boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 35 von 35
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.12.2019, 18:30
Benutzerbild von flachzange
flachzange flachzange ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.01.2019
Ort: im schönen Sachsen
Beiträge: 883
Boot: Hardy 20 Family Pilot
2.772 Danke in 704 Beiträgen
Standard Ist ein Notpaddel sinnvoll bei Freibordhöhe > 1m ?

Hallo zusammen,

da bei meinem Gebrauchtbootkauf keinerlei Sicherheitsausrüstung dabei war, bin ich dabei, mir alles für die nächste Saison zusammenzustellen.

Etwas unsicher bin ich hinsichtlich der Anschaffung von 1 - 2 Notpaddel.
Meine Hardy 20 hat eine Freibordhöhe (Abstand zur Wasserlinie) von etwa 1,10 m. Das Boot ist 6m lang und wiegt sicherlich fahrbereit ca. 1,5 t.

Fahrgebiete sind hauptsächlich Binnenreviere bevorzugt Flüsse. Stammrevier Elbe.

Macht das Sinn, Paddel anzuschaffen auch angesichts der Tatsache, dass ich einen 5 PS Notmotor dabei habe (siehe Bild)? Gibt es ggf. Empfehlungen für teleskopierbare Teile die haltbar genug sind?

Viele Grüße

Dirk
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 19.12.2019, 18:39
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 2.195
Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
2.734 Danke in 1.434 Beiträgen
Standard

Moin moin,
ich würd's im Zweifelsfall einfach mal mit 'nem geliehenen Paddel ausprobieren, ob Du das Boot damit bewegt kriegst (meine Vermutung wäre eher nein, schon gar nicht bei Strömung). Was ich bei meinem knapp doppelt so schweren Boot ohne Hilfs- oder Notmotor stattdessen an Bord hab ist ein Wurfanker an entsprechend langer Leine; zumindest ohne nennenswerte Strömung klappt das ziemlich gut, um das Boot im Ernstfall ans Ufer zu ziehen, für alles andere hilft dann eh nur noch Schlepphilfe vom nächsten vorbeikommenden freundlichen Bootskollegen.
In Deiner Situation würd ich eher dafür sorgen, daß der Notmotor ordentlich gewartet ist und jederzeit anspringt (also den auch durchaus mal zwischendurch benutzen, z.B. zum Manövrieren im Hafen o.Ä.).

lg, justme
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 19.12.2019, 18:40
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.856
Boot: Proficiat 975G
12.051 Danke in 5.780 Beiträgen
Standard

Verschiebe die Anschaffung der Paddel, bis du mit geliehenen Paddel mal probiert hast!
Ich denke, du investierst das Geld besser in die Wartung des Notmotors.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 19.12.2019, 19:03
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.451
4.273 Danke in 2.564 Beiträgen
Standard

Hi Dirk
Wie Ewald schon schrieb.
Außer Dein Vater heißt Arnie und hat Dir seine Gene vererbt.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 19.12.2019, 19:09
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.878
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.920 Danke in 4.822 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
... Ich denke, du investierst das Geld besser in die Wartung des Notmotors.
Oder in die Wartung des Hauptmotors, damit nie ein Notmotor gebraucht wird

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 19.12.2019, 19:12
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.825
Boot: derzeit keines
32.472 Danke in 12.285 Beiträgen
Standard

Überlege doch mal wie das funktionieren könnte

Du liegst zwangsläufig auf dem Bauch auf dem Vordeck und versuchst zu paddeln

Wenn Du magst, ich habe m.W. noch 2 liegen
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 19.12.2019, 22:00
thball thball ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.11.2005
Ort: Lindau
Beiträge: 1.318
Boot: ZAR 53, Honda BF 100
1.090 Danke in 622 Beiträgen
Standard

Hallo,

bei uns stellt sich die Frage nicht, ist eine Ausrüstungsvorschrift...

Wenn das bei Dir nicht so ist, dann kannst Du es natürlich frei entscheiden. Aber bei 1,10 kann man sich doch entspannt auf die Reeling setzen und paddeln?

Hoffe aber trotzdem für Dich, dass Dein Motor Dich nie im Stich lässt.

Wegen Motorausfall habe ich es noch nie verwendet, aber durch ein Feld Seegras kann es nützlich sein.
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom

FSD e.V.: www.fsd-info.de
Bei Interesse gerne Infos per PN!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 19.12.2019, 23:29
Benutzerbild von schwinge
schwinge schwinge ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.08.2019
Ort: Kreis HS
Beiträge: 2.087
Boot: von 6m Kielboot bis größere Plattboden
1.875 Danke in 1.014 Beiträgen
Standard

Nen Wriggriemen und achtern ne vernünftige Halterung (Dolle oder ähnliches) wirkt ware wunder.....
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 20.12.2019, 07:14
Benutzerbild von Navigator18
Navigator18 Navigator18 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.07.2009
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 890
Boot: GFK-Halbgleiter Luna31
Rufzeichen oder MMSI: DJ4336
1.575 Danke in 597 Beiträgen
Standard

Halllooooo?
Das ist doch ein HONDA...wozu also die Frage nach Notmotor, Hilfspaddel, oder sonst irgendwas....
Der läuft immer!!!
Vernünftige Wartung und Behandlung vorausgesetzt, brauchst du damit wohl nie einen Notmotor. Trotzdem allzeit gut Fahrt mit der schönen Hardy.
Tolles Boot und für das Baujahr ein echtes Raumwunder.

Gruß Thomas, der bekennender HONDA-Fan ist...
__________________
Ein Leben ohne Boot ist möglich, aber völlig sinnlos.....
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 20.12.2019, 08:11
Benutzerbild von flachzange
flachzange flachzange ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.01.2019
Ort: im schönen Sachsen
Beiträge: 883
Boot: Hardy 20 Family Pilot
2.772 Danke in 704 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für Eure zahlreichen und konstruktiven Meinungen!

Vom Motorrad her, habe ich mit Honda auch gute Erfahrungen gemacht (CBR1000F - mit Vergasermotor aus 1993).

Der Honda AB ist frisch gewartet (Impeller gewechselt, Motor-und Getriebeölwechsel, Filter und Zündkerzen ebenfalls, Zahnriemen kontroliert, Vergaser gereinigt, synchronisiert und eingestellt) und der Notmotor ist gerade in Überarbeitung, Vergaser ist schon eingestellt, ich warte auf ein Tohatsu-Ersatzteill aus Japan, weil ausgerechnet die Klemmung der Lenkung defekt ist. Das wird aber bis zur neuen Saison alles fertig sein. Die alten Vergasermotoren kann man zum Glück noch selber warten/einstellen.

Normale Notpaddel werde ich nun nicht anschaffen, aber ich werde mir mal das Teil hier bestellen, hat am Griff einen Haken, wo man auch mal eine Leine damit aufnehmen kann und ist von 1,1 m bis 1,80 m ausziehbar.

https://yabonet.eu/Paddel-180cm-Grif...iABEgIepPD_BwE

Die knapp 15 Euro ist mir das Sicherheitsgefühl wert, wobei die Wahrscheinlichkeit, dass beide Motoren nicht mehr funktionieren sicherlich gering ist. In den Notjockel werde ich den teuren ASPEN Sprit verwenden, der soll ja 5 Jahre lagerfähig sein.

Viele Grüße

Dirk
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 20.12.2019, 08:33
Benutzerbild von badmax
badmax badmax ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.10.2009
Ort: Werder/Havel OT Glindow
Beiträge: 1.527
Boot: ''Knepe'' und ''Sport frei''
6.464 Danke in 1.905 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen

Du liegst zwangsläufig auf dem Bauch auf dem Vordeck und versuchst zu paddeln
nöö...
du setzt dich vorne auf den Bug und paddelst los...

hab ja fast die selbe Kombi wie der TE, und musste mein Notpaddel
schon nutzen. allerdings nur 200 Meter bis zum Steg. War aber froh
eins gehabt zu haben. Allerdings nicht so'n 50 cm Teil.

Jetzt liegt immer ein SUP Paddel im Boot.
Bei Starkwind und Strömung sieht es evtl.
schon etwas anders aus...
da muss man schon durchziehen.
__________________
schöne Grüße
Tommi


Ich fahr lieber mit dem Fahrrad zum Boot, als mit dem Auto zur Arbeit...

Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 20.12.2019, 09:20
Koli Koli ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.05.2007
Beiträge: 747
259 Danke in 171 Beiträgen
Standard

Ob das was nutzt oder nicht, bei uns sind die vorgeschrieben. Haben vor Jahren mal versucht ein ca. 6.5m Reinell auf dem Gardasee zu bewegen, kam nicht viel bei raus. Auf dem Rhein hilft nur Anker raus und/oder Leine und an Land festmachen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 20.12.2019, 09:58
Benutzerbild von Stoffy 2100sc
Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2018
Ort: Wien
Beiträge: 3.697
Boot: Konsolenboot Caro Krüger 470 mit Mercury 60PS EFI
2.308 Danke in 1.372 Beiträgen
Standard

In Österreich ist es auch Vorschrift ein Paddel an Bord zu haben ob’s hilft oder nicht egal.

Auch sind Schwimmwesten Pflicht mitzuführen, ich hab zwar nur Regattawesten an Bord, aber auch die wurden bei der Überprüfung anerkannt von den Behörden.
__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹
„nimm dir Zeit und nicht das Leben“
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 20.12.2019, 10:48
Benutzerbild von gerald11
gerald11 gerald11 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.02.2008
Ort: Nähe Wien
Beiträge: 698
Boot: sea ray 250
422 Danke in 186 Beiträgen
Standard

Also mir haben die Paddel mal sehr geholfen. Bei einer Fahrt mit meinem letzten Boot, Draco 23, auf der Donau kam mir ein Ast in die Schraube und hat ein Zahnrad im Z gekillt. Wir konnten zu zweit mit den Paddel gut das Fahrwasser verlassen und festmachen bis Hilfe organisiert war. Wir haben uns auf den Bug gesetzt einer links und einer rechts. Gegen den Strom ging natürlich nichts.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 20.12.2019, 11:01
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.934
Boot: A29, Schlauchi
4.329 Danke in 2.516 Beiträgen
Standard

......7,1m / 1,6to Kajütkielboot mit extra langem Paddel bei Windstille + ohne Strömung öfter mal kurze Strecken gepaddelt : so 2 / 300m. Ein Kielboot hält schön die Spur, auch wenn man alleine paddelt.
Im obigen Fall wäre evtl. 1 E Motor zusätzlich ne Lösung?
Grüße, Reinhard

Ach ja: dünne Ärmchen
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 21.12.2019, 14:54
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.878
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.920 Danke in 4.822 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stoffy 2100sc Beitrag anzeigen
In Österreich ist es auch Vorschrift ein Paddel an Bord zu haben ob’s hilft oder nicht egal.

Auch sind Schwimmwesten Pflicht mitzuführen, ich hab zwar nur Regattawesten an Bord, aber auch die wurden bei der Überprüfung anerkannt von den Behörden.
So lange keine Rettungswesten Pflicht sind, Regattawesten sind doch Schwimmwesten

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 21.12.2019, 16:40
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.920 Danke in 8.289 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von B4-Skipper Beitrag anzeigen
So lange keine Rettungswesten Pflicht sind, Regattawesten sind doch Schwimmwesten

Gruß Lutz
Der ist sehr feinsinnig

Rettungswesten (100 daN Ohnmachstssicher oder so) sind schon Pflicht.
Wasserski-, Wakeboard-, oder was auch immer -westchen erfüllt die Pflicht nicht.

Es kann schon sein, dass bei der Abnahme des Bootes die Hühneraugen zugedrückt werden. Ist ja nur ne Momentaufnahme, wenn wenigstens eine Rettungsweste an Bord ist, für den der grade das Boot vorführt...........

Die Waschpo bei ner Kontrolle (zugegeben unwahrscheinlicher wie ne AKW-Kernschmelze alle 10.000Jahre) könnte dann schon zählen. Wieviel Personen, wieviel Rettungswesten.

Ach so: Nen Paddel hab ich (5,4 tonnen, 34 Fuss) auch.
Frisst ja auch kein Brot.
Es geht sogar bei absoluter Windstille ohne Welle echt was. Also 100mtr. pro halbe Stunde könnte man schon schaffen
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (21.12.2019 um 16:45 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 21.12.2019, 17:20
edjm edjm ist gerade online
Captain
 
Registriert seit: 28.03.2016
Beiträge: 644
1.415 Danke in 453 Beiträgen
Standard

Neulich (vor 6 Jahren) wurde ich mit meinem neuen Boot von der WaSchPo (ca. 10 Tage nach Grenzübertritt in das neue Heimatrevier) abgefangen und peinlich befragt. Das Handbuch Funk auf dem Laptop hat Wohlgefallen erzeugt. Aber leider war das fehlende Paddel Quelle einer langen Diskussion.

Nur zur Info: Mein Boot ist knapp 14 m lang und wiegt knapp 20 t (mit mir an Bord).

Ich habe mir vorgestellt, wie ich mit einem Paddel das Boot von der Stelle bewegen würde. Leider war meine (Vorstellungs-) Kraft zu gering. Ich habe noch auf meinen gut funktionierenden Anker (und den Reserveanker) hingewiesen. Aber das fand alles keine Gnade.

Verblüffend war für mich der Abschluß der (insgesamt freundlichen) Diskussion: Die WaSchPolizisten wiesen mich darauf hin, daß das Paddel eine dringende Empfehlung sei, keine bindende Vorschrift.

Seitdem warte ich meine Ankerwinsch immer sehr sorgfältig.

Man soll immer für den Notfall gut vorbereitet sein, meint: edjm.

p.s. Dies war bisher die einzige "Inspektion" durch die WaSchPo, obwohl ich tausende Kilometer durch D gefahren bin. Speichern die ihre Inspektionen in einer zentralen Datei, um Belästigungen von Sportbootfahrern zu vermeiden? Das fände ich gut.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 21.12.2019, 17:29
Benutzerbild von Moselfan
Moselfan Moselfan ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.10.2019
Ort: Kobern-Gondorf
Beiträge: 64
Boot: Fjord 21
74 Danke in 30 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen, also Paddel und Notmotor hab ich auch an Bord, besser ist das auf jedem Fall.
Gruß Manfred
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 21.12.2019, 17:32
Benutzerbild von klastey
klastey klastey ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2006
Ort: Göttingen u.a.d.Wasser.
Beiträge: 1.981
Boot: Hardy 20 Familie Pilot
Rufzeichen oder MMSI: EY DIGGA, bring Bier mit
5.869 Danke in 2.079 Beiträgen
Standard

Hi Dirk,
ich hab bei meiner Hardy in der Kajüte unter dem Backbord Gangbord ein Ruder
eines alten Schlauchbootes mit zwei Klemmen vom Baumarkt für Gartengeräte befestig.
Ich hab es dabei, aber noch nie benutzt.
__________________
Gruß Klaus



Eigentlich bin ich ganz anders,
ich komme nur nicht dazu.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 21.12.2019, 22:55
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.878
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.920 Danke in 4.822 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von edjm Beitrag anzeigen
Neulich (vor 6 Jahren) wurde ich mit meinem neuen Boot von der WaSchPo (ca. 10 Tage nach Grenzübertritt in das neue Heimatrevier) abgefangen und peinlich befragt. ...
Die hochnotpeinliche Befragung, so mit Folter usw. ist ja "Gott sei Dank" etwas aus der Mode gekommen

Zitat:
Zitat von edjm Beitrag anzeigen
... Das Handbuch Funk auf dem Laptop hat Wohlgefallen erzeugt. ...
So stehts geschrieben, so lesen wir Sport-Skipper es immer wieder gern - elektronisch reicht vollkommen aus.

Zitat:
Zitat von edjm Beitrag anzeigen
... Aber leider war das fehlende Paddel Quelle einer langen Diskussion. ... Die WaSchPolizisten wiesen mich darauf hin, daß das Paddel eine dringende Empfehlung sei, keine bindende Vorschrift. ...
Eine einzige Frage würde eine solche Diskussion beenden: "Wo steht es geschrienen, dass ich ein Paddel an Bord haben muss?"

Dringend empfohlen ist nun mal nicht vorgeschrieben, dass sollte ein WSP-Beamter durchaus unterscheiden und in der Praxis umsetzen können.

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 21.12.2019, 23:13
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.856
Boot: Proficiat 975G
12.051 Danke in 5.780 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von edjm Beitrag anzeigen
Verblüffend war für mich der Abschluß der (insgesamt freundlichen) Diskussion: Die WaSchPolizisten wiesen mich darauf hin, daß das Paddel eine dringende Empfehlung sei, keine bindende Vorschrift.


p.s. Dies war bisher die einzige "Inspektion" durch die WaSchPo, obwohl ich tausende Kilometer durch D gefahren bin. Speichern die ihre Inspektionen in einer zentralen Datei, um Belästigungen von Sportbootfahrern zu vermeiden?
Auf meiner ersten Fahrt mit meinem derzeitigen Boot (Überführung) wurde ich von der WSP kontrolliert mit dem besonderen Hinweis, daß man sich ein Bild über den freiwilligen Ausrüstungsstand bei Sportbooten machen müsse. Das war eine dreiseitige Liste mit Fragen - ein Paddel wurde nicht gesucht. Die waren wohl auch der Auffassung, daß 10m/8to nicht mit einem Paddel sinnvoll bewegt werden können.
Und man sagte mir, daß meine Daten unverzüglich in den PC kommen und ich bei einer demnächsten Kontrolle darauf hinweisen solle.
War gut so: 3 Tage später im Angesicht des Kölner Domes und Hochwassermarke 1+ die nächste Kontrolle. Kurzer Hinweis meinerseits, ein kurzes Funkgespräch seitens der WSP - und Gute Fahrt!!
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 22.12.2019, 07:26
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 2.195
Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
2.734 Danke in 1.434 Beiträgen
Standard

Moin moin,

Zitat:
Zitat von B4-Skipper Beitrag anzeigen
Oder in die Wartung des Hauptmotors, damit nie ein Notmotor gebraucht wird

Gruß Lutz
da landet man vermutlich bei der ewigen Diskussion, ob man denn nun einen Not- oder Hilfsmotor benötigt oder nicht... ich würde inzwischen bei einem einmotorigen Schiff und Revier in Strömungsgewässern tatsächlich zu 'ja' tendieren, gar nicht so sehr unbedingt wegen potentieller Ausfälle des Hauptmotors aufgrund technischer Defekte, denen man mit vorbeugender Wartung begegnen kann, sondern wegen unvorhergesehener Einwirkung von außen. Gegen $GEGENSTAND, der einem den Propeller blockiert oder schrottet hilft halt die allerbeste Wartung nichts...

lg, justme, letztes Jahr eine veritable Abdeckplane (2x3m) mit dem einzigen Propeller seines Bootes eingesammelt habend... trieb halt unter der Wasseroberfläche im Kanal und war optisch in keinster Weise zu erkennen, bevor sie mir den Motor abgestellt hat
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 22.12.2019, 07:51
Jon Jon ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.11.2010
Ort: Wedemark
Beiträge: 140
Boot: Skibsplast 655, 360er Schlauchi
189 Danke in 64 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von flachzange Beitrag anzeigen
In den Notjockel werde ich den teuren ASPEN Sprit verwenden, der soll ja 5 Jahre lagerfähig sein.

Viele Grüße

Dirk
Bitte nicht, das könnte nach hinten losgehen. Aspen ist sehr gut und lagerfähig, sollte aber nicht in Motoren verwendet werden, die bisher und lange mit Tankstellenbenzin liefen. Das Aspen hat eine wesentlich höhere Reinigungskraft und kann Verkokungen im Motor lösen, die sonst noch bis in alle Ewigkeit sitzen bleiben würden. Diese Brösel setzen sich dann zwischen Kolben und Zylinder fest und verursachen einen Motorschaden. Deshalb Aspen nur von Anfang an oder nie.
__________________
Beste Grüße,
Jörn

Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 22.12.2019, 12:43
Benutzerbild von flachzange
flachzange flachzange ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.01.2019
Ort: im schönen Sachsen
Beiträge: 883
Boot: Hardy 20 Family Pilot
2.772 Danke in 704 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jon Beitrag anzeigen
Bitte nicht, das könnte nach hinten losgehen. Aspen ist sehr gut und lagerfähig, sollte aber nicht in Motoren verwendet werden, die bisher und lange mit Tankstellenbenzin liefen. Das Aspen hat eine wesentlich höhere Reinigungskraft und kann Verkokungen im Motor lösen, die sonst noch bis in alle Ewigkeit sitzen bleiben würden. Diese Brösel setzen sich dann zwischen Kolben und Zylinder fest und verursachen einen Motorschaden. Deshalb Aspen nur von Anfang an oder nie.
Beim 4-Takter, mit relativ komplexer Technik, könnte ich mir das vorstellen, aber bei einem simplen Vergaser-2-Takter? Mein 2-Takt-Motorrad (MZ) habe ich nach 17 T Km normalen Sprit aufgrund der geringeren Haltbarkeit des seit einigen Jahren erhältlichen Superbenzins mit 5% Bioalkohol auf Aspen umgestellt und fahre nun schon ca. 5 Jahre ohne jegliche Probleme. Außer dass der Vergaser etwas anders eingestellt werden muss (Leerlaufluft und Leerlaufdrehzahl) hat sich da keine auffällige Veränderung bemerkbar gemacht. Nur der Unterschied, dass man im Frühjahr 1x Leer den Kickstarter durchtritt und beim 2. Mal springt der Motor an. Mit Super Bleifrei und 5% Bioanteil musste ich immer im Frühjahr den Vergaser erst reinigen.

Aber ich werde das ausführlich mit dem Notjockel testen, mir bleibt ja noch Super Plus als Alternative. Falls es schiefgeht, einen kleinen 2 Takter bekommt man ja für relativ wenig Geld auf dem Gebrauchtmarkt.

Gruß
Dirk
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 35 von 35



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wie sinnvoll ist es ein 30j MOTORYACHT ZU KAUFEN tim66 Allgemeines zum Boot 87 26.03.2015 15:43
Funkscheine sinnvoll? Oder reicht ein Handy? Juisas Allgemeines zum Boot 81 04.03.2012 12:22
Ist ein Händler-Kundendienst sinnvoll? CBM Technik-Talk 6 11.04.2010 10:47
Ist ein Pufferkondensator sinnvoll? Humbug Technik-Talk 7 26.05.2006 12:45
Notpaddel Schmitzi Allgemeines zum Boot 14 27.04.2005 10:21


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.