boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.02.2014, 10:56
Hardy111 Hardy111 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 03.03.2012
Beiträge: 78
44 Danke in 28 Beiträgen
Standard Motor für Crescent 465 Standard

Hallöchen zusammen.

Ich habe o. g. Boot neu gekauft und werde es morgen bei einem Händler in Hannover abholen. Es ist eine Crescent Standard, d. h. sie wird mit Pinne gesteuert. Das Boot alleine wiegt ca. 250kg bei 4,65m Länge.
Nun stellt sich mit die Frage, welchen Motor ich nehmen sollte. Mein "Revier" ist in erster Linie die Maas bzw. die Mosel, würde aber auch gerne mal zum Angeln auf die Ostsee. (vieleicht 1 - 2 x im Jahr)

Was denkt ihr, reichen 20PS? Ich denke auch an das Gewicht und die damit verbundene Hecklastigkeit. Hat jemand Erfahrungswerte damit?
Oder besser gleich auf die maximal erlaubten 30PS? Dieser Motor wiegt zwar gute 20kg mehr, ist aber auch deutlich stärker.
Wichtig wäre mir, dass mit ca. 4 - 5 Personen noch Gleitfahrt möglich ist.

Ich freue mich auf eure Meinungen.

Danke

Gruß
Hardy
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 28.02.2014, 10:58
Benutzerbild von ro-jog-rr
ro-jog-rr ro-jog-rr ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.10.2007
Ort: NRW
Beiträge: 1.419
1.209 Danke in 527 Beiträgen
Standard

Ich würde die 30PS nehmen.
Nimmst du jetzt die 20PS wirrste bald die 30PS wollen
Mit Ausrüstung und allem wird es deutlich schwerer und mit mehreren Personen sowieso.
Deswegen so viel wie möglich
__________________
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 28.02.2014, 11:33
malling malling ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 22.06.2011
Beiträge: 75
69 Danke in 49 Beiträgen
Standard

Ein Kumpel von mir hat das selbe mit 15ps und da ist sowohl mit 2 als auch alleine kein Gleiten möglich. Würde auf jeden Fall zu nem 30er raten.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 02.03.2014, 01:16
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo Hardy111,
Gleitfahrt mit ca. 4 - 5 Personen dürfte nicht möglich sein
dafür sind 30 PS viel zu wenig
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 02.03.2014, 07:44
Hardy111 Hardy111 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 03.03.2012
Beiträge: 78
44 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Hallo nochmals und schon mal vielen Dank für die Antworten.
Ich bin gestern nach Hannover gefahren um mir dort (Wassersportzentrale Hannover, sehr zu empfehlen) meine Crescent 465 abzuholen.

Dort habe ich die gleiche Frage gestellt und auch dort wurde mir zu den 30PS geraten. Es wird also auf jeden Fall ein 30er werden.
Ralf, Du sagtest, dass mit 4-5 Personen und 30PS keine Gleitfahrt möglich ist. Das wäre natürlich schade.
Ich hoffe aber, das zumindest mit 3 - 4 etwas leichtgewichtigeren Personen das Boot noch aus dem Wasser kommt.
In den nächsten Tagen / Wochen kaufe ich den 30er, spätestens dann werde ich es wissen.
Apropos Motor: Wenn jemand einen gepflegten 30er 4Takter mit Pinne zu verkaufen hat, ich wäre interessiert .......!
Gefallen würde mir der 30er LHGU von Honda, weil dieser Motor mit einer deutlich längeren Pinne ausgestattet ist.
Er kostet aber auch ca. 1000 Euro mehr als die Außenborder von Mercury und Co.
Mal sehen, welcher Hersteller es werden wird. Wobei ich glaube, dass man mit keinem wirklich was falsch machen kann.


Gruß
Hardy
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 03.03.2014, 21:24
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

schade ja,
aber die Naturgesetze lassen sich nun mal nicht so ohne weiteres austricksen, als Anhaltspunkt nimmt man 60 PS je Tonne, dann sollte es gut funktionieren, alles was da drunter ist, geht schwer oder gar nicht,
nebenbei haben Boote auf Belastungsgrenzen was das Gewicht angeht
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 21.03.2014, 15:58
Benutzerbild von seebaer71
seebaer71 seebaer71 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.08.2008
Ort: Sulzfeld/Kitzingen am schönen Main
Beiträge: 363
Boot: Drago Fiesta 600
159 Danke in 68 Beiträgen
Standard

Tach also ich kann nur sagen dass ich mit einem 465cm Boot mit 4 Personen in Gleitfahrt war und dabei noch einen Wakeboardfahrer gezogen alles mit 30 Ps an einer Hille Roda die 350kg wiegt
__________________
Gruß Armin

www.restaurantschieferturm.de

Es muss nicht immer der Wind sein, wenn das Boot schaukelt...
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 21.03.2014, 22:30
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

ist aber bestimmt schon 30 Jahre her oder ?
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 22.03.2014, 06:54
Don-Machmut Don-Machmut ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.03.2014
Ort: Rügen
Beiträge: 39
Boot: Crescent 506
15 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Gleitfahrt mit ca. 4 - 5 Personen dürfte nicht möglich sein
dafür sind 30 PS viel zu wenig
Ja das denke ich auch mit ´zwei Mann sollte es gut möglich sein mit drei vielleicht auch noch aber mit 5 Personen an Bord wird es eng
__________________
Angeln und Bootfahren was sonnst
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 28.03.2014, 14:28
Benutzerbild von Marsvin-Watcher
Marsvin-Watcher Marsvin-Watcher ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 17.03.2014
Ort: ...im hohen Norden
Beiträge: 3
Boot: LAMI Center Consol 6 m
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo Hardy,
wir nutzen ab und zu auch ein Crescent 465 mit 20PS 2-Takt auf der Ostsee in DK. Mit 4 Pers. kommen wir ins gleiten, allerdings würde ich auch eher zum 30 PS Motor tendieren.
Solltest du häufiger "vollbeladen" unterwegs sein, kann man auch mit der entsprechenden Propeller Wahl (veränderte Steigung) einiges herausholen.
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=94360
Wirkt manchmal Wunder

Grüße,
Torsten
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 19.04.2014, 07:32
maxum maxum ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 15.01.2004
Beiträge: 79
98 Danke in 41 Beiträgen
Standard

Hallo,

habe die Tage einem Freund geholfen seinen neuen 2014 30PS

Tohatsu 4T an seine Crescent 450 ranzubasteln.

Also alleine jetzt nach höherhängen bis die Klemmschrauben nicht mehr

gegriffen haben und gebolzt wurde läuft das Ding 49, irgendwas km/h.

Rauskommen aber nur mit großer Mühe ,heißt selbst bei nacktem Boot

mit nur einer Person nach vorne rutschen und selbst dann dauerts noch

ne halbe Ewigkeit. Neuer Propeller wird bestellt wenn die Drehzahl

bestimmt ist, das geht aber erst wenn mein Motor zurück ist denn ich hab

einen mobilen dran. Gleitfahrt mit 2ter Person (mir) deutlich schneller

aber die max nochnicht ermittelt. Daher würde ich sagen entweder nen

25er Yamaha 2Takter oder wenigstens einen 30 4takter.

Geändert von maxum (19.04.2014 um 08:55 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 09.02.2015, 12:13
Hardy111 Hardy111 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 03.03.2012
Beiträge: 78
44 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen.

Ich wollte dieses Thema nochmals aufgreifen, da ich nun nach einem Jahr einiges an Erfahrungen dazu gewonnen habe.
Diese nützen vielleicht anderen, die ebenfalls auf der Suche nach einem Motor für dieses oder einem vergleichbaren Boot sind.
Ich habe mich letztlich für einen 25er Mercury EFI entschieden und es in Bezug auf die Leistung nicht bereut.
Mit 25 PS kommt man mit 4 Personen durchschnittlicher Statur noch recht gut aus dem Wasser, Gleitfahrt zu erreichen ist kein Problem.
Darüber hinaus wird es aber träge.
Alleine erreicht das Boot mit GPS gemessen eine Geschwindigkeit von 41km/h.

Gruß
Hardy
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 29.04.2015, 16:46
Matze47 Matze47 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 29.04.2015
Ort: Rengsdorf
Beiträge: 1
Boot: noch keins
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo,

mein Name ist Matthias (Matze). Ich kam über Google und Suche nach "Crescent 465" auf das Forum und habe mich gleich registriert. Ich bin auf der Suche nach einem trailerbaren und auch bezahlbaren aber soliden Angelboot ohne viel Schnickschnack. Crescent und hier 465 Standard (Pinnensteuerung) ist einer meiner Favoriten. Wie ist denn so der erste Eindruck von der neuen Crescent 465 ? Ich hatte auch die Frage im Kopf, ob 20 oder 30 PS. Aber die hat dieser Threat schon beantwortet.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.