boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 56
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.08.2021, 06:08
Benutzerbild von Stoffy 2100sc
Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2018
Ort: Wien
Beiträge: 3.700
Boot: Konsolenboot Caro Krüger 470 mit Mercury 60PS EFI
2.308 Danke in 1.372 Beiträgen
Standard Solarpanel 20 Watt Komplett Set

Guten Morgen Ihr Lieben
Wenn ich in der Bucht liege und Geräte wie Funk, Plotter, Radio, Kompressorkühlbox am laufen habe, so fällt die Batteriespannung nach ca 5-6 Stunden auf 11,9 - 11,7 Volt ab.

Um dem gegen zu steuern hab ich mir jetzt ein Solar Set gekauft, Frage reicht das 20 Watt Panel aus um meinen Strombedarf (Autobatterie 75AH) abzudecken

Am Steg hab ich fixen Landstrom am Boot wo die Batterie immer geladen wird.
Zur Überwachung hab ich eine Batteriemonitor App via Bluetooth

Vielen Dank für Infos
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	359A08D6-918D-4723-8CA9-6BD8D30DA573.jpg
Hits:	92
Größe:	78,9 KB
ID:	931171   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	4BBFF817-4E53-4688-8ADD-8ACD08F6D977.jpg
Hits:	107
Größe:	116,8 KB
ID:	931172   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	A12CA47B-7EB8-4D13-B0CC-675E45A00268.jpg
Hits:	94
Größe:	37,2 KB
ID:	931173  

__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹
„nimm dir Zeit und nicht das Leben“
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 12.08.2021, 06:26
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.051
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.473 Danke in 6.550 Beiträgen
Standard

Kommt drauf an, was du mit "abdecken" meinst.

Das Panel mit 20 Watt peak bringt vielleicht unter realen Bedingungen 10 Watt.

Funk (hören, ohne mit 25W zu senden), Plotter und Radio (Zimmerlautstärke) werden wahrscheinlich schon mehr Leistung entnehmen.

Die Kühlbox wird zusätzlich vermutlich 40 Watt und mehr haben.

Mit dem Panel wirst du daher deine Laufzeit ein wenig verlängern, wirklich autark wirst du damit niemals werden.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 12.08.2021, 06:31
maje maje ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.11.2020
Ort: Herne
Beiträge: 42
Boot: Gruno 35R
Rufzeichen oder MMSI: DD6639
39 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Guten Morgen,

ich versuche mal eine Antwort, deine Batterie hat eine Kapazität von 75AH bei 12V bedeutet ca. 900Wh . Ein Abfall der Spannung von 11.9 auf 11.7V sollte ca. 20% der 900Wh bedeuten. Also ca. 180Wh. D.h. du verbrauchst pro Stunde ca. 30Wh

Dein Panel liefert 20Wp unter optimalen Bedingungen. Ich würde eher von 10-12 Wp maximal ausgehen. Das entspricht 10-12Wh. Mit deinem Panel kannst du also ca. 30% des Verbrauchs decken.

Alle Zahlen sind Schätzungen um genaueres sagen zu können würde man den tatsächlichen Stromverbrauch und die tatsächlich erzeugte Leistung messen müssen.

Gruß

Martin
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 12.08.2021, 06:32
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2009
Beiträge: 1.424
Boot: Nuova Jolly 670 mit Mercury V6 200
1.199 Danke in 737 Beiträgen
Standard

NÖ, das reicht nicht aus.

Es kommt ja nicht auf die Größe der Batterie sondern auf die verbrauchte Leistung an.
Alleine die Kompressorbox wird einen mittleren Verbrauch von ca. 15 Watt haben, dazu dann Plotter, Radio etc.
Das 20 Watt Panel wird nicht reichen, den Verbrauch auszugleichen.
Insbesondere, da die 20 W nur unter idealsten Bedingungen gelten.
Ich nutze ein 50W Panel, der Plotter und der Funk sind allerdings in der Bucht auch aus.

ABER:
Ich habe nur eine Batterie, es geht also alles auf die Starterbatterie. Die hat ja auch etwas an Kapazität. Und die 50W sind eben besser als nichts. Und bisher konnte ich immer den Motor noch starten, auch wenn ich lange in der Bucht war.
Und das ist doch entscheidend.
Voll laden kannst Du dann ja wieder am Steg.

Gruß Rüdiger
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 12.08.2021, 06:52
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.121
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stoffy 2100sc Beitrag anzeigen
Guten Morgen Ihr Lieben
Wenn ich in der Bucht liege und Geräte wie Funk, Plotter, Radio, Kompressorkühlbox am laufen habe, so fällt die Batteriespannung nach ca 5-6 Stunden auf 11,9 - 11,7 Volt ab.

Um dem gegen zu steuern hab ich mir jetzt ein Solar Set gekauft, Frage reicht das 20 Watt Panel aus um meinen Strombedarf (Autobatterie 75AH) abzudecken

Am Steg hab ich fixen Landstrom am Boot wo die Batterie immer geladen wird.
Zur Überwachung hab ich eine Batteriemonitor App via Bluetooth

Vielen Dank für Infos
Zum decken deines Strombedarfs für die genannten Verbraucher reicht das 20W-Panel ganz sicher nicht aus.
Es wird aber die Entladung der Batterie verlangsamen und vielleicht ist dir damit ja auch schon geholfen.
Letztendlich ist entscheidend, wie lange du autark mit den genannten Verbrauchern in der Bucht liegst.

Ansonsten könntest du die nutzbare Batterie-Kapazität erhöhen und zudem eventuell eine geeignetere Batterie für diese zyklische Anwendung vorsehen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 12.08.2021, 06:59
Benutzerbild von Propelleur
Propelleur Propelleur ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.04.2021
Ort: Hamburg
Beiträge: 599
561 Danke in 312 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stoffy 2100sc Beitrag anzeigen
...Frage reicht das 20 Watt Panel aus um meinen Strombedarf (Autobatterie 75AH) abzudecken
Unter 100W brauchst garnicht anfangen. Besser 200W...
Alles andere lohnt den Aufwand nicht.
__________________
Gruß Frank

Es bleibt spannend!
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 12.08.2021, 07:00
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.121
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von maje Beitrag anzeigen
Guten Morgen,

ich versuche mal eine Antwort, deine Batterie hat eine Kapazität von 75AH bei 12V bedeutet ca. 900Wh . Ein Abfall der Spannung von 11.9 auf 11.7V sollte ca. 20% der 900Wh bedeuten. Also ca. 180Wh. D.h. du verbrauchst pro Stunde ca. 30Wh

Dein Panel liefert 20Wp unter optimalen Bedingungen. Ich würde eher von 10-12 Wp maximal ausgehen. Das entspricht 10-12Wh. Mit deinem Panel kannst du also ca. 30% des Verbrauchs decken.

Alle Zahlen sind Schätzungen um genaueres sagen zu können würde man den tatsächlichen Stromverbrauch und die tatsächlich erzeugte Leistung messen müssen.

Gruß

Martin
Da hast du m.E. etwas falsch verstanden:
Die Spannung fällt nicht von 11,9 auf 11,7V ab, sondern sie beträgt nach 5-6 Stunden nur noch 11,9 bis 11,7V.

Von daher sind der Batterie, sofern sie vorher ca voll geladen war (was ich mal unterstelle), deutlich mehr als 20% der Gesamtkapazität entnommen worden.

Ob die "Autobatterie" noch wirklich 75Ah (=Nennkapazität) entnehmbare Kapazität hat, weiß man laut den bisherigen Angaben zudem nicht.
Ich vermute, dass die Batterie nicht mehr im neuwertigen Zustand ist und man daher auch rein theoretisch keine 75Ah entnehmbare Kapazität ansetzen kann.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 12.08.2021, 07:05
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.121
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Propelleur Beitrag anzeigen
Unter 100W brauchst garnicht anfangen. Besser 200W...
Alles andere lohnt den Aufwand nicht.
kommt immer drauf an, was man will:
Wenn man mit der Batteriekapazität ohne Ladeunterstützung für seine Zwecke bereits einigermaßen zurecht kommt, kann die, zugeben relativ geringe Leistung des kleinen Panels ja durchaus in Ordnung sein, um den Ladezustand nach ein paar Stunden noch im grünen Bereich zu lassen.

Hier geht es m.E. ja nicht um tagelanges, autarkes Liegen in der Bucht, sondern lediglich um ein paar Stunden und es geht, geschätzt, um vielleicht 3A durchschnittlichen Stromverbrauch.
Theoretisch bräuchte man daher für 6 Stunden überhaupt keine Solarunterstützung, sofern die 75Ah-Batterie geeignet, voll geladen und im guten Zustand ist.

Geändert von tritonnavi (12.08.2021 um 07:11 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 12.08.2021, 07:10
maje maje ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.11.2020
Ort: Herne
Beiträge: 42
Boot: Gruno 35R
Rufzeichen oder MMSI: DD6639
39 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
Da hast du m.E. etwas falsch verstanden:
Die Spannung fällt nicht von 11,9 auf 11,7V ab, sondern sie beträgt nach 5-6 Stunden nur noch 11,9 bis 11,7V.

Von daher sind der Batterie, sofern sie vorher ca voll geladen war (was ich mal unterstelle), deutlich mehr als 20% der Gesamtkapazität entnommen worden.

Ob die "Autobatterie" noch wirklich 75Ah (=Nennkapazität) entnehmbare Kapazität hat, weiß man laut den bisherigen Angaben zudem nicht.
Ich vermute, dass die Batterie nicht mehr im neuwertigen Zustand ist und man daher auch rein theoretisch keine 75Ah entnehmbare Kapazität ansetzen kann.
Ok, dass habe ich tatsächlich falsch verstanden, damit sind es rund 70% die ent entnommen wurden. In dem Fall bringt das Solapanel eher nix. Vielleicht Handy aufladen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 12.08.2021, 07:16
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.121
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von maje Beitrag anzeigen
Ok, dass habe ich tatsächlich falsch verstanden, damit sind es rund 70% die ent entnommen wurden. In dem Fall bringt das Solapanel eher nix. Vielleicht Handy aufladen

Wie schon geschrieben:
Wir wissen nicht, in welchem Ausgangsladezustand die Batterie war und wir wissen nicht, in welchem allgemeinen Zustand die Batterie ist.....

Es kann daher durchaus sein, dass durchschnittlich nur die von mir geschätzten 3A fließen und der Batterie daher nur ca 20Ah entnommen wurden.

Wenn der TE einen "echten" Batteriemonitor hat, könnte er den Stromverbrauch der genannten Verbraucher ja mal über eine etwas längere Zeit präzise angeben. Dann muss man nicht schätzen....
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 12.08.2021, 07:19
maje maje ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.11.2020
Ort: Herne
Beiträge: 42
Boot: Gruno 35R
Rufzeichen oder MMSI: DD6639
39 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Wir sind uns einig wie in meinem ersten Beitrag geschrieben alles Schätzungen.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 12.08.2021, 07:31
Benutzerbild von Stoffy 2100sc
Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2018
Ort: Wien
Beiträge: 3.700
Boot: Konsolenboot Caro Krüger 470 mit Mercury 60PS EFI
2.308 Danke in 1.372 Beiträgen
Standard

Danke Leute, nein mir geht es nicht um komplett autark zu sein sondern nur um die Batterie leicht zu unterstützen um auch mal länger als 6 Stunden Liegezeit mit allen meinen Verbrauchern zu überstehen und der Motor sollte noch startbereit sein.

Ich konnte auch meinen Motor noch locker starten auch mit 11,7 Volt Spannungsabfall der Batterie.

Meine Batterie ist jetzt drei Jahre alt und sie erfüllt noch meinen Energiebedarf, nur ist es ja nicht unbedingt gesund die Batterie ständig Tiefentladen.
Glaube ab 10,5 Volt nimmt die Batterie schaden oder
__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹
„nimm dir Zeit und nicht das Leben“
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 12.08.2021, 08:57
Benutzerbild von skipper_winni
skipper_winni skipper_winni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 10.07.2012
Ort: Mannheim
Beiträge: 3.424
Boot: Saver 750 WA - Evinrude G2 200 H.O.
3.081 Danke in 1.615 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stoffy 2100sc Beitrag anzeigen
Danke Leute, nein mir geht es nicht um komplett autark zu sein sondern nur um die Batterie leicht zu unterstützen um auch mal länger als 6 Stunden Liegezeit mit allen meinen Verbrauchern zu überstehen und der Motor sollte noch startbereit sein.

Ich konnte auch meinen Motor noch locker starten auch mit 11,7 Volt Spannungsabfall der Batterie.

Meine Batterie ist jetzt drei Jahre alt und sie erfüllt noch meinen Energiebedarf, nur ist es ja nicht unbedingt gesund die Batterie ständig Tiefentladen.
Glaube ab 10,5 Volt nimmt die Batterie schaden oder
Klar aber die Wirkleistung ist unter wirklich optimalen Bedingungen nur 80%

D.h. in HR bei bester Sonne und optimaler Ausrichtung bekomme ich 80W aus meinem 100W Panel.
Liegt es flach und ist nicht im korrekten Winkel angestellt, dann nur 30-40W.

Jetzt kannst du dir selbst ausrechnen was du brauchst oder haben willst.
Ich denke unter 80-100W macht kein Sinn.
__________________
mit besten Grüßen
Dirk


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 12.08.2021, 09:02
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 3.978
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.847 Danke in 2.536 Beiträgen
Standard

Du hast das Ding doch schon da liegen, probiere es doch einfach. Ein bis zwei Stunden mehr werden sicherlich bei Sonnenschein rumkommen. So ein kleines Panel hat ja auch Vorteile, das lässt sich ohne große Probleme immer neu optimal ausrichten, leere Bierdose drunter und fertig
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 12.08.2021, 11:02
Benutzerbild von Stoffy 2100sc
Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2018
Ort: Wien
Beiträge: 3.700
Boot: Konsolenboot Caro Krüger 470 mit Mercury 60PS EFI
2.308 Danke in 1.372 Beiträgen
Standard

Vorallem um den Lächerlichen Preis erwarte ich jetzt keine Riesen Sprünge, werde das Ding mal anschließen und beobachten was es bringt, ansonsten werde ich eine anständige Solaranlage mit 100 Watt Panel und Victron Regler im Winter installieren.

HR Sonne wird das Boot nie sehen oder spüren, ist ein reiner Donaukreuzer
__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹
„nimm dir Zeit und nicht das Leben“
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 12.08.2021, 13:31
Benutzerbild von Flomar
Flomar Flomar ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.04.2018
Ort: Jade
Beiträge: 179
Boot: Argo Relaks 720 & Lakeman 540 Pilothouse
Rufzeichen oder MMSI: 211862100
238 Danke in 116 Beiträgen
Standard

Moin,
20wp max kann man vielleicht bei guter Ausrichtung für die Erhaltungsladung einer Batterie verwenden....
Ich ab seit 2016 eine 200wp-Anlage auf meinem Boot. Rückwirkend betrachtet ist das Image größer als der Nutzen bei vergleichsweise sehr hohen Kosten.
In dieser Saison hatte ich als Peak eine maximale Ausbeute von 160 WP, das waren dann Tage wo die Anlage so um die 550w/h pro Tag produzierte. Das reicht dann bei guter Witterung, dass man bei laufendem Kühlschrank eine gute Woche nicht an den Landstrom muss oder ohne Verbraucher weiterhin volle Batterien hat.
Während der Fahrt jedoch spielt die Unterstützung durch Solar aber bei einem Motorboot weniger eine Rolle. Selbst mein Außenborder produziert so um die 15A, so dass ich bei jeder Fahrt fast immer mit vollen Batterien in einem Hafen angekommen bin. Und da gab es bislang auch immer Strom.
Leider musste ich auch feststellen, dass (die flexiblen) Solarpanele gerade mal bei unserem (fast) Nordseeklima 2 Saisons halten. Da gammeln dann die Anschlüsse (Anschlussdose) ab oder die Deckfolie löst sich von den Zellen. Auf die Produktinformation "Salz oder Seewasserfest" kann man sich nicht verlassen. Und bei der ursprünglichen Größe von 1005/530 hat man so gut wie keine qualitative Auswahl mehr. Und gute Alternativen sind entweder zu breit oder zu lang.
Für die bislang gut 500 EUR Investion in Solarpanele hätte ich auch eine Menge Strom tranken können oder ein paar starke AGM-Batterien kaufen können.
Insofern hat sich meine anfängliche "Solarbegeisterung" ziemlich relativiert. Anderseits würde so eine 20wp-Anlage sicherlich im Winterlager Sinn machen um seine Batterien frisch zu halten.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 12.08.2021, 13:44
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.121
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flomar Beitrag anzeigen
Moin,
20wp max kann man vielleicht bei guter Ausrichtung für die Erhaltungsladung einer Batterie verwenden....
Ich ab seit 2016 eine 200wp-Anlage auf meinem Boot. Rückwirkend betrachtet ist das Image größer als der Nutzen bei vergleichsweise sehr hohen Kosten.
In dieser Saison hatte ich als Peak eine maximale Ausbeute von 160 WP, das waren dann Tage wo die Anlage so um die 550w/h pro Tag produzierte. Das reicht dann bei guter Witterung, dass man bei laufendem Kühlschrank eine gute Woche nicht an den Landstrom muss oder ohne Verbraucher weiterhin volle Batterien hat.
Während der Fahrt jedoch spielt die Unterstützung durch Solar aber bei einem Motorboot weniger eine Rolle. Selbst mein Außenborder produziert so um die 15A, so dass ich bei jeder Fahrt fast immer mit vollen Batterien in einem Hafen angekommen bin. Und da gab es bislang auch immer Strom.
Leider musste ich auch feststellen, dass (die flexiblen) Solarpanele gerade mal bei unserem (fast) Nordseeklima 2 Saisons halten. Da gammeln dann die Anschlüsse (Anschlussdose) ab oder die Deckfolie löst sich von den Zellen. Auf die Produktinformation "Salz oder Seewasserfest" kann man sich nicht verlassen. Und bei der ursprünglichen Größe von 1005/530 hat man so gut wie keine qualitative Auswahl mehr. Und gute Alternativen sind entweder zu breit oder zu lang.
Für die bislang gut 500 EUR Investion in Solarpanele hätte ich auch eine Menge Strom tranken können oder ein paar starke AGM-Batterien kaufen können.
Insofern hat sich meine anfängliche "Solarbegeisterung" ziemlich relativiert. Anderseits würde so eine 20wp-Anlage sicherlich im Winterlager Sinn machen um seine Batterien frisch zu halten.
Dem Fazit kann ich mich anschließen.
ich habe ein flexibles 50W-Modul von prevent mit MPPT-Regler. Es ist schon ziemlich lächerlich, was da in der Realität (da gibt es nicht nur pralle Sonne senkrecht auf das Panel...) an durchschnittlicher Leistung zustande kommt.

Von daher:
es hilft meist nur ein wenig, die Entladegeschwindigkeit der Batterien bei Verbrauchereinsatz zu reduzieren und es eignet sich dafür, ohne eingeschaltete Verbraucher immer eine voll geladene Batterie zu haben.
Das Kosten-Nutzen-Verhältnis ist m.E. bescheiden.

Wenn man nicht vor hat, lange Autarkzeiten zu überbrücken, halte ich die Anschaffung einer geeigneten (Zusatz-)Batterie teilweise für sinnvoller.

Dann funktioniert die überschaubare Autarkzeit auch bei voller Bewölkung und sogar nach Sonnenuntergang.....ausgerichtet werden, braucht nichts und alles kann korrosionsfest im Bootsinnern verbaut werden.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 12.08.2021, 17:01
Benutzerbild von Stoffy 2100sc
Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2018
Ort: Wien
Beiträge: 3.700
Boot: Konsolenboot Caro Krüger 470 mit Mercury 60PS EFI
2.308 Danke in 1.372 Beiträgen
Standard

Habe jetzt mal testhalber meine 105AH AGM Batterie im Garten ans Solarsystem angeschlossen und die Ladung funktioniert, das Panel liefert knapp 13,4 Volt in die Batterie.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	677C6C47-62D2-4CE0-9D6A-35F1216763DE.jpg
Hits:	73
Größe:	146,3 KB
ID:	931221   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	E74B8D2B-FEC7-4519-ABDC-B6A4E13B9138.jpg
Hits:	77
Größe:	138,3 KB
ID:	931222  
__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹
„nimm dir Zeit und nicht das Leben“
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 12.08.2021, 17:06
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 3.978
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.847 Danke in 2.536 Beiträgen
Standard

Das Panel liefert Strom, die Spannung ergibt sich aus der Stromaufnahme der Batterie. Kannst du den Strom messen oder an deinem Regler ablesen?

Zitat:
Zitat von Stoffy 2100sc Beitrag anzeigen
Habe jetzt mal testhalber meine 105AH AGM Batterie im Garten ans Solarsystem angeschlossen und die Ladung funktioniert, das Panel liefert knapp 13,4 Volt in die Batterie.
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 12.08.2021, 20:59
Benutzerbild von Segelmatt
Segelmatt Segelmatt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2004
Ort: linker Niederrhein
Beiträge: 2.655
2.837 Danke in 1.262 Beiträgen
Standard

Bei unserem neuen Boot, Verbraucherbank knapp 500Ah, sollen 430Wp etwas über 4000 Euro kosten... nach den Beiträgen hier kommt man echt ins Grübeln...

Danke und Grüße

Matthias.
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 12.08.2021, 21:35
Benutzerbild von DetteK
DetteK DetteK ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.09.2020
Ort: Berlin
Beiträge: 352
Boot: van der Torre Romanza Kruiser
756 Danke in 239 Beiträgen
Standard

Also ich komme mit 230Ah Verbraucherbatterien und einer 400W Solaranlage gut aus. Kompressorkühlschrank, Kühlbox für Getränke auf der Plicht, Radio und was man sonst noch so braucht.
Seit Anfang Mai verbaut und für gut befunden
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot_20210812_152224_com.victronenergy.victronconnect.jpg
Hits:	95
Größe:	31,1 KB
ID:	931264  
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 13.08.2021, 04:53
Benutzerbild von Stoffy 2100sc
Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2018
Ort: Wien
Beiträge: 3.700
Boot: Konsolenboot Caro Krüger 470 mit Mercury 60PS EFI
2.308 Danke in 1.372 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von volker1165 Beitrag anzeigen
Das Panel liefert Strom, die Spannung ergibt sich aus der Stromaufnahme der Batterie. Kannst du den Strom messen oder an deinem Regler ablesen?
Wie messt man den Strom
Regler zeigt nur in Volt an, hab mich aber noch nicht mit den Einstelltasten am Regler selbst beschäftigt.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	51992F8B-3CA0-4941-A2E0-E31E97C5B3AF.jpg
Hits:	62
Größe:	69,2 KB
ID:	931277  
__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹
„nimm dir Zeit und nicht das Leben“
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 13.08.2021, 06:47
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.121
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Gibt es für den Regler keine Bedienungsanleitung? Ist ja auch gar nicht sicher, dass der überhaupt den Strom anzeigen kann.

Zitat:
Habe jetzt mal testhalber meine 105AH AGM Batterie im Garten ans Solarsystem angeschlossen und die Ladung funktioniert, das Panel liefert knapp 13,4 Volt in die Batterie.
Dass das Modul lädt, zeigt lediglich, dass es vermutlich intakt ist. Zur Leistungsfähigkeit ist das keine Aussage.

An der Batterie hast du ja keinen Verbraucher angeschlossen (darum ging es doch...) und deswegen ist das Modul (ausgerichtet zur Sonne) in der Lage eine Spannung von 13,4V an der Batterie zu bewerkstelligen.

Schließe bei gleichem Aufbau deiner Anordnung mal eine 21W-Blinker/Bremslampe oder gar eine Auto-Halogenlampe parallel an die Batterie und du wirst sehen, wie die Spannung an der Batterie langsam und kontinuierlich sinkt.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 13.08.2021, 08:54
Benutzerbild von Uli D.
Uli D. Uli D. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.12.2018
Ort: Oranienburg
Beiträge: 551
Boot: Aqualine 640
Rufzeichen oder MMSI: DH6154
1.321 Danke in 430 Beiträgen
Standard

Ich habe insgesamt 180WP fest verbaut. Dabei befindet sich das 110WP Modul hinter der Scheibe. Es ist also alles nie direkt der Sonne ausgerichtet, was mir natürlich bewusst ist. Am Victron Regler ist am Lastausgang nur der Kühlschrank angeschlossen. Der Lastausgang wird bei 12,2 Volt abgeregelt. Das funktioniert bisher tadellos. Die Batterien sind immer startbereit und der Kühlschrank ist immer an. Bisher waren wir noch nie am Landstrom.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20210530_181628.jpg
Hits:	70
Größe:	114,7 KB
ID:	931280  
__________________
Lieben Gruß Uli .....ohne Wasser kein Leben
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 13.08.2021, 09:18
MichaB. MichaB. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.11.2012
Beiträge: 715
452 Danke in 300 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stoffy 2100sc Beitrag anzeigen
Wie messt man den Strom
Wenns der Regler nicht kann - meiner kann es z.B. nicht - hol Dir ne "Stromzange" gibts ab 30 Euronen und ist einfach in der Handhabung.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 56



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wechserichter 2500 Watt piept bei 800 Watt!! Bay245 Technik-Talk 57 20.06.2016 19:30
Solarpanel / Laderegler für 2 Batterien MOMO Technik-Talk 18 06.08.2005 13:34
Solarpanel ./. Kühlschrank See_Wolf Technik-Talk 21 09.12.2004 11:04
Solarpanel 16 Watt ???? Chrisssi Technik-Talk 23 01.06.2004 18:26
Solarpanel / Ladestromanzeige geht nicht ?????????? mitigima Technik-Talk 16 26.01.2004 21:47


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.