boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 82
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.08.2020, 16:11
Benutzerbild von Donnersplit
Donnersplit Donnersplit ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.10.2010
Ort: NRW und und Norddalmatien so oft wie geht
Beiträge: 412
Boot: Eolo 590 Open Fishing
496 Danke in 212 Beiträgen
Standard Was für eine Tragödie!

Das kam gerade via Seahelp rein... Mein herzliches Beileid allen Angehörigen!!!

https://www.sea-help.eu/news-allgeme...641-2020-08-12
__________________
Viele Grüße,

Tobi
"Meine Definition von Glück? Keine Termine und leicht einen sitzen!" (Harald Juhnke)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 12.08.2020, 16:14
Landshuter Landshuter ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.04.2018
Ort: Kreis Landshut
Beiträge: 342
Boot: Key Largo 20 (Fisher 20)
476 Danke in 171 Beiträgen
Standard

Nicht schon wieder!

Ich habe im Juni erst einem Schwimmer vom Boot aus gesagt, was er da in der Fahrrinne treibt ist lebensgefährlich und ihm angeboten, ihn mit dem Boot zum Strand zu bringen ... er war der Ansicht, mit Schwimmboje kann ihm nichts passieren ...

Hab mein Boot dann quer gestellt, damit andere Boote langsamer fahren mussten - das war ganz in der Nähe dieses Unfalls.
__________________
https://www.youtube.com/channel/UC-M...ZUyqnFBF4wjc1A
Mein Versuch eines Bootskanals

Geändert von Landshuter (12.08.2020 um 16:20 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 12.08.2020, 16:21
Benutzerbild von Donnersplit
Donnersplit Donnersplit ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.10.2010
Ort: NRW und und Norddalmatien so oft wie geht
Beiträge: 412
Boot: Eolo 590 Open Fishing
496 Danke in 212 Beiträgen
Standard

Ja, auch unvernünftige Schwimmer kommen vor. Gut reagiert von dir jedenfalls!
So wie ich das lese war die schnelle Fahrt aus der Bucht die Ursache für den tragischen Tod des Schwimmers. Deshalb der Appell des Zeugen und Ersthelfers, damit so eine Scheiße einfach nicht passiert.
__________________
Viele Grüße,

Tobi
"Meine Definition von Glück? Keine Termine und leicht einen sitzen!" (Harald Juhnke)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 12.08.2020, 16:27
Benutzerbild von oxygen
oxygen oxygen ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.09.2012
Ort: Edemissen
Beiträge: 183
Boot: NorDan 18 deluxe
134 Danke in 58 Beiträgen
Standard

Schrittgeschwindigkeit ist vielleicht etwas übertrieben So tragisch das ist , die Schwimmer haben eine Mitschuld wenn sie in der Fahrrinne schwimmen Man sieht manchmal vom Boot aus nur gleißende Sonne
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 12.08.2020, 16:29
Landshuter Landshuter ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.04.2018
Ort: Kreis Landshut
Beiträge: 342
Boot: Key Largo 20 (Fisher 20)
476 Danke in 171 Beiträgen
Standard

Der Seahelp-Bericht des Augenzeugen ist recht eindeutig, die Schuld trägt wohl der Bootler in dem Fall.
__________________
https://www.youtube.com/channel/UC-M...ZUyqnFBF4wjc1A
Mein Versuch eines Bootskanals
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 12.08.2020, 16:45
Coal Coal ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.12.2019
Beiträge: 1.419
1.479 Danke in 746 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von oxygen Beitrag anzeigen
Schrittgeschwindigkeit ist vielleicht etwas übertrieben So tragisch das ist , die Schwimmer haben eine Mitschuld wenn sie in der Fahrrinne schwimmen Man sieht manchmal vom Boot aus nur gleißende Sonne
Ja und? Wenn man nichts sieht, dann darf man deiner Meinung nach schneller fahren? Wenn man nichts sieht, ist Schrittgeschwindigkeit noch deutlich zu schnell!
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 12.08.2020, 17:17
freerider13 freerider13 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 25.06.2012
Beiträge: 2.286
1.600 Danke in 904 Beiträgen
Standard

Interessant.

Hier hört es sich so an, als wäre der Schwimmer in der Skaraba Bucht gewesen und der Bootsfahrern hätte noch ne „Extrarunde“ gedreht. Das ist natürlich NICHT die Fahrrinne dort...

In kroatischen Medien wurde es so dargestellt, dass der Schwimmer sich außerhalb der Schwimmkette befunden hätte und zur roten Insel schwimmen wollte.
Das wäre dann Fahrwasser.

Egal wie: die 300m Regel greift hier sowieso. Auch im Fahrwasser.
Daher sitzt der Skipper auch in Haft - er ist in jedem Fall schuld.

Ihn erwartet einiges:
Vor einigen Jahren hat an ziemlich genau der Stelle ein Italiener ein 13 jähriges Mädchen tot gefahren. Seine Yacht lief auf Autopilot in Gleitfahrt durch die Engstelle, er selber war gerade unter Deck.
Ich weiß es nicht mehr genau, aber ich glaube, der hat 13 Jahre bekommen..,

In jedem Fall auch jetzt wieder eine Tragödie.

Jan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 12.08.2020, 17:55
Sandman Sandman ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 07.10.2016
Ort: Österreich
Beiträge: 970
1.018 Danke in 479 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von oxygen Beitrag anzeigen
Schrittgeschwindigkeit ist vielleicht etwas übertrieben So tragisch das ist , die Schwimmer haben eine Mitschuld wenn sie in der Fahrrinne schwimmen Man sieht manchmal vom Boot aus nur gleißende Sonne
Selten dämlicher Kommentar!

Ein Schwimmer darf 150m hinaus schwimmen. Ein Bootsführer darf in der 300m Zone nur langsam fahren und ist IMMER für seine Fahrt verantwortlich.

Laut Zeugenaussagen ist der Fahrer gleich in Gleitfahrt gegangen und hat eine Runde durch die Bucht gedreht.

Da gibt es keine Fahrrinne (ist ja kein Kanal).
Und durch diese Blödheit wurde ein 26 Jähriger getötet und seine Freundin musste das an ihrem Geburtstag mitansehen.

Dafür gibt es einfach keine Entschuldigung!


Grüße

Sandman
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 12.08.2020, 17:57
DerIngo DerIngo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2017
Ort: Werl
Beiträge: 1.354
Boot: UMS 545 DC/ Mercury 115 Pro XS
1.824 Danke in 760 Beiträgen
Standard

So ist das halt beim Menschen - wir verhalten uns nicht immer richtig und sind nicht perfekt. Der Eine fährt zu schnell - der Andere schwimmt in der Fahrrinne. Und die Unbeteiligten haben aus der Ferne die grösste Fresse. Aber vorsätzlich umbringen möchte Niemand einen Anderen. Es sind eben tragische Unglücksfälle

Ich habe auch schon einen Schwimmer in der Fahrrinne gefragt ob ich ihn zurückbringen soll - och nö er wollte gern weiterschwimmen. Kein Problem - ich stelle mich aber nicht quer davor und verballer meine Freizeit um Sowas zu schützen. Der ist ja auch schon gross. Das können solche Leute mit Darwin selbst regeln.

Sowas wie mit dem 26jährigen in der Bucht ist indiskutabel. Da habe ich mit einem Motorboot nicht durchzuhämmern.
__________________
Gruss Ingo

Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem
Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 12.08.2020, 17:59
Benutzerbild von Donnersplit
Donnersplit Donnersplit ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.10.2010
Ort: NRW und und Norddalmatien so oft wie geht
Beiträge: 412
Boot: Eolo 590 Open Fishing
496 Danke in 212 Beiträgen
Standard

Ich habe mit den Artikel jetzt ein zweites mal durchgelesen und kann beim besten Willen nix von Fahrrinne entdecken. Zumal eine Fahrrinne nach dem was ich weiß betonnt oder sonst wie markiert ist. Und da fallen mir nicht viele Buchten ein, wo das in Kroatien der Fall ist. In den Buchten muss man nun mal extremst aufpassen weil sich alles da tummelt. Wir schwimmen doch auch alle mehr oder weniger nah um‘s Boot herum wenn wir irgendwo vor Anker gehen!?
Bei den genannten 5-6 m sollte man den vollen Überblick haben. Und bei größeren Pötten gehört einer am Bug in den Ausguck. Das ist doch selbstverständlich bei „guter“ Seemannschaft!?!
__________________
Viele Grüße,

Tobi
"Meine Definition von Glück? Keine Termine und leicht einen sitzen!" (Harald Juhnke)
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 12.08.2020, 18:05
freerider13 freerider13 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 25.06.2012
Beiträge: 2.286
1.600 Danke in 904 Beiträgen
Standard Was für eine Tragödie!

Zitat:
Zitat von Sandman Beitrag anzeigen
Selten dämlicher Kommentar!

Ein Schwimmer darf 150m hinaus schwimmen. Ein Bootsführer darf in der 300m Zone nur langsam fahren und ist IMMER für seine Fahrt verantwortlich.

Laut Zeugenaussagen ist der Fahrer gleich in Gleitfahrt gegangen und hat eine Runde durch die Bucht gedreht.

Da gibt es keine Fahrrinne (ist ja kein Kanal).
Und durch diese Blödheit wurde ein 26 Jähriger getötet und seine Freundin musste das an ihrem Geburtstag mitansehen.

Dafür gibt es einfach keine Entschuldigung!


Grüße

Sandman

1.: Es sind nur 100m
2.: zwar kein „Kanal“ dort, aber: Du siehst im Artikel auf dem Bild die Insel Im Hintergrund? Das ist die rote Insel. Das rechts ist die Landspitze des festlands. Genau zwischendurch fährt ein Großteil des (Freizeit) Schiffsverkehrs von Rovinj Richtung Süden. Das ist also durchaus als Fahrrinne zu bezeichnen, so wie es da zugeht.

An der Landspitze ist auch tatsächlich ne Schwimmkette (außerhalb derer man als Schwimmer natürlich nicht schwimmen darf. Aus gutem Grund.)
Jetzt sagt eben der Seahelp Artikel, der Schwimmer befand sich in der Bucht, kroatische Medien berichteten, er war hinter der Landspitze.

Aber es ist auch egal: es hätte nicht passieren dürfen. Egal warum.

Jan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 12.08.2020, 18:30
freerider13 freerider13 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 25.06.2012
Beiträge: 2.286
1.600 Danke in 904 Beiträgen
Standard

Ach ja, noch was:
Es ist übrigens der dritte tödliche Bootsunfall in HR binnen weniger Wochen den ich mitbekommen habe.
An anderer Stelle wurde sogar vom Fünften gesprochen.

Egal, wie viele tatsächlich:
Passt auf euch auf und fahrt vorsichtig. Es scheinen dieses Jahr besonders viele Idioten in Kroatien unterwegs zu sein - egal, auf welcher Seite!

Jan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 12.08.2020, 19:04
Sandman Sandman ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 07.10.2016
Ort: Österreich
Beiträge: 970
1.018 Danke in 479 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von freerider13 Beitrag anzeigen
1.: Es sind nur 100m
2.: zwar kein „Kanal“ dort, aber: Du siehst im Artikel auf dem Bild die Insel Im Hintergrund? Das ist die rote Insel. Das rechts ist die Landspitze des festlands. Genau zwischendurch fährt ein Großteil des (Freizeit) Schiffsverkehrs von Rovinj Richtung Süden. Das ist also durchaus als Fahrrinne zu bezeichnen, so wie es da zugeht.

An der Landspitze ist auch tatsächlich ne Schwimmkette (außerhalb derer man als Schwimmer natürlich nicht schwimmen darf. Aus gutem Grund.)
Jetzt sagt eben der Seahelp Artikel, der Schwimmer befand sich in der Bucht, kroatische Medien berichteten, er war hinter der Landspitze.

Aber es ist auch egal: es hätte nicht passieren dürfen. Egal warum.

Jan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Meinst du die Otočić Mali Piruzi?
Die ist knapp genug am Festland, dass man nicht in Gleitfahrt dazwischen durch darf.

Ich kenne die Gegend wirklich gut, mein Boot liegt in Vrsar und wir fahren auch öfters zum Baden hin.

Selbst wenn der Schwimmer weiter als 100m vom Ufer entfernt war, darf man dort nicht mit 30 - 40 km/h (Angaben SeaHelp) fahren.

Und damit ist auch schon alles gesagt.



Grüße

Sandman
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 12.08.2020, 19:52
Benutzerbild von Silvio69
Silvio69 Silvio69 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.07.2018
Ort: Meck-Pom
Beiträge: 144
54 Danke in 29 Beiträgen
Standard

Vor kurzem, ca. 2 Wochen her, in Neubrandenburg (Meck Pom) gab es am Tollensesee auch einen Bootsunfall. Da hat auch ein Schwimmer mehr oder weniger Glück gehabt und hat "nur" ein Arm verloren. Auch vom Motorboot überfahren. Wohl ausserhalb jeglicher Badestrände. Ein Trauma für beide Seiten,
Gruss, Silvio
__________________
Die einen fühlen den Regen, und die anderen werden einfach nur nass.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 12.08.2020, 20:55
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.507
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.443 Danke in 2.474 Beiträgen
Standard

Ich finde, wir sollten uns mit Urteilen wie "Der ist schuld" oder "Wie kann man nur" zurückhalten.

Mir selbst ist vor gut zwei Wochen folgendes (FAST) passiert: wir waren auf dem Inselchen Zizanj in der Konoba Maslina; unser Boot lag innen an einer kleinen Mole. Auf dem Steg tummeln sich ein paar kroatische Touris. Ich fahre langsam rückwärts 'raus und gucke nach vorne, um nicht mit dem Bug an die Mauer zu kommen. In diesem Augenblick springt ein kroatisches Touristenkind genau hinter meinem rückwärts fahrenden Boot in's Wasser - zum Glück sieht meine Frau das Kind, schreit: "MOTOR AUS"! -Ich: Notstop, Motor aus - ... und der Bubi hängt an meiner Badeleiter, ca. 20 cm von dem sich noch langsam drehenden Prop entfernt.

Danach habe ich eine halbe Stunde lang gezittert wie Espenlaub. Dem Kind - und auch mir - ist zum Glück nichts passiert. Aber nehmen wir mal an, ich hätte das Kind mit dem Prop erwischt und verletzt oder gar getötet: wer wäre schuld gewesen: ich, der langsam rückwärts fahrend nicht nach hinten geschaut habe oder das Kind, welches vor ein fahrendes Boot springt?

Wer unter euch ist ohne Schuld, der werfe den ersten Stein.
Mit nachdenklichen Grüßen...
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 12.08.2020, 21:13
Fletcher 147 Fletcher 147 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.08.2013
Beiträge: 548
Boot: Crownline
493 Danke in 320 Beiträgen
Standard

Ich habe mir vorhin beim lesen von dem Bericht noch gedacht:
Du kennst den Verstorbenen oder den Bootsfahrer nicht...ist ja soo weit weg von dir...
Eben erhalte ich eine Wats Ap von jemanden den ich nächste Woche in HR treffe, der schreibt der Verstorbene wohnte nur ca 15 Km von ihm weg

mfg.Fritz
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 13.08.2020, 06:07
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: an der Oder
Beiträge: 3.463
Boot: Bolger Micro und andere
4.154 Danke in 1.848 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kornatix Beitrag anzeigen
Ich finde, wir sollten uns mit Urteilen wie "Der ist schuld" oder "Wie kann man nur" zurückhalten.

Mir selbst ist vor gut zwei Wochen folgendes (FAST) passiert: wir waren auf dem Inselchen Zizanj in der Konoba Maslina; unser Boot lag innen an einer kleinen Mole. Auf dem Steg tummeln sich ein paar kroatische Touris. Ich fahre langsam rückwärts 'raus und gucke nach vorne, um nicht mit dem Bug an die Mauer zu kommen. In diesem Augenblick springt ein kroatisches Touristenkind genau hinter meinem rückwärts fahrenden Boot in's Wasser - zum Glück sieht meine Frau das Kind, schreit: "MOTOR AUS"! -Ich: Notstop, Motor aus - ... und der Bubi hängt an meiner Badeleiter, ca. 20 cm von dem sich noch langsam drehenden Prop entfernt.

Danach habe ich eine halbe Stunde lang gezittert wie Espenlaub. Dem Kind - und auch mir - ist zum Glück nichts passiert. Aber nehmen wir mal an, ich hätte das Kind mit dem Prop erwischt und verletzt oder gar getötet: wer wäre schuld gewesen: ich, der langsam rückwärts fahrend nicht nach hinten geschaut habe oder das Kind, welches vor ein fahrendes Boot springt?

Wer unter euch ist ohne Schuld, der werfe den ersten Stein.
Mit nachdenklichen Grüßen...
Hi, erstmal kannst Du sehr froh sein, dass bei Dir nix passiert ist und zum anderen macht es schon einen Unterschied, ob es bei leichtester Fahrlässigkeit oder vielleicht sogar ohne Schuld zu einem Unfall kommt oder ob man in Gleitfahrt brutal einen Schwimmer überfährt.

Der reiche Mann, der vor Jahren vor Pelzerhaken mit 38 kn einen Surfer plattgefahren hat, dass dieser ein Bein verloren hat, der musste noch nicht mal persönlich vor Gericht erscheinen.

So muss ich sagen, dass die kroatische Lösung in diesem Fall diesmal ihren Charme hat.
__________________
viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 13.08.2020, 07:06
Benutzerbild von HighlineCasy
HighlineCasy HighlineCasy ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2015
Ort: Vienna-Austria/ Grebastica-Croatia
Beiträge: 1.050
Boot: Beneteau Flyer 550 SD Editon
2.868 Danke in 795 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von oxygen Beitrag anzeigen
Schrittgeschwindigkeit ist vielleicht etwas übertrieben So tragisch das ist , die Schwimmer haben eine Mitschuld wenn sie in der Fahrrinne schwimmen Man sieht manchmal vom Boot aus nur gleißende Sonne
Was nützt dir die Mitschuld vom Schwimmer wenn du ihm Tot gefahren hast?

Man fährt in Schrittgeschwindigkeit in und aus einer Bucht. Vor allem wenn da noch andere Boote liegen.

Und je schlechter die Sicht um so Umsichtiger muss ich fahren.

Speziell in der Hauptsaison muss ich auch immer mit der Dummheit der Touristen rechnen, egal ob mit oder ohne Boot.

Die Leute sind in Urlaubsstimmung, haben vielleicht noch Alkohol getrunken, da werden dann schon mal Sachen aus Übermut gemacht auf die man zu Hause im Traum nicht gekommen wäre.

Einmal cool aus der Bucht Gleiten und den Schwimmer oder Taucher übersehen und der Tag endet im Knast.

Dessen sollte man sich Bewusst sein wenn man den Motor startet.
__________________
LG HighlineCasy

Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 13.08.2020, 07:49
Benutzerbild von Divetwins
Divetwins Divetwins ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.01.2013
Ort: Schwechat Österreich
Beiträge: 641
Boot: Sea Ray 215 Express Cruiser Mercruiser V8 Alpha One Gen.II
Rufzeichen oder MMSI: OEX4487 / 203783100
262 Danke in 158 Beiträgen
Standard

Ich finde die Touristen/Schwimmer gehören vor Ort bei den Vermietern/Hotels masiv aufgeklärt das es ab 100m vom Ufer aus verboten ist weiter zu schwimmen.
Auch die Jetski Fahrer gehören stärker kontrolliert.
__________________

Harry
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 13.08.2020, 08:17
Spezlwirt Spezlwirt ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.01.2020
Ort: Nahe München
Beiträge: 104
381 Danke in 124 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Divetwins Beitrag anzeigen
Ich finde die Touristen/Schwimmer gehören vor Ort bei den Vermietern/Hotels masiv aufgeklärt das es ab 100m vom Ufer aus verboten ist weiter zu schwimmen.
Auch die Jetski Fahrer gehören stärker kontrolliert.
Es ist eh verwunderlich, dass da nicht mehr passiert.
Wer da mal in Nin am Sandstrand war wird das vermutlich ähnlich sehen. Da werden diese Bananenboote quer durch die Schwimmer mit Vollgas gezogen, Jetskis springen 50m vor der Badekette über die Wellen und die Sportboote fahren teilweise fast bis ans Ufer um zu ankern - zwar langsam aber ich würde mich das nicht trauen bei hunderten Schwimmern.
__________________
Gruß, Tim
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 13.08.2020, 08:17
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.495
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.250 Danke in 2.264 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kornatix Beitrag anzeigen
Ich finde, wir sollten uns mit Urteilen wie "Der ist schuld" oder "Wie kann man nur" zurückhalten.

Mir selbst ist vor gut zwei Wochen folgendes (FAST) passiert: wir waren auf dem Inselchen Zizanj in der Konoba Maslina; unser Boot lag innen an einer kleinen Mole. Auf dem Steg tummeln sich ein paar kroatische Touris. Ich fahre langsam rückwärts 'raus und gucke nach vorne, um nicht mit dem Bug an die Mauer zu kommen. In diesem Augenblick springt ein kroatisches Touristenkind genau hinter meinem rückwärts fahrenden Boot in's Wasser - zum Glück sieht meine Frau das Kind, schreit: "MOTOR AUS"! -Ich: Notstop, Motor aus - ... und der Bubi hängt an meiner Badeleiter, ca. 20 cm von dem sich noch langsam drehenden Prop entfernt.

Danach habe ich eine halbe Stunde lang gezittert wie Espenlaub. Dem Kind - und auch mir - ist zum Glück nichts passiert. Aber nehmen wir mal an, ich hätte das Kind mit dem Prop erwischt und verletzt oder gar getötet: wer wäre schuld gewesen: ich, der langsam rückwärts fahrend nicht nach hinten geschaut habe oder das Kind, welches vor ein fahrendes Boot springt?

Wer unter euch ist ohne Schuld, der werfe den ersten Stein.
Mit nachdenklichen Grüßen...
Schwein gehabt!!
Aber dafür gibt es ein Signal, 3 Kurze Töne, Maschine geht rückwärts.

Gerade die Kids im Hafen dürften das von den Fähren her kennen.
Dann wäre der Frosch wahrsch. erst gar nicht hinten rein gehüpft, zumindest wärst Du bei einem Unfall besser dran gewesen.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 13.08.2020, 08:53
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.222
5.144 Danke in 2.255 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von apiroma Beitrag anzeigen
Schwein gehabt!!
Aber dafür gibt es ein Signal, 3 Kurze Töne, Maschine geht rückwärts.

Echt jetzt?

Bei einer Shetland 570?

Gibt es wirklich Reviere, wo der SpoBoSkipper so was macht? Ich könnte mir vorstellen, dass man sich doch der Lächerlichkeit Preis gibt.
__________________
Hier stand mal mein Name.
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 13.08.2020, 08:57
Müritzfischer Müritzfischer ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.04.2019
Ort: Stade
Beiträge: 830
Boot: Shetland 535 Yamaha F60 CET
1.791 Danke in 758 Beiträgen
Standard

Ich male mir auch gerade aus, was meine dösenden Stegnachbarn mit mir machen, wenn ich dreimal kurz aufs Drucklufthorn drücke....
__________________
Gruß Heiko
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 13.08.2020, 09:03
GordonW GordonW ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.03.2017
Beiträge: 33
21 Danke in 13 Beiträgen
Standard

An einen Badestrand ran, das gibt es bei mir nur paddelnd.
Ich wurde da auch schon oft merkwürdig angesehen und nen Kumpel hat auch mal die Augen verdreht, aber safety first bei sowas. Da ist so oft jemand mal 20sec abgetaucht, das ist unglaublich risky um einen Badestrand herum mit Motor zu fahren. Nur meine Meinung.

Das Meer ist groß genug zum Gasgeben und das mache ich auch gerne, aber mit gutem Gefühl und relaxed eher ab 2-3km von der Küste weg...

Paddeln tue ich vor nem Badestrand bis ca. 400m, dann ganz! Langsam noch ein paar hundert Meter mit Motor... aber Ich bin da vielleicht auch übervorsichtig... da ich aber selbst schon 2mal knapp dem Sensenmann entgangen bin, ist das einfach in mir...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 13.08.2020, 11:09
Justforfun Justforfun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2012
Ort: Bad Blumau
Beiträge: 2.412
Boot: Sense 43
2.536 Danke in 1.026 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Divetwins Beitrag anzeigen
Ich finde die Touristen/Schwimmer gehören vor Ort bei den Vermietern/Hotels masiv aufgeklärt das es ab 100m vom Ufer aus verboten ist weiter zu schwimmen.
Auch die Jetski Fahrer gehören stärker kontrolliert.
Natürlich gehören auch Schwimmer aufgeklärt....aber es sind doch hauptsächlich sehr viele Mobofahrer wirklich rücksichtslos unterwegs....da sollte sich viele bei der Nase nehmen....und es muß jedem bewusst sein, bei grob fahrlässigen Verhalten gibt's in Kroatien Gefängnis, darum haltet den Gashebel zurück, ihr habt ja alle Urlaub, man braucht halt 2 min länger....es ist komplett egal und in wirklicher Verdrängerfahrt spart ihr auch Sprit...und auch die Halbgleitfahrt mit 7-8 Knoten ist für die meisten schon zu schnell.....es geht wirklich nur um ein paar Minuten im Urlaub, aber es kann euer und das Leben anderer zerstören...
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 82



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bootskauf - eine Tragödie oder naive Dummheit v4d3r Allgemeines zum Boot 41 25.02.2014 17:54
Brauche eine Hohlschraube für Einstpitzpumpe! Wer hat eine Idee ?? Fireball Motoren und Antriebstechnik 15 18.06.2010 19:50
Gibt es eine Mastlegevorrichtung für eine 40 ft. Yacht? Stefan13 Technik-Talk 34 24.09.2008 16:57
Ostsee Tragödie Deutschland 15 04.03.2005 13:30
Kappeln/Emden: Segler-Tragödie vor Borkum Lommy Allgemeines zum Boot 72 27.09.2004 17:47


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.