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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Tankanzeige funktioniert nicht richtig
Hallo zusammen,
Ich habe meinen alten Tankgeber ausgewechselt gegen einen Osculati (wie im Bild) 0-190 Ohm und auch eine neue Tankanzeige von Osculati 0-190 Ohm ( wie im Bild) Nun funktioniert alles aber die Anzeige scheint nicht mit dem Geber zu korspondieren. Wenn ich den Geber auf "voll" hochschiebe steht der Zeiger knapp vor 3/4 voll. Wenn ich den Geber auf "leer" runterschiebe steht der Zeiger unter leer. Wenn der Geber in der Mitte des Rohres steht ist die Anzeige etwas über 1/4. An was kann das liegen? Gruss Oliver
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https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=303482 |
#2
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Halb Voll
Bilder im Anhang
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https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=303482 |
#3
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Voll beim Geber
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https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=303482 |
#4
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So steht der Geber wenn die Anzeige auf Halbvoll steht
Also einfach extrem ungenau. Kann das an den Kabelverbindungen liegen?
Gruss und Danke für Tipps Oliver
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https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=303482 |
#5
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Hier noch wenn er knapp unter leer steht, was ja als Reserve noch passen würde
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https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=303482 |
#6
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Ich kann dir zwar nicht helfen aber das selbe phänomen hatte ich auch jedoch nicht mit osculati Produkten. Weiss auch nicht welche Marke wenn ich ehrlich bin. Ich hatte nur den Geber getauscht und das selbe aber irgendwie hat sich das nach 2-3 mal tanken von alleine erledigt warum auch immer.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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#7
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Ist es so schwer, 5 Beiträge im Abstand von 2-3 Minuten in den ersten Beitrag einzubinden?
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Gruß, Klaus PMR Infos https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949 PMR Wimpel bestellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943 |
#8
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ich würde mal eine Masse Leitung direkt von der Anzeige zum Tank legen, damit kannst du schon mal einen Masse Fehler Kompensieren
wenn du die Widerstände am Geber mal bei verschiedenen Stellen mit einem Ohmmeter mißt und mit passenden Widerstände an der Anzeige testes kannst du eine kaputte Geberleitung ausschließen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#9
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Ich wollte das die Bilder zusammengehören und nicht das es unübersichtlich wird Sorry das es den falschen Eindruck erweckte -man kann es halt nicht allen recht machen...
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https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=303482 |
#10
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Zitat:
Gruss Oliver
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https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=303482 |
#11
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Zitat:
Aus Deinen Beitrag jedoch konnte ich nicht beisteurendes erkennen. Warum hast Du überhaupt geschrieben?
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#12
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Zitat:
Was kam von dir?
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Gruß, Klaus PMR Infos https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949 PMR Wimpel bestellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943 |
#13
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Guten Morgen Oliver
Hast du schon versucht die Kabel vom Geber vertauschen glaube eines ist Blau und das andere Schwarze. Ich habe auch so eine Kombination jedoch von KUS und meine Anzeige funktioniert perfekt.
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#14
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Es ist ja offensichtlich, dass der Widerstand vom Geber irgendwo verstärkt wird. Es kommt also weniger Signal am Anzeigegerät an, als es sollte. Schau mal nach den Kabelverbindungen, miß die Kabel durch und leg eine direkte Masseverbindung zur Batterie.
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Liebe Grüße, jetzt wieder von der Lahn, Roland
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#15
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Hallo,
ich kenne jetzt deine Tankanzeige nicht, aber bei meiner alten von VDO ist auf der Rückseite eine Schraube, da kann man sowas ausgleichen/einstellen. Viele Grüße Markus |
#16
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Dein Geber ist kaputt - kannst du auch mit einem Ohmmeter einfach nachmessen: der Wiederstand muss in die eine Richtung ständig zunehmen, in die Gegenrichtung ständig abnehmen.
Diese Art Geber haben Wiederstände alle paar cm und da sind schlicht einige kaputt. Miss die Länge und bestellt dir einen neuen, reparieren kann man das nicht. Kosten aber auch nicht viel. Grüsse Don |
#17
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Ich weiß nicht, ob du hier von Anfang an gelesen hast - er hat einen neuen vor sich liegen.
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Liebe Grüße, jetzt wieder von der Lahn, Roland |
#18
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Auch ein neuer kann defekt sein
Hatte einen nagelneuen Drehzahlmesser eingebaut und der war defekt.
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#19
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genau so kann man das machen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#20
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Zitat:
"Widerstand verstärken": was soll das denn sein? 0 Ohm bei "Leer" und 190 Ohm bei "Voll" sind die Theorie. Punkt 1: Weniger als 0 Ohm geht nicht. Da kann man auch mal am Instrument den Gebereingang direkt auf Masse brücken und kucken, was das Instrument anzeigt. Punkt 2: Entweder liefert der Geber bei "Voll" weniger als 190 Ohm und das Instrument zeigt das korrekt an. Oder der Geber liefert die korrekten 190 Ohm und das Instrument zeigt zuwenig an. Ich tippe auf das Instrument als Fehlerquelle, da es sowohl bei "Leer" als auch bei "Voll" und auch dazwischen zuwenig anzeigt. Zu viel Widerstand scheint mir hier nicht das Problem sein zu können, weswegen das mit der separaten Masse- oder Geberleitung (mit dem Ziel der Widerstandsverringerung) nicht zielführend sein dürfte.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
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#21
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Als ich es schrieb, war mir schon klar, dass irgendeiner wegen dieser Formulierung mosert.
Du hast den Preis gewonnen, mein lieber Hans. Ich bring ihn dir mit zum nächsten Forumstreffen nach Flörsheim. Du meinst also, ich halte besser die Finger still und überlasse das denen die das besser können. Ist okay. Krieg ich hin.
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Liebe Grüße, jetzt wieder von der Lahn, Roland
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#22
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Zitat:
Ich verrate nur soviel. Oliver und ich sind quasi Nachbarn und Berufskollegen |
#23
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Zitat:
Wer sowas schreibt, muss auch mal einstecken können.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#24
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HAllo Oliver,
schalte mal die Beleuchtung aus und teste dann noch mal. Gruß
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Gruß Christian |
#25
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Hallo Oliver
Mir ist noch etwas in den Sinn gekommen. Die KUS und Oskulatis Instrumente müssten wiefolgt angeschlossen sein. Blau = Minus Schwarz = Sensor Rot = Plus Falls du aber das Blau am Massekabel vom Tank anschliesst, was ja auch funktionieren sollte und dieser ein sehr langes Massekabel zur Batterie hat. Wirst Du eine Fehlinformation bezüglich Wiederstand haben. Oder bei schlechte Masse gar kein Signal mehr. Das würde dann auch beim Instrumentenbleuchtung zuschalten einen grösseren spührbaren Spannungsabfall bewirken. Ich würde versuchen, dass minuskabel vom Instrumentenbrett zu nehmen und dafür sorgen das Tank / Masse / Minus überall schlüssig angeschlossen sind. Manchmal hilft auch das Massekabel mit dem Minus im Cockpit zu koppeln. Ich bin gespannt au neue Ergebnisse Lg thomas |
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