boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.04.2020, 22:33
Benutzerbild von holzwurm
holzwurm holzwurm ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.08.2006
Ort: Hamburg-Finkenwerder
Beiträge: 985
Boot: Treibholzkisten
5.556 Danke in 1.145 Beiträgen
Standard Never give up. Selbstbau einer Portalfräse

in Vor 2 Jahren habe ich mir eine Portalfräse gebaut und bekam die mit den gekauften Steuerungselementen ums verrecken nicht zum laufen.

Die Steuerung Mach war 3 korrekt konfiguriert, eine Komunikation Computer/Fräse war totzdem rnicht vorhanden.
Hilfe von anderen zu bekommen war ein sehr schwieriges Feld.
2 Oberwichtige machten Termine die nicht eingehalten wurden.

1 sehr sehr netter Spezis wurde besucht. Platte mit montierten Motoren ,Enstufen,Breakoutboard und 3 Netzteilen sowie Laptop mit Mach3 wurde mitgenommen

Er war nicht in der Lage das nach 4 Stunden zum laufen zu bringen.
Der Mann hat in sienem Job einen Dr Titel und eigene Steuerung und Software entwickelt mit der kleine Fräsen betrieben werden.
Mit seiner Steuerung und Software haben wir es dann zum laufen aber für meine Bedürfnisse war das wirklich nicht ausreichend.

Eine zweite laufende Fräse mit mechanischem Defekt und einer hochwertigen Steuerung wurde gekauft .
Die Steuerung an meine umgebaut , nix läuft.


Insgesamt weit über 200 Stunden ohne Erfolg.

2020 habe ich
Die Fräse demontiert, 2 Steuerungen eingepackt , gebrauchten PC mit Windows XP gekauft und die beiden Laptops mit XP eingepackt

Habe meinen weit entfernt wohnenden Freund im Oderbruch besucht und bin 5 Tage dageblieben.

Mein Freund hat bereits eine Portalfräse und eine Plasmaschneidanlage gebaut.
2 Tage haben wir die FRÄSE mechanisch aufgerüstet , nach 2 weiteren Tagen hat mein Freund es mit dergebrauchten hochwertigen Steuerung zum laufen bekommen
Das Hauptproblem war der serielle Anschluss mit entsprechenden Treibern für den alten Druckerport.
Probefräsen und etwas lernen und dann nach Hamburg.


Nach Hause gekommen und Probleme mit der Inbetriebnahme.
Der Computer war am sterben , die Laptops gingen ja eh nicht.
Neuen alten Rechner besorgt und alles instaliert. Laüft und ich freu mich kurz.
Aber die Dateien wurden nur kurz angefräst, dann war Schluss.

Inzwischen habe ich mir die erste Steruerung zur Brust genommen und probehalber auf einer Platte mit Motoren bestückt. Das Breakoutboard nochmals umgekabelt denn der mitgelieferte Anschlussplan war falsch.
Eine richtige Belegung der PINs fand ich im Netz.
Einen Probelauf der alten Steueriung gestartet und alles lief.

Die Fräse umgebaut auf die alte Steurung und sie Läuft. Fräst aber die Dateien auch nur kurz an und .......
-------
ES war die fehlende Lizensdatei die bei dem Ersatzrechner nicht mit instaliert wurde.
(Anderen Ordner beim Insallieren genommen) Somit wurden nur 500 Befehle generiert.................Ein Klick und nun.........

hab ich
-ganz viel Erfahrung gesammelt
-2 funlktionierende Steuerungen und
-eine sehr schnelle extrem starke Portralfäse


AUFGEBEN KENNE ICH NICHT
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Portalfräse.jpg
Hits:	133
Größe:	59,8 KB
ID:	875603  
__________________
Ich bin nicht blöd.
Ich hab nur soviel Pech beim denken.

Erhard
Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 09.04.2020, 22:51
Benutzerbild von Canadachris
Canadachris Canadachris ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.10.2012
Ort: Magog QC
Beiträge: 818
Boot: Mina der Strassenkreuzer 1991 Thomas saf-t-liner 5.9L Cummins #minatheskoolie , 2017 Kia Soul EV
16.116 Danke in 3.061 Beiträgen
Standard

Hmmm, wo ist das Video zu deiner Fräse?

Ich habe mir im Herbst 2019 eine Dingens gebaut, Sawmill heisst das auf Englisch, ist noch nicht ganz fertig und das Video nicht ganz aktuell, aber die Maschine funzt und kommt sehr bald in den Wald


https://www.youtube.com/watch?v=6rOj-0Mvrqg
__________________
Nur ein offenes Bier ist ein gutes Bier.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 10.04.2020, 04:56
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.038
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.458 Danke in 6.545 Beiträgen
Standard

Hallo Erhard,
hättest du mal im BF gefragt. Das BF hat für alles in der Welt eine Lösung (inkl. Corona).

Ich habe auch eine Fräse.
Und genau wie bei dir war es schwierig, die üblichen China-Steuerungen am Parallelport eines Laptops zu betreiben.
Das liegt an den hardwareseitigen Onboard-Treibern, gibt's 'ne Menge bei Google zu finden.

Was ich gemacht habe - vielleicht auch für dich ein Gedanke:
Ich habe einen Pokeys 57E gekauft.
Dazu drei separate günstige Motortreiber wie diese hier:
https://www.ebay.de/itm/164155038744 (PaidLink)

Kostet in Summe auch nicht mehr als so ein Chinateil.

Damit kann man dann statt Parallelport die Steuerung über den Netzwerkport ansprechen - und braucht keinen alten Rechner mehr.

Mach3 braucht nur das Pokeys-PlugIn, der Rest bleibt unverändert.

Nebeneffekt: die Schrittmotoren lassen sich mit viel höheren Frequenzen betreiben als das am Parallelport jemals möglich gewesen wäre. Die Fräse rast inzwischen geradezu.

Allerdings fehlt mir die Zeit, Ich habe die vor über drei Jahren das letzte Mal angehabt hierfür:
http://www.medrow.de/index.php?id=303

Einen Folienplotter-Messerhalter hab ich auch, aber noch nie benutzt...
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 10.04.2020, 14:06
Oldskipper Oldskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 3.923
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
11.163 Danke in 3.116 Beiträgen
Standard

Ich benutze einen Arduino. Der hängt per USB am Rechner und portiert auf LPT. Die Steuerung ist eine triplebeast ud als Software verwende ich estlcam. Das läuft schon Jahre problemlos.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 11.04.2020, 13:07
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.038
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.458 Danke in 6.545 Beiträgen
Standard

Hier hatt ich vor drei Jahren mal den Umbau der Steuerung mit Bildern gezeigt:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=236660

Wäre ja klasse, wenn wir das Thema mal wiederbeleben könnten.

Denn gerade softwareseitig (also alles vor Mach3) habe ich das Optimum noch nicht gefunden.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
I give a shit on a German booting license hannesp Woanders 20 16.01.2016 16:40
CNC Portalfräse zu Hause Chili Kein Boot 12 25.08.2013 08:19
Better late than never.... airline safety Holger Kein Boot 3 04.04.2005 08:42


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.