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  #1  
Alt 13.01.2020, 07:22
VX110 VX110 ist offline
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Standard Batterie Ladegerät nachrüsten

Ahoi!
Auf einer Maxum 2300 sc soll ein Ladegerät für Batterien (handelsübliche günstige Starter- und Verbraucher Batterie; Blei Säure Akku) nachgerüstet werden.
Es gibt eine Vielzahl von Ladegeräten und mir fehlt es an Fachwissen... an was sollte gedacht werden? Welches Geräte sollten nicht verbaut werden?
Freue mich auf Hinweise!

Dankeschön im Vorfeld
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  #2  
Alt 13.01.2020, 07:35
Benutzerbild von Jörg L.
Jörg L. Jörg L. ist offline
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Standard

Moin,

nimm ein Ladegerät mit IUoU Kennlinie und mindestens zwei Ausgängen. Das Ladegerät sollte explizit für dauerhaften Betrieb geeignet sein.
Persönlich halte ich von CTEK-Ladegeräten nichts, auch wenn sie "günstig" sind. Ansonsten ist es eigentlich egal, von welcher Firma es kommt.
Der maximale Ladestrom des Ladegerätes sollte mindestens 10% der Batteriekapazität betragen. Z.B. bei 100Ah Kapazität mindestens 10A Ladestrom.
Z.B. https://www.svb.de/de/dometic-ladege...e-mca1215.html

Jörg
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Langsam werde ich alt:
Nach dem letzten Landgang kam ich mit geschnitteten Haaren, Postkarten und Briefmarken pünktlich zum Abendessen wieder an Bord.
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  #3  
Alt 13.01.2020, 07:57
billi billi ist offline
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Würde ein Ladegerät mit 2 Lade Ausgängen empfehlen kennliniengesteuert min. 15 A Ladestrom auf dem Hauptausgang (Verbraucher) und 1 A auf dem Nebenausgang (Starter)


ein Beispiel:

https://www.svb.de/de/sterling-ladeg...a-12v-30a.html

aber es gibt viele einfach mal bei den Zulieferern schauen..
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  #4  
Alt 13.01.2020, 08:01
VX110 VX110 ist offline
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https://www.ebay.de/itm/Vollautomati...oAAOSwDk5TsxIQ (PaidLink)

wie sieht es mit diesem aus? Schrott oder o.k.?
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  #5  
Alt 13.01.2020, 08:06
billi billi ist offline
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Zitat:
Zitat von VX110 Beitrag anzeigen
https://www.ebay.de/itm/Vollautomati...oAAOSwDk5TsxIQ (PaidLink)

wie sieht es mit diesem aus? Schrott oder o.k.?
naja kenn den Hersteller überhaupt nicht... Daher kann ich zur Qualität nichts sagen...

Aber von den Kennwerten ausreichend...

hier ist es billiger

https://www.fraron.de/batterieladege...SABEgKva_D_BwE
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  #6  
Alt 13.01.2020, 08:15
VX110 VX110 ist offline
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hallo volker,

vielen dank! kommt sicher auch aus china, denke für die wenigen betriebsstunden wird es o.k. sein
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  #7  
Alt 13.01.2020, 09:14
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haluterix haluterix ist offline
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Diese Fraron Geräte sind sehr gute Geräte für den geforderten Preis. Sind bei uns im Hafen auf mindestens 10 Booten verbaut und leisten seit Jahren ihren Dienst ohne Fehl und Tadel.
Kann ich wärmstens empfehlen, haben auch eine gute Hotline und im Fehlerfall wird da kompetent geholfen.
__________________
Gruß Hubert
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  #8  
Alt 13.01.2020, 10:18
Benutzerbild von Gebhard
Gebhard Gebhard ist offline
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Ich habe dieses Gerät seit ein paar Jahren auf meinem Boot für 2 Batterien. Bisher funktioniert es tadellos.
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  #9  
Alt 13.01.2020, 10:21
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Orangenfarmer Orangenfarmer ist offline
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Ich hätte da ein gebrauchtes, voll funktionstüchtiges Marineladegerät mit 2 Ausgängen je 15 Ampere, Marke Dolphin rumliegen.

Gruß
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  #10  
Alt 13.01.2020, 10:44
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Hickory Roots Hickory Roots ist offline
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Zitat:
Zitat von VX110 Beitrag anzeigen
hallo volker,

vielen dank! kommt sicher auch aus china, denke für die wenigen betriebsstunden wird es o.k. sein
Nix China, Top Lagegerät. Hab ich jetzt schon auf 2 Booten verbaut. Für ein paar Euro mehr gibt es direkt auf der Fraron Homepape die 30 Ampere Variante.
__________________
Viele Grüße, Marcus

www.labrador-linefire.de
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  #11  
Alt 13.01.2020, 11:45
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist offline
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Ich habe die beiden Threads zum Thema zusammengeführt und durchgefegt.
Bitte nicht nochmals erneute Threads zum Thema eröffnen
__________________

Gruß Heinz,


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  #12  
Alt 13.01.2020, 11:58
VX110 VX110 ist offline
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Zitat:
Zitat von Orangenfarmer Beitrag anzeigen
Ich hätte da ein gebrauchtes, voll funktionstüchtiges Marineladegerät mit 2 Ausgängen je 15 Ampere, Marke Dolphin rumliegen.

Gruß
klingt gut. was soll das kosten?
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  #13  
Alt 13.01.2020, 12:28
Benutzerbild von Stoffy 2100sc
Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
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Servus VX110

Wir haben uns das Victron 13 Ah Einbauladegerät mit Bluetooth zugelegt und sind auch sehr zufrieden damit, wurde uns auch hier aus dem Forum empfohlen.

Ich habe das Ladegerät über die Wintermonate ständig am Netz da ich die Batterie nich ausbauen möchte.
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹
„nimm dir Zeit und nicht das Leben“
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  #14  
Alt 13.01.2020, 12:31
billi billi ist offline
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Zitat:
Zitat von Stoffy 2100sc Beitrag anzeigen
Servus VX110

Wir haben uns das Victron 13 Ah Einbauladegerät mit Bluetooth zugelegt und sind auch sehr zufrieden damit, wurde uns auch hier aus dem Forum empfohlen.

Ich habe das Ladegerät über die Wintermonate ständig am Netz da ich die Batterie nich ausbauen möchte.
Wenn das boot nicht im Wasser ist und der Hauptschalter aus ist, würde ich es mir sparen das Boot angeschlossen zu lassen...
Die Batterie sollte 5-6 Monate ohne Ladegerät auch gut überstehen...
Mann kann ja sporadisch nach 3 Monaten mal 1 Tag ranhängen… Aber ansonsten freut sich nur dein Energieversorger...
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  #15  
Alt 13.01.2020, 14:09
tritonnavi tritonnavi ist offline
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Ladegeräte mit zwei gleichbereichtigten Ladeausgängen, sind für die Starterbatterie manchmal ungünstig, denn die Ausgänge sind zwar entkoppelt, aber der Spannungsverlauf ist für beide Batterien identisch, was für die meist annähernd voll geladene Starterbatterie ein Nachteil sein kann.

Geräte mit "schwächerem" Starterbatterie-Ausgang finde ich für diesen Zweck besser oder man kauft sich für jede Batterie ein eigenes Ladegerät.

Das muss nicht unbedingt teurer sein, denn für die Starterbatterie reicht letztendlich ein kleines Erhaltungsladegerät und das Ladegerät für die Versorgungsbatterie muss ausschließlich auf deren Größe und Bedürfnisse ausgelegt sein. 2 Ladeausgänge sind dann natürlich auch nicht mehr nötig.
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  #16  
Alt 13.01.2020, 14:23
VX110 VX110 ist offline
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Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
Ladegeräte mit zwei gleichbereichtigten Ladeausgängen, sind für die Starterbatterie manchmal ungünstig, denn die Ausgänge sind zwar entkoppelt, aber der Spannungsverlauf ist für beide Batterien identisch, was für die meist annähernd voll geladene Starterbatterie ein Nachteil sein kann.

Geräte mit "schwächerem" Starterbatterie-Ausgang finde ich für diesen Zweck besser oder man kauft sich für jede Batterie ein eigenes Ladegerät.

Das muss nicht unbedingt teurer sein, denn für die Starterbatterie reicht letztendlich ein kleines Erhaltungsladegerät und das Ladegerät für die Versorgungsbatterie muss ausschließlich auf deren Größe und Bedürfnisse ausgelegt sein. 2 Ladeausgänge sind dann natürlich auch nicht mehr nötig.
Hi, danke! Kannst du da was empfehlen?
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  #17  
Alt 13.01.2020, 14:46
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haluterix haluterix ist offline
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Merkwürdig, die Ladegeräte die ich kenne laden je nach Stromhunger die einzelnen Akkus, also die Batterie die am tiefsten entladen ist, bekommt den meisten Stróm und die anderen Batteriebänke werden mit dem Reststrom geladen.
Aber vielleicht habe ich da ja etwas falsch verstanden.

Bitte um Erleuchtung
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Gruß Hubert
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  #18  
Alt 13.01.2020, 15:19
Benutzerbild von Stoffy 2100sc
Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Wenn das boot nicht im Wasser ist und der Hauptschalter aus ist, würde ich es mir sparen das Boot angeschlossen zu lassen...
Die Batterie sollte 5-6 Monate ohne Ladegerät auch gut überstehen...
Mann kann ja sporadisch nach 3 Monaten mal 1 Tag ranhängen… Aber ansonsten freut sich nur dein Energieversorger...
Hi Billi

Denke den Energiebedarf kann ich vernachlässigen und laut Hersteller ist es für Daueranschluss konzipiert.

Habe schon des Öfteren vergessen den Hauptschalter am Boot aus zu schalten wenn ich die Garage verlasse und dabei ist das Radio und die Plichtbeleuchtung eine ganze Woche durchgelaufen und selbst nach einer Woche ist der Ladegeräte Status im Erhaltungsmodus.
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹
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  #19  
Alt 13.01.2020, 16:11
billi billi ist offline
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Zitat:
Zitat von haluterix Beitrag anzeigen
Merkwürdig, die Ladegeräte die ich kenne laden je nach Stromhunger die einzelnen Akkus, also die Batterie die am tiefsten entladen ist, bekommt den meisten Stróm und die anderen Batteriebänke werden mit dem Reststrom geladen.
Aber vielleicht habe ich da ja etwas falsch verstanden.

Bitte um Erleuchtung
es gibt ladegeräte mit asynchronen Ausgängen...

da ist der eine für die Starterbank begrenzt auf 1A und der andere Abgang ist voll power...
die Starterbank wird ja meist nur zum starten benutzt und braucht keine große Ladeleisutng..
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  #20  
Alt 13.01.2020, 16:36
tritonnavi tritonnavi ist offline
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Zitat:
Zitat von haluterix Beitrag anzeigen
Merkwürdig, die Ladegeräte die ich kenne laden je nach Stromhunger die einzelnen Akkus, also die Batterie die am tiefsten entladen ist, bekommt den meisten Stróm und die anderen Batteriebänke werden mit dem Reststrom geladen.
Aber vielleicht habe ich da ja etwas falsch verstanden.

Bitte um Erleuchtung
Das mit dem Strom ist durchaus ok.
Die eventuelle bereits voll geladene Batterie, nimmt nur noch wenig Strom auf und die eventuell tiefer entladene Batterie mehr.
Es geht dabei um die Spannung.

Die eventuell bereits vorher voll geladene Starter-Batterie nimmt zwangsläufig immer an der vollen Ladeschlussspannung der leeren Batterie über deren gesamte Absorptionszeit "teil" und das ist auf längere Sicht nicht so unbedingt gut.
Die Absorptionszeit für die ohnehin bereits nahezu voll geladene Starterbatterie wäre für sich gesehen, viel kürzer. Einige Ladegeräte lassen die Ladeschlussspannung bei bereits voll geladener Batterie nur ein paar Minuten anstehen.
Das geht bei gleichberechtigten Ausgängen aber nicht, denn der Spannungsverlauf orientiert sich (aufgrund der Stromaufnahme) an der tiefer entladenen Batterie.

Deshalb haben einige Ladegeräte ja auch ganz bewusst einen Extra-Starterbatterieausgang mit z.B. konstanten 13,8V, also letztendlich einer Erhaltungsspannung.
Das ist für eine reine Starterbatterie völlig ausreichend und dadurch wird die Starter-Batterie über das Ladegerät (und damit eventuell längere Zeit) niemals mit höherer Spannung beaufschlagt.
Höhere Spannung gibt es dann nur über die LiMa während der Fahrt.

Geändert von tritonnavi (13.01.2020 um 16:45 Uhr)
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  #21  
Alt 13.01.2020, 16:51
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Federball Federball ist offline
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Mein Batterielader hat 35A Leistung, und wird vom Dieselmotor angetrieben - find ich genial: immer genug Strom, und im Hafen wird kein Kabel gebraucht Übern Winter zwar keine Ladung, aber zum starten im Frühjahr reichts immer - das gleiche System habe ich auch im Motorrad: auch da funktioniert es gut. Die Ing's die das erdacht haben haben richtig Ahnung vom Job!! + wenns mal nicht funktioniert - so nach 6 - 10 Jahren - ist die Batterie kaputt
Ich kenne aber auch die oben genannten Probleme: mein Onkel hatte einen18 PS Johnson mit Starter, jedoch ohne LiMa- der war also nur mit Batteriestrom unterwegs + und musste im Hafen ans Kabel.
Grüße, Reinhard
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  #22  
Alt 13.01.2020, 17:11
tritonnavi tritonnavi ist offline
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Zitat:
Zitat von VX110 Beitrag anzeigen
Hi, danke! Kannst du da was empfehlen?
Bis jetzt hast du dich noch nicht einmal zur Größe deiner Versorgungs-Batterien geäußert, geschweige denn dazu, ob auch 12V-Verbraucher parallel zur Ladung betrieben werden sollen und wenn ja, wieviel Strom die aufnehmen.

Für die Starterbatterie kannst du dir ein einfaches kleines Ladegerät kaufen.
Mit einem kleinen CTEK 3.8 oder 5 machst du z.B. nichts falsch.
Wichtig ist vor allem, dass solche Geräte automatisch mit dem Laden anfangen, wenn 230V vorhanden ist.
Bei CTEK ist das gegeben.
Wenn du irgend ein anderes findest, wo das gegeben ist und welches zwischen 1 und 5A schafft, kannst du auch das nehmen.
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  #23  
Alt 13.01.2020, 17:46
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haluterix haluterix ist offline
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Danke, jetzt habe ich auch verstanden, warum ich bei meinem Philippi die Bänke 2 und 3 wahlweise von Verbraucher auf Starterbatterie einstellen kann und dann werden diese nur mit niedrigerer Spannung geladen, wieder etwas dazu gelernt
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Gruß Hubert
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  #24  
Alt 13.01.2020, 17:55
Benutzerbild von Hickory Roots
Hickory Roots Hickory Roots ist offline
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Zitat:
Zitat von Federball Beitrag anzeigen
Mein Batterielader hat 35A Leistung, und wird vom Dieselmotor angetrieben - find ich genial: immer genug Strom, und im Hafen wird kein Kabel gebraucht Übern Winter zwar keine Ladung, aber zum starten im Frühjahr reichts immer - das gleiche System habe ich auch im Motorrad: auch da funktioniert es gut. Die Ing's die das erdacht haben haben richtig Ahnung vom Job!! + wenns mal nicht funktioniert - so nach 6 - 10 Jahren - ist die Batterie kaputt
Ich kenne aber auch die oben genannten Probleme: mein Onkel hatte einen18 PS Johnson mit Starter, jedoch ohne LiMa- der war also nur mit Batteriestrom unterwegs + und musste im Hafen ans Kabel.
Grüße, Reinhard
Geil so ne Lichtmaschine!
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  #25  
Alt 15.01.2020, 06:41
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Christo Cologne Christo Cologne ist offline
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Zitat:
Zitat von Hickory Roots Beitrag anzeigen
Geil so ne Lichtmaschine!

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