![]() |
|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Wie der Titel schon verrät, möchte ich den Lukendeckel meiner ALPA Esse erneuern bzw nachbauen.
Wie bekomme ich am besten eine Form dafür? Der Deckel ist derart "verwarzt", als würde er zu einem anderen Boot gehören. Kein Vergleich zum Rest des Bootes. Grüße Daniel |
|
|||
|
|||
![]()
Du meinst mit Bauschaum?
Den Gedanken hatte ich auch schon. |
|
||||
|
||||
![]() Mit einem geeigneten PU-Schaum, der klassische Bauschaum mag da nicht der Richtige sein.
|
||||
|
||||
![]()
Ich jobbe als Fenstermonteur.
Wir benutzen verschiedene Schäume. Werd morgen Mal meinen Chef interviewen. Wäre simpel und relativ naheliegend! ![]()
|
|
|||
|
|||
![]()
Moinsen!
Chef empfiehlt unseren "Sommerschaum"?! Der ist Orange. Was eignet sich als Trennmittel? |
|
||||
|
||||
![]()
Wachs ist als Trennmittel geeignet.
|
|||
|
|||
![]()
Ich würde das original sauber machen, ggf. Kleine Schäden ausgleichen, und dann mit einem Trennmittel behandeln.
Danach würde ich mit Harz und Matte darauf laminieren, aushärten lassen. Am nächsten Tag kann man die beiden Teile trennen und hat eine gute Form um eine weitere Luke zu bauen. |
|
|||
|
|||
![]()
Ich baue gerade eine Badeplattform-Verlängerung und habe einen Abdruck vom Boot gemacht. Ich habe Trennwachs verwendet, bekommst Du im Netz oder z.B. bei Behnke. Danach Epoxy aufgebracht und Matten aufgelegt, als der Epoxy fast geliert ist. Durch das Trennwachs ging es super runter.
Wenn Du vorher spachtelst, musst Du das in der Form nicht machen.
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Daniel,
http://www.youtube.com/watch?v=_IjN9Sgm2qs Das ist das erste von ganz vielen Videos die ein deutlich umfangreicheres Projekt als Deines zeigen (Ein Lukendeckel ist doh weniger komplex als ein Ruder). Ich bin der Meinung dass Du mit viel Schleifen / Spachteln / Schleifen den alten Deckel auch wieder hübsch bekommst. Vom Farbton passendes Gelcoat (oder Lack) mußt Du ja eh suchen.... Grüße : Armin |
|
|||
|
|||
![]()
-> Nachtrag <-
http://www.youtube.com/watch?v=_IjN9Sgm2qs Noch ein Video aus einer Reihe. Diesmal wird tatsächlich ein Lukendeckel abgeformt und neu aufgebaut. |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Große GFK Abdeckung abformen, wer macht sowas? | User: 3512 | Technik-Talk | 4 | 19.07.2018 11:32 |
Einlagen in Karbon erstellen / abformen? | BertiH | Kein Boot | 3 | 16.04.2017 19:21 |
Wie Kajak in FVK (GFK) abformen und bauen? | Toblu | Selbstbauer | 17 | 11.08.2014 07:51 |
GFK Teil abformen | BS24 | Restaurationen | 11 | 19.03.2008 20:36 |
T: Lukendeckel erneuern | Olaf | Technik-Talk | 4 | 04.06.2002 10:21 |