boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 77Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 77
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 30.01.2020, 23:40
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Beiträge: 3.409
7.249 Danke in 2.643 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kanalhummel Beitrag anzeigen
Dem kann ich zustimmen, meine Batterien bestehen aus 2 Volt Einheiten,24V, halten bisher 10 Jahre. Fabrikat sage ich lieber nicht ,sonst wird mir hier auch was von gesponsert unterstellt, allerdings sind diese Batterien sauteurer.
LG Kanalhummel
Warum nicht? ich würde mich freuen, von deinen Erfahrungen zu profitieren.
Du hast ja auch keinen Blog, bei dem jeder Klick sich auszahlt
Ich bin ja gar nicht böse; möchte nur auf das eine oder andere hinweisen
__________________
Gruss, Dirk
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 30.01.2020, 23:52
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.868
Boot: Proficiat 975G
12.089 Danke in 5.794 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oldskipper Beitrag anzeigen

Im Übrigen steigt das Risiko der Zelldrift mit der Anzahl der Zellen im Quadrat. Das, sowie die Fertigungstoleranzen von zwei einzelnen 6er Packs, erhöhen das Risiko bei einer Reihenschaltung erheblich. Der Balancer reduziert das wieder auf das normale Risikio einer einzelnen Batterie. Das ist mindestens Faktor 4, wenn nicht sogar noch erheblich besser.
Natürlich reduziert der Balancer das Risiko. Er gleicht aber nur die beiden Sechserpacks an, bei den 6 einzelnen Zellen dieser Packs macht er überhaupt nichts. Und es ist natürlich sinnvoll, nur gleichgroße und artgleiche Batterien gleichen Alters in Reihe zu schalten. Da ist die Zelldrift sicherlich kaum unterschiedlich.
Andererseits, was macht der Balancer, wenn eine Zelle im Block einen Schluß hat?
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 31.01.2020, 06:12
Benutzerbild von stratos
stratos stratos ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 09.12.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 67
Boot: Doggersbank 502B von 1971
37 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Hatte das Problem ebenfalls, danach musste ich 2 neue Batterien kaufen und mir wurde gleich ein Balancer dazu empfohlen. Ich hatte mich für den von Phillippi entschieden. Ist jetzt ein Jahr her, ich messe die beide Batterien gelegentlich und sie sind nahezu identisch. Scheint also sehr gut zu funktionieren ! Klare empfehlung für einen Balancer- welcher Marke auch immer.
Und Julian - lass dich bitte nicht entmutigen- ich schätze deine Beiträge sehr, und da bin ich sicherlich nicht der einzige.
Handbreit.


Doggersbank 13.25
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 31.01.2020, 06:38
Benutzerbild von JulianBuss
JulianBuss JulianBuss ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2009
Ort: Hamburg / Liegeplatz Damp
Beiträge: 1.720
Boot: Bekebrede Kotter MS Julius
Rufzeichen oder MMSI: DD6696, 211536790
4.309 Danke in 817 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von stratos Beitrag anzeigen
Hatte das Problem ebenfalls, danach musste ich 2 neue Batterien kaufen und mir wurde gleich ein Balancer dazu empfohlen. Ich hatte mich für den von Phillippi entschieden. Ist jetzt ein Jahr her, ich messe die beide Batterien gelegentlich und sie sind nahezu identisch. Scheint also sehr gut zu funktionieren ! Klare empfehlung für einen Balancer- welcher Marke auch immer.
Und Julian - lass dich bitte nicht entmutigen- ich schätze deine Beiträge sehr, und da bin ich sicherlich nicht der einzige.
Handbreit.
Dankeschön, das tat gut.

Und danke für den Hinweis auf den philipi Balancer. Ich schätze philipi sehr, eigentlich genau so wie Victron. Das Wirkprinzip des Victron Balancer scheint mir aber sichererer zu sein - wenn da ein Gerät hockt, was unbeaufsichtigt und ohne abgeschaltet werden zu können Strom aus einer Batterie entnimmt würde ich genau so wie du da häufig mal ein Auge drauf haben.

Dafür wird es mit dem Victron Balancer länger dauern, so einen Fall wie bei mir wieder halbwegs in den Griff zu bekommen.
__________________
MV Julius: http://booteblog.net/julius

Fotos, Videos, Reiseberichte und technische Artikel: booteblog.net | Reise- und Technikvideos auf Youtube: https://www.youtube.com/@JulianBuss
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 31.01.2020, 06:50
Benutzerbild von JulianBuss
JulianBuss JulianBuss ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2009
Ort: Hamburg / Liegeplatz Damp
Beiträge: 1.720
Boot: Bekebrede Kotter MS Julius
Rufzeichen oder MMSI: DD6696, 211536790
4.309 Danke in 817 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von stratos Beitrag anzeigen
Und Julian - lass dich bitte nicht entmutigen- ich schätze deine Beiträge sehr, und da bin ich sicherlich nicht der einzige.
Und noch was dazu: Es ist wirklich bedauerlich, wie viel Meinung bei fehlender Ahnung manche Leute haben. Da fehlt jegliche Vorstellung, wie viel Aufwand es ist, eine Seite wie booteblog seit fast 10 Jahren zu betreiben und dagegen, wie viel Einnahmen man mit sowas - gerade in so einer Szene mit wenig Publikum wie bei Booten - erzeugen kann.

Natürlich gibt es die wirklichen Blogger, die das machen, um ihren Lebensunterhalt zu bestreiten oder sonstwie "Kohle zu machen". Aber mich mit diesen Anbietern einfach mal so mir nichts dir nichts und ohne jede Ahnung zu haben in einen Topf zu werfen ist hochgradig respektlos.

Ich bin Software Entwickler und bestreite mein Leben damit. booteblog ist ein Hobby und ich freue mich, wenn ich anderen Leuten helfen oder mit meinen Geschichten erfreuen kann. Zuspruch und Lob ist das, weswegen ich mir die Arbeit mache.

Die paar Amazon Links, deren Verwendung auch klar auf der Seite angegeben wird, erzeugen minimale Einnahmen, mit denen jetzt nach fast 10 Jahren die Betriebskosten gedeckt werden. Ansonsten bin ich, wie eigentlich auch jeder meiner Leser weiß, nicht gesponsort und schreibe und empfehle Firmen und Dinge, von denen ich selbst überzeugt bin.

Stratos, keine Sorge, ich lasse mich von einzelnen Trollen nicht entmutigen. Dafür bekomme ich zu viel Zuspruch
__________________
MV Julius: http://booteblog.net/julius

Fotos, Videos, Reiseberichte und technische Artikel: booteblog.net | Reise- und Technikvideos auf Youtube: https://www.youtube.com/@JulianBuss
Mit Zitat antworten top
Folgende 14 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 31.01.2020, 07:05
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich find die Reaktion hier auch ein wenig übertrieben, aber zugeben musst du schon, das der Thementitel etwas klingt nach den einschlägigen Schrott-"Nachrichten"Seiten im Netz, so wie

"Krass! Dieser Hund wäre fast gestorben, was der Postbote dann tat kann keiner glauben!"

Und dann kommt nix...


Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 31.01.2020, 07:09
Benutzerbild von hansenloewe
hansenloewe hansenloewe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Kappeln
Beiträge: 2.535
Boot: Bavaria 33 CR
6.831 Danke in 2.653 Beiträgen
Standard

Moin Julian,

mach weiter, wie bisher.
Auch ich lese (un)regelmäßig in deinem Blog und habe die eine oder andere Anregung mitgenommen.
So hat deine Ansicht und dein Kauf von Stahlschiffen meine Einstellung zu diesen so weit beeinflusst, dass ich ernsthaft über einen Kauf nachdenke.

Und dein Vorgehen bezüglich der Geräuscheindämmung des Antriebes habe ich bei unserem jetzigen Boot erfolgreich kopiert. Stichworte hier: Körperschall lokalisieren und passend isolieren.
__________________
Gruß Karsten

"Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen."
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 31.01.2020, 07:10
Benutzerbild von JulianBuss
JulianBuss JulianBuss ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2009
Ort: Hamburg / Liegeplatz Damp
Beiträge: 1.720
Boot: Bekebrede Kotter MS Julius
Rufzeichen oder MMSI: DD6696, 211536790
4.309 Danke in 817 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von YunLung Beitrag anzeigen
Ich find die Reaktion hier auch ein wenig übertrieben, aber zugeben musst du schon, das der Thementitel etwas klingt nach den einschlägigen Schrott-"Nachrichten"Seiten im Netz, so wie

"Krass! Dieser Hund wäre fast gestorben, was der Postbote dann tat kann keiner glauben!"

Und dann kommt nix...


kann wohl so verstehen - entspricht ja aber trotzdem den Fakten. Egal. Ich hab dazu gesagt, was zu sagen ist.
__________________
MV Julius: http://booteblog.net/julius

Fotos, Videos, Reiseberichte und technische Artikel: booteblog.net | Reise- und Technikvideos auf Youtube: https://www.youtube.com/@JulianBuss
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 31.01.2020, 07:20
Lady An Lady An ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Taunus
Beiträge: 2.950
Boot: Linssen 410 AC Mark II Twin
Rufzeichen oder MMSI: DJ 6198 MMSI 211620490
3.984 Danke in 1.805 Beiträgen
Standard

Hallo Julian, bitte lass Dich durch die Äusserungen einiger User hier nicht verschrecken. Ich bin begeisteter Leser Deines Blocks und möchte weder Deine Erfahrungen, noch Deine Törnberichte missen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 31.01.2020, 07:40
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.122
4.545 Danke in 3.071 Beiträgen
Standard

Wir haben 3 verschiedene 24V-Batteriekombinationen an Bord, wo die einzelnen 12V-Batteriespannungen immer sporadisch (mindestens jährlich) gemessen und verglichen werden.
Bei unseren beiden 12V-Funk-Notstrombatterien hatten wir neue bestellt. Geliefert wurden 2 Batterien, die offenbar nicht der selben Charge zugehören.
Trotz Versuchen, die Batterien an zu gleichen, unterscheiden die sich im Betrieb bis jetzt immer noch etwas.
Da es aber "nur" Notstrombatterien sind, denen zudem im Einsatzfall nicht sehr viel Strom entnommen wird (1/10 C) ist dieser kleine Unterscheid relativ egal.

Was man bei stärker belasteten Batterien nicht ganz vergessen darf:

Der Balancer bringt lediglich bei der Ladung einen Ausgleich, genau wie einzelne Netzladegeräte.
Beim Entladen nützten diese Maßnahmen nichts.
Wenn sich die Batterien z.B. von Innenwiderstand her unterscheiden, wird das auch zu einer unterschiedliche Entladespannung führen, so dass eine Batterie dann tiefer entladen ist, als die andere.

Ich messe daher grundsätzlich, neben der Spannung, den Kaltstartprüfstrom jeder Einzelbatterie. Wenn sich da zu große Abweichungen ergeben (über 10%) werden die Batterien getauscht.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 31.01.2020, 07:45
Benutzerbild von JulianBuss
JulianBuss JulianBuss ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2009
Ort: Hamburg / Liegeplatz Damp
Beiträge: 1.720
Boot: Bekebrede Kotter MS Julius
Rufzeichen oder MMSI: DD6696, 211536790
4.309 Danke in 817 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
Der Balancer bringt lediglich bei der Ladung einen Ausgleich, genau wie einzelne Netzladegeräte.
Beim Entladen nützten diese Maßnahmen nichts.
Wenn sich die Batterien z.B. von Innenwiderstand her unterscheiden, wird das auch zu einer unterschiedliche Entladespannung führen, so dass eine Batterie dann tiefer entladen ist, als die andere.
ja, völlig korrekt. Daher mache ich mir auch keine Illusionen, dass meine Bank ohne weitere Maßnahmen noch "ewig" hält. Idealerweise hat man einen Balancer von Anfang an - meine Bank ist aber schon sicher 6, 7 Jahre alt - genau weiß ich es nicht.

Erstaunt war ich übrigens davon, dass das Thema "Balancer bei in Reihe geschalteten Batterien" nicht präsenter ist. Ich lese wirklich viel, aber nirgends bin ich bisher darüber gestolpert. Dabei zeigt sich ja, wie wichtig so ein völlig simples Teil ist.
__________________
MV Julius: http://booteblog.net/julius

Fotos, Videos, Reiseberichte und technische Artikel: booteblog.net | Reise- und Technikvideos auf Youtube: https://www.youtube.com/@JulianBuss
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 31.01.2020, 08:12
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.122
4.545 Danke in 3.071 Beiträgen
Standard

über das Thema, dass die Batterien bei Reihenschaltung aus den genannten Gründen möglichst völlig identisch sein sollten und es, im Gegensatz dazu, bei Parallelschaltung nicht so sehr drauf ankommt, wurde hier schon öfters geschrieben.
Balancer oder Einzelladegeräte wurden dabei auch schon erwähnt, nur interessierte das (bisher) offenbar nicht so sehr....

Zu deinen Batterien.
Wenn alle 4 noch grundsätzlich intakt sind (also keinen Zellenschluss o.ä. haben) würde ich mal alle einzeln in gleicher Weise laden und danach einzeln den Kaltstartprüfstrom messen.
Dann würde ich die Batterien in der Weise parallel schalten, dass letztendlich 2 Packs vorhanden sind, die möglichst die gleiche Summe an Kaltstartstromwerten aufweisen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #38  
Alt 31.01.2020, 08:16
Benutzerbild von JulianBuss
JulianBuss JulianBuss ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2009
Ort: Hamburg / Liegeplatz Damp
Beiträge: 1.720
Boot: Bekebrede Kotter MS Julius
Rufzeichen oder MMSI: DD6696, 211536790
4.309 Danke in 817 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
Wenn alle 4 noch grundsätzlich intakt sind (also keinen Zellenschluss o.ä. haben) würde ich mal alle einzeln in gleicher Weise laden und danach einzeln den Kaltstartprüfstrom messen.
Dann würde ich die Batterien in der Weise parallel schalten, dass letztendlich 2 Packs vorhanden sind, die möglichst die gleiche Summe an Kaltstartstromwerten aufweisen.
Ja, da werde ich weiter forschen. Drei der vier Batterien sind auf jeden Fall völlig intakt, die verhalten sich normal. Nur eine geht momentan unter Last schneller in die Knie, d.h. die Spannung sinkt stärker als bei ihrem Partner.

Erstmal warte ich aber etwas ab, wie sich die Sache entwickelt. Das ist doch ein super Test für den Pulser und ob er was bringt
__________________
MV Julius: http://booteblog.net/julius

Fotos, Videos, Reiseberichte und technische Artikel: booteblog.net | Reise- und Technikvideos auf Youtube: https://www.youtube.com/@JulianBuss
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #39  
Alt 31.01.2020, 08:27
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.122
4.545 Danke in 3.071 Beiträgen
Standard

der Pulser (zumindest megapulse) bringt i.d.R. aus dem Grund meist eine kleine Besserung, weil der ausschließlich dann aktiv ist, wenn geladen wird...
Anders herum:
Wenn du eine Batterie mindestens rund 14Tage an der Erhaltungsladung hast (so lange sollte ja auch der Pulser mindestens aktiv sein), können sich deren Werte (z.B. Kaltstartprüfstrom und entnehmbare Kapazität) durchaus leicht verbessern.

Das habe ich jedenfalls bei (recht zeitaufwändigen) Tests mit megapulse an 4 unterschiedlichen und unterschiedlich geschädigten Batterie heraus gefunden.
Megapulse selbst hatte bei keiner dieser Batterien eine messbare Wirkung.
Das heißt nicht, dass megapulse grundsätzlich keine Wirkung hat, sondern nur, dass megapulse bei meinen Tests keine Wirkung hatte.

Mir persönlich reicht dieser Test allerdings für meine Meinungsbildung.

Zu deinen Batterien:
Wenn eine wirklich deutlicher abschmiert, würde ich zumindest 2 neue kaufen und diese mit den beiden besten alten Batterien möglichst sinnvoll kombinieren.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #40  
Alt 31.01.2020, 08:47
Benutzerbild von JulianBuss
JulianBuss JulianBuss ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2009
Ort: Hamburg / Liegeplatz Damp
Beiträge: 1.720
Boot: Bekebrede Kotter MS Julius
Rufzeichen oder MMSI: DD6696, 211536790
4.309 Danke in 817 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
der Pulser (zumindest megapulse) bringt i.d.R. aus dem Grund meist eine kleine Besserung, weil der ausschließlich dann aktiv ist, wenn geladen wird...
Anders herum:
Wenn du eine Batterie mindestens rund 14Tage an der Erhaltungsladung hast (so lange sollte ja auch der Pulser mindestens aktiv sein), können sich deren Werte (z.B. Kaltstartprüfstrom und entnehmbare Kapazität) durchaus leicht verbessern.
Die Batterien sind konstant an der Erhaltungsladung. Der Pulser (muss nicht Megapulse sein, gibts es ja mittlerweile auch von anderen Herstellern - das meinte mich mit "ist eine mittlerweile gut verstandene Technik") könnte hier also etwas bewirken. Und deswegen bin ich da jetzt total neugierig: Hier habe ich mal den Fall, wo ich selbst testen kann, ob der Pulser etwas bewirkt oder nicht.

Es gibt leider so wenige harte Fakten zu diesem Thema, meistens sind es Meinungen oder gefühlte Erfahrungen Jetzt habe ich mal Gelegenheit, das genauer zu erforschen.
__________________
MV Julius: http://booteblog.net/julius

Fotos, Videos, Reiseberichte und technische Artikel: booteblog.net | Reise- und Technikvideos auf Youtube: https://www.youtube.com/@JulianBuss
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 31.01.2020, 08:53
Benutzerbild von JulianBuss
JulianBuss JulianBuss ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2009
Ort: Hamburg / Liegeplatz Damp
Beiträge: 1.720
Boot: Bekebrede Kotter MS Julius
Rufzeichen oder MMSI: DD6696, 211536790
4.309 Danke in 817 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
Zu deinen Batterien:
Wenn eine wirklich deutlicher abschmiert, würde ich zumindest 2 neue kaufen und diese mit den beiden besten alten Batterien möglichst sinnvoll kombinieren.
Ja, das ist eine Option. Aber wie gesagt, erstmal warte ich und teste und forsche - die Ankersaison ist ja noch etwas hin, da kann ich noch in Ruhe gucken was passiert. Schlimmer werden kann es ja jetzt nicht mehr
__________________
MV Julius: http://booteblog.net/julius

Fotos, Videos, Reiseberichte und technische Artikel: booteblog.net | Reise- und Technikvideos auf Youtube: https://www.youtube.com/@JulianBuss
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 31.01.2020, 09:19
Benutzerbild von haluterix
haluterix haluterix ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.165
Boot: DeGroot Beachcraft36
947 Danke in 607 Beiträgen
Standard Balncer

Julius schrieb:"Erstaunt war ich übrigens davon, dass das Thema "Balancer bei in Reihe geschalteten Batterien" nicht präsenter ist. Ich lese wirklich viel, aber nirgends bin ich bisher darüber gestolpert. Dabei zeigt sich ja, wie wichtig so ein völlig simples Teil ist"

Doch. doch, wurde hier schon mal darüber berichtet, ich habe anfang 2019 mal dazu meine Erfahrung kund getan!
Ich nutze diese Teile bereits seit 2006 an meinen 3 24V Bänken.
__________________
Gruß Hubert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #43  
Alt 31.01.2020, 09:55
Oldskipper Oldskipper ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 4.024
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
11.480 Danke in 3.193 Beiträgen
Standard

Also wenn eine von den 4 Batterien eine richtige Macke hat, bekommst du das kaum wieder hin.
Das bleibt immer unsymetrisch. Wenn die jetzt 6-7 Jahre gehalten haben, ist das zwar nicht sensationell gut, aber auch nicht so schlecht. Es muss also nicht unbedingt an einem fehlenden Balancer gelegen haben, sondern kann auch einfach normaler Verschleiß sein.
Ich habe ein 5er Pack Batterien in Parallelschaltung (12V). Ursprünglich waren das 6 Batterien. Eine habe ich vor 2 Jahren herausgenommen, weil die das ganze Paket heruntergezogen hat. Die war gerade mal 4 Jahre alt. Schweineteure spezial Bootsbatterie.
Auf dem Vorgängerboot waren uralte LKW Batterien verbaut. Ich habe das Boot 8 Jahre gefahren und mit den gleichen Batterien wieder verkauft. Die waren immer noch wie neu. Ich denke mal die waren mindestens 18 Jahre alt und immer noch fit.

Man steckt da nicht drin.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #44  
Alt 31.01.2020, 10:20
Benutzerbild von trockenangler
trockenangler trockenangler ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2007
Ort: Andalusien / NF
Beiträge: 2.872
Boot: Astondoa 45
Rufzeichen oder MMSI: DC6232 / 211 754 990
11.609 Danke in 2.278 Beiträgen
Standard

Hauptgrund für den frühzeitigen Ausfall der Batterien ist ja meistens eine Tiefentladung.
Bei deiner Batterie mit der niedrigen Spannung hat sich wohl eine Zelle verabschiedet.
Bereits geschädigte Batterien wieder zu alter Frische hinzubekommen ist wenig erfolgversprechend.
Mit einem Megapulser lassen sich ältere Batterien zwar oft wieder verbessern, aber die alte Frische erreichen die auch nicht mehr.
Insbesondere hohe Ströme lassen die geschädigte Batterie schnell zusammen brechen.

Wenn bei mir die Batterien über 5 Jahre alt sind und nachlassen, werden die ersetzt.
Vorsorglich einen Balancer einzusetzen halte ich für sinnvoll, aber zur Rettung bereits geschädigter Batterien, wohl eher nicht.

Kleine Ergänzung: Dein Multimeter zeigt auch Lo Bat an, die Batterie muss auch erneuert werden um zuverläsdige Ergebnisse zu liefern.
__________________
Gruß Frank


Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #45  
Alt 31.01.2020, 17:40
Bootfan Dieter Bootfan Dieter ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.09.2019
Beiträge: 1.177
942 Danke in 493 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oldskipper Beitrag anzeigen
Noch ein Tipp für Julian:
Du hast ja 2 x 2 Batterien jeweils Parallel und in Reihe. Einer von den parallelen Blöcken geht ja in die Knie.
Tausche jeweils eine Batterie in den anderen Block. Dann hast du wieder zwei gleiche Blöcke. Jeweils eine gute und eine angeknackste Batterie parallel. Sofern keine der schwächeren Batterien einen Zellenschluss hat, ist dein System wieder symetrisch.
Das hat den Vorteil, dass die Blöcke bei der Entladung nicht wieder auseinander driften.

Wenn sich nach dem Tausch wieder ein Spannungsunterschied von 2 V einstellt, zieht eine Batterie die parallelgeschaltete "gute" Batterie runter.
Du kannst auch mal die Batterien komplett trennen und einzeln messen. Möglicherweise sind tatsächlich 1 oder auch 2 Batterien richtig defekt.
Liegt kein Zellenschluss vor ist die Zusammenschaltung von gut und schlecht zu einem Paar eine elegante Lösung und du kannst die noch eine ganze Weile weiter benutzen.

Sollten 2 Batterien defekt sein, kannst du jeweils eine gute Alte mit einer neuen Batterie parallel schalten. Dann brauchst du nicht alle zu wechseln. Das ist aber nur begrenzt sinnvoll.
Übrigens können auch die "guten " Batterien eine Macke haben. Die wurden nämlich überladen. Bei 28V Ladespannung hatte das schlechte Pack zum Beispiel nur 12V und das gute Pack hat 16V bekommen. Das ist auch nicht gesund.

Wie auch immer. Sollten die schwachen Batterien keinen Schluss haben, bekommst du die Bank durch Tausch wieder symetrisch, was mit Sicherheit die beste Lösung ist.
Das ist meiner Meinung nach ein eher schlechter Rat, denn die eine defekte Batterie bleibt ja defekt und zieht den "Kollegen" weiter runter, auf diese Weise macht man sich auch noch die verbliebenen guten Batterien kaputt.

Wer hat denn die Mär verbreitet, dass eine gute Batterie eine schlechte wieder heilen könnte?

Da wird in einem Akku eine Zelle defekt sein, muss ja nicht gleich ein Zellenschluss sein, eine müde Zelle reicht ja schon aus, um nach und nach die anderen Zellen zu schwächen, weil die dann eben den Ausfall der defekten Zelle ausgleichen wollen bzw. müssen.

Ich würde da nicht lange rumfackeln, sondern einfach erst mal die defekte Batterie ermitteln und dann durch eine neue, baugleiche ersetzen.

Öfter mal jeden Akkublock einzeln prüfen und fertig.

Es kommt eben vor, dass eine Zelle aufgibt, alles ist Großserientechnik, da gibt es Streuungen, das ist normal. Manchmal macht auch eine neue Batterie schlapp, manchmal dauert das einige Jahre, bis sich der Herstellungsfehler zeigt.

Zum Ausgleich hört man von Batterien, die 18 Jahre lang leben, auch sowas ist nicht normal, eine Batterie hat eine durchschnittliche Lebenserwartung von ca. 8 Jahren, plus/minus 2 Jahren, alles, was darunter oder darüber ist, weicht von der "Norm" ab.

Man kann natürlich auch Balancer verbauen oder jeden Akku einmal pro Jahr zur Vorbeugung einzeln laden, dabei sieht man dann ja den Ist-Zustand eines jeden einzelnen Akkus genau.

Man kann auch jeden Akku einzeln besprechen und ihm was vorsingen, man kann es auch übertreiben, die Dinger sollen einfach nur das tun, für was sie gemacht sind: Strom speichern und bei Bedarf wieder abgeben und das zuverlässig, hakt es da mal: Weg mit dem Dingen und ne Neue her.

Schließlich will man ja was vom Boot haben und sich nicht andauernd mit diesen nervigen Problemen belasten und herumärgern, das Boot ist doch für uns da, nicht umgekehrt.


Bootfan Dieter
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 31.01.2020, 18:05
Oldskipper Oldskipper ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 4.024
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
11.480 Danke in 3.193 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bootfan Dieter Beitrag anzeigen


Bootfan Dieter
Ich hab mal alles Unfreundliche und Unsinnige aus dem Zitat entsorgt.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #47  
Alt 31.01.2020, 18:10
Bootfan Dieter Bootfan Dieter ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.09.2019
Beiträge: 1.177
942 Danke in 493 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oldskipper Beitrag anzeigen
Ich hab mal alles Unfreundliche und Unsinnige aus dem Zitat entsorgt.
Du singst deinen Akkus was vor?

Was war denn an meinem Beitrag Unsinn? Dann stimmt es also, dass man nur einen gesunden Akku mit einem defekten Akku verbinden muss und schon ist der Kranke wieder geheilt?

Und was an meinem Beitrag war unfreundlich?

Fühlst du dich angegriffen? Warum?


Bootfan Dieter
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 31.01.2020, 18:31
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Beiträge: 3.409
7.249 Danke in 2.643 Beiträgen
Standard

Mann, Dieter, ich bin ja auch nicht so auf Likes aus, aber Du toppst mich in jedem Thread...
__________________
Gruss, Dirk
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #49  
Alt 31.01.2020, 18:38
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2017
Beiträge: 3.561
3.741 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bootfan Dieter Beitrag anzeigen
Du singst deinen Akkus was vor?
Ich spiele den immer auf Dauerschleife Die Roboter von Kraftwerken vor

„ Jetzt sind wir voller Energie“
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #50  
Alt 31.01.2020, 19:22
Benutzerbild von Susiq
Susiq Susiq ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.01.2020
Ort: Spanien
Beiträge: 654
Boot: Stahlverdränger und Novurania 660dl
619 Danke in 338 Beiträgen
Standard

Da bin ich ganz bei Dieter. Man kann aus fast allem eine Wissenschaft machen und sicher ist der Balancer dazu geeignet das System etwas auszugleichen und damit vielleicht sogar länger am Leben zu erhalten. Aber eine Batterie die kaputt ist, und wenn sie bei voller Ladung nur 11,6 Volt anzeigt dann ist sie das, kann durch keinen Trick wieder zu alter Form auflaufen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 77Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 77



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Heftiger Yugo erwartet milton Mittelmeer und seine Reviere 17 07.04.2019 08:25
Wofür sind die Einzelnen Vergaserdüsen am 70Ps Johnson AB cupra sonne Motoren und Antriebstechnik 14 15.06.2009 21:45
Welche Bedeutung habe die einzelnen Smilie´s? HR Kein Boot 16 13.05.2004 06:20


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.