boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.09.2019, 08:14
Toplicht13 Toplicht13 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 24.09.2019
Ort: Neuenbrook
Beiträge: 1
Boot: Motorboot
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Innenborder einbauen.

Hallo erst mal an alle.
Ich habe vor ein paar Monaten ein 8m Stahlboot ohne Moter sehr günstig geschossen, nun habe ich einen Mercedes om636 marinisiert und möchte ihn jetzt einbauen. Ich würde ihn gerne auf Schwingmetalle ins Fundament zetzen und an der doppeldgelagerten Welle mit einer Vetus Typ 6 wellenkuplung anflanschen. Würde das reichen, oder sollte ich doch lieber eine Bullflex Kuplung oder änliches verwenden? Da ein Diesel sich ja manchmal auch sehr schüttelt. Größte sorgfalt bei der Ausrichtung ist selbstverstäntlich.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 24.09.2019, 09:06
Benutzerbild von von Jürgen
von Jürgen von Jürgen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.05.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 3.899
Boot: Indpo Aristocrat LX
4.118 Danke in 2.005 Beiträgen
Standard

Phyton Drive wenn das Budget und der Platz es her geben
__________________
Gruß Stefan
Mercury/Mercruiser Teilekatalog
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 24.09.2019, 16:51
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.938
Boot: A29, Schlauchi
4.331 Danke in 2.518 Beiträgen
Standard

@ Toplicht13 => ich wiederhole mich zwar, aber : lass die Finger weg davon, + lass es deinen Mann machen. Der kann das vielleicht.

.....ach ja: Willkommen im BF " neue Frauen braucht das Land "
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 25.09.2019, 10:00
Bootfan Dieter Bootfan Dieter ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.09.2019
Beiträge: 1.177
942 Danke in 493 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Federball Beitrag anzeigen
@ Toplicht13 => ich wiederhole mich zwar, aber : lass die Finger weg davon, + lass es deinen Mann machen. Der kann das vielleicht.
Das ist aber jetzt ein sehr frauenfeindlicher "Rat", das grenzt schon an Diskriminierung, warum sollte eine Frau nicht technisch und handwerklich begabt sein?

Was sie geschrieben hat, zeugt doch schon von einem gewissen Sachverstand, demgegenüber gibt es hier Männer, die absolut keine Ahnung von Technik haben, die jedoch mit einem Boot fahren und plötzlich geht der Motor aus, mitten im Fahrwasser und nur deshalb, weil "Mann" nicht ein einziges Mal nach dem Kauf des Bootes den Ölstand kontrolliert hatte ...........



Bootfan Dieter
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 25.09.2019, 10:20
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.938
Boot: A29, Schlauchi
4.331 Danke in 2.518 Beiträgen
Standard

Herrlich - hast Du gelesen, ob sich hinter Toplicht 13 Mann oder Frau verbirgt? Ich bin doch auch nur von der Statistik (es gibt mehr Frauen...) ausgegangen, und Du hast "Frau" unbewusst als gegeben übernommen.
Es sollte nur der Wink mit nem Zaunpfahl an Toplicht sein, sein Geheimniss zu lüften - noch dazu im 1. Beitrag
Gruß, Reinhard

...ich bin ja noch Mitglied im BF => dort MUSS man sich kurz vorstellen, + wird erst danach freigeschaltet - scheitert HIER vielleicht an der größeren Zahl von Mitgliedern ??
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 25.09.2019, 12:07
Benutzerbild von hermann.l
hermann.l hermann.l ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Im Emsland am Wasserfall
Beiträge: 2.856
Boot: 9,99 m Holzboot . Bj. 1965 . Plankenbau mit OM602
Rufzeichen oder MMSI: DD****
2.657 Danke in 1.314 Beiträgen
Standard

Dumme Laberköppe gibt's leider überall.
Einfach ignorieren, hier gibt's auch die Ignorierfunktion.
Zur Sache:
Welle starr und Motor schwingend , da ist ein
Homokinet die sicherste Lösung. Bringt auch mehr Ruhe ins Boot. Habe selbst beim Motortausch 2007 auch ein Drucklager mit Homokinet dazwischen gesetzt. Hat Wunder bewirkt.
__________________
Es grüßt GINA ,
die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann

Geändert von hermann.l (25.09.2019 um 16:15 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 26.09.2019, 00:48
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.390
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.446 Danke in 2.833 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bootfan Dieter Beitrag anzeigen
Das ist aber jetzt ein sehr frauenfeindlicher "Rat", das grenzt schon an Diskriminierung, warum sollte eine Frau nicht technisch und handwerklich begabt sein?

Was sie geschrieben hat, zeugt doch schon von einem gewissen Sachverstand, demgegenüber gibt es hier Männer, die absolut keine Ahnung von Technik haben, die jedoch mit einem Boot fahren und plötzlich geht der Motor aus, mitten im Fahrwasser und nur deshalb, weil "Mann" nicht ein einziges Mal nach dem Kauf des Bootes den Ölstand kontrolliert hatte ...........



Bootfan Dieter
Man, du bist ja ein echter Emanzer ..... Wieso ist das denn ein frauenfeindlicher Rat, wenn er einem Homodsexuellen empfiehlt das seinen Mann machen zu lassen ...
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 26.09.2019, 11:14
Benutzerbild von hermann.l
hermann.l hermann.l ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Im Emsland am Wasserfall
Beiträge: 2.856
Boot: 9,99 m Holzboot . Bj. 1965 . Plankenbau mit OM602
Rufzeichen oder MMSI: DD****
2.657 Danke in 1.314 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Man, du bist ja ein echter Emanzer ..... Wieso ist das denn ein frauenfeindlicher Rat, wenn er einem Homodsexuellen empfiehlt das seinen Mann machen zu lassen ...
Jetzt grassiert nur noch übelster Schwachsinn.
Laß dich mal untersuchen.
Wieder einer auf meiner Ignorierliste .
__________________
Es grüßt GINA ,
die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 26.09.2019, 18:08
kapitaenwalli kapitaenwalli ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 2.279
Boot: Sollux 850
Rufzeichen oder MMSI: DC 3244
4.231 Danke in 1.484 Beiträgen
Standard

Moin

Natürlich kann man das machen, ich stolpere nur über die doppelt gelagerte Welle. Ohne Drucklager muss die Welle immer einen gewissen Teil der Motorschwingungen aufnehmen und da ist das zweite Lager eher kontraproduktiv.

Vielleicht sagt HeinMK mal was dazu, den halte ich für sehr kompetent.

Im Übrigen ist es völlig wurscht ob ein Mann oder eine Frau das machen. Wenn ich all den Mist sehe, den Männer verzapfen hätte ich bei einer Frau wenig Sorgen.

Gruß

Kapitaenwalli
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 26.09.2019, 20:57
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.512
Boot: van de stadt 29
8.762 Danke in 4.621 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kapitaenwalli Beitrag anzeigen
Moin

Natürlich kann man das machen, ich stolpere nur über die doppelt gelagerte Welle. Ohne Drucklager muss die Welle immer einen gewissen Teil der Motorschwingungen aufnehmen und da ist das zweite Lager eher kontraproduktiv.

Vielleicht sagt HeinMK mal was dazu, den halte ich für sehr kompetent.

Im Übrigen ist es völlig wurscht ob ein Mann oder eine Frau das machen. Wenn ich all den Mist sehe, den Männer verzapfen hätte ich bei einer Frau wenig Sorgen.

Gruß

Kapitaenwalli
Moin
Ja hast du doch prima dargelegt,also den technischen Teil.Über die merkwürdig bis sexistisch inspirierten Anflüge einiger BFler habe ich mich auch schon oft genug ausgelassen und habe eigentlich keinen Bock so etwas hier immer wieder diskutieren zu müssen,muss man aber wohl doch immer mal wieder so wie vermutet oder auch wirklich eine Frau sich in das BF begibt(schreibt, verirrt).Na ja,richtig erwachsen zu werden wird wohl immer schwerer in einer Welt in der auch angemessenes Benehmen,Gentelmanlike und normale Höflichkeit immer mehr verschwinden.
Zu den ganzen halbelastichen Gummikupplungen von Vetus und anderen sei gesagt,dass die immer nur die halbe Bandbreite der Schwingungen abdecken können und in der Regel auch aus Platzgründen und/oder um ein Drucklager einzusparen eingebaut werden,andererseits funktioniert das durch die begrenzte Nutzungsdauer von Sportbooten teilweise über Jahrzehnte recht gut.Wenn man den Platz hat stellt für eine starre doppelt gelagerte Welle die,schon auch hier oft genannte,Gelenkwellenkombi mit homokinetischen Gelenklagern und einem SORGFÄLLTIGST ausgerichtetem Drucklager,mit Megipuffern,Fluchtfehlerausgleich und wirklich guter Integrierung in die lastaufnehmenden Boots(boden)verbände die beste Lösung dar.
Ist je nach eigenen technischen Kenntnissen und Möglichkeiten mal mehr oder auch weniger teurer als die fertigen Kupplungen der einschlägigen Ausrüster,die Sachen von Aquadrive oder Pytondrive sind schon schweinsdüer,wenn man weiss,dass die Kernelemente größten Teils aus der Massenfertigung für die Autoindustrie oder dem Maschinenbau stammen.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 26.09.2019, 21:25
Benutzerbild von le-sachse
le-sachse le-sachse ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 25.01.2016
Ort: Leipzig Land
Beiträge: 843
Boot: Beneteau Antares 30s
866 Danke in 334 Beiträgen
Standard

Das ist genau der Grund warum ich nicht mehr so viel schreibe, spätestens nach dem 2. Beitrag kommen Besserwisser und Klugschwätzer und zerreden das Thema
__________________
Sachsen wo die Schönsten Mädchen wachsen....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 27.09.2019, 18:02
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.512
Boot: van de stadt 29
8.762 Danke in 4.621 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von le-sachse Beitrag anzeigen
Das ist genau der Grund warum ich nicht mehr so viel schreibe, spätestens nach dem 2. Beitrag kommen Besserwisser und Klugschwätzer und zerreden das Thema
Moin
Das bezieht sich jezt auf welchen Beitrag in diesem Thread?
fragt hein
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 01.10.2019, 17:45
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.390
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.446 Danke in 2.833 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hermann.l Beitrag anzeigen
Jetzt grassiert nur noch übelster Schwachsinn.
Laß dich mal untersuchen.
Wieder einer auf meiner Ignorierliste .
Was stimmt denn mit Dir nicht ??
Gut, dass ich auf Deiner Ignborierlsite stehe, von Dir erwarte ich sowieso keinen vernünftigen Beitrag und bitte antworte nie in einen meiner Threats.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 01.10.2019, 20:52
jogie jogie ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Beiträge: 4.569
3.834 Danke in 2.227 Beiträgen
Standard

Hat der Kindergarten PC und Internet bekommen ?
__________________
Gruß Jogie


Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 02.10.2019, 21:38
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.390
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.446 Danke in 2.833 Beiträgen
Standard

Jetzt hat jeder mal klugscheißen dürfen (inkl. ich), jetzt können wir ja vielleicht wieder zum Thema zurückkommen.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 25.10.2019, 08:09
ag70 ag70 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.06.2019
Ort: Bad Krozingen
Beiträge: 113
Boot: Birchwood TS31 Commodore
Rufzeichen oder MMSI: DG4806, 211175460
40 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,
ich wollte hier eigentlich was über Innenborder einbauen (ausbauen) lesen... Und hätte weiterhin Interesse falls noch jemand was zum Thema Innenborder einbauen (ausbauen) schreiben möchte.

Herzliche Grüße

Andreas
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 25.10.2019, 08:34
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Toplicht13 Beitrag anzeigen
Hallo erst mal an alle.
Ich habe vor ein paar Monaten ein 8m Stahlboot ohne Moter sehr günstig geschossen, nun habe ich einen Mercedes om636 marinisiert und möchte ihn jetzt einbauen. Ich würde ihn gerne auf Schwingmetalle ins Fundament zetzen und an der doppeldgelagerten Welle mit einer Vetus Typ 6 wellenkuplung anflanschen. Würde das reichen, oder sollte ich doch lieber eine Bullflex Kuplung oder änliches verwenden? Da ein Diesel sich ja manchmal auch sehr schüttelt. Größte sorgfalt bei der Ausrichtung ist selbstverstäntlich.
Moin moin,
um idT zum Thema zurück zu kommen.
Ich habe Anfang der Siebziger Jahre ebenfalls einen Technik leeren Stahl Kajüt Körper (7x2,30m ) günstig gekauft und nach und nach ausgebaut.
Als Motor stand mit damals ein Renault R18 Diesel, aus einem Unfallfahrzeug zur Verfügung, d.h. dann auch, Motofußbefestigung usw. anpassen und auf 4 Vetus Motorfüße stellen, dann wurde das Steven Rohr eingepasst und verschweißt, sowie ein Widerlager fürs Drucklager "Aquadrive 2000"
Als Getriebe hatte ich zuerst ein altes 3gang Opel PKW aus den 40er Jahren zur Verfügung, dessen Glocke gut an den Renault passte, nur Rückwärts, ging wegen der Übersetzung nur wirkungsvoll, mit fast Vollgas, als Impellerpumpe diente damals eine Alu Gehäuse Pumpe, sowie ein alter aber innen sauberer ÖL/Wasserkühler eines LKW's, als Wärmetauscher.......trotzdem liefs ca. 15 Jahre mit dieser Kombination.
Auf Anfrage dann mehr und genaueres.
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
V8 innenborder einbauen Omc xsea Motoren und Antriebstechnik 5 17.07.2015 12:17
Innenborder selbst einbauen? kilian Restaurationen 12 14.10.2008 17:18
Propeller von Mercruiser Innenborder tomicman Motoren und Antriebstechnik 14 22.05.2008 21:42
Innenborder oder Aussenborder; DAS ist die Frage... EsZwo Motoren und Antriebstechnik 6 06.07.2003 12:50
Luftentfeuchter im Motorraum (Innenborder) tomicman Allgemeines zum Boot 4 16.04.2003 11:34


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.