boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.04.2009, 20:44
leunamEJ9 leunamEJ9 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.08.2006
Ort: Hameln
Beiträge: 125
Boot: Rocad 560SD / Suzuki DF90
22 Danke in 12 Beiträgen
Standard Verarbeitung Crescent 465

Hallo,

ich habe mir mal die Unterlagen von meinem Boot angesehen.
Dazu habe ich mal folgende Frage:

Gelcoat: 0,4-0,6 mm stärke
Außenwände laminiert ca. 3,9mm
Der Bootsboden ist in zwei Kammern unterteilt:
1. Sperrholz und 5x GFK 450g/m
Die zweite Kammer ist komplett mit Polyester befüllt.

Spiegel: Gelcoat: 0,6 mm, 1x GFK 300g/m, 8x GFK 450g/m,
Sperrholz 12mm und dann nochmal 5x GFK 450g/m.

Cockpit vorne: 1x GFK 300g/m, 3x GFK 450g/m, Gelcoat 0,6mm

Ist das gerade so ausreichend für so ein Boot oder "mehr als ausreichend"?

MfG

Geändert von leunamEJ9 (07.04.2009 um 20:50 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.04.2009, 20:57
Benutzerbild von xxeenn
xxeenn xxeenn ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.09.2006
Ort: Bremen
Beiträge: 3.829
3.331 Danke in 1.845 Beiträgen
Standard

Ich verstehe die Frage nicht so richtig

Crescent ist doch bekannt als Bootshersteller.
Habe ncoh nie gehört dass eines der Boot aueinandergefallen ist



MFG
Jan
__________________
"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt."
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 07.04.2009, 20:59
Benutzerbild von Triton05
Triton05 Triton05 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 10.12.2005
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 2.494
Boot: Hellwig Milos V630 & Yamaha F 200GETX
2.353 Danke in 1.260 Beiträgen
Standard

...willst Du hören ob das Boot sicher oder unsicher ist?
gruß hans
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 07.04.2009, 21:06
leunamEJ9 leunamEJ9 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.08.2006
Ort: Hameln
Beiträge: 125
Boot: Rocad 560SD / Suzuki DF90
22 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Auseinanderfallen wird das Boot bestimmt nicht; und für sicher halte ich es auch.
Ich wollte mal wissen, ob die Materialstärke für ein Boot in dieser Größenklasse "Standard" ist in Bezug auf die Zertifizierung Kategorie C.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 10.04.2009, 08:40
Münsteraner Münsteraner ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.876
Boot: Bertram 28
2.365 Danke in 1.055 Beiträgen
Standard

Moin!
Ich denke schon, dass dein Boot ausreichend stabil ist - Sonst hätten der Hersteller das Boot nie Verkauft!
__________________
Beste Grüße, Benedikt


Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 10.04.2009, 19:29
leunamEJ9 leunamEJ9 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.08.2006
Ort: Hameln
Beiträge: 125
Boot: Rocad 560SD / Suzuki DF90
22 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Dann noch eine Frage:

Das Boot ist bis max. 30 PS zugelassen.
Ich fahre einen 25 PS Yamaha 4-takt an dem Boot.
Wenn ich den Gashebel etwas schnelle runterdrücke, fängt der Spiegel an, sich ein bisschen zu bewegen.

Ist das normal?

MfG
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 10.04.2009, 22:41
Benutzerbild von xxeenn
xxeenn xxeenn ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.09.2006
Ort: Bremen
Beiträge: 3.829
3.331 Danke in 1.845 Beiträgen
Standard

Ja ist es.
Wenn der das nicht machen würde, würde der Spiegel bei mehr Belastung in einem Ruck brechen.
Viele Spiegel brechen schleichend, also biegen sich soweit dass sie erstmal reißen.

Außerdem muss ein Boot ja in seiner Statik Spiel bzw elastisch sein, damit z.B. bei Wellengang keine Sollbruchstellen entstehen


MFG
Jan
__________________
"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt."
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 18.04.2009, 19:11
leunamEJ9 leunamEJ9 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.08.2006
Ort: Hameln
Beiträge: 125
Boot: Rocad 560SD / Suzuki DF90
22 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Kurze Anmerkung bzw. Frage zu dem Crescent 465:

anbei drei Fotos:
http://img529.imageshack.us/img529/1039/img0078a.jpg

http://img299.imageshack.us/img299/6064/img0079r.jpg

http://img299.imageshack.us/img299/5382/img0080m.jpg

Ich habe einen Trailer mit Slipprollen.
Somit ist es sehr leicht, das Boot ins Wasser zu lassen; Rollen hoch und einfach abrollen lassen.

Leider ist es bei meinem "tollen" Crescent so, dass sich, sobald ich die Rollen hochdrehe, sich der Bootsboden an den Stellen eindrückt. Die Rollen drücken richtig das Material ein. Die Geräusche, die das Boot dann erzeugt, sind auch nicht so toll. Als wenn die GFK-Matten innen reißen. Wenn man slippt sieht man genau, wie die Rollen sich von hinten nach vorne in den Boden drücken. Der Gelcoat ist bis jetzt noch nicht beschädigt. Das Material formt sich auch wieder zurück. Boot ist bis 30 PS zugelassen; fahre z.Z 25 PS.

Was sagt Ihr dazu? Lässt Crescent in seiner Qualität nach?

MfG
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 18.04.2009, 19:12
leunamEJ9 leunamEJ9 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.08.2006
Ort: Hameln
Beiträge: 125
Boot: Rocad 560SD / Suzuki DF90
22 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Münsteraner Beitrag anzeigen
Moin!
Ich denke schon, dass dein Boot ausreichend stabil ist - Sonst hätten der Hersteller das Boot nie Verkauft!
Da bin ich mir zur Zeit nicht so sicher...
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 12.05.2009, 08:51
leunamEJ9 leunamEJ9 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.08.2006
Ort: Hameln
Beiträge: 125
Boot: Rocad 560SD / Suzuki DF90
22 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Muss ich mir da jetzt Sorgen machen?
Der Händler sagte zu mir, dass der Gelcoat sehr elastisch sei und sich ruhig verformen könnte. Nur die Gräusche die dabei entstehen finde ich nicht pralle...

MfG
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 12.05.2009, 18:06
Benutzerbild von HD4ever
HD4ever HD4ever ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.06.2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 744
Boot: Ducauto Festival 499
Rufzeichen oder MMSI: DG4294 - 211600130
479 Danke in 282 Beiträgen
Standard

du stellst aber auch Fragen hier .....
wenn dir das alles zu unsicher ist verkauf es doch wieder
meine Orkney macht mit den Vollgummi-slip-Doppelrollen keine Geräusche
__________________
baltic trolling crew HH .... Jörg
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 12.05.2009, 18:25
Benutzerbild von Torsk_Ni
Torsk_Ni Torsk_Ni ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.12.2006
Ort: Alveslohe
Beiträge: 493
460 Danke in 256 Beiträgen
Standard

Moin!

Lass doch mal ein bisschen Luft aus den Sliprollen ab, dann ist die Auflagefläche größer und die Reifen weicher.
Vielleicht hilft das schon mal ein bisschen.

Das einzige was mir aufgefallen ist ist die Macke auf dem Bild unten,
das sollte man auch wenn es "nur" ein Trailerboot ist mal machen lassen.

Kann aber auch sein, dass ich einen Knick in der Optik habe, dann
vergiss einfach was ich geschrieben habe.
__________________
***PetriHeil wünscht Kai***

Geändert von Torsk_Ni (21.03.2010 um 04:08 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 12.05.2009, 18:36
Benutzerbild von Dinosaurier
Dinosaurier Dinosaurier ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.03.2009
Ort: Im Süden,da wo mann vor 3 Jahren den letzten Missionar gefressen hat
Beiträge: 111
Boot: Kutter Mb 100 mit Beiboot
Rufzeichen oder MMSI: www.scuderia-formaggio.de
138 Danke in 74 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von leunamEJ9 Beitrag anzeigen
Dann noch eine Frage:

Das Boot ist bis max. 30 PS zugelassen.
Ich fahre einen 25 PS Yamaha 4-takt an dem Boot.
Wenn ich den Gashebel etwas schnelle runterdrücke, fängt der Spiegel an, sich ein bisschen zu bewegen.

Ist das normal?

MfG
Hallo Namenloser

Crescentboote werden unter Aufsicht von Loyds Register off Shipping gebaut und zertifiziert.Das ist die schärfste Qalitätskontrolle der Welt.

Dein Schiff war wohl vorher in schlechten Händen




Liebe Grüße Dieter
__________________
Gruß Dieter


Ein Mangel an Geld kann man meist durch Fleiß Können und Phantasie ersetzen.Ein Mangel an Fleiß,Können und Phantasie nicht durch alles Geld der Welt.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 12.05.2009, 20:11
mäcki51 mäcki51 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: neustrelitz
Beiträge: 1.162
Boot: marathon24
1.354 Danke in 516 Beiträgen
Standard

also ich würde mir auch sorgen machen.wenn sich ein boot so verformt,ist das nicht normal.weder die "poseidon",ein boot das privat nach feierabend laminiert wurde,noch die 3,5tschwere coronet haben sich so vberformt.auch mein jetziges ami-boot zeigt solche schwächen nicht.auch die aussage,daß sich ein spiegel verbiegen muß,wage ich zu bezweifeln.wozu wird beim thema"spiegelverstärkung"sonst immer wieder zu den spiegelknien geraten,welche ein verbiegen ja wohl ausschliessen.
gruß
lothar
__________________
mitglied www.neptunclub-neustrelitz.de
Wenn alles andere scheitert,kann man sich immer noch durch einen grandiosen Fehler unsterblich machen! J.K.Galbraith
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 12.05.2009, 20:21
leunamEJ9 leunamEJ9 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.08.2006
Ort: Hameln
Beiträge: 125
Boot: Rocad 560SD / Suzuki DF90
22 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Torsk_Ni Beitrag anzeigen
Moin!

Lass doch mal ein bisschen Luft aus den Sliprollen ab, dann ist die Auflagefläche größer und die Reifen weicher.
Vielleicht hilft das schon mal ein bisschen.

Das einzige was mir aufgefallen ist ist die Macke auf dem Bild unten,
das sollte man auch wenn es "nur" ein Trailerboot ist mal machen lassen.

Kann aber auch sein, dass ich einen Knick in der Optik habe, dann
vergiss einfach was ich geschrieben habe.
Das Boot ist neu...
Das sind einfach nur nicht richtig wegpolierte Stellen vom Bootswachs
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 12.05.2009, 20:22
leunamEJ9 leunamEJ9 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.08.2006
Ort: Hameln
Beiträge: 125
Boot: Rocad 560SD / Suzuki DF90
22 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dinosaurier Beitrag anzeigen
Hallo Namenloser

Crescentboote werden unter Aufsicht von Loyds Register off Shipping gebaut und zertifiziert.Das ist die schärfste Qalitätskontrolle der Welt.

Dein Schiff war wohl vorher in schlechten Händen


Liebe Grüße Dieter
Wie schon geschrieben, dass Boot ist neu, gibt keine Vorbesitzer...
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 12.05.2009, 20:24
Benutzerbild von Torsk_Ni
Torsk_Ni Torsk_Ni ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.12.2006
Ort: Alveslohe
Beiträge: 493
460 Danke in 256 Beiträgen
Standard

Okay, dann wars der Knick

Aber jetzt mal Butter bei die Fische, wenn Du meinst Dein Händler hat Dir da einen Produktionsfehler verkauft dann fahre doch mal zu
einem anderen Händler oder einer Werft und lass den das Boot begutachten. Wie gesagt ich kenne das Boot eigentlich nur aus positiver Erfahrung.
__________________
***PetriHeil wünscht Kai***
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 12.05.2009, 20:27
Benutzerbild von kjs70
kjs70 kjs70 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.10.2008
Ort: Pb
Beiträge: 43
Boot: Glastron SSV 144
22 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Hi...
Slso ich denke auch,dass das Laminat schwach dimensioniert ist, wenn es sich verformt trotz Luftreifen
__________________
kjs70

Blau ist auf jeden Fall grüner als gelb
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 12.05.2009, 20:35
leunamEJ9 leunamEJ9 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.08.2006
Ort: Hameln
Beiträge: 125
Boot: Rocad 560SD / Suzuki DF90
22 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Das Boot hat folgende Aufbau:

Außenhaut, dann folgt ein leerer Raum und dann kommt erst der Bootsboden, auf dem man steht.
Ich habe hinten am Boot zwei Lenzstopfen.
Mit dem einem kann ich richtig das Wasser ablassen,
wenn ich den zweiten rausdrehe kann ich in den Bereich zwischen Außenhaut und Bootsboden sehen und das ist, wie gesagt, ein hohler Raum.
Wahrscheinlich zu schwach laminiert...
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 12.05.2009, 20:37
Benutzerbild von Torsk_Ni
Torsk_Ni Torsk_Ni ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.12.2006
Ort: Alveslohe
Beiträge: 493
460 Danke in 256 Beiträgen
Standard

Kein Schaum dazwischen? (Ober- und Unterschale)
__________________
***PetriHeil wünscht Kai***
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 12.05.2009, 20:40
leunamEJ9 leunamEJ9 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.08.2006
Ort: Hameln
Beiträge: 125
Boot: Rocad 560SD / Suzuki DF90
22 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Nein, komplett hohler Raum.
Der Boden, auf dem man steht, ist super stabil, der gibt kein bisschen nach.
Nur die Außenhaut gibt nach.
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 12.05.2009, 20:50
Benutzerbild von Torsk_Ni
Torsk_Ni Torsk_Ni ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.12.2006
Ort: Alveslohe
Beiträge: 493
460 Danke in 256 Beiträgen
Standard

Nu kapiere ich nichts mehr?! Doch nicht verkauft?
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=61348
__________________
***PetriHeil wünscht Kai***
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 12.05.2009, 20:51
leunamEJ9 leunamEJ9 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.08.2006
Ort: Hameln
Beiträge: 125
Boot: Rocad 560SD / Suzuki DF90
22 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Das war mein altes aus dem Jahr 1995.
habe ich auch erfolgreich verkauft.
Jetzt reden wir von einem Neuen aus dem Jahr 2008.
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 12.05.2009, 20:59
Benutzerbild von Torsk_Ni
Torsk_Ni Torsk_Ni ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.12.2006
Ort: Alveslohe
Beiträge: 493
460 Danke in 256 Beiträgen
Standard

Hmm meine Erfahrungen sind nur mit Booten die vor 08 gebaut wurden.

Aber ein Boot gerade mit diesem Preis (billige Kopien gibt es für die Hälfte)
darf sich nicht eingdrücken lassen.
__________________
***PetriHeil wünscht Kai***
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 12.05.2009, 21:21
Benutzerbild von Dinosaurier
Dinosaurier Dinosaurier ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.03.2009
Ort: Im Süden,da wo mann vor 3 Jahren den letzten Missionar gefressen hat
Beiträge: 111
Boot: Kutter Mb 100 mit Beiboot
Rufzeichen oder MMSI: www.scuderia-formaggio.de
138 Danke in 74 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von leunamEJ9 Beitrag anzeigen
Wie schon geschrieben, dass Boot ist neu, gibt keine Vorbesitzer...
Hast du denn kein Loydszertifikat dazu bekommen?

Ich hab früher immer Crescents gehabt und da war immer ein Certifkat dabei.Entweder bauen die Schweden jetzt so schlecht daß die kein Certifikat mehr bekommen oder dein Händler hat dir eine Chinakopie angedreht.

Liebe Grüße Dieter
__________________
Gruß Dieter


Ein Mangel an Geld kann man meist durch Fleiß Können und Phantasie ersetzen.Ein Mangel an Fleiß,Können und Phantasie nicht durch alles Geld der Welt.

Geändert von Dinosaurier (13.05.2009 um 01:06 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.