boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 90
 
Themen-Optionen
  #76  
Alt 02.02.2020, 20:27
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.460
14.943 Danke in 6.642 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Die Nadel Beitrag anzeigen
-
das dürfte auch mit 60 PS locker 70 km/h bei richtiger Trimmung laufen.
…..
Laut Skipper-Test lief das für 10 Personen zugelassene Boot mit 2-Mann Besatzung und F60 bei Volllast 23,4Knoten.
Man fühlte, dass sie einen "Tick mehr Antriebspower vertragen würde"....
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
  #77  
Alt 02.02.2020, 20:34
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Laut Skipper-Test lief das für 10 Personen zugelassene Boot mit 2-Mann Besatzung und F60 bei Volllast 23,4Knoten.
Man fühlte, dass sie einen "Tick mehr Antriebspower vertragen würde"....
Ist doch für ein Boot mit einer großen Plastikklappe am Bug ganz in Ordnung.
Mit Zitat antworten top
  #78  
Alt 02.02.2020, 20:51
Benutzerbild von Die Nadel
Die Nadel Die Nadel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2012
Ort: Hörstel / Nasses Dreieck
Beiträge: 1.680
Boot: Halbgleiter 7m Mahagoni
Rufzeichen oder MMSI: DD5672
2.301 Danke in 1.005 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Laut Skipper-Test lief das für 10 Personen zugelassene Boot mit 2-Mann Besatzung und F60 bei Volllast 23,4Knoten.
Man fühlte, dass sie einen "Tick mehr Antriebspower vertragen würde"....
Ok,
kann ich mir bei richtiger Trim kaum vorstellen - unsere Fiberline G14 läuft ja mit nem 40er 4takt schneller.
Aber die Tester machen das ja nicht zum ersten mal ….
__________________
Unser Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=176437
Der Spaß damit: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=208510
Eine Fiberline G14II haben wir auch Noch: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=253589

Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
  #79  
Alt 03.02.2020, 05:47
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.878
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.920 Danke in 4.822 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bootfan Dieter Beitrag anzeigen
Nein, nix Alzheimer, meinen Beitrag mit den angeblichen umfangreichen Tests, den die Bootshersteller machen, bevor ein Boot in Serie geht, war reine Ironie, ich dachte, den Ironieikon könnte ich mir ersparen, da jeder, der das liest, die Ironie schon erkennt, weit gefehlt.

Manche Menschen sind eben noch naiver, als ich mir das in meinen kühnsten Träumen vorgestellt hatte.

Bootfan Dieter
Erst mit Ironie kommen und dann die eigene Ironie nicht wiedererkennen, grenzt schon an Alzheimer

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
  #80  
Alt 03.02.2020, 09:15
Benutzerbild von MarDan
MarDan MarDan ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2015
Ort: Der echte Norden
Beiträge: 4.070
Boot: Compromis 888 / Sealine 530 / ZAR 53 / Galia Galeon 485 / Friendship 21
Rufzeichen oder MMSI: DH5649 / 21188130
15.112 Danke in 5.763 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von B4-Skipper Beitrag anzeigen
Erst mit Ironie kommen und dann die eigene Ironie nicht wiedererkennen, grenzt schon an Alzheimer

Gruß Lutz
Ist eh alles so´n büsch´n Grenzwertig mit dem Dieter.....schade eigentlich, manchmal hat er ja wirklich helle Momente, aber beim nächsten Beitrag ist alles wieder dahin.
Wach bitte auf Dieter, du wirst mit dem Kurs den du hier fährst keinen Spaß im Boote Forum haben und das kann doch nicht in deinem Sinn sein, oder doch.
__________________
Gruß
Martin
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #81  
Alt 03.02.2020, 10:30
Benutzerbild von Jugocaptan
Jugocaptan Jugocaptan ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.04.2008
Ort: Wien, Tulln
Beiträge: 1.005
Boot: Charter , Motorzille,
918 Danke in 535 Beiträgen
Standard

Irgend wer wird ihm das schon noch sagen. Hoffentlich steigt mein Blutdruck nicht mehr......
__________________
mit lieben Grüssen aus Wien - Peter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #82  
Alt 03.02.2020, 13:38
Benutzerbild von thomas020370
thomas020370 thomas020370 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.08.2010
Ort: BaWü - Nord
Beiträge: 830
Boot: Coronet Explorer 22/1965
906 Danke in 410 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Die Nadel Beitrag anzeigen
Ok, wenn man die Sinnhaftigkeit nicht in Frage stellt, dann gibt es auf die Fragen des TO`s nur eine Antwort

NEIN
Das seh` ich auch so, und um ihm das zu vermitteln hätten wahrscheinlich 5 Beiträge ausgereicht.

Jetzt sind wir bei über 80 Beiträgen. Drei Viertel davon beinhalten Besserwisserei über Sachverhalte, nach denen gar keiner gefragt hat.

Ein ganz normaler Thread eben ...

LG
Thomas
__________________
Die Methode, mit einem Holzboot ein kleines Vermögen zu machen, setzt voraus, daß man vorher ein Großes hatte ...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #83  
Alt 03.02.2020, 14:21
timschue timschue ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.03.2019
Ort: Münsterland / HSK
Beiträge: 173
Boot: Narwhal LR 400 / Whaly 500r
72 Danke in 36 Beiträgen
Standard

Genau deswegen hatte ich mich hier auch schon ausgeklingt ......
Zurück zum Thema, ich werde nochmal mit einen Bekannten sprechen aus dem Kunstoffbereich, ich hatte überrlegt PE Platten an den Rändern einzusetzen, ich halte euch auf den laufenden sobald ich mehr weiß wie ich vor gehen werde, als erstes muss ich das Boot abholen und warte noch auf den Termin.

Besten Gruß Tim
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #84  
Alt 04.02.2020, 07:41
Roadcaptain Roadcaptain ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.08.2017
Ort: Wesel
Beiträge: 282
Boot: Bayliner VR5COE Cuddy
436 Danke in 125 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von timschue Beitrag anzeigen
Genau deswegen hatte ich mich hier auch schon ausgeklingt ......
Zurück zum Thema, ich werde nochmal mit einen Bekannten sprechen aus dem Kunstoffbereich, ich hatte überrlegt PE Platten an den Rändern einzusetzen, ich halte euch auf den laufenden sobald ich mehr weiß wie ich vor gehen werde, als erstes muss ich das Boot abholen und warte noch auf den Termin.

Besten Gruß Tim
Hallo Tim,

so wie ich das verstanden habe, holst du dein Boot direkt in Holland ab. Das habe ich auch so gemacht.

Bei allem Spaß den ich dir gönne. Bei Modifikationen am Rumpf verlierst du automatisch deine Gewährleistungsansprüche. Da kennen unsere niederländischen Nachbarn kein Pardon. Gleiches dürfte passieren wenn du eine dickeren Motor dran hängst ohne was zu machen. Wenn dann irgend was reißt oder bricht, sind die Kollegen auch wieder außen vor.

Ich habe übrigens auch, und zwar exact 15 Minuten, einen größeren Motor angeflanscht. Einzige Effekte: etwas kernigerer Klang und das Heck wurde sehr tief ins Wasser gezogen. Minimaler Geschwindigkeitszuwachs. Ohne weitere Modifikationen am Motor hätte das gar keinen Sinn gemacht. Aber Trimmung und Schraube anzupassen war mir dann doch zu aufwändig. Vor allem weil man nie weiß ob es was bringt.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #85  
Alt 04.02.2020, 10:59
Bootfan Dieter Bootfan Dieter ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.09.2019
Beiträge: 1.177
942 Danke in 493 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MarDan Beitrag anzeigen
Ist eh alles so´n büsch´n Grenzwertig mit dem Dieter.....schade eigentlich, manchmal hat er ja wirklich helle Momente, aber beim nächsten Beitrag ist alles wieder dahin.
Wach bitte auf Dieter, du wirst mit dem Kurs den du hier fährst keinen Spaß im Boote Forum haben und das kann doch nicht in deinem Sinn sein, oder doch.
Du hast sehr wahrscheinlich völlig Recht damit, dass ich mir hier keine Freunde mache, wenn ich den Finger in offene Wunden presse, manchmal tut das richtig weh.

Dann werde ich in Zukunft jeden von euch hier verzapften Unsinn nicht mehr anzweifeln sondern ihn lobpreisen.

Wie kann man auch nur denken, dass die Bootshersteller noch vor der Fertigung umfangreiche computergestützte Tests machen würden, wie kann man nur annehmen, dass sie gleich mehrere Boote als Vorserienboote entwickeln und umfangreich auf allen Weltmeeren testen?

Wie hoch sind die Stückzahlen im Bootsbau gleich noch mal?

Die Bootshersteller fertigen ihre Boote aus ihrer jahrelangen Erfahrung heraus an, manchmal kommt da etwas geniales dabei heraus, manchmal geht es so, das Ergebnis.

Für Tests gleich welcher Art, ist weder Zeit noch Geld vorhanden.

Man darf aber annehmen, dass die Bootshersteller bei der Empfehlung, die ja Bestandteil der Zertifizierung ist, eine Sicherheitsmarge eingeplant haben, lautet die Empfehlung also beispielsweise maximal 60 PS, so wird das Boot auch mit 70 PS noch sehr gut zurechtkommen, mit 100 PS wohl schon nicht mehr.

Das ist aber alles nur geraten, vielleicht ist die Gesamtkonstruktion auch so gut, dass sie 100 PS auch gut verträgt, das weiß niemand, nicht mal der Hersteller selbst, denn er wird wohl keinen Belastungstest gemacht haben, 200 Stunden Dauervollgas in rauem Wasser mit 100 PS bis erste Risse auftreten oder so.

Warum auch? Mit 60 PS geht die Kiste ja schon ab wie Schmidts Katze.

Wer es noch schneller haben will sollte sich gleich ein Boot kaufen, das einen noch stärkeren Motor verträgt und als Speedboot ausgelegt ist.


Bootfan Dieter
Mit Zitat antworten top
  #86  
Alt 04.02.2020, 11:15
Benutzerbild von MarDan
MarDan MarDan ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2015
Ort: Der echte Norden
Beiträge: 4.070
Boot: Compromis 888 / Sealine 530 / ZAR 53 / Galia Galeon 485 / Friendship 21
Rufzeichen oder MMSI: DH5649 / 21188130
15.112 Danke in 5.763 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bootfan Dieter Beitrag anzeigen

Dann werde ich in Zukunft jeden von euch hier verzapften Unsinn nicht mehr anzweifeln sondern ihn lobpreisen.
Na also, jetzt hast du es verstanden.....und das "Danke" nicht vergessen.
Hast du nicht Lust zum BF-Ostseetreffen nach Olpenitz zu kommen?
__________________
Gruß
Martin
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #87  
Alt 04.02.2020, 12:12
Chris_3 Chris_3 ist gerade online
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.05.2019
Ort: Hamburg
Beiträge: 236
Boot: Coaster 600 DC
273 Danke in 144 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bootfan Dieter Beitrag anzeigen
Wie kann man auch nur denken, dass die Bootshersteller noch vor der Fertigung umfangreiche computergestützte Tests machen würden, wie kann man nur annehmen, dass sie gleich mehrere Boote als Vorserienboote entwickeln und umfangreich auf allen Weltmeeren testen?

Wie hoch sind die Stückzahlen im Bootsbau gleich noch mal?

Bootfan Dieter
Schon mal sorry an den TO, aber das möchte/ kann ich nicht einfach so unkommentiert stehen lassen..

Moment Dieter, vor der Fertigung von Boote und Yachten werden durchaus computergestützte Simulationstests durchgeführt (günstiger geht es doch überhaupt nicht).

Des Weiteren werden z.B. durch die VTOS Anwendung (Virtual Try Out Space) Kosten und Entwicklungszeiten massiv gesenkt- Prototypen entfallen dabei mehr und mehr.

Sicher wird das alles nicht mit dem Automobilbau vergleichbar sein, aber immerhin.
Gruß, Chris
__________________
Gruß, Chris
Mit Zitat antworten top
  #88  
Alt 04.02.2020, 14:40
Bootfan Dieter Bootfan Dieter ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.09.2019
Beiträge: 1.177
942 Danke in 493 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chris_3 Beitrag anzeigen
Schon mal sorry an den TO, aber das möchte/ kann ich nicht einfach so unkommentiert stehen lassen..

Moment Dieter, vor der Fertigung von Boote und Yachten werden durchaus computergestützte Simulationstests durchgeführt (günstiger geht es doch überhaupt nicht).

Des Weiteren werden z.B. durch die VTOS Anwendung (Virtual Try Out Space) Kosten und Entwicklungszeiten massiv gesenkt- Prototypen entfallen dabei mehr und mehr.

Sicher wird das alles nicht mit dem Automobilbau vergleichbar sein, aber immerhin.
Gruß, Chris
Du hast Recht, man wäre ja dumm, wenn man die vorhandenen Computerprogramme nicht nutzen würde, klar macht man das.

Diese Programme können jedoch auf keinen Fall mit "richtigen" Konstruktions- und Testprogrammen, wie sie z. B. die Autoindustrie und andere hochklassige Industriezweige nutzen, verglichen werden, denn diese Monsterprogramme laufen nur auf Supercomputern, die man für sehr teures Geld mieten muss, einwandfrei.

Wo die Verwendung dieser Programme hingeführt hat, kann man ja anhand der immer dünner gebauten Bootsschalen sehen, bei neueren Booten kann man den Rumpf ja mit dem Daumen eindrücken, so dünn sind sie geworden, weil das Programm ausgerechnet hat, wo man sparen kann ohne dass die Bootsschale gleich einknickt.

Früher gabs diese Programme nicht, also baute der Hersteller lieber gleich so einige Lagen Laminat mehr als notwendig, man weiß ja nie.


Bootfan Dieter
Mit Zitat antworten top
  #89  
Alt 04.02.2020, 14:45
Bootfan Dieter Bootfan Dieter ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.09.2019
Beiträge: 1.177
942 Danke in 493 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MarDan Beitrag anzeigen
Na also, jetzt hast du es verstanden.....und das "Danke" nicht vergessen.
Hast du nicht Lust zum BF-Ostseetreffen nach Olpenitz zu kommen?
Olpenitz? Da war ich mal während meiner aktiven Marinedienstzeit stationiert, seinerzeit lagen dort 2 Geschwader Schnellboote und Minensucher plus Versorgungsschiffe.

Lang ists her.

Ach ja, gewohnt hatte ich in "Bootsmannshausen" in einer sehr schönen Wohnung mit Blick auf die Schlei, Eingeweihte wissen, wo das ist.

Danke für die Einladung, aber ich werde wohl nicht kommen (Puh...Erleichterung bei einigen jetzt), werde lieber hier mit dem Boot die Gewässer unsicher machen (Ostfriesland).


Bootfan Dieter
Mit Zitat antworten top
  #90  
Alt 04.02.2020, 14:53
Benutzerbild von MarDan
MarDan MarDan ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2015
Ort: Der echte Norden
Beiträge: 4.070
Boot: Compromis 888 / Sealine 530 / ZAR 53 / Galia Galeon 485 / Friendship 21
Rufzeichen oder MMSI: DH5649 / 21188130
15.112 Danke in 5.763 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bootfan Dieter Beitrag anzeigen
Olpenitz? Da war ich mal während meiner aktiven Marinedienstzeit stationiert, seinerzeit lagen dort 2 Geschwader Schnellboote und Minensucher plus Versorgungsschiffe.

Lang ists her.

Ach ja, gewohnt hatte ich in "Bootsmannshausen" in einer sehr schönen Wohnung mit Blick auf die Schlei, Eingeweihte wissen, wo das ist.

Danke für die Einladung, aber ich werde wohl nicht kommen (Puh...Erleichterung bei einigen jetzt), werde lieber hier mit dem Boot die Gewässer unsicher machen (Ostfriesland).


Bootfan Dieter

Dann sind wir ja schon einige Male nahe aneinander vorbeigeschrammt.
Sorry für TO.
__________________
Gruß
Martin
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 90



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Spiegel Verstärken bei einem Besmer Flipper FlipperPower Restaurationen 652 02.10.2013 16:27
Sea Ray 160 Spiegel verstärken, welche Steigerung von 100 auf 150PS wolferl69 Restaurationen 2 13.10.2008 22:18
Spiegel verstärken? Sea Ray 160 bekommt 150er Optimax wolferl69 Motoren und Antriebstechnik 16 18.05.2008 21:10
Spiegel schliessen und verstärken kdeparade Restaurationen 0 07.03.2006 17:05
Spiegel verstärken / welches Material? Leary Motoren und Antriebstechnik 3 20.04.2005 23:27


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.