boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.03.2005, 23:17
Benutzerbild von Leary
Leary Leary ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.03.2005
Beiträge: 127
Boot: Quicksilver 470 Sport mit Merc 50 EFI
16 Danke in 10 Beiträgen
Standard Spiegel verstärken / welches Material?

Hallo,

ich möchte meinen Spiegel verstärken - nicht von innen, denn eigentlich ist er bereits stabil genug und auch nicht aufgeweicht oder ähnliches. Ich möchte lediglich die Einwirkung der Aussenborder-Aufnahme auf eine größere Fläche verteilen um einer punktuellen Materialermüdung vorzubeugen. Ich habe mir vorgestellt, hierzu eine Platte circa 500x400mm unter der Spiegelkante von aussen zu verschrauben oder kleben. Soweit - so gut...

Welches Material, Stärke und Verarbeitung würde sich hierfür eignen?

Wo bekommt man z.B. nicht-rostendes Stahl (Nirosta) in der Größe her? Im Baumarkt gibt es leider nur 3mm-Bleche.

Boot: kleine Hammermeister aus GfK, 125kg
Motor: Aussenborder 35 PS, 79 kg

Vielen Dank!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 28.03.2005, 08:41
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: 41472 Neuss / 52445 Titz
Beiträge: 4.300
Boot: Windy 22 DC
2.962 Danke in 1.910 Beiträgen
Standard

Edelstahlplatten kannst Du beim örtlichen Schrotthandel beziehen (hab ich auch schon gemacht). Bedenke jedoch, dass es nich einfach ist es zuzuschneiden und das anfallende Gewicht.
Gruß
Andy
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 20.04.2005, 21:10
Benutzerbild von skip9090
skip9090 skip9090 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.04.2005
Ort: Münster
Beiträge: 115
Boot: Cap Camarat 6.5 BR
45 Danke in 17 Beiträgen
Standard starker Spiegel

Hallo,

hab genau das gleiche Problem gehabt.
Habe auch einen kleinen Hammermeister mit 40 PS. Hab mich gegen die Stahlplatte entschieden, da sie mir für das kleine Boot zu schwer war.

Als Alternative habe ich eine harte Kunststoffplatte von außen angebracht (ca 10mm dick). Diese ist geklebt und zusätzlich verschraubt. Schrauben sind aber nicht zwingend notwendig da ja kein Zug an der Platte entsteht. Wenn du willst kann ich Dir gern Bilder zumailen.

Gruß
Hardy
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 20.04.2005, 23:27
Benutzerbild von Leary
Leary Leary ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.03.2005
Beiträge: 127
Boot: Quicksilver 470 Sport mit Merc 50 EFI
16 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Das wäre nett - die Bilder sehe ich mir gerne an, obwohl ich bereits eine Lösung gefunden habe. Ich habe mich für Kohlefaserplatten entschieden, da diese ebenfalls wenig wiegen und dabei auch nicht so dick sein müssen wie einfacher Kunststoff um die Motorkräfte auf mehr Fläche am Spiegel einzuleiten. Ich habe sie mit Sikaflex geklebt. Ich werde bei Gelegenheit auch davon Fotos hier reinstellen.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.