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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 03.11.2019, 15:40
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Standard Start, Leerlauf und Ölsystem Suzuki DT65

Hallo, erstmal.

Da ich in meinem letzten Thread gleich 2 Fragen hatte, ist mein Hauptproblem leider unter gegangen. Deshalb hier noch einmal Neu zum Motorteil

Suzuki DT 65

65 PS
3 Zylinder
2 Takt
Motornummer 06502705798 also vermutlich Bj. 1987

Nachdem sich mein Problem mit der Kegelradschmierung erledigt hat, und auch Ansätze zur Problembehandlung des sehr schlechten Leerlaufes abgearbeitet wurde Daaanke an alle, die mir Tipps gegeben haben, bin ich nach einiger Zeit des Bastelns folgendem Stand:

Vergaser im Ultrasschallbad gereinigt und komplett mit Pressluft durchgeblasen
Flatterventile überprüft (alle gleichmäßiger Druck)
Kerzen Neu

Kompression Oben/Mitte: 8 bar
Unten: 5 bar

Das weiße Qualmen ist deutlich weniger geworden, ABER:

Der Motor springt im Stand beim 1. Mal nur mit Starthilfespray an. Danach meistens von selbst, geht aber nach leicht spotternden Lauf nach ca. 15 Sek. mit einem Pffffft zügig aus. Mit dem Handgashebel kann ich ihn dann eine Zeitlang, wenn auch widerwillig am Leben halten. Bekomme aber keine stabile Drehzahl geregelt. Das Ding läuft wie ein Sack Nüsse !!!!
Das Wasser in der Tonne ist die reinste Ölbadbrühe.

Langsam aber sicher gehen mir jetzt die Ideen aus und der Frust steigt . Hat da noch jemand eine Idee?
__________________
Liebe Grüsse ...Andy


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  #2  
Alt 03.11.2019, 15:45
jogie jogie ist offline
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Zündung einstellen, Vergaser einstellen.
Kompression ist zu wenig!!
Bei Standgas wird der Motor nicht richtig Warm und das 2T Öl verbrennt nicht.
__________________
Gruß Jogie


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  #3  
Alt 03.11.2019, 15:54
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Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen
Zündung einstellen, Vergaser einstellen.
Kompression ist zu wenig!!
Bei Standgas wird der Motor nicht richtig Warm und das 2T Öl verbrennt nicht.
OK zum Einstellen des Zündzeitpunkte habe ich mir eine Stroboskoplampe bestellt (noch nicht da )
und dann werde ich das kleine Poti am mittleren Vergaser überprüfen. Gibt es sonst eine Einstellmöglichkeit für die Zündung ?
Das kleine schwarze Ding auf der rechten Seite für die Leerlaufverstellung zeigt keine Veränderung , ich meine nicht die CDI sondern das Teil in der Nähe der Vergaser

Vergaser: die Leerlaufeinstellschrauben stehen auf 1 1/4 Umdr. raus

Die Kompression habe ich mit voller Öffnung auf die Zylinder gemessen. Wo genau liegt die Ursache, und wieviel Bar müssen die Zylinder haben ?
__________________
Liebe Grüsse ...Andy


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  #4  
Alt 03.11.2019, 16:11
jogie jogie ist offline
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Gibt es sonst eine Einstellmöglichkeit für die Zündung ?
Bei Merkury und Mariner weiß ich es. Schau mal bei Yutube, da habe ich für meinen ein Video gefunden.
Das kleine schwarze Ding auf der rechten Seite für die Leerlaufverstellung zeigt keine Veränderung , ich meine nicht die CDI sondern das Teil in der Nähe der Vergaser
Kein Plan was das ist.

Vergaser: die Leerlaufeinstellschrauben stehen auf 1 1/4 Umdr. raus
Ist nur Grundeinstellung. Schrauben beim Motorlauf langsam Rein und Rausdrehen bis der besste Motorlauf ereicht ist.

Die Kompression habe ich mit voller Öffnung auf die Zylinder gemessen. Wo genau liegt die Ursache
Kolben, Kolbenringe, Zylinderkopfdichtung

und wieviel Bar müssen die Zylinder haben ?
Angabe des Motorherstellers ist das Maß der dinge.
5 BAR ist zu wenig.
__________________
Gruß Jogie


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  #5  
Alt 03.11.2019, 16:25
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Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen
Gibt es sonst eine Einstellmöglichkeit für die Zündung ?
Bei Merkury und Mariner weiß ich es. Schau mal bei Yutube, da habe ich für meinen ein Video gefunden.
Das kleine schwarze Ding auf der rechten Seite für die Leerlaufverstellung zeigt keine Veränderung , ich meine nicht die CDI sondern das Teil in der Nähe der Vergaser
Kein Plan was das ist.

Vergaser: die Leerlaufeinstellschrauben stehen auf 1 1/4 Umdr. raus
Ist nur Grundeinstellung. Schrauben beim Motorlauf langsam Rein und Rausdrehen bis der besste Motorlauf ereicht ist.

Die Kompression habe ich mit voller Öffnung auf die Zylinder gemessen. Wo genau liegt die Ursache
Kolben, Kolbenringe, Zylinderkopfdichtung

und wieviel Bar müssen die Zylinder haben ?
Angabe des Motorherstellers ist das Maß der dinge.
5 BAR ist zu wenig.
Danke erstmal,
wie kann ich die Kopfdichtung im eingebautem Zustand kontrollieren? Beim Ausbau des Zylinderkopfes wird sie sehr wahrscheinlich zerstört werden, dann ist dort eine Fehlerdiagnose nicht mehr möglich.
Wie kann ich Kolbenringe/ Kolben überprüfen, ohne den Motor zerlegen zu müssen?
Ich wüsste halt gern den Kompressionswert für den AB, der dann noch im grünen Bereich liegt
Sollte der Leerlauf in der Grundeinstellung nicht zumindest einigermaßen gut laufen? Klar, die Feinabstimmung müsste dann später erfolgen. Aber: Nach exakt 15 Sek. sowas ähnliches wie Leerlauf....spotter und pffffft
Ich möchte mir da keine Großbaustelle schaffen, mit dem Ergebniss die Einzelteile später in den AB Himmel zu schicken
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Liebe Grüsse ...Andy


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  #6  
Alt 03.11.2019, 16:50
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Du kannst die Zylinder mit Luft übers Zündkerzenloch abdrücken.
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Gruß Jogie


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  #7  
Alt 03.11.2019, 16:52
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Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen
Du kannst die Zylinder mit Luft übers Zündkerzenloch abdrücken.

OK, dann weiss ich ob irgendwie die Luft rausgeht, aber ob Dichtung oder Kolben/Kolbenring , erschließt sich dann noch nicht. Oder mache ich einen Denkfehler ?
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Liebe Grüsse ...Andy


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  #8  
Alt 03.11.2019, 16:59
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Schau mal da:

nur auf die schnelle mal gefunden, kann sein das es andere Videos gibt die besser sind?
https://www.youtube.com/watch?v=oGXZZfFUI2c
https://www.youtube.com/watch?v=rHyeMQzHdL8

Suchwort : Druckverlusttest
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Gruß Jogie


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  #9  
Alt 03.11.2019, 17:14
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Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen
Schau mal da:

nur auf die schnelle mal gefunden, kann sein das es andere Videos gibt die besser sind?
https://www.youtube.com/watch?v=oGXZZfFUI2c
https://www.youtube.com/watch?v=rHyeMQzHdL8

Suchwort : Druckverlusttest
Japp, das klingt logisch. Trotzdem weiss ich doch noch nicht 100%, ob der Druck über die Kopfdichtung, oder dem Kolben entweicht. Kann man das denn so genau hören, wenn ich die Ansaugstutzen abschraube und somit die untere Kurbelwellengehäusehälfte an den Einlässen (also hinter den Flatterventilen) frei liegt (= Druckverlußt Kolbenringe)??
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Liebe Grüsse ...Andy


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Geändert von Andy_M (03.11.2019 um 17:19 Uhr)
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  #10  
Alt 03.11.2019, 17:29
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Ich fahre einen DT 55, welchen schwarzen Kasten meinst du, auf der linken oder rechten Seite von vorn gesehen.
Auf den Bilder von vorn gesehen ist das erste Bild 0664 linke Seite das andere rechte Seite .
Dieses komischen Pfiff wenn er ausgeht war bei mir die Kopfdichtung, hast Du Wasserperlen nach dem ausgehen an der Zündkerze?
Alles was Du beschreibst war bei mir genauso. Ursache war bei mir das eine Laufbuchse 4,6 mm von der Bank ( die Planfläche des Zylinderkopfes ) nach unten gewandert ist, konnte sich auch bei Suzuki keiner erklären. Man nennt das Banksacker.
Bild 0024 so sah das dann aus.
Gruß
Henrik
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Alt 03.11.2019, 17:35
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Servus Andy,

Ich hab dir in deinem anderen Beitrag mein Clymer Reparaturanleitung angeboten, hast aber nicht darauf reagiert.

Zu deinem Problem:

Du hast weißen Rauch, schlechte Kompression auf Zylinder drei, er Springt kalt nicht an.

Weißer Rauch deutet auf Wasser im Brennraum hin.
5 Bar Kompression ist viel zu wenig, meiner hatte immer 9 bis 10 Bar.
Schlechtes anspringen deutet auf keinen Sprit hin, die Benzinpumpe wird vom Unterdruck des dritten Zylinders angetrieben.

Wie sieht die Zündkerze vom dritten Zylinder aus? Schwarz oder eher sauber? Wenn sauber dann vom Wasser gewaschen.

Ich bin der Meinung das deine Kopfdichtung hinüber ist.
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MfG Walter
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  #12  
Alt 03.11.2019, 17:39
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Wenn du es nicht hören kannst. Dann musst du den Motor in die Badewanne legen, dann Siehst du es.
Ich konnte es biher immer hören ob es an den Kolbenringen vorbei in das Kurbelgehäuse oder an den Ventilen in Auspuff oder Ansaugkrümmer geblasen hat.
__________________
Gruß Jogie


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  #13  
Alt 03.11.2019, 17:43
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Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen
Wenn du es nicht hören kannst. Dann musst du den Motor in die Badewanne legen, dann Siehst du es.
Ich konnte es biher immer hören ob es an den Kolbenringen vorbei in das Kurbelgehäuse oder an den Ventilen in Auspuff oder Ansaugkrümmer geblasen hat.
An welchen Ventilen?

Das ist ein Zweitakter.
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MfG Walter
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  #14  
Alt 03.11.2019, 17:49
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Zitat:
Zitat von Skipper0299 Beitrag anzeigen
An welchen Ventilen?

Das ist ein Zweitakter.
Die bei einem 4 Takt
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  #15  
Alt 03.11.2019, 19:18
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Hi Jogie
Die sind hier aber gerade nicht gefragt.
Unabhängig davon denke ich, das die Kompression auf allen Zylindern des Motors, speziell auf Nr. 3 , sehr mäßig ist.
Wieviel Std. hat das Schätzchen denn runter?
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  #16  
Alt 03.11.2019, 21:53
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Zitat:
Zitat von sporty Beitrag anzeigen
Hi Jogie
Die sind hier aber gerade nicht gefragt.
Unabhängig davon denke ich, das die Kompression auf allen Zylindern des Motors, speziell auf Nr. 3 , sehr mäßig ist.
Wieviel Std. hat das Schätzchen denn runter?
Hallo,
da bin leider überfragt, ich habe ihn gebraucht gekauft.
Aber aufgrund des Baujahres hat er bestimmt schon einiges auf der Uhr
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  #17  
Alt 03.11.2019, 21:56
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Zitat:
Zitat von Skipper0299 Beitrag anzeigen
Servus Andy,

Ich hab dir in deinem anderen Beitrag mein Clymer Reparaturanleitung angeboten, hast aber nicht darauf reagiert.

Zu deinem Problem:

Du hast weißen Rauch, schlechte Kompression auf Zylinder drei, er Springt kalt nicht an.

Weißer Rauch deutet auf Wasser im Brennraum hin.
5 Bar Kompression ist viel zu wenig, meiner hatte immer 9 bis 10 Bar.
Schlechtes anspringen deutet auf keinen Sprit hin, die Benzinpumpe wird vom Unterdruck des dritten Zylinders angetrieben.

Wie sieht die Zündkerze vom dritten Zylinder aus? Schwarz oder eher sauber? Wenn sauber dann vom Wasser gewaschen.

Ich bin der Meinung das deine Kopfdichtung hinüber ist.
Hmmm bist Du sicher, dass Du die Anleitung mir angeboten hast ?? ich wäre über ein Reparaturhandbuch sehr dankbar !!

Also: Ich werde Morgen mal den Zylinderkopf abnehmen und mir mal Laufbuchsen, Kolben soweit erkennbar und die Dichtung anschauen. Dann werde ich hoffentlich Neuigkeiten haben.
Zum Reparaturhandbuch: Schreib mir das bitte nochmal in PN
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Liebe Grüsse ...Andy


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  #18  
Alt 04.11.2019, 06:46
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Zitat:
Zitat von Andy_M Beitrag anzeigen
Hmmm bist Du sicher, dass Du die Anleitung mir angeboten hast ?? ich wäre über ein Reparaturhandbuch sehr dankbar !!

Also: Ich werde Morgen mal den Zylinderkopf abnehmen und mir mal Laufbuchsen, Kolben soweit erkennbar und die Dichtung anschauen. Dann werde ich hoffentlich Neuigkeiten haben.
Zum Reparaturhandbuch: Schreib mir das bitte nochmal in PN
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=292072
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  #19  
Alt 04.11.2019, 08:50
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Hallo Andy
den Teilekatalog findest Du unter :
suzuki outboard parts catalog - Browns Point Marine Service in Deutsch.

Das Handbuch habe ich mal abfotografiert und auf dem Computer, die Bilder sind noch nicht beschnitten.
Neben dem Papierformat kann man sich die Bilder zur Reperaturzwecken vom Computer auf das Handy laden. Mache ich oft so.
Die Bilder sehen dann so aus.
Kann ich Dir auf CD schicken gegen Porto als Spende
Gruß
Henrik
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  #20  
Alt 04.11.2019, 09:01
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Zitat:
Zitat von hede49 Beitrag anzeigen
Hallo Andy
den Teilekatalog findest Du unter :
suzuki outboard parts catalog - Browns Point Marine Service in Deutsch.

Das Handbuch habe ich mal abfotografiert und auf dem Computer, die Bilder sind noch nicht beschnitten.
Neben dem Papierformat kann man sich die Bilder zur Reperaturzwecken vom Computer auf das Handy laden. Mache ich oft so.
Die Bilder sehen dann so aus.
Kann ich Dir auf CD schicken gegen Porto als Spende
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Sehr gern, kannst Du das auch per E-Mail schicken ?
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  #21  
Alt 04.11.2019, 10:20
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Zurück auf Null. Hinweis bekommen das ich etwas verbotenes machen will.
Tut mir leid.
Gruß
Henrik
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  #22  
Alt 04.11.2019, 10:36
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Danke den Hütern der Gesetze !
Hoffe nur das der/die Hinweise nicht von denen kommen, die mir ihre Kopien hier im Forum per PN verkaufen wollen
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Liebe Grüsse ...Andy


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  #23  
Alt 04.11.2019, 20:54
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Hi Henrik
Aber ausleihen ginge doch?
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  #24  
Alt 04.11.2019, 21:04
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Na klar, würde es auch gern nach dem Projekt wieder zurück geben. Und alles ist gut !
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