boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.07.2005, 11:51
Benutzerbild von MOMO
MOMO MOMO ist offline
BF-Archivar
 
Registriert seit: 10.02.2002
Ort: NF
Beiträge: 519
69 Danke in 54 Beiträgen
Standard Solarpanel / Laderegler für 2 Batterien

Moin,

habe mich jetzt nach langem hin und her entschlossen kein Landanschluß
zu installieren sondern möchte den Batteriehaushalt weiterhin per Solar regeln.

Bestand:

- einfacher Laderegler 1 Batterieausgang
- Solarpanel mit 40 W Starrer Alurahmen
mit dieser Konfiguration komme ich z.Zt. sehr gut hin, jedoch geht mir das ewige auf und abgerödel der Anlage auf die Schnur.

Vorstellung:

- Panel klebbar: z.B. Solara SM160M Wh/d 160 WP 40
- FOX 350 Solarregler - 3-stufiger Ladekennlinie, Über- und Tiefentladungsschutz, Gel- und Blei-Säure-Batterie geeignet, LCD für Ladestrom, Verbraucherstrom, Spannung Batterie 1 und 2
260W max, 12V, 2 Batterieausgänge

Jetzt meine Frage hat einer Erfahrung mit Solara Panelen bzw. mit den Fox Ladereglern?

Bessere oder alternative Kombinationen im Einsatz ?

Gruß
Bernd
__________________
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 23.07.2005, 16:24
Benutzerbild von Blaubaer
Blaubaer Blaubaer ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.03.2003
Ort: 36124 Eichenzell
Beiträge: 49
Boot: zurzeit ohne, zuletzt Varianta 44
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Moin moin,
mit dem speziellen Modul hab ich noch keine Erfahrung. Ich bau zwar PV Alagen, aber z.Z. Hauptsächlich Netzgekoppelte.

Hasz Du schon mal an eine kleines Windrad gedacht?
Würde sich mit der PV ganz gut ergänzen.
__________________
Scheint die Sonne auf den Kiel war dat Tuch wohl doch wat viel.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 23.07.2005, 18:53
plauer-see plauer-see ist offline
Commander
 
Registriert seit: 10.11.2004
Ort: Wittenberg (Umgebung)
Beiträge: 250
Boot: Stahlverdränger 11 M
79 Danke in 47 Beiträgen
Standard

Hallo,

von Erfahrungen mit dem Fox 350 kann ich die erst in einigen Wochen berichten. Jedoch der Einbau und Anschluß ist sehr einfach, das Meny vom Regler ist gut zu bedienen und du hast alle parameter im Überblick. Ich habe heute meine Anlage installiert, und den Fox 350E verwendet.

Die Module, die du verwenden möchtest, kenne ich nicht. Mir wurde aber von vielen Seiten von geklebten Modulen abgeraten. Wegen der Wärmeentwicklung wegen fehlender hinterlüftung und darauf volgenden Leistungsverlust (Laut Angabe der Händler)
Ich habe mich zu 2 x 65 WP Uni-Solar US-64 (je 300 WH/D) entschieden. Angeblich sollen durch die Dünnschichttechnik eine bessere Leistungausbeute bei bewölkten Himmel oder bei einer Teilabschattung erfolgen (Händlerangaben).
Also Erfahrungswerte, gerade zum Regler brauchen noch einige Wochen. Ich habe auch zwei Batteriebänke angeschlossen und am Schaltkontakt soll ein Kompressorkühlschrank angeschlossen werden. Ich habe zwar einen Landanschluß im Boot installiert aber am Liegeplatz keinen Strom zur Verfügung.
Gruß Der Plauer
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 23.07.2005, 21:07
Benutzerbild von Blaubaer
Blaubaer Blaubaer ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.03.2003
Ort: 36124 Eichenzell
Beiträge: 49
Boot: zurzeit ohne, zuletzt Varianta 44
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Was der Plauner da schreibt stimmt schon.
Solar Module haben bei hoher Temperatur einen schlechteren Wirkungsgrad, und wenn man sie aufklebt werden sie Ihre Temperatur schlechter los.
Richtig ist auch, das Dünnschichtzellen bei Streulicht einen %ual besseren Wirkungsgrad haben als Monokristaline oder polykristaline Zellen.
Allerdings bezogen auf die angegeben Leistung, nicht auf die Fäche.
Problem bei einem Segelboot ist halt einen Platz zu finden, wo die Dinger nicht stören. Da habe die aufgeklebten Module schon Vorteile.
Ich hatte schon mal eine Charteryacht im Mittelmeer mit solchen Modulen, hab denen nicht so viel Beachtung geschenkt, aber wir hatten nie Ärger mit der Batterie. Die Temperatur wird wohl auch in unseren nördlichen Gewässern nicht so problematisch sein.
__________________
Scheint die Sonne auf den Kiel war dat Tuch wohl doch wat viel.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 28.07.2005, 17:16
Benutzerbild von stef0599
stef0599 stef0599 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: LK Hannover
Beiträge: 1.109
12 Danke in 7 Beiträgen
Standard

das LCD des FOX ist sicher schick, ansonsten ist er schlichtweg zu teuer. 50 EURO Aufpreis für eine LCD Anzeige statt LED´s ist sicher ganz schön heftig, denn ein MPP Regler ist es nicht.
__________________
beste Grüße
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 28.07.2005, 22:12
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Hallo Bernd,
ich plädiere auch für starre Module mit ordentlichem Alu-Rahmen. Ich habe meine Module an der Seereling angebracht, was auch in Fahrt bei grober See und viel Wind gut funktioniert.
Die Module liegen mit dem Alu-Rahmen auf dem Relingsdraht in Längsrichtung auf und sind jeweils mit zwei kleinen U-Bolzen auf beiden Seiten drehbar montiert. Sie werden mit zwei Stützen gegen die Fußreling abgestützt. Die Stützen können verstellbar (teleskopierbar) sein, wodurch man den Anstellwinkel der Module variieren kann. Die Stützen kann man aus Holzstäben selbst anfertigen oder man nimmt Lukenaufsteller aus dem Zubehörhandel. Die Module sind gut belüftet und arbeiten daher wirkungsvoll. Sie stören nicht und könnten bei Bedarf (Einfahrt in eine Box) einfach abgeklappt werden.
Gruß
Paul
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 29.07.2005, 10:18
Benutzerbild von MOMO
MOMO MOMO ist offline
BF-Archivar
 
Registriert seit: 10.02.2002
Ort: NF
Beiträge: 519
69 Danke in 54 Beiträgen
Standard

Moin Paul,

hmmm da könnte ich ev. auf steuerbordseite ,

also hört sich gut an, könntest du mal ein Foto einstellen wie du das ganze bei dir befestigt hast ?
Das mit den Stützen kann ich mir schon vorstellen nur für die U-Bolzen

Gruß
Bernd
__________________
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 29.07.2005, 22:57
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Hallo Bernd,
leider habe ich kein Foto, ich werde morgen mal eine Zeichnung versuchen. Wahrscheinlich ist U-Bolzen eine nicht ganz korrekte Bezeichnung, die in die Irre führt. Ich habe den amerikanischen Begriff U-Bolt einfach verwendet. Die Dinger werden auch zum reparieren von gebrochenen Wanten etc. verwendet und es gibt sie für praktisch für alle Drahtstärken.
Also bis morgen.
Seruvs
Paul
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 30.07.2005, 01:15
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.418 Danke in 3.382 Beiträgen
Standard

Moin,
ich habe seit drei Jahren ein Solara-Modul auf mein Niedergangsluk geklebt, bis jetzt allerbeste Erfahrungen. Da ich am Liegeplatz keinen Landanschluß habe, wird meine Batterie nur durch das Modul geladen, ist eigentlich immer voll. Ich stelle mal ein Foto rein,
Siggi
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	124_1122682509.jpg
Hits:	875
Größe:	44,7 KB
ID:	14283  
__________________
Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 30.07.2005, 08:16
Benutzerbild von Gerd1000
Gerd1000 Gerd1000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.07.2002
Ort: in Bayern daheim - auf dem Meer zuhause - www.yachtskipper.net -
Beiträge: 2.555
13 Danke in 12 Beiträgen
Gerd1000 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Mit solchen geklebten Modulen habe ich über Jahre beste Erfahrungen gemacht. Wenn man sie noch maßgefertigt bestellt fügen sie sich optimal und unauffälig in die Linie des Bootes ein. Sind äußerst stabil und trittsicher.
__________________
Gerd, mit vielen Grüßen
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 30.07.2005, 08:27
Benutzerbild von MOMO
MOMO MOMO ist offline
BF-Archivar
 
Registriert seit: 10.02.2002
Ort: NF
Beiträge: 519
69 Danke in 54 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd1000
.... Wenn man sie noch maßgefertigt bestellt fügen sie sich optimal und unauffälig in die Linie des Bootes ein. ......
Moin Gerd,

wo gibt es die Dinger denn maßgefertigt
hast du da ev. mal eine Adresse?
Gruß
Bernd
__________________
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 30.07.2005, 08:35
Benutzerbild von Gerd1000
Gerd1000 Gerd1000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.07.2002
Ort: in Bayern daheim - auf dem Meer zuhause - www.yachtskipper.net -
Beiträge: 2.555
13 Danke in 12 Beiträgen
Gerd1000 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

die kamen von Ardelt Elektronik
__________________
Gerd, mit vielen Grüßen
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 30.07.2005, 08:58
Benutzerbild von MOMO
MOMO MOMO ist offline
BF-Archivar
 
Registriert seit: 10.02.2002
Ort: NF
Beiträge: 519
69 Danke in 54 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd1000
die kamen von Ardelt Elektronik
Hab mal ein wenig gegoogelt,

-Web Adresse nicht erreichbar
-telef. --- kein Anschluss unter dieser Nummer

sind wohl nicht mehr auf dem Markt......Schade hätte mich wirklich alternativ mal interessiert.
Gruß
Bernd
__________________
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 30.07.2005, 11:17
Benutzerbild von Gerd1000
Gerd1000 Gerd1000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.07.2002
Ort: in Bayern daheim - auf dem Meer zuhause - www.yachtskipper.net -
Beiträge: 2.555
13 Danke in 12 Beiträgen
Gerd1000 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Ardelt war ja nicht der Hersteller, sondern Lieferant. Ich hatte sie mit einem neuen Boot bestellt, bzw. bei einem anderen durch eine Werft nachrüsten lassen.

Also mit ein bischen Google sollte man sie schon finden.

edit:
z.B: http://www.ruby-hollabrunn.at/freizeit/solarmodule.htm

da mal nachfragen.
__________________
Gerd, mit vielen Grüßen
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 30.07.2005, 12:24
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Hallo Bernd,
ich habe noch einmal nachgesehen, wie die Dinger wirklich heißen: in den Katalogen werden sie als Bügelklemmen oder Drahtseilklemmen bezeichnet.

Bei einem Solarmodul mit Alurahmen ist dieser auf der Unterseite entweder nach innen oder nach außen abgewinkelt. Man bohrt für die Bügelklemme zwei Löcher in entsprechendem Abstand von unten in den Rahmen, legt das Modul auf die Reling und steckt die Bügelklemme von unten über den Relingsdraht, durch die Bohrlöcher und verschraubt die Bügel mit selbstsichernden Muttern. Selbstsichernde Muttern sind besser, da man die Ummantelung des Relingsdrahtes nicht quetscht und außerdem die Muttern nur so stramm anzieht, dass das Modul gut um den Draht drehen kann. Es kann auch erforderlich sein, an den beiden kurzen Seiten des Moduls Aluwinkel anzubringen, in welche dann gegebenenfalls die Löcher für die Bügel gebohrt werden. Edelstahlrahmen sind problematischer, da schmaler.
Viel Erfolg
Gruß
Paul
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2379_1122723050.jpg
Hits:	698
Größe:	15,8 KB
ID:	14288  
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 31.07.2005, 22:34
Benutzerbild von Steffen21m
Steffen21m Steffen21m ist offline
Commander
 
Registriert seit: 30.11.2002
Ort: Ludwigshafen
Beiträge: 323
Boot: Bayliner 175 GT
18 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Hallo Bernd !
Ich habe auch einen Solarregler um 2 Batterien zu laden. Dabei habe ich aber auch einen Denkfehler gemacht:
Vorteil:
Es wird immer die leere Batterie mit dem Modulstrom geladen.
Die Batterien sind voneinander getrennt und gehen dann auch nicht nacheinander kaputt (passiert teilweise bei Parallelschaltung).

Nachteil:
Die Verbraucher laufen nur über Batterie 1. Batterie 2 wird einfach nur geladen aber nicht belastet. Das Haupteinsatzgebiet sind Wohnmobile. Dabei laufen die Verbraucher über Batterie 1 und Batterie 2 (Haupt- bzw. Starterbatterie) wird mitgeladen aber von den Verbrauchern nicht angetastet.

Ich habe mir Abhilfe mit einen 20 Ampere Wechselschalter geschaffen.
Dabei werden die Pluspole der Batterien am Solarregler getauscht. Der Minus kann vernachlässigt werden, da er intern verbunden ist.

Wenn du Batterie 1 nun tiefentlädst kannst du einfach die Batterien wechseln (Batterie 2 wird 1 und Batterie 1 wird 2), so daß die volle Batterie zur Verfügung steht und die leere Batterie dann geladen wird.

Gruß Steffen
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 01.08.2005, 10:36
Benutzerbild von MOMO
MOMO MOMO ist offline
BF-Archivar
 
Registriert seit: 10.02.2002
Ort: NF
Beiträge: 519
69 Danke in 54 Beiträgen
Standard

Zitat:
Hallo Bernd !
Ich habe auch einen Solarregler um 2 Batterien zu laden. Dabei habe ich aber auch einen Denkfehler gemacht:
Vorteil:
Es wird immer die leere Batterie mit dem Modulstrom geladen.
Die Batterien sind voneinander getrennt und gehen dann auch nicht nacheinander kaputt (passiert teilweise bei Parallelschaltung).

Nachteil:
Die Verbraucher laufen nur über Batterie 1. Batterie 2 wird einfach nur geladen aber nicht belastet. Das Haupteinsatzgebiet sind Wohnmobile. Dabei laufen die Verbraucher über Batterie 1 und Batterie 2 (Haupt- bzw. Starterbatterie) wird mitgeladen aber von den Verbrauchern nicht angetastet.
Moin,
dem kann ich folgen ....

Zitat:
Ich habe mir Abhilfe mit einen 20 Ampere Wechselschalter geschaffen.
Dabei werden die Pluspole der Batterien am Solarregler getauscht. Der Minus kann vernachlässigt werden, da er intern verbunden ist.

Wenn du Batterie 1 nun tiefentlädst kannst du einfach die Batterien wechseln (Batterie 2 wird 1 und Batterie 1 wird 2), so daß die volle Batterie zur Verfügung steht und die leere Batterie dann geladen wird.
diesem noch nicht so ganz ...
meinst du damit im Prinzip einen Batteriewahlschalter
Gruß
Bernd
__________________
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 01.08.2005, 21:19
Benutzerbild von Steffen21m
Steffen21m Steffen21m ist offline
Commander
 
Registriert seit: 30.11.2002
Ort: Ludwigshafen
Beiträge: 323
Boot: Bayliner 175 GT
18 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Hallo noch mal

Gestern war es etwas spät und die Formulierung kompliziert.
Die Batterien werden durch den Schalter am Regler vertauscht.
Batterie 2 wird 1 und Batterie 1 wird 2

Jetzt mal eine Fallkonstruktion:
Du entleerst Batterie 1 und der Regler schaltet die Verbraucher ab.
Batterie 2 ist aber noch voll, da sie die ganze Zeit geladen wurde.
Jetzt betätigst du den Schalter:
Die volle Batterie (2) wird Batterie 1 und die Verbraucher sind wieder zugeschaltet.
Die leere Batterie (ursprünglich Batterie 1) ist nun Batterie 2 und wird geladen.

Das ganze muss mit einem doppelten Wechselschalter (ähnlich 2 Batteriewahlschaltern) realisiert werden.

Habe einen Schaltplan gezeichnet und versuche ihn mal hochzuladen.

Gruß Steffen
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	630_1122927518.jpg
Hits:	591
Größe:	15,5 KB
ID:	14379  
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 06.08.2005, 13:34
Benutzerbild von MOMO
MOMO MOMO ist offline
BF-Archivar
 
Registriert seit: 10.02.2002
Ort: NF
Beiträge: 519
69 Danke in 54 Beiträgen
Standard

Moin,

kurzer Zwischenbericht, ich habe mich für den Fox 350 Laderegler entschieden und installiert,
wie vom "Plauer" beschrieben leichter Einbau und vom Menü her sehr übersichtlich das ganze. Sehr von Vorteil ist IMHO die Batterieladestandanzeige und die Ladeumschaltautomatik einfach und praktisch gelöst.

Zu
Zitat:
Wenn du Batterie 1 nun tiefentlädst kannst du einfach die Batterien wechseln (Batterie 2 wird 1 und Batterie 1 wird 2), so daß die volle Batterie zur Verfügung steht und die leere Batterie dann geladen wird.
Hallo Steffen der Fox 350 hat diesen von dir beschriebenen Wechselschalter integriert, man kann also über das Menü manuell umschalten (wenn es die Automatik nicht schon übernommen hat)


@ Paul
Habe das Panel erst einmal provisorisch mit Kabelbindern an der Stb. Seite befestigt. Jetzt werde ich mal die nächsten Tage das Ladeverhalten sowie das Händling an der neuen Position beobachten.

Gruß
Bernd
__________________
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.