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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Bootskauf - eine Tragödie oder naive Dummheit
Hallo liebe Forengemeinde,
ich möchte euch mal kurz berichten über meine Erfahrungen im Bootskauf und was jemanden als gut gläubiger (oder naiver Dummi), als Anfänger passieren kann. Ich habe mir letztes Jahr im März ein Schlauchboot mit 15 PS Außenborder gekauft, zwar schon recht alt aber Motor lief, Boot dicht. Laut Aussage Verkäufer und Kaufvertrag, hatte der Motor das Baujahr "Ende 80er, Anfang 90er". Als ich dann nach hause kam, sah ich mir den Motor genauer an und laut Typenschild -> Baujahr 1977. Nach erster Aufregung und hin - und her mit dem Verkäufer habe ich es dann gelassen und akzeptiert. Das war aber nur das kleinere, zu dem was jetzt wieder los ist. Mitte letzten Jahres habe ich dann meinen Bootsführerschein gemacht, neues Auto mit Anhängerkupplung gekauft etc. und nun musste ein größeres Boot her. Nach monatelangem Suchen, bin ich dann auf eine Fletcher 147 GTO mit Trailer gestoßen. Laut Aussage des Verkäufers hatte der Trailer (Eigenbau, einachsig, ungebremst) noch nie eine Straßenzulassung und war nie angemeldet, dass Boot wurde immer mit dem Kennzeichen von einem anderen Anhänger transportiert. Der Trailer hatte auch keine Papiere, "eine Zulassung wäre aber über eine Vollabnahme beim TÜV möglich." Ich das natürlich alles schön geglaubt und gestern das Boot mit einem 5-Tages Kurzzeitkennzeichen abgeholt, dabei noch schnell 3700€ in die Hand gedrückt und 180km nach hause gefahren. Zumindest sieht das Boot ganz gut aus und der 90PS Johnson sprang auch sofort an, aber man weiß nie was sich noch alles kommt. Auf Rat von meinem KFZ Kollegen bin ich heute morgen mit ihm erstmal auf die Waage zum TÜV gefahren und so Gott will ---> 900kg...natürlich viel zu schwer und für das Boot ungeeignet...eine Zulassung, niemals möglich (ungebremst -> max 750kg). Und jetzt stehe ich wieder da...ein neue Trailer würde bei meinem nächsten Bootshändler ca. 1670€ kosten. Der jetzige Trailer, wertlos! Ich stelle mir natürlich gerade die Frage ob ich nochmal Geld investieren sollte für einen anderen Trailer oder das Boot wieder verkaufen, aber gibt es noch mehr Idioten wie mich die so gutgläubig das Boot mit dem unbrauchbaren Trailer kaufen? Das Kurzzeitkennzeichen läuft am Dienstag ab und dann wird es erstmal stehen...oder warten bis bei Kleinanzeigen ein Schnäppchen kommt...oder der nächste Reinfall |
#2
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Na Hauptsache, am Boot ist alles in Ordnung. Nen gebrauchten Trailer bekommst schon noch mal günstig zu kaufen.
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Carsten Werbefrei. 😜😜😜 |
#3
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Hmm, also eine Zulassung ist sicherlich möglich, nur halt nicht über 750 kg.
Gesamtgewicht des Gespanns sollte man immer wiegen, niergendwo wird mehr gelogen als beim Gewicht und beim Verbrauch. In erster Linie gehts ja ums Boot, wenn dir das gefällt und technisch OK ist, kauf halt einen neuen Hänger. Wenn du nicht über 750 kg ziehen darfst, dann ist wohl das ganze Gespann nix für dich. |
#4
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Als Hafentrailer geht er alle mal. Also so ganz wertlos ist er nicht. Sicherlich alles sehr ärgerlich. Aber das wichtigste is ja das am Boot alles gut ist. Die Trailergeschichte bekommt man hin.
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#5
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Zitat:
Der Verkäufer hat sich wissentlich immer strafbar gemacht. Nichts gegen Deinen Bootskauf, aber grundsätzlich hast Du hier einfach zu Blauäugig gehandelt.
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Gruß Heinz, Geändert von jugofahrer (22.02.2014 um 12:46 Uhr) |
#6
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Der Trailer sieht nicht nach Eigenbau, sondern nach US-Trailer aus. Du könntest von einem Anhängerbauer eine in Deutschland zulässige gebremste 1300kg Achse drunter machen lassen und ihn dann wohl auch zulassen. Ob das lohn? Ich glaube nicht. Besser den Trailer verkaufen und einen Zulassungsfähigen kaufen. Immer Gewichtsreserve einrechnen!
Viel Glück Rolf
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#7
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Hallo,
ich heiße zwar Knott, und habe nichts mit Knott Achsen zu tun, aber ich meine daß du mit nur einer Achse den sowieso nie eingetragen bekommen würdest. Ich glaube du bräuchtest noch eine zweite Achse. Also bei uns ist momentan beim Globus Baumarkt Regensburg ein Trailer ausgestellt der würde passen, ist ein BA 1300 Nutzlast 990 kg Preis 1390 Euro Neu. Also Gebraucht würde ich sagen ab 500 Euro bekommt man was. Aber zu dem Führerschein, was hast du für ein Auto ? Weil theoretisch darfst du schon mehr als 750 kg fahren, es darf nur nicht mehr als 3,5 to gesamt haben. Hier Auszug: ADAC <<< Ja die bösen... Also zb mein Alter Audi A4 hat 1400 kg dann kommen vielleicht 200 kg dazu also 1600 kg dann könnte ich noch einen Anhänger mit Ladung zusammen von 1900 kg fahren. Frage einfach mal nach beim Tüv. Mach Bilder von dem Gespann und zeig die dazu, dann sagen die dir schon ob das klappt. Ich habe eher die bedenken wegen der nur einen Achse. Mfg Ingo |
#8
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erzählt, übertrieben, vermutet, getäuscht und leider auch gelogen wird häufig beim Versuch etwas zu verkaufen. Nicht erst seit kurzem.
Deswegen ist nur brauchbar, was auch belegt werden kann. Entweder der Verkäufer kann den Nachweis für die Tatsachen, Zustände oder durchgeführtes die er aufführt, belegen, oder sie sind wertlos. Das hat sich in Deiner Situation ja beim Schlauchi ebenso gezeigt, wie beim Trailer. Deswegen hat Heinz das schon richtig beschrieben. Du bist da zu gutgläubig (oder undiplomatischer ausgedrückt) naiv in diese Deals gegangen. Aber wir alle haben schon Lehrgeld bezahlt. Ich auch. Deswegen können wir ja jetzt so schlau daherreden....
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Gruss Matthias Sommer, Sonne, Boot |
#9
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Der TE meint aber er darf den garnicht fahren.
Hier kann ich doch helfen. mit meiner Antwort. Das Boot ist doch ok, es geht hier nur um einen Trailer. Wenn der Tüv sagt, ja das geht dann kostet das doch nur einen kleinen Teil. 150 Euro Tüv und Zulassung. Ich habe auch nur einen B-Führerschein und fahre schon immer größere Hänger, und nur weil ich bei der Polizei gefragt habe. Es ist erlaubt. |
#10
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Hi der Trailer sieht ja nicht schlecht aus. Entweder als Hafentrailer nutzen oder für schmales Geld verkaufen und dann eine suchen der für dein Boot passt.
Gruß Frank
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Gruß Frank |
#11
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Hallo!
Hänger verkaufen und einen passenden kaufen oder bestehenden Hänger auf auflaufgebremst umbauen, mußkein Tandem sein. Lg Erich |
#12
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Da ich gerade mit einem Bootskauf für meine Tochter beschäftigt bin, hier dazu einige Erfahrungsanmerkungen:
O-Ton-Inserat des Angebots im I-Net: Gepflegter Zustand, incl. aller Papiere usw. Erster Besichtigungstermin: Verkäufer nicht anwesend, Ein "Guter Freund" tritt als Vermittler auf. Das Boot: Verdreckt, ungepflegt, nicht für einen Verkauf vorbereitet, Müll in der Plicht. Trailer: HU überzogen Unterlagen: Betriebserlaubniss vom Trailer fehlt, sowie sämtliche Herstellerunterlagen des Trailers. Vom Motor und vom Boot fehlen ebenfalls sämtlich Herstellerpapiere, es gibt kein Serviceheft vom Motor und keine Erstübergabeinspektion als Nachweis. Dazu darf erwähnt werden, hier handelt es sich NICHT um ein altes Boot, sondern um Bj. 2011 mit angeblich unter 20 Betriebsstunden. Ich habe dankend abgewunken. 1 Tag später: Anruf: Trailer hat HU, die ersten der fehlenden Unterlagen haben sich wunderweise eingefunden, die restlichen werden beim Händler nachgefordert, man wird sich melden und das Boot wird natürlich auch gereinigt. Ob ich es dann allerdings noch will, ist noch offen. Ich will damit sagen: Wer nichts zu verbergen hat und eine ordentliche Präsentation seines Bootes (oder was auch immer) vorweisen kann, wo auch alle Unterlagen stimmig sind, der wird auch den Käufer überzeugen. Und das hat meiner Meinung nach wenig mit Erfahrung zu tun, sondern mit gesundem Menschenverstand.
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Gruß Heinz, |
#13
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Ist auf der Achse ein Typenschild? Ist auf der Zugdeichsel ein Typenschild bzw. eine Nummer eingeschlagen? Wenn beides mal ja, ist eine Vollabnahme beim TÜV und eine Zulassung möglich. Dann haben wir schon im optimalen Fall einen 750 kg Hänger für round about 200 Euronen. Im worst case ist der TE dann erst mal überladen aber mit einem zugelassenen Hänger unterwegs. Schritt 2 könnte dann sein, das Boot beim Transport so ab zu specken, daß das Gewicht auch noch paßt.
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Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig Hier geht´s zum Blog http://wavuvi.over-blog.com/ Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
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#14
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Zitat:
Leider gibt es kaum etwas wertstabileres als Trailer. Bis 1800 KG sind Einachser üblich. |
#15
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Wenn ich auf Kleinanzeigen schaue stehen schon ein paar drin.
Kommt natürlich immer auf den Umkreis an. Bei uns zb direkt an der Donau sind tausende Boote. Und da kann man echt aussuchen. Und für jeden Geldbeutel ist da was dabei. ab 200 Euro Anhänger für kleine Boote... |
#16
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Zu deiner Frage: "Bootskauf - eine Tragödie oder naive Dummheit"
Antwort: "naive Dummheit" Wenn der Verkäufer es wirklich so gesagt hat: "eine Zulassung wäre aber über eine Vollabnahme beim TÜV möglich." hat er nicht mal gelogen. Denn eine Zulassung mit 750 kg wirst du ja vermutlich bekommen. Bist du das Boot auch Probe gefahren oder hast du nur den Motor laufen lassen? Wenn du das Boot behalten möchtest, würde ich den Verkäufer nochmal anrufen und versuchen noch etwas rauszuholen. Entweder er soll den Trailer zurücknehmen und dir 1.000 € geben oder einen Preisnachlass von 500 € geben oder so. Wenn der Trailer ohne viel Arbeit zugelassen werden kann, dann lasse ihn auf 750 kg zu und verkaufe ihn. Einen guten Trailer mit 1.000 - 1.300 kg bekommst du für um die 1.000 €. P. S. für eine kleine Fletcher mit altem Jonny mit Hafentrailer war es einfach zu teuer. Bevor du das nächste Mal ein Boot kaufst frage hier im BF erst mal nach Meinungen zu dem vorgesehenen Boot. Da erkennt man dann schon sehr schnell, ob man in die richtige Richtung denkt oder nicht.
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Viele Grüße Thomas |
#17
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Hallo
Herzlichen Glückwunsch zur 147 Gto ... Ich habe auch eine 147 ,aus einer ähnlichen Preisklasse...an deiner stelle würde ich den Heckspiegel sehr genau unter die Lupe nehmen . Wie lange hatte der Vorbesitzer das Boot und was war der Verkaufsgrund ? Ich frage ,da ich meine das Boot letztes Jahr in der Bucht zum Verkauf gesehen zu haben ... mfg Fritz |
#18
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Hallole,
mmh. Geht ja um mehrere Punkte: Trailer: sieht doch gut aus und kann dann wohl auch per Vollaufnahme zugelassen werden. Wenn das ein Eigenbau ist, dann ein guter. Besonders zum slippen. Bootsgewicht: War dem Vorbesitzer bekannt, das so ein Boot mit Motor deutlich über 550kg wiegt oder ist der Trailer so schwer? |
#19
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Hallo
Schau mal hier... http://www.boote-forum.de/member.php?u=51650 Du hast ne PN. Meld Dich mal Lg |
#20
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Zitat:
Du bist ein netter Kerl der Freude am Wassersport hat. Du hast zwar zweimal töricht gehandelt, wenn Du jedoch daraus lernst und künftig einfach nicht nur geil auf ein Boot bist, sondern auch mit Verstand und Ruhe dein Angebot prüfst, dann wirst Du bestimmt bessere Aussichten haben. Beide Verkäufer waren Schweine. Ich wünsche Dir Glück, daß mindestens Deine neue "Yacht" läuft. Gruß Gerd Geändert von Bernd (23.02.2014 um 07:41 Uhr)
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#21
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Ähhmm wenn eine 147er Fletcher mit dem Trailer 900Kg wiegt, ist entweder der Trailer sehr massiv gebaut oder Du hast noch ganz andere Probleme
In der Fletcher ist original viel Schaum drin der Wasser ziehen kann
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#23
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Guten Morgen und vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.
also ziehen darf ich ungebremst 750kg und gebremst 1500kg, aber dass ist wohl jetzt dann doch das kleinere Problem. Falls sich wirklich ein Unfallschaden herausstellt, Rumpf beschädigt, Boot ist voller Wasser...wie sieht da die Rechtslage aus? Der Verkäufer hatte das Boot angeblich 3 Jahre und hatte es verkauft weil er die Garage benötigt und keine Zeit mehr zum Boot fahren hatte...hm... Ich werde mir das Boot auf jedenfall mal etwas genauer unter die Lupe nehmen (hätte ich eigentlich schon beim Kauf machen sollen)... Was könnte noch Ursache sein das das Boot so schwer ist???? Geändert von v4d3r (23.02.2014 um 09:04 Uhr) |
#24
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Entweder in der Wirtschaftskrise verstecke Goldbarren oder WASSER!
Du hast das Boot doch vor Ort? Dann schau mal nach. Wir können nur raten. Gruß Rolf |
#25
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