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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 07.10.2019, 18:35
Dauer_Planscher Dauer_Planscher ist offline
Cadet
 
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Standard Finne verbogen

Hallo meine Bootsfreunde,

ich bin noch neu im Geschäft und habe auch schon einen Anfängerfehler begangen.... Beim herausholen des Bootes über die Rampe habe ich den Antrieb (mein Boot hat einen Innenborder) nicht hochgetrimmt und die Finne ist ein wenig über den Beton geschrammt. Jetzt ist sie verbogen und hat einen kleinen Riss (siehe Bilder). Kann man da noch was richten ohne gleich größere Teile auszutauschen? Kann ich das gerade klöppeln oder was schweißen? Kann ich die Stelle überlackieren, an der die Farbe abgeplatzt ist?

Über konstruktive Antworten wäre ich euch sehr dankbar....
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Geändert von Dauer_Planscher (07.10.2019 um 20:19 Uhr)
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  #2  
Alt 07.10.2019, 22:09
jogie jogie ist offline
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Den Riss kannst du Schweißen, wenn du dafür die richtigen Schweißelektroden und die Kentnisse hast.
Den Riss vorher etwas V Förmig aufschneiden, von beiden Seiten.
Sonst in einer Schlosserei Schweißen lassen.
Mit Fächerscheibe auf der Flex oder Feile entgraten, Kanten Abrunden und Farbe drauf.
Dei Paar mm die da Abgeschliffen sind machen nichts aus.
__________________
Gruß Jogie


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  #3  
Alt 07.10.2019, 22:46
Außenborderfan Außenborderfan ist offline
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Richtig! Risse wie diese können WIG geschweißt werden. Heutzutage hat fast jeder metallverarbeitende Betrieb ein solches Gerät.
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  #4  
Alt 07.10.2019, 23:36
Neutral Neutral ist offline
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... dran rumhämmern oder rumbiegen würde ich nicht. Die Gefahr, dass die Finne abbricht, ist groß.
__________________
Schöne Grüsse !
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  #5  
Alt 08.10.2019, 04:57
Lombardini Lombardini ist offline
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Standard

Moin moin,
evtl. wäre kürzen, d.h.am Riss weg (flexen) und die Ränder glätten, ein Option
Der Geradeauslauf wird dadurch nicht merkbar verschlechtert, solange es max. 5cm sind, die da weggeflext werden.
__________________
M.f.G.
harry
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  #6  
Alt 08.10.2019, 05:49
Dauer_Planscher Dauer_Planscher ist offline
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Vielen Dank für eure schnellen Antworten.
Dann werde ich mal jemanden suchen, der schweißen kann.
Und am Propeller einfach auch etwas überlackieren? Der hat nämlich auch ein wenig abbekommen...������ (nur etwas Lack ab)
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  #7  
Alt 08.10.2019, 06:27
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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schweißen würde ich das nicht, je nach dem wie heiß das Getriebe wird sind dann alle Simmerringe hin,
normal reicht etwas in Form schleifen und überlackieren
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #8  
Alt 08.10.2019, 07:10
Benutzerbild von Bushrider
Bushrider Bushrider ist offline
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
schweißen würde ich das nicht, je nach dem wie heiß das Getriebe wird sind dann alle Simmerringe hin,
Im Etecownersforum wird das oft diskutiert .
Die Empfehlung der Experten ist Schweissen und am Besten noch mit Öl im Getriebe welches als zusätzlicher Wärmeträger fungiert .
Gibt meistens im Amiland jede Menge Anschweissfinnen für alle gängige Motore .
Wer Zweifel hat kann sich eine Reparaturfinne aus Edelstahl anschrauben .

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__________________
Gruss Jürgen

Geändert von Bushrider (08.10.2019 um 09:10 Uhr)
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  #9  
Alt 08.10.2019, 09:38
Dauer_Planscher Dauer_Planscher ist offline
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
schweißen würde ich das nicht, je nach dem wie heiß das Getriebe wird sind dann alle Simmerringe hin,
normal reicht etwas in Form schleifen und überlackieren
Naja, ich glaube nicht, dass es damit getan ist, weil die Finne auch zusätzlich noch angerissen ist, wie man auf meinen Bildern erkennen kann.... (kann man es richtig erkennen? )
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  #10  
Alt 08.10.2019, 11:24
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Plattner Plattner ist offline
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Doch kannst du machen!
AM RISS absägen leicht warm machen und mit nem Heißluftfön <100°C und den Rest gerade schlagen. Ich hoffe du weist wie das geht. Nur mit Gegenhalter und als schlag Hammer einen rückschlagfreien Schonhammer. Neuer Lackaufbau ist notwendig.
Propeller sollte überprüft werden in einer Prop Werkstatt.
__________________
mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand
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  #11  
Alt 08.10.2019, 12:09
cbr954 cbr954 ist offline
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So wie die Finne aussieht wurde da schon mal was angeschweisst. In der unteren Hälfte ist Schweissen kein Problem, das wird nicht so warm.
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  #12  
Alt 08.10.2019, 15:38
Benutzerbild von von Jürgen
von Jürgen von Jürgen ist offline
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Es ist kein Problem das zu schweißen. Es gibt von Mercruiser den Sporn sogar als Ersatzteil zum anschweißen.
__________________
Gruß Stefan
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  #13  
Alt 08.10.2019, 16:54
iak iak ist offline
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Alternativ vielleicht noch eine Skeggard Reparaturfinne .
Wenn das Edelstahl / Chromfinish nicht gefällt , Pulvern lassen .
__________________
Gruß Peter .

Geändert von iak (08.05.2020 um 11:31 Uhr)
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  #14  
Alt 09.10.2019, 07:51
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Zitat:
Zitat von Dauer_Planscher Beitrag anzeigen
Naja, ich glaube nicht, dass es damit getan ist, weil die Finne auch zusätzlich noch angerissen ist, wie man auf meinen Bildern erkennen kann.... (kann man es richtig erkennen? )
wenn es dich stört, dann laß es eben schweißen, wirklich nötig ist es nicht
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #15  
Alt 10.10.2019, 07:41
Dauer_Planscher Dauer_Planscher ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.10.2019
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Ich danke Euch allen für die fixen und guten Antworten!!!

Weiß jemand von Euch vielleicht noch, ob eine Reperaturfinne von der Kaskoversicherung übernommen wird?
__________________
mit besten Grüßen aus der Flaschenpost....

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  #16  
Alt 10.10.2019, 08:19
Neutral Neutral ist offline
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... lohnt sich das?

... hast Du keine Selbstbeteiligung? wirst Du nicht höher eingestuft?
__________________
Schöne Grüsse !
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  #17  
Alt 10.10.2019, 08:30
owi owi ist offline
Commander
 
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je nach Vertrag ja, Aufwand dürfte aber meist unterhalb einer vereinbarten Selbstbeteiligung liegen.
Aoi Owi
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  #18  
Alt 10.10.2019, 20:20
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Mxracer Mxracer ist offline
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58 Danke in 37 Beiträgen
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Ja die Reparatur hat bei mir die Kasko gezahlt!

Kommt aber auch auf die Werkstatt drauf an, viele wollen lieber nur ein komplettes Unterwasserteil verkaufen...

Beste Grüße
__________________
Keep Calm and Sea Ray on ✌️
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