boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.03.2020, 20:30
Benutzerbild von PaddyG
PaddyG PaddyG ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.02.2020
Ort: Hamburger Speckgürtel
Beiträge: 19
Boot: Crescent 465 Trader
10 Danke in 2 Beiträgen
Standard Klarmachen - Der Trailer für meine Crescent 465 Trader

Hallo Ihr Kapitäne und Bootsverrückte, heute soll es los gehen mit der Vorstellung meines ersten LouLou Bootstrailers BJ 2004, den ich zusammen mit meinem gebrauchten Crescent 465 Trader erworben habe.

Für Interessierte - hier geht es zum Trööt Klarmachen – Meine kleine Crescent 465 Trader

Beim Kauf des Boote war es klar, der Verkäufer hat gesagt der Trailer ist exakt auf das Boot eingestellt, da brauch und soll ich nichts ändern und er hat letztes Jahr gerade ohne Probleme TÜV bekommen…
Die zwei Luftreifen hinten, die das Boot mit auf den Trailer zentrieren, sind ja platt, bemerke ich. Da machen wir mal Luft rauf… - Kennt Ihr die Comics mit dem Wolf, der eine mit der Schrot vom Hirtenhund bekommt und sich dann – als wäre nichts gewesen – an das Regenfass stellt um eine Kelle zu Wasser zu trinken? - Genau…aus allen Löchern kommt das Wasser wie aus einer Gießbrause… Ich musste grinsen als die bei den beiden kleinen Reifen der Fall war und gar keine Luft drin blieb. Ich fand es aber allerdings irgendwie auch nicht sooo schlimm, kosten ja nicht die Welt.

Es ging mit dem Boot weiter….kurzum - das Gespann wurde dann von mir gekauft.

Als wir nach dem Kauf dann den Trailer mit Boot bei mir auf den Haken gelegt haben, damit ich dann endlich los kann, fingen die Rückleuchten an Disco zu spielen nachdem sie von meinem Fahrzeug gespeist wurden.
Ich schaute mir die grün/minz/grausilbrig-farbigen Kontakte des Steckers, sowie die der Steckdose zur Lichtleiste an…und dachte mir na Super, das hätte ich wohl auch vorher mal checken können… Durch mehrmaliges rauf und runter stecken wurde es nicht besser, eher, naja sagen wir anders!
Der Verkäufer meinte fest überzeugt – das ging alles letztens noch und leider habe ich gar kein Kontaktspray… Die Drahtbürste sorgte ebenfalls nur für Veränderungen, aber man konnte zumindest mal erkennen das jedes Lämpchen einmal aufleuchtete. Diese also waren zumindest heil.

Ein wenig „brummig“ hörte der sich der Trailer samt Boot dann hinter mir an, als wir dann auf sind zu seinem Kumpel - der sicher Kontaktspray hat – und das war gleich um die Ecke, denn da ist alles nicht so weit.
Das Kontaktspray stellte sich als WD40 heraus und viel hilft ja bekanntlich viel und deshalb wurde nun alles erst einmal ordentlich geflutet. Dann noch ein paar Mal rein und raus mit dem Stecher, überall noch ein wenig dran wackeln und siehe da – die Daumen gehen rauf und auch das Bremslicht reagiert endlich! Also war mein Gedanke - Korrosion, das bekomm ich hin!

Dann kann es ja endlich in Richtung Heimat gehen…

Leute während ich das hier so schreibe denke ich bei mir… sach ma was hast du da eigentlich gemacht...? War ich durch das frühe aufstehen und die lange Fahrt etwa noch benommen?...

Das Brummen bleibt bis zu Hause und den ganzen Weg zurück ist Sturm….

Endlich zu Hause angekommen freuen sich alle, dass Papa wieder zurück ist und sich so ziemlich sicher ist ein Boot gekauft zu haben, mit dem wir zumindest ein paar Jahre unseren Spaß haben können!...
In ein paar Jahren kann man dann mal sehen wie oft und wie intensiv man sich mit dem Boot beschäftigt hat und ob es sich lohnt sich zu vergrößern/Verändern. Die Freude ist jetzt groß!

So und nun erstmal die ganzen kleinen Anabuteile demontieren und das Boot für die Grundreinigung vorbereiten. Zwischendurch immer mal wieder ins Internt - schlau machen – wie war dies nochmal und was war nochmal damit und… wieder ans Boot.
Moment mal…boah das rollt sich auf den Kielrollen vom Trailer aber ganz schön schwer…normal? Gehen die Rollen so schwer oder ist es weil es fast in waage steht? Hmmm hinten liegt es gar nicht auf der Kielrolle auf...
Wie sollte nochmal genau ein Boot auf dem Trailer liegen? Ein Beitrag im boote-forum – den les ich jetzt nochmal… Oh…die letzte achter Kielrolle! Die sollte den Kiel definitiv berühren da dort ja auch der Motor mit seinem Gewicht am Spiegel hängt – klingt logisch – alle Rollen sollen den Kiel berühren? Also der ganze Kiel aufliegen? OK…die Seitenstützen/ -rollen sollen nur führen und Stützen, aber nicht tragen? Kapiert….mal eben gucken gehen…







Super! Wo ist mein Rostlöser….erstmal ordentlich einsprühen!..... Mist, die Auffahrt...wo ist der Karton?...Oh man...

Auch gleich mal los und neue Schrauben beschaffen….

So, die achter Rolle erstmal so hoch wie geht und dann Stück für Stück jede Rolle etwas absenken bis alle am Kiel anliegen. Dabei habe ich noch gesehen das am Bootskiel, der Bereich etwas geplättet ist wo er auf der zweiten Rolle von hiten aufgelegen hatte...mit dem nazen Gewicht von Hinten...Dabei überall ein wenig gefettet und die Rollen auf Lauf getestet - laufen leicht, aber könnten alle mal neu!

Dann noch worne die Stützen und hinten die Stützrollen nach oben zurück an den Rumpf, mit leichtem Druck, angebracht und befestigt - fertig.

Aber ich denke so sieht es jetzt besser aus - An das Schwarmwissen: oder was meint Ihr? Habe ich was falsch verstanden?








Und was ist mit der Winde vorne? Ach auf einer Höhe wenn das Boot auf den Trailer gezogen wird und dann in Endposition die Winde schräge nach unten verstellen um auch schräg nach unten den Zug für den Transport zu haben – OK! Dann also Bugstopper etwas weiter runter, sonst kann die Winde nicht weiter runter… Erledigt, nach bestem Wissen und Gewissen neu Eingestellt!

Vorher - ich hoffe man erkennt es:



Hinterher - ich hoffe man kann den Unterschied erkennen, hatte von dem vorherigen kein genaueres Bild gemacht:



Die Kielrollen würde ich im Sommer, wenn das Boot mal für ein paar Tage länger im Wasser bleibt, gegen Stölzl Rollen ersetzen und die letzte Kielrolle würde ich ja so gern gegen eine RPSC 12 tauschen. Aber die Rollenhalter sind leider alle geschweißt - und das für 200mm Rollen (siehe Bild oben). So wird die dann nicht passen. Einfach abflexen, schlichten und Zinkspray drüber? Ich weiß nicht….

Im Allgemeinen bin ich jetzt erst mal zumindest einigermaßen zufrieden damit, wie die Kielrollen nun eingestellt sind. Ich brauche noch ein neues Zugwindenseil mit Schwerlasthaken in der Stärke 6mm, weil die Sicherung von aktuellen Haken nicht mehr dran ist. Hintern müssen noch die beiden Lufträder neu, da würde ich gleich gern helle in der zwei-Rollen-Wipp –Version nehmen. Aber so wie das jetzt da montiert ist, würde dann eins davon hinten frei überstehen. Wenn ich die Halterungen drehe ist vielleicht alles zu weit vorne und die Funktion der frühen Führungshilfe ist nicht mehr so gegeben? Oder gleich komplett mit neuen Haltern kaufen? ..

Da fällt mir noch das Brummen/Summen während der Rückfahrt wieder ein… Evtl. die Radlager?

So Ihr lieben! Ich denke, dass ich schon viel zu viel geschrieben habe und hoffe das ich es damit nicht zu Sehr übertrieben habe!

Ich würde mich sehr über Eure Unterstützung freuen! Über Tipps, Verbesserungen, darüber das Ihr mich bei meinen Fehlern korrigiert und das Ihr mir vielleicht sogar helfend mit Beratung beiseite Steht und mich damit in meinem Vorhaben unterstützt.


Bes denne und beste Grüße
__________________
Mast- und Schotbruch - Paddy


...die Spinne ist wie wir, wenn sie gegessen hat ist sie langsam, aber so wie jetzt......ist sie heiß.....und schnell....

Geändert von PaddyG (01.03.2020 um 20:45 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Klarmachen – Meine kleine Crescent 465 Trader PaddyG Kleinkreuzer und Trailerboote 25 18.03.2020 13:20
Motor für Crescent 465 Standard Hardy111 Kleinkreuzer und Trailerboote 12 29.04.2015 16:46
Trader Yacht Frankb Allgemeines zum Boot 9 23.03.2015 09:21
Verarbeitung Crescent 465 leunamEJ9 Kleinkreuzer und Trailerboote 24 12.05.2009 21:21


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.