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  #1  
Alt 15.12.2019, 13:36
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Standard Tankanzeige funktioniert nicht richtig

Hallo zusammen,
Ich habe meinen alten Tankgeber ausgewechselt gegen einen Osculati (wie im Bild) 0-190 Ohm und auch eine neue Tankanzeige von Osculati 0-190 Ohm ( wie im Bild)

Nun funktioniert alles aber die Anzeige scheint nicht mit dem Geber zu korspondieren.

Wenn ich den Geber auf "voll" hochschiebe steht der Zeiger knapp vor 3/4 voll.
Wenn ich den Geber auf "leer" runterschiebe steht der Zeiger unter leer.
Wenn der Geber in der Mitte des Rohres steht ist die Anzeige etwas über 1/4.

An was kann das liegen?
Gruss Oliver
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  #2  
Alt 15.12.2019, 13:40
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Halb Voll
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  #3  
Alt 15.12.2019, 13:42
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Voll beim Geber
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  #4  
Alt 15.12.2019, 13:45
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Standard So steht der Geber wenn die Anzeige auf Halbvoll steht

Also einfach extrem ungenau. Kann das an den Kabelverbindungen liegen?

Gruss und Danke für Tipps
Oliver
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  #5  
Alt 15.12.2019, 13:49
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Hier noch wenn er knapp unter leer steht, was ja als Reserve noch passen würde
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  #6  
Alt 15.12.2019, 14:13
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Ich kann dir zwar nicht helfen aber das selbe phänomen hatte ich auch jedoch nicht mit osculati Produkten. Weiss auch nicht welche Marke wenn ich ehrlich bin. Ich hatte nur den Geber getauscht und das selbe aber irgendwie hat sich das nach 2-3 mal tanken von alleine erledigt warum auch immer.


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  #7  
Alt 15.12.2019, 16:02
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Ist es so schwer, 5 Beiträge im Abstand von 2-3 Minuten in den ersten Beitrag einzubinden?
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  #8  
Alt 15.12.2019, 16:06
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ich würde mal eine Masse Leitung direkt von der Anzeige zum Tank legen, damit kannst du schon mal einen Masse Fehler Kompensieren
wenn du die Widerstände am Geber mal bei verschiedenen Stellen mit einem Ohmmeter mißt und mit passenden Widerstände an der Anzeige testes kannst du eine kaputte Geberleitung ausschließen
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  #9  
Alt 15.12.2019, 16:27
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Zitat:
Zitat von Heliklaus Beitrag anzeigen
Ist es so schwer, 5 Beiträge im Abstand von 2-3 Minuten in den ersten Beitrag einzubinden?
Ich wollte das die Bilder zusammengehören und nicht das es unübersichtlich wird Sorry das es den falschen Eindruck erweckte -man kann es halt nicht allen recht machen...
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  #10  
Alt 15.12.2019, 16:32
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
ich würde mal eine Masse Leitung direkt von der Anzeige zum Tank legen, damit kannst du schon mal einen Masse Fehler Kompensieren
wenn du die Widerstände am Geber mal bei verschiedenen Stellen mit einem Ohmmeter mißt und mit passenden Widerstände an der Anzeige testes kannst du eine kaputte Geberleitung ausschließen
Das heisst ich kann vom Tank die Masse auf die Anzeige und könnte auch als Test gleich eine neue Geberleitung zur Anzeige führen? So könnte ich beide Leitungen als Fehler ausschliessen?
Gruss Oliver
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  #11  
Alt 15.12.2019, 19:06
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Zitat:
Zitat von Heliklaus Beitrag anzeigen
Ist es so schwer, 5 Beiträge im Abstand von 2-3 Minuten in den ersten Beitrag einzubinden?
Wenn man wirklich verstehen will in welchem Zusammenhang die unterschiedlichen Anzeigevarianten zu verstehen sind, finde ich die Methode sehr sinnvoll.

Aus Deinen Beitrag jedoch konnte ich nicht beisteurendes erkennen. Warum hast Du überhaupt geschrieben?
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  #12  
Alt 15.12.2019, 22:47
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Zitat:
Zitat von Scandthomas Beitrag anzeigen
Aus Deinen Beitrag jedoch konnte ich nicht beisteurendes erkennen. Warum hast Du überhaupt geschrieben?
Immerhin habe ich beigesteuert, das man nicht jeden Satz in einem extra beitrag schreibt.
Was kam von dir?
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  #13  
Alt 16.12.2019, 04:42
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Guten Morgen Oliver

Hast du schon versucht die Kabel vom Geber vertauschen glaube eines ist Blau und das andere Schwarze.

Ich habe auch so eine Kombination jedoch von KUS und meine Anzeige funktioniert perfekt.
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  #14  
Alt 16.12.2019, 05:45
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Es ist ja offensichtlich, dass der Widerstand vom Geber irgendwo verstärkt wird. Es kommt also weniger Signal am Anzeigegerät an, als es sollte. Schau mal nach den Kabelverbindungen, miß die Kabel durch und leg eine direkte Masseverbindung zur Batterie.
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Liebe Grüße, jetzt wieder von der Lahn, Roland
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  #15  
Alt 16.12.2019, 06:25
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Hallo,
ich kenne jetzt deine Tankanzeige nicht, aber bei meiner alten von VDO ist auf der Rückseite eine Schraube, da kann man sowas ausgleichen/einstellen.

Viele Grüße
Markus
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  #16  
Alt 16.12.2019, 06:37
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Dein Geber ist kaputt - kannst du auch mit einem Ohmmeter einfach nachmessen: der Wiederstand muss in die eine Richtung ständig zunehmen, in die Gegenrichtung ständig abnehmen.

Diese Art Geber haben Wiederstände alle paar cm und da sind schlicht einige kaputt.

Miss die Länge und bestellt dir einen neuen, reparieren kann man das nicht. Kosten aber auch nicht viel.

Grüsse Don
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  #17  
Alt 16.12.2019, 06:47
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Käpt'n Rook Käpt'n Rook ist gerade online
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Zitat:
Zitat von DonBoot Beitrag anzeigen

Miss die Länge und bestellt dir einen neuen, reparieren kann man das nicht. Kosten aber auch nicht viel.

Grüsse Don
Ich weiß nicht, ob du hier von Anfang an gelesen hast - er hat einen neuen vor sich liegen.
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  #18  
Alt 16.12.2019, 07:17
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Auch ein neuer kann defekt sein
Hatte einen nagelneuen Drehzahlmesser eingebaut und der war defekt.
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  #19  
Alt 16.12.2019, 07:22
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Zitat:
Zitat von Oskj Beitrag anzeigen
Das heisst ich kann vom Tank die Masse auf die Anzeige und könnte auch als Test gleich eine neue Geberleitung zur Anzeige führen? So könnte ich beide Leitungen als Fehler ausschliessen?
Gruss Oliver
genau so kann man das machen
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  #20  
Alt 16.12.2019, 09:21
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Zitat:
Zitat von Käpt'n Rook Beitrag anzeigen
Es ist ja offensichtlich, dass der Widerstand vom Geber irgendwo verstärkt wird. Es kommt also weniger Signal am Anzeigegerät an, als es sollte. Schau mal nach den Kabelverbindungen, miß die Kabel durch und leg eine direkte Masseverbindung zur Batterie.
Was für ein epischer Beitrag...
"Widerstand verstärken": was soll das denn sein?

0 Ohm bei "Leer" und 190 Ohm bei "Voll" sind die Theorie.

Punkt 1:
Weniger als 0 Ohm geht nicht. Da kann man auch mal am Instrument den Gebereingang direkt auf Masse brücken und kucken, was das Instrument anzeigt.

Punkt 2:
Entweder liefert der Geber bei "Voll" weniger als 190 Ohm und das Instrument zeigt das korrekt an.
Oder der Geber liefert die korrekten 190 Ohm und das Instrument zeigt zuwenig an.

Ich tippe auf das Instrument als Fehlerquelle, da es sowohl bei "Leer" als auch bei "Voll" und auch dazwischen zuwenig anzeigt.
Zu viel Widerstand scheint mir hier nicht das Problem sein zu können, weswegen das mit der separaten Masse- oder Geberleitung (mit dem Ziel der Widerstandsverringerung) nicht zielführend sein dürfte.
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  #21  
Alt 16.12.2019, 09:49
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Als ich es schrieb, war mir schon klar, dass irgendeiner wegen dieser Formulierung mosert.
Du hast den Preis gewonnen, mein lieber Hans. Ich bring ihn dir mit zum nächsten Forumstreffen nach Flörsheim.

Du meinst also, ich halte besser die Finger still und überlasse das denen die das besser können. Ist okay. Krieg ich hin.
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  #22  
Alt 16.12.2019, 17:51
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Zitat:
Zitat von Heliklaus Beitrag anzeigen
Immerhin habe ich beigesteuert, das man nicht jeden Satz in einem extra beitrag schreibt.
Was kam von dir?
Frag mal den Oliver, er wird es Dir sagen.
Ich verrate nur soviel. Oliver und ich sind quasi Nachbarn und Berufskollegen
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  #23  
Alt 16.12.2019, 18:39
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Zitat:
Zitat von Käpt'n Rook Beitrag anzeigen
Als ich es schrieb, war mir schon klar, dass irgendeiner wegen dieser Formulierung mosert.
Du hast den Preis gewonnen, mein lieber Hans. Ich bring ihn dir mit zum nächsten Forumstreffen nach Flörsheim. Du meinst also, ich halte besser die Finger still und überlasse das denen die das besser können. Ist okay. Krieg ich hin.
Sei mal nicht so dünnhäutig, mein lieber Roland.
Wer sowas schreibt, muss auch mal einstecken können.
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  #24  
Alt 16.12.2019, 18:50
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HAllo Oliver,

schalte mal die Beleuchtung aus und teste dann noch mal.

Gruß
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  #25  
Alt 16.12.2019, 18:55
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Hallo Oliver

Mir ist noch etwas in den Sinn gekommen.
Die KUS und Oskulatis Instrumente müssten wiefolgt angeschlossen sein.

Blau = Minus
Schwarz = Sensor
Rot = Plus

Falls du aber das Blau am Massekabel vom Tank anschliesst, was ja auch funktionieren sollte und dieser ein sehr langes Massekabel zur Batterie hat. Wirst Du eine Fehlinformation bezüglich Wiederstand haben. Oder bei schlechte Masse gar kein Signal mehr.

Das würde dann auch beim Instrumentenbleuchtung zuschalten einen grösseren spührbaren Spannungsabfall bewirken.

Ich würde versuchen, dass minuskabel vom Instrumentenbrett zu nehmen und dafür sorgen das Tank / Masse / Minus überall schlüssig angeschlossen sind.

Manchmal hilft auch das Massekabel mit dem Minus im Cockpit zu koppeln.

Ich bin gespannt au neue Ergebnisse

Lg thomas
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