boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.05.2005, 14:30
northstar2 northstar2 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.05.2005
Ort: Bayern
Beiträge: 453
Boot: Reinke S11
114 Danke in 99 Beiträgen
Standard Korrosion: Anker aus verzinktem Stahl - Kette aus V4A

Korrosion

Gibt es Korrosionsprobleme wenn bei verzinkten Anker eine Kette aus V4A verwendet wird? Hat jemand Erfahrung, wie man das unterbindet?

Hermann
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 15.05.2005, 18:38
Mystic Mystic ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.03.2002
Beiträge: 1.128
97 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Hi Herrmann,

Korrosion wirst Du schon bekommen, aber kaum Probleme...

auch in Stahlrümpfen werden Niroschrauben in den Stahl gedreht, obwohl unterschiedliche Metalle immer gegeneinander reagieren ( Spannungsreihe) die Frage ist, wie stark der Abstand in der Spannungsreihe ist. Benutz mal die Suchfunktion, irgendwo hier im Forum ist auch eine genaue Tabelle gepostet worden. Je nach Kette ( legierung ) hat Du dann die Antwort. Insgesamt wird da aber viel Wind um wenig Korrosion gemacht...

wenn Du sehr lange und oft in salzwasser ankerst, würde ich die Kotaktpunkte besonders im Auge behalten
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 15.05.2005, 20:04
Benutzerbild von earlhill
earlhill earlhill ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.01.2004
Ort: S-lich Stuttgart
Beiträge: 697
9 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Wenn du nicht gerade monatelang am Fleck ankerst, passiert da überhaupt nichts
__________________
Klaus

Fair winds and clear skies
Bekennender Segler
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 16.05.2005, 17:06
Bottwartaucher Bottwartaucher ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.08.2004
Ort: Steinheim
Beiträge: 707
16 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Hallo,

mach Dir keine Gedanken darüber!

Der Zink wird sich an der Stelle. wo der Anker angeschäkelt ist, sicherlich etwas schneller auflösen als anderswo, aber das tut er auch bei einem verzinkten Anker, weil diese Stelle ja recht exponiert an Deck liegt und dem Seewasser ausgesetzt ist.

Diese Verbindungsstelle wirst Du ja aber sowieso vor jedem Ankern kontrollieren, dabei würde Dir Korrosion sicherlich auffallen.

Beste Grüße
Ludwig
__________________
Wir alle beginnen unser Leben als Kopie von Kopien, deshalb ist es wichtig, ein Original zu werden.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 16.05.2005, 20:12
northstar2 northstar2 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.05.2005
Ort: Bayern
Beiträge: 453
Boot: Reinke S11
114 Danke in 99 Beiträgen
Standard

Hallo,

vielen Dank für die Infos.

Hermann
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.