mal 'ne Aussage. Sei bedankt, Sigi. Ich werd' mal zwei von den Dingern bestellen, da das Knattern bei mir eigentlich auf allen Line-Ausgängen stattfindet. Allerdings, wie gesagt, nur mit dem AUNA-Verstärker. Am Lineausgang Zone 1 hängt für ein bischen mehr Bass ein Teufel Boomster, der hat dergleichen Probleme nicht. Auch dann nicht, wenn ich ihn auf Zone 3 oder 4 umstöpsele. Ist schon etwas seltsam. Andererseits hängt der spannungsseitig natürlich auch nicht am 12V-Bordnetz, was es dann wieder erklären mag ...

Da das zweifellos wieder Monate dauern wird, bis das Zeug hier eintrudelt, werde ich wohl solange mit meiner Zweit-Batterie-Lösung leben müssen. Wenn sich rausstellen sollte, daß das bei angeschlossener Masseleitung weg ist und nur bei ebenfalls angeschlossener Plusleitung auftritt, werde ich die Verstärker-Batterie wohl einfach über ein paar 16mm²-Kabel mit an den LiFeYPo4-Akku hängen und über ein Wechselrelais wahlweise zuschalten, oder laden lassen, wenn Radio aus.

Geht doch nix über Improvisation auf Booten

mfg
Martin
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 05.03.2020, 20:27
schneidi schneidi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.06.2013
Ort: Hülben
Beiträge: 116
Boot: Quicksilver 755 open
154 Danke in 46 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,

ich würde mich gerne hier einklinken, leider nicht mit Lösungsvorschlägen dafür mit einem ähnlichen Problem. Eventuell gibt es einen Mitleser der mir auch mit Rat zur Seite stehen.

Verbaute Komponenten:
Fusion Apollo Radio
Fusion Verstärker
4 Lautsprecher Fusion
1 Subwoofer Fusion
Abgeschirmte Chinch Kabel
Blaue LED Unterwasserbeleuchtung

Nun zu meinem Problem:

Soundsystem tut was es soll bis zu dem Zeitpunkt wenn ich die UW Beleuchtung einschalte. Dann fangen die Lautsprecher an zu surren/knistern (hört sich an wie Kurzschluss), sehr hochfrequent.
Was noch dubios ist das es nicht immer ist, wenn ich die UW Beleuchtung kurz aus und wider ein schalte ist das Geräusch weg. Wenn ich das wiederhole kann es wieder da sein oder auch nicht.

Die Elektrische Verkabelung / Massepunkte etc. sind m.E sehr sauber und professionell verlegt.

Habt Ihr eine Idee was das sein könnte und wie das Problem ggf. behoben werden kann.

Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe
Grüße Christian
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 06.03.2020, 13:18
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Beiträge: 5.142
Boot: kleiner Gummikreuzer
6.039 Danke in 3.395 Beiträgen
Standard

Versuch > Für in die NF-Cinchverbindung z.B. sowas hier

https://www.ebay.de/itm/NF-Entstorfilter-KFZ-Massefilter-Gerausch-Noise-Audio-Cinch-Filter-Entkoppler/291950377180?hash=item43f99938dc:g:lLIAAOSw4GVYM~M 1 (PaidLink)

für die Stromversorgung z.B. direkt zum Verstärker sowas hier

https://www.ebay.de/itm/Entstorfilter-Piepen-Rauschen-Autoradio-40A-500W-12V-Radio-KFZ-Filter-Strom/323738211320?epid=1306816590&hash=item4b604d13f8:g :8b4AAOSwvoNbklJq (PaidLink)

gruss dieter
__________________
-
Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wabash Amplifier schmiddi Motoren und Antriebstechnik 1 24.06.2011 08:41
Fotos aus Brasilien, sowie mp3 aus dem Karneval Zamba Langzeitfahrten 3 13.11.2005 22:00
Korrosion: Anker aus verzinktem Stahl - Kette aus V4A northstar2 Selbstbauer 4 16.05.2005 20:12
Ein Schiff aus 1001er Nacht - ein Traum aus Holz und Gold Thomas I. Allgemeines zum Boot 7 04.05.2004 22:41
Internet aus der Steckdose - aus und vorbei??? Seekreuzer Kein Boot 7 06.09.2002 15:52


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.