boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.10.2019, 17:54
Reensel Reensel ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.10.2019
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Evinrude 55PS 2-Zylinder - Kein Zündfunke auf einem Zylinder / bin ratlos

Servus.

Ich bin René und neu hier. Ein Bekannter meinte ich sollte mich mal hier an das Forum wenden bzgl meines Problems.

Ich versuche seit langem meinen 55PS Evinrude von 1979 zum laufen zu bekommen.
Als wir ihn gekauft haben, wurde sogar noch ein Probelauf gemacht und er lief ganz normal. Anschließend war er ca 2 Monate in meinem Keller bevor er ans Boot kam. In der Zeit wurde er lediglich sauber gemacht von mir.

Als wir das erste mal den Motor starteten ging nix. Haben alles versucht. Ein Blick auf den Kabelbaum verriet dass er ziemlich schlecht aussah. Viele Kabel waren Bzw hatten Grünspan. Also wirklich sehr spröde. Daraufhin hab ich den Kabelbaum mit komplett neuen Kabeln bestückt. Quasi aus dem Origina-Stecker alle Pins gezogen und daran neue Kabel verlötet. Währenddessen habe ich so gut wie die ganze vorhandene Kabellogik studiert am Motor.
Diesen dann eingesetzt und alles verlegt. Positiv war, dass das Choke solenoid auf einmal wieder funktionierte.
Nun haben wir aber festgestellt dass auf einem Zylinder KEIN Zündfunke kommt. Daraufhin haben wir beide Spulen gegen andere gebrauchte Spulen ersetzt da auch die Leitungen der alten Spulen zum Teil sehr mitgenommen aussahen.
Diese dann eingebaut - und nach wie vor kein Zündfunke Auf einem Zylinder.
Nächster Schritt war dann das Powerpack. Ich habe bis dato nichts gemessen gehabt sonder hab die CDI gegen eine andere getauscht die auf jeden Fall funktioniert.
Diese eingebaut und wieder das gleiche - KEIN Zündfunke auf dem einen Zylinder.

Theoretisch bleibt ja in der Zündungs Nahrungskette nur noch ein Teil übrig was es sein könnte - der oder das Stator unterm Schwundrad. Natürlich der unangenehmste Teil wenn es um einen Wechse geht - daher die Frage an euch:

1. Was kann ich noch tun wenn auf einem Zylinder KEIN Zündfunke kommt?
2. Was und wie kann es was nachmessen um dem Fehler ggf. auf die Schliche zu kommen?

Ich bin ehrlich gesagt momentan ratlos.

Lieben Danke für eure Ratschläge.

Hier der Schaltplan:

Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	C4D35F42-608B-4710-BCD3-5F9D0DAC0735.jpg
Hits:	158
Größe:	91,0 KB
ID:	859850  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 01.01.2020, 19:37
Reensel Reensel ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.10.2019
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Falls hier noch jemand einen solchen Motor hat und oder auch mal dieses Phänomen würde ich mich über Tipps freuen.

Werde morgen mal das schwarz/grüne Kill ignition Kabel trennen um ggf. ein Masseproblem auszuschließen. Meine Fernschaltung von Evinrude hat kein Not-Aus-Taster.

Zündspulen sind auch in Ordnung weil Funke mit wandert.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 01.01.2020, 19:54
Benutzerbild von Pokolyt
Pokolyt Pokolyt ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.10.2017
Ort: Calbe (Saale)
Beiträge: 1.164
Boot: Plaue 601H, Angelplaue
916 Danke in 482 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Reensel Beitrag anzeigen
Falls hier noch jemand einen solchen Motor hat und oder auch mal dieses Phänomen würde ich mich über Tipps freuen.

Werde morgen mal das schwarz/grüne Kill ignition Kabel trennen um ggf. ein Masseproblem auszuschließen. Meine Fernschaltung von Evinrude hat kein Not-Aus-Taster.

Zündspulen sind auch in Ordnung weil Funke mit wandert.
Das heißt: Zündfunke immer nur auf der selben Zündspule beim Tausch der Zündspulen?
__________________
Viele sprechen die gleiche Sprache und verstehen sich doch nicht!.

Gruß Lothar an der Saale
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 01.01.2020, 20:12
Reensel Reensel ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.10.2019
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pokolyt Beitrag anzeigen
Das heißt: Zündfunke immer nur auf der selben Zündspule beim Tausch der Zündspulen?
Nicht ganz - hatte mich hier nicht richtig ausgedrückt.

Am Zündspulen
-Stecker habe ich die Orangen Kabel einmal umgepinnt sodass der Funke dann auf der anderen Zündspule kam wo vorher keiner war. Heißt summa summarum dass anscheinend nur auf einer orangen Leitung der Funke getriggert wird. Daher evtl die Vermutung dass es ein Masseschluss des Schwarz/gelben sein könnte - quasi die ganze Zeit eigentlich den Motor aushaben will 😄 Noch reine Theorie. 2 CDIs schon probiert - selbes Phänomen. Ich selbst habe noch ein 15PS Evinrude wo die gleiche CDI drin ist und ich weiß dass dieser Motor läuft-das würde ich nachdem anderen Versuch mal angehen - also der Test mit einer 3ten CDI.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 01.01.2020, 21:15
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
OMC-Forum-Papst
 
Registriert seit: 20.07.2006
Ort: Kreis Soest
Beiträge: 4.818
Rufzeichen oder MMSI: Hallo Andy
9.555 Danke in 3.987 Beiträgen
Standard

Kabel vom Trigger mal durchmessen .Es kommt vor das die Kabel am Knickpunkt brechen .
__________________
mfg Andy


Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 01.01.2020, 21:41
Reensel Reensel ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.10.2019
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Andywmotorrad Beitrag anzeigen
Kabel vom Trigger mal durchmessen .Es kommt vor das die Kabel am Knickpunkt brechen .
Hi Andy. Dank dir für den Hinweis - die Stelle schau ich mir morgen ganz genau an.

Werd ich morgen gleich mal messen. Könntest du mir nochmal genau sagen wie gemessen werden muss? A&B dann A&C? Was mit D? 🙈
Und welche Ohmschen Werte sollen da rauskommen? 33-55 Ohm hatte ich mal gelesen.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 01.01.2020, 23:59
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
OMC-Forum-Papst
 
Registriert seit: 20.07.2006
Ort: Kreis Soest
Beiträge: 4.818
Rufzeichen oder MMSI: Hallo Andy
9.555 Danke in 3.987 Beiträgen
Standard

Keine Ahnung wieviel Ohm es sein muss. Sollten beide gleich sein
__________________
mfg Andy


Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 03.01.2020, 09:29
Reensel Reensel ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.10.2019
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Ne Frage dazu.

Der Amphenol Stecker hat 4 Adern. (A B C und D) und 3 Kabel mit ringöse gehen direkt an den Laderegler.

Gibt es denn nur einen Trigger oder pro Zylinder einen?

Konnte an A und D - 422 Ohm (Ladespule) messen und

Von B und C - 35 Ohm (Trigger)

Würde ja quasi Sinn machen wenn es lediglich 2 Spulen sind mit à 2 Adern.

Und dann hatte ich noch das Ignition Kill Kabel welches von der Remote Steuerung zur CDI geht getrennt und dann lief auf einmal nach einigen Versuchen der Motor - habe kein Funkentest mehr gemacht. Irgendwann ging er dann nicht mehr - tippe da aber mehr auf Spritpumpe / dreckige Vergaser.

Kann man denn mit einer Zündzeitpistole auch einfach nur testen ob ein Funke kommt? Denn wenn ein Zylinder kein Funke hat würde die Zündzeitpistole ja normalerweise nicht stroben oder?
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 03.01.2020, 17:57
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2008
Ort: hessisch-bayerisches Zonenrandgebiet
Beiträge: 2.801
Boot: Plastikente
1.453 Danke in 972 Beiträgen
Standard

Wenn die Zündlichtpistole via Hall-Sonde am Kabel ausgelöst wird, dann blitzt die natürlich nur, wenn auch im Kabel Zündspannung vorliegt. Eine Kontrolle ist somit möglich. Das sagt aber meist nichts darüber aus, ob es an der Kerze wirklich funkt, die kann schließlich defekt sein.

BoN
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
schwacher Zündfunke auf einem Zylinder Kiekhaefer Motoren und Antriebstechnik 7 16.08.2018 09:27
Der Aufbau muss neu, bin aber ratlos! Andreas W Allgemeines zum Boot 8 31.05.2013 18:42
Bin ein bissel ratlos, Volvo B20-Spezis gefragt... Mine Kleinkreuzer und Trailerboote 4 02.06.2009 14:06
Bin ratlos. AB dreht nur bis 3 TU/min sst Motoren und Antriebstechnik 19 27.09.2008 10:53
Evinrude 120 V4, Kein Zündfunke an nur einem Zylinder silomon Motoren und Antriebstechnik 9 12.08.2006 17:00


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.