boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 42 von 42
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.02.2014, 11:25
v4d3r v4d3r ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.08.2012
Beiträge: 340
136 Danke in 51 Beiträgen
Standard Bootskauf - eine Tragödie oder naive Dummheit

Hallo liebe Forengemeinde,

ich möchte euch mal kurz berichten über meine Erfahrungen im Bootskauf und was jemanden als gut gläubiger (oder naiver Dummi), als Anfänger passieren kann.
Ich habe mir letztes Jahr im März ein Schlauchboot mit 15 PS Außenborder gekauft, zwar schon recht alt aber Motor lief, Boot dicht. Laut Aussage Verkäufer und Kaufvertrag, hatte der Motor das Baujahr "Ende 80er, Anfang 90er". Als ich dann nach hause kam, sah ich mir den Motor genauer an und laut Typenschild -> Baujahr 1977. Nach erster Aufregung und hin - und her mit dem Verkäufer habe ich es dann gelassen und akzeptiert. Das war aber nur das kleinere, zu dem was jetzt wieder los ist.

Mitte letzten Jahres habe ich dann meinen Bootsführerschein gemacht, neues Auto mit Anhängerkupplung gekauft etc. und nun musste ein größeres Boot her. Nach monatelangem Suchen, bin ich dann auf eine Fletcher 147 GTO mit Trailer gestoßen.
Laut Aussage des Verkäufers hatte der Trailer (Eigenbau, einachsig, ungebremst) noch nie eine Straßenzulassung und war nie angemeldet, dass Boot wurde immer mit dem Kennzeichen von einem anderen Anhänger transportiert. Der Trailer hatte auch keine Papiere, "eine Zulassung wäre aber über eine Vollabnahme beim TÜV möglich." Ich das natürlich alles schön geglaubt und gestern das Boot mit einem 5-Tages Kurzzeitkennzeichen abgeholt, dabei noch schnell 3700€ in die Hand gedrückt und 180km nach hause gefahren.
Zumindest sieht das Boot ganz gut aus und der 90PS Johnson sprang auch sofort an, aber man weiß nie was sich noch alles kommt.

Auf Rat von meinem KFZ Kollegen bin ich heute morgen mit ihm erstmal auf die Waage zum TÜV gefahren und so Gott will ---> 900kg...natürlich viel zu schwer und für das Boot ungeeignet...eine Zulassung, niemals möglich (ungebremst -> max 750kg).

Und jetzt stehe ich wieder da...ein neue Trailer würde bei meinem nächsten Bootshändler ca. 1670€ kosten. Der jetzige Trailer, wertlos!

Ich stelle mir natürlich gerade die Frage ob ich nochmal Geld investieren sollte für einen anderen Trailer oder das Boot wieder verkaufen, aber gibt es noch mehr Idioten wie mich die so gutgläubig das Boot mit dem unbrauchbaren Trailer kaufen?

Das Kurzzeitkennzeichen läuft am Dienstag ab und dann wird es erstmal stehen...oder warten bis bei Kleinanzeigen ein Schnäppchen kommt...oder der nächste Reinfall
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20140221_180457.jpg
Hits:	419
Größe:	81,4 KB
ID:	516569  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 22.02.2014, 11:34
Benutzerbild von Rügen
Rügen Rügen ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.12.2011
Ort: Wiek/Insel Rügen
Beiträge: 1.370
Boot: Quicksilver 470 cabin
2.221 Danke in 859 Beiträgen
Standard

Na Hauptsache, am Boot ist alles in Ordnung. Nen gebrauchten Trailer bekommst schon noch mal günstig zu kaufen.


Sent from my iPhone using Tapatalk
__________________
Carsten
Werbefrei. 😜😜😜
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 22.02.2014, 11:38
etspace etspace ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.02.2011
Ort: 406,2
Beiträge: 1.226
Boot: 217
Rufzeichen oder MMSI: 88
2.621 Danke in 1.066 Beiträgen
Standard

Hmm, also eine Zulassung ist sicherlich möglich, nur halt nicht über 750 kg.

Gesamtgewicht des Gespanns sollte man immer wiegen, niergendwo wird mehr gelogen als beim Gewicht und beim Verbrauch.

In erster Linie gehts ja ums Boot, wenn dir das gefällt und technisch OK ist, kauf halt einen neuen Hänger. Wenn du nicht über 750 kg ziehen darfst, dann ist wohl das ganze Gespann nix für dich.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 22.02.2014, 11:39
Benutzerbild von Eisi112
Eisi112 Eisi112 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 17.06.2012
Ort: Oberfranken
Beiträge: 298
Boot: Doral Monticello 250
84 Danke in 70 Beiträgen
Standard

Als Hafentrailer geht er alle mal. Also so ganz wertlos ist er nicht. Sicherlich alles sehr ärgerlich. Aber das wichtigste is ja das am Boot alles gut ist. Die Trailergeschichte bekommt man hin.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 22.02.2014, 11:40
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 21.07.2011
Ort: bei Kassel
Beiträge: 5.353
Boot: Kein Eigenes mehr....
18.867 Danke in 5.632 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von v4d3r Beitrag anzeigen
Laut Aussage des Verkäufers hatte der Trailer (Eigenbau, einachsig, ungebremst) noch nie eine Straßenzulassung und war nie angemeldet, dass Boot wurde immer mit dem Kennzeichen von einem anderen Anhänger transportiert. Der Trailer hatte auch keine Papiere,
wenn ich sowas lese, richten sich bei mir die Nackenhaare auf......
Der Verkäufer hat sich wissentlich immer strafbar gemacht.

Nichts gegen Deinen Bootskauf, aber grundsätzlich hast Du hier einfach zu Blauäugig gehandelt.
__________________

Gruß Heinz,



Geändert von jugofahrer (22.02.2014 um 11:46 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 22.02.2014, 11:52
rcastor rcastor ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.08.2004
Ort: Mittelrhein
Beiträge: 454
Boot: Forbina 40
723 Danke in 206 Beiträgen
Standard

Der Trailer sieht nicht nach Eigenbau, sondern nach US-Trailer aus. Du könntest von einem Anhängerbauer eine in Deutschland zulässige gebremste 1300kg Achse drunter machen lassen und ihn dann wohl auch zulassen. Ob das lohn? Ich glaube nicht. Besser den Trailer verkaufen und einen Zulassungsfähigen kaufen. Immer Gewichtsreserve einrechnen!

Viel Glück
Rolf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 22.02.2014, 11:52
Cross Cross ist offline
Commander
 
Registriert seit: 30.09.2012
Beiträge: 311
46 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich heiße zwar Knott, und habe nichts mit Knott Achsen zu tun, aber ich meine daß du mit nur einer Achse den sowieso nie eingetragen bekommen würdest.

Ich glaube du bräuchtest noch eine zweite Achse.

Also bei uns ist momentan beim Globus Baumarkt Regensburg ein Trailer ausgestellt der würde passen,

ist ein BA 1300 Nutzlast 990 kg

Preis 1390 Euro Neu.

Also Gebraucht würde ich sagen ab 500 Euro bekommt man was.

Aber zu dem Führerschein, was hast du für ein Auto ? Weil theoretisch darfst du schon mehr als 750 kg fahren, es darf nur nicht mehr als 3,5 to gesamt haben.

Hier Auszug:
ADAC <<< Ja die bösen...

Also zb mein Alter Audi A4 hat 1400 kg dann kommen vielleicht 200 kg dazu also 1600 kg
dann könnte ich noch einen Anhänger mit Ladung zusammen von 1900 kg fahren.

Frage einfach mal nach beim Tüv. Mach Bilder von dem Gespann und zeig die dazu, dann sagen die dir schon ob das klappt. Ich habe eher die bedenken wegen der nur einen Achse.

Mfg Ingo
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 22.02.2014, 11:56
Benutzerbild von wormdorm
wormdorm wormdorm ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 21.04.2009
Ort: Bodensee, Schweiz
Beiträge: 1.840
Boot: Sea Ray 280 Sundeck
4.471 Danke in 1.447 Beiträgen
Standard

erzählt, übertrieben, vermutet, getäuscht und leider auch gelogen wird häufig beim Versuch etwas zu verkaufen. Nicht erst seit kurzem.

Deswegen ist nur brauchbar, was auch belegt werden kann. Entweder der Verkäufer kann den Nachweis für die Tatsachen, Zustände oder durchgeführtes die er aufführt, belegen, oder sie sind wertlos.

Das hat sich in Deiner Situation ja beim Schlauchi ebenso gezeigt, wie beim Trailer.
Deswegen hat Heinz das schon richtig beschrieben. Du bist da zu gutgläubig (oder undiplomatischer ausgedrückt) naiv in diese Deals gegangen.

Aber wir alle haben schon Lehrgeld bezahlt. Ich auch. Deswegen können wir ja jetzt so schlau daherreden....
__________________
Gruss

Matthias

Sommer, Sonne, Boot
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 22.02.2014, 12:00
Cross Cross ist offline
Commander
 
Registriert seit: 30.09.2012
Beiträge: 311
46 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Der TE meint aber er darf den garnicht fahren.

Hier kann ich doch helfen. mit meiner Antwort.

Das Boot ist doch ok, es geht hier nur um einen Trailer.

Wenn der Tüv sagt, ja das geht dann kostet das doch nur einen kleinen Teil. 150 Euro Tüv und Zulassung.

Ich habe auch nur einen B-Führerschein und fahre schon immer größere Hänger, und nur weil ich bei der Polizei gefragt habe. Es ist erlaubt.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 22.02.2014, 12:01
Benutzerbild von Frank mannheim
Frank mannheim Frank mannheim ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.05.2013
Ort: Mannheim
Beiträge: 1.035
Boot: Sprint 370 Karl Class
819 Danke in 475 Beiträgen
Standard

Hi der Trailer sieht ja nicht schlecht aus. Entweder als Hafentrailer nutzen oder für schmales Geld verkaufen und dann eine suchen der für dein Boot passt.

Gruß
Frank
__________________
Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 22.02.2014, 12:03
Benutzerbild von Brami
Brami Brami ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.12.2012
Ort: Behamberg
Beiträge: 255
Boot: Bayliner 3988
287 Danke in 152 Beiträgen
Standard

Hallo!

Hänger verkaufen und einen passenden kaufen oder bestehenden Hänger auf auflaufgebremst umbauen, mußkein Tandem sein.

Lg
Erich
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 22.02.2014, 12:21
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 21.07.2011
Ort: bei Kassel
Beiträge: 5.353
Boot: Kein Eigenes mehr....
18.867 Danke in 5.632 Beiträgen
Standard

Da ich gerade mit einem Bootskauf für meine Tochter beschäftigt bin, hier dazu einige Erfahrungsanmerkungen:

O-Ton-Inserat des Angebots im I-Net: Gepflegter Zustand, incl. aller Papiere usw.

Erster Besichtigungstermin: Verkäufer nicht anwesend, Ein "Guter Freund" tritt als Vermittler auf.
Das Boot: Verdreckt, ungepflegt, nicht für einen Verkauf vorbereitet, Müll in der Plicht.
Trailer: HU überzogen
Unterlagen: Betriebserlaubniss vom Trailer fehlt, sowie sämtliche Herstellerunterlagen des Trailers.
Vom Motor und vom Boot fehlen ebenfalls sämtlich Herstellerpapiere, es gibt kein Serviceheft vom Motor und keine Erstübergabeinspektion als Nachweis.

Dazu darf erwähnt werden, hier handelt es sich NICHT um ein altes Boot, sondern um Bj. 2011 mit angeblich unter 20 Betriebsstunden.

Ich habe dankend abgewunken.

1 Tag später: Anruf: Trailer hat HU, die ersten der fehlenden Unterlagen haben sich wunderweise eingefunden, die restlichen werden beim Händler nachgefordert, man wird sich melden und das Boot wird natürlich auch gereinigt.

Ob ich es dann allerdings noch will, ist noch offen.

Ich will damit sagen: Wer nichts zu verbergen hat und eine ordentliche Präsentation seines Bootes (oder was auch immer) vorweisen kann, wo auch alle Unterlagen stimmig sind, der wird auch den Käufer überzeugen.

Und das hat meiner Meinung nach wenig mit Erfahrung zu tun, sondern mit gesundem Menschenverstand.
__________________

Gruß Heinz,


Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 22.02.2014, 12:24
Benutzerbild von lalao0
lalao0 lalao0 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 13.05.2012
Ort: Ohne festen Wohnsitz
Beiträge: 3.847
Boot: Cantieri Navali di Golfo "Ipanema 45 S", Stahlyacht Karcherwerft, Allround GTX
6.361 Danke in 2.470 Beiträgen
Standard

Ist auf der Achse ein Typenschild? Ist auf der Zugdeichsel ein Typenschild bzw. eine Nummer eingeschlagen? Wenn beides mal ja, ist eine Vollabnahme beim TÜV und eine Zulassung möglich. Dann haben wir schon im optimalen Fall einen 750 kg Hänger für round about 200 Euronen. Im worst case ist der TE dann erst mal überladen aber mit einem zugelassenen Hänger unterwegs. Schritt 2 könnte dann sein, das Boot beim Transport so ab zu specken, daß das Gewicht auch noch paßt.
__________________
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig
Hier geht´s zum Blog
http://wavuvi.over-blog.com/
Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden
https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container
WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 22.02.2014, 13:30
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cross Beitrag anzeigen

Also bei uns ist momentan beim Globus Baumarkt Regensburg ein Trailer ausgestellt der würde passen,

ist ein BA 1300 Nutzlast 990 kg

Preis 1390 Euro Neu.

Also Gebraucht würde ich sagen ab 500 Euro bekommt man was.


Mfg Ingo
Hallo Ingo, für 500 Euro würde ich gerne 2 nehmen.

Leider gibt es kaum etwas wertstabileres als Trailer.

Bis 1800 KG sind Einachser üblich.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 22.02.2014, 15:02
Cross Cross ist offline
Commander
 
Registriert seit: 30.09.2012
Beiträge: 311
46 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Wenn ich auf Kleinanzeigen schaue stehen schon ein paar drin.

Kommt natürlich immer auf den Umkreis an. Bei uns zb direkt an der Donau sind tausende Boote.

Und da kann man echt aussuchen. Und für jeden Geldbeutel ist da was dabei.

ab 200 Euro Anhänger für kleine Boote...
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 22.02.2014, 15:25
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.304
Boot: Sea Ray 250 Sundancer 350 MAG MPI mit Bravo 3
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.835 Danke in 2.664 Beiträgen
Standard

Zu deiner Frage: "Bootskauf - eine Tragödie oder naive Dummheit"

Antwort: "naive Dummheit"

Wenn der Verkäufer es wirklich so gesagt hat: "eine Zulassung wäre aber über eine Vollabnahme beim TÜV möglich." hat er nicht mal gelogen. Denn eine Zulassung mit 750 kg wirst du ja vermutlich bekommen.

Bist du das Boot auch Probe gefahren oder hast du nur den Motor laufen lassen?


Wenn du das Boot behalten möchtest, würde ich den Verkäufer nochmal anrufen und versuchen noch etwas rauszuholen. Entweder er soll den Trailer zurücknehmen und dir 1.000 € geben oder einen Preisnachlass
von 500 € geben oder so.

Wenn der Trailer ohne viel Arbeit zugelassen werden kann, dann lasse ihn auf 750 kg zu und verkaufe ihn. Einen guten Trailer mit 1.000 - 1.300 kg bekommst du für um die 1.000 €.


P. S. für eine kleine Fletcher mit altem Jonny mit Hafentrailer war es einfach zu teuer.

Bevor du das nächste Mal ein Boot kaufst frage hier im BF erst mal nach Meinungen zu dem vorgesehenen Boot. Da erkennt man dann schon sehr schnell, ob man in die richtige Richtung denkt oder nicht.
__________________
Viele Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 22.02.2014, 15:30
Fletcher 147 Fletcher 147 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.08.2013
Beiträge: 548
Boot: Crownline
493 Danke in 320 Beiträgen
Standard

Hallo
Herzlichen Glückwunsch zur 147 Gto ...
Ich habe auch eine 147 ,aus einer ähnlichen Preisklasse...an deiner stelle würde ich den Heckspiegel sehr genau unter die Lupe nehmen .
Wie lange hatte der Vorbesitzer das Boot und was war der Verkaufsgrund ?
Ich frage ,da ich meine das Boot letztes Jahr in der Bucht zum Verkauf gesehen zu haben ...
mfg Fritz
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 22.02.2014, 16:15
horstj horstj ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.829
2.529 Danke in 1.559 Beiträgen
Standard

Hallole,
mmh. Geht ja um mehrere Punkte:
Trailer: sieht doch gut aus und kann dann wohl auch per Vollaufnahme zugelassen werden. Wenn das ein Eigenbau ist, dann ein guter. Besonders zum slippen.
Bootsgewicht: War dem Vorbesitzer bekannt, das so ein Boot mit Motor deutlich über 550kg wiegt oder ist der Trailer so schwer?
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 22.02.2014, 16:23
königsfamilie4 königsfamilie4 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.07.2012
Ort: Altrheinhafen Lampertheim
Beiträge: 200
356 Danke in 200 Beiträgen
Standard

Hallo

Schau mal hier...

http://www.boote-forum.de/member.php?u=51650

Du hast ne PN. Meld Dich mal

Lg
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 22.02.2014, 19:54
gerd kj gerd kj ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.08.2013
Beiträge: 242
455 Danke in 146 Beiträgen
Standard

Zitat:
Ich stelle mir natürlich gerade die Frage ob ich nochmal Geld investieren sollte für einen anderen Trailer oder das Boot wieder verkaufen, aber gibt es noch mehr Idioten wie mich die so gutgläubig das Boot mit dem unbrauchbaren Trailer kaufen?

Nein mein Lieber, du bist kein Idiot.

Du bist ein netter Kerl der Freude am Wassersport hat.

Du hast zwar zweimal töricht gehandelt, wenn Du jedoch daraus lernst und künftig einfach nicht nur geil auf ein Boot bist, sondern auch mit Verstand und Ruhe dein Angebot prüfst, dann wirst Du bestimmt bessere Aussichten haben.

Beide Verkäufer waren Schweine.

Ich wünsche Dir Glück, daß mindestens Deine neue "Yacht" läuft.

Gruß Gerd

Geändert von Bernd (23.02.2014 um 06:41 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 22.02.2014, 20:26
RING18 RING18 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.11.2010
Beiträge: 4.090
7.805 Danke in 2.855 Beiträgen
Standard

Ähhmm wenn eine 147er Fletcher mit dem Trailer 900Kg wiegt, ist entweder der Trailer sehr massiv gebaut oder Du hast noch ganz andere Probleme

In der Fletcher ist original viel Schaum drin der Wasser ziehen kann
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 22.02.2014, 20:43
Fletcher 147 Fletcher 147 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.08.2013
Beiträge: 548
Boot: Crownline
493 Danke in 320 Beiträgen
Standard

...Leergewicht (laut Papiere) 350 Kg +max 139 Kg für den Motor .
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 23.02.2014, 07:50
v4d3r v4d3r ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.08.2012
Beiträge: 340
136 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Guten Morgen und vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.

also ziehen darf ich ungebremst 750kg und gebremst 1500kg, aber dass ist wohl jetzt dann doch das kleinere Problem.

Falls sich wirklich ein Unfallschaden herausstellt, Rumpf beschädigt, Boot ist voller Wasser...wie sieht da die Rechtslage aus?

Der Verkäufer hatte das Boot angeblich 3 Jahre und hatte es verkauft weil er die Garage benötigt und keine Zeit mehr zum Boot fahren hatte...hm...

Ich werde mir das Boot auf jedenfall mal etwas genauer unter die Lupe nehmen (hätte ich eigentlich schon beim Kauf machen sollen)...

Was könnte noch Ursache sein das das Boot so schwer ist????

Geändert von v4d3r (23.02.2014 um 08:04 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 23.02.2014, 08:25
rcastor rcastor ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.08.2004
Ort: Mittelrhein
Beiträge: 454
Boot: Forbina 40
723 Danke in 206 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von v4d3r Beitrag anzeigen

Was könnte noch Ursache sein das das Boot so schwer ist????
Entweder in der Wirtschaftskrise verstecke Goldbarren oder WASSER!

Du hast das Boot doch vor Ort? Dann schau mal nach. Wir können nur raten.

Gruß Rolf
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 23.02.2014, 10:30
Benutzerbild von Fletcher-Andi
Fletcher-Andi Fletcher-Andi ist offline
Fletcher Papst
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 6.141
Boot: FLETCHER 199 BRAVO 225 YAMAHA BETO & Crescent 310 5PS Yamaha
4.067 Danke in 2.221 Beiträgen
Standard

Die Kiste kommt mir sehr bekannt vor:

Click!
__________________
www.Fletcher-Sportboote.de - die Seite für Fletcher-Freunde
Propeller - Rechner - Propeller Speed calculator - download
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 42 von 42



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.