boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.03.2020, 09:22
Tom Flensburg Tom Flensburg ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.07.2019
Ort: Handewitt
Beiträge: 22
Boot: Fjord 24 mit OM606 3,0 Ltr 6 Zyl Diesel und Volvo Penta Antrieb
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Defekte Seewasserpumpe

Moin Zusammen,
Ich habe eine Fjord 24 mit einem 3,0 Ltr Mercedes Diesel 6 Zylinder. Leider hat es meine mechanische Seewasserpumpe (für die Zweikreiskühlung des Motors) erwischt. Die ist komplett kaputt und neu kostet die mal eben knapp 600 Euro. Einen Reparatursatz mit Lagern usw. habe ich nicht gefunden also denke ich über den Einsatz einer Elektrischen Seewasserpumpe nach. Hat jemand von Euch Erfahrungen mit Elektrischen Seewasserpumpen? Welche Pumpen gewährleisten ungestörten und zuverlässigen Betrieb?

MFG
Tom
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 15.03.2020, 09:32
eigenbau15 eigenbau15 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.08.2018
Ort: Kamen
Beiträge: 424
Boot: Lifestyle 750 Tender, Mercury 290 RIB
347 Danke in 178 Beiträgen
Standard

Hallo,

auch wenn das jetzt nicht die Antwort auf deine Frage ist, aber, welche Pumpe ist denn momentan verbaut?
Eine Welle mit zwei Lagern und ein Flügelrad für 600,00€ halte ich für recht übertrieben.

BG
Guido
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 15.03.2020, 09:32
Benutzerbild von dete
dete dete ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2011
Ort: bei Wolfenbüttel
Beiträge: 1.172
Boot: den Langhans
Rufzeichen oder MMSI: DH 9009
1.820 Danke in 740 Beiträgen
Standard

Hallo Tom,
ich hab keine Erfahrung, elektrische Seewasserpumpen für den Dauerlauf (!) und der notwendigen Leistung gibt es aber nicht für 600€ ...
Und wo willst Du die elektrische Energie für den Antrieb herbekommen, 2. Lichtmaschine ?

Grüße
Detlef
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 15.03.2020, 09:40
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.509
Boot: van de stadt 29
8.761 Danke in 4.620 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tom Flensburg Beitrag anzeigen
Moin Zusammen,
Ich habe eine Fjord 24 mit einem 3,0 Ltr Mercedes Diesel 6 Zylinder. Leider hat es meine mechanische Seewasserpumpe (für die Zweikreiskühlung des Motors) erwischt. Die ist komplett kaputt und neu kostet die mal eben knapp 600 Euro. Einen Reparatursatz mit Lagern usw. habe ich nicht gefunden also denke ich über den Einsatz einer Elektrischen Seewasserpumpe nach. Hat jemand von Euch Erfahrungen mit Elektrischen Seewasserpumpen? Welche Pumpen gewährleisten ungestörten und zuverlässigen Betrieb?

MFG
Tom
Moin
Erst mal die Frage welche Pumpe welchen Herstellers ist da verbaut?Als Seewasserpumpen werden ja i.d.R.Impellerpumpen von Johnson oder Japsco verbaut,die sind durch die Bank,bis auf den impeller,mit Normteilen wie Wellendichtringen und Wälzlagern zu reparieren.impellere sind auch für gaaanz olle impellerpumpen noch zu beschaffen bei neueren genügt es die Typenbezeichnug zu haben(Frontdeckel der Pumpe).
Elektrische Pumpen bieten generell nich mehr Betriebssicherheit und sind in ihrer Förderleistung nur schwer an die Motordrehzahl/leistung anzupassen.Ausser dem muss sicher gestellt werden,dass die bei MOTORSTOP sofort aufhören zu pumpen,das ist aber auch abhängig da von welches Abgassystem gefahren wird und ob das benutzte Seekühlwasser über den Abgasweg oder über einen eigene Leitung wieder aussenbords befördert wird.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 15.03.2020, 09:42
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Hallo Tom,
Ich finde eine Wapu die per Keilriemen angetrieben wird, für Betriebssicherer zumal die für deinen Diesel schon eine leistungsstarke sein sollte.
Hier wird eine leider wohl zu kleine angeboten, ein Anruf aber könnte da zielführend sein.
https://www.ebay.de/itm/Seewasserpum...8AAOSwFMZWq3yh (PaidLink)
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 15.03.2020, 10:01
Benutzerbild von Susiq
Susiq Susiq ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.01.2020
Ort: Spanien
Beiträge: 654
Boot: Stahlverdränger und Novurania 660dl
619 Danke in 338 Beiträgen
Standard

Was soll denn an einer Seewasserpumpe zum Totalschaden führen? Die Lager und Dichtringe kann man austauschen. Wenn die Welle Einschlüsse hat muss die auch ausgetauscht werden, ansonsten reicht reinigen und polieren der Welle. Ersatzteile gibt es eigentlich für jede Pumpe. Und eine Reparatur ist immer die billigste Lösung. Meine Seewasserpumpe war auch defekt. Eine neue Pumpe hätte über 400 Euro gekostet. Ich habe sie selber repariert. 2 neue Lager und Dichtungen für insgesamt 25 Euro ist deutlich billliger.
__________________
Gruss Susi

Geändert von Susiq (15.03.2020 um 10:56 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Endlich kein Wasser mehr im Motor durch defekte Kniedichtung Cyrus Motoren und Antriebstechnik 27 01.02.2015 20:35
böse Überraschung durch defekte Seewasserpumpe VP AQ 151 steiner100 Technik-Talk 15 20.07.2010 07:51
Defekte Trimmanlage Flußpirat Technik-Talk 3 05.09.2004 19:40
Defekte Lichtmaschine? Reimar Heger Technik-Talk 9 07.04.2004 18:30
Defekte Trimmanzeige !!! Highlight Motoren und Antriebstechnik 2 28.04.2003 09:10


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.