boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.12.2018, 17:24
Benutzerbild von Rot-Runner
Rot-Runner Rot-Runner ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.03.2003
Ort: In der Nähe von Stuttgart
Beiträge: 1.338
Boot: Target 21, Checkmate 281
1.002 Danke in 301 Beiträgen
Standard Trimmpumpe Mercruiser - Absicherung nicht etwas hoch?

Hallo,

bin grad am aufhübschen der Trimmpumpe eines Gen.II - dabei ist mir aufgefallen, daß die 1,5mm²-Leitung mit 20A und die 6mm²-Zuleitung mit 90A abgesichert ist, was mir recht optimistisch vorkommt...
Wenn ich die Strombelastungstabellen im Internet durchforste, komme ich auf max 20A bei 1,5mm², wenn die Leitung komplett frei, also nicht zwischen anderen Kabeln liegt (was beim Kabelbaum nicht der Fall ist) und bei 6mm² komme ich auf max 50A, ebenfalls in der frei verlegten Variante - für 90A wird hier 16mm² genommen.

Stimmt der 90A-Wert? Auf der Sicherung selbst steht ja leider nichts drauf.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 30.12.2018, 18:14
Benutzerbild von Sigi S.
Sigi S. Sigi S. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Villach
Beiträge: 2.781
Boot: SeaRay 290DA
1.810 Danke in 1.276 Beiträgen
Standard

Die Trimpumpe ist nicht für Dauerbetrieb ausgelegt und wird nur wenige Sekunden betätigt. Weiters hat sie keine Endabschaltung wodurch der Strom der Pumpe kurzzeitig sehr stark ansteigt. Die Sicherung beim Alpha GenII hat sogar 110A für die Motorversorgung. Dadurch, das die Leitungen (12V und Masse) direkt vom Motor kommen und nur ca. 60cm lang sind, gehe ich nicht davon aus, das da mal was überlastet wird
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 30.12.2018, 23:27
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

für die Relais würde auch weniger gehen, so ein Relais nimmt etwa 5 Amper auf
die Motorsicherung ist schon ok so, wie schon geschrieben wurde
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 31.12.2018, 09:40
Benutzerbild von Rot-Runner
Rot-Runner Rot-Runner ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.03.2003
Ort: In der Nähe von Stuttgart
Beiträge: 1.338
Boot: Target 21, Checkmate 281
1.002 Danke in 301 Beiträgen
Standard

Eh n Denkfehler meinerseits - die Sicherung sichert ja nicht das Kabel, sondern den Pumpenmotor, das Kabel selbst ist nicht abgesichert. Dazu müßte die Sicherung nahe der Spannungsquelle, hier also beim Starter, sitzen (wo sie glaub bei späteren Motoren sitzt, wenn ich das richtig gesehen habe - ist n Gen.I, nicht II - kleines Versehen meinerseits).

Danke für die Antworten!
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 31.12.2018, 09:55
Benutzerbild von Rot-Runner
Rot-Runner Rot-Runner ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.03.2003
Ort: In der Nähe von Stuttgart
Beiträge: 1.338
Boot: Target 21, Checkmate 281
1.002 Danke in 301 Beiträgen
Standard

Wo wir aber grad beim Thema sind....:
Ist das ne träge, mittelträge oder ne Feinsicherung? (Letzteres kann ich mir schwer vorstellen in Verbindung mit einem Motor... andererseits sind 90A auch ordentlich).

Hintergrund der Frage ist:
Mich stört die Sicherung an unzugänglicher Stelle und mich stört generell ein nicht abgesichertes Kabel. Da ich hinter die Batterieschalter sowieso Sicherungen für die Verbraucherkabel setze, will ich die Zuleitung der Trimmpumpe ebenfalls dort abgreifen und logischerweise absichern. Ich kann die 90A-Sicherung natürlich einfach zusätzlich vor Ort lassen - die Wahrscheinlichkeit, daß sie fliegt, ist recht gering. Wiederum sind 2 Sicherungen in Reihe eigentlich Blödsinn, zudem ist die Sicherung bzw. die Schraube dermaßen korrodiert, so daß ich sie nicht mehr öffnen kann - ich bräuchte also eine neue Sicherung.
In den Sicherungskasten möchte ich aus praktischen sowie optischen Gründen LS setzen - bei 6mm² bzw. 10mm² würden theoretisch 32 bzw. 40A-LS zum Einsatz kommen, je nach Auslösekennlinie B (könnte reichen) bzw. K... ich denke, diese Automaten würden in jeder Hinsicht früher als eine 90A-Schmelzsicherung auslösen - korrekt oder Denkfehler?
Ich habe keinerlei Bedenken bei satten Kurzschlüssen - da hauts sowohl ne 90A-Schmelzsicherung wie auch nen Automaten raus. Mir geht es um schleichende Kurzschlüsse und damit einhergehenden hohen Strömen über längeren Zeitraum, auch wenn die Wahrscheinlichkeit überschaubar ist.

Geändert von Rot-Runner (31.12.2018 um 10:44 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 31.12.2018, 21:23
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

ich würde nicht unnötig Fehlerquellen ins Boot einbauen, normal sind die Schrauben an der Trimmpumpe mit einem Schutzlack geschützt, das sieht schlimmer aus als es ist
normal bekommt man die schon gelöst
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 01.01.2019, 16:22
Benutzerbild von Rot-Runner
Rot-Runner Rot-Runner ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.03.2003
Ort: In der Nähe von Stuttgart
Beiträge: 1.338
Boot: Target 21, Checkmate 281
1.002 Danke in 301 Beiträgen
Standard

Ich empfinde ja ein nicht abgesichertes Kabel viel eher als eine unnötige Fehlerquelle.
Weiterhin ist eine Sicherung, welche unzugänglich im Boot verbaut ist bzw nicht so einfach erstzbar ist, ebenfalls eine unnötige Fehlerquelle (zugegeben, eher theoretischer Fall, da dazu die Sicherung erstmal fliegen muss... und man notfalls auch ohne Trimm zurück zum Hafen kommt)
Und das mit dem Lack ist zwar funktionell (wenngleich etwas Murx) auf den Relais, welche einfach mal nach dem Zusammenbau komplett lackiert werden, bringt mir aber nichts, wenn auf der Sicherung eine ungeschützte Stahlmutter drauf ist - und glaube mir, die ist defintiv festgerostet. Bei der Masse haben sie ne Edelstahlschraube genommen... zuweilen habe ich den Eindruck, daß die Amis ihre Boote nach dem Zufallsprinzip zusammendübeln - genommen wird, was halt gard rumliegt. Der Scheibenrahmen einer anderen Checkmate hat zB Edelstahlschrauben mit Stahlmuttern. Sinnvoll....

Wie dem auch sei, hab mal die Ströme gemssen, welche tatsächlich auftreten und bin nach diverser Sucherei und stöbern in Datenblättern auf Sicherungsautomaten gestoßen, welche für 12V DC ausgelegt sind. Entsprechend der notwendigen Absicherung wird ein dazu passendes Kabel sauber verlegt...
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 01.01.2019, 16:34
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2009
Beiträge: 3.975
Boot: Bayliner 2052LS 4,3LX Crownline250cr
3.002 Danke in 1.796 Beiträgen
Standard

Wie groß sind denn die Ströme?
Gruß Mani
__________________
Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 01.01.2019, 18:12
Benutzerbild von Rot-Runner
Rot-Runner Rot-Runner ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.03.2003
Ort: In der Nähe von Stuttgart
Beiträge: 1.338
Boot: Target 21, Checkmate 281
1.002 Danke in 301 Beiträgen
Standard

Hoch- runter 30 bis 33A, Blockierung oben (unten wird ja nicht blockiert) 65A (Messung mit Benning Stromzange, welche im jährlichen Vergleich zu einem kalibrierten Messgerät erstaunlich genau ist).
Alles recht gleichbleibend, also keine Veränderung nach mehrmaligem hoch- bzw. runtertrimmen (also zB kaltes Öl / sich erwärmendes Öl - Hallentemperatur war ähnlich Aussentemp. schätzungsweise).
Bleibt natürlich noch etwas Luft nach oben, da ich ja bei stehendem Motor den Test durchgeführt habe (vollgeladene 90A-Batt) - im Betrieb liegen ja 14,irgendwasV durch die Lima an.
Test habe ich an meinem Boot durchgeführt, die Trimmpumpe ist von einem MR-Antrieb, der lt. Typenschild mit 15W40 gefüllt wird bzw ist. Ich muss die Messung natürlich später am Alpha Gen.I wiederholen und anschliessend noch einmal, wenn der Motor läuft. Aber als vorläufige Grundlage schonmal brauchbar.

Die 90A sind also soweit ok. Da Automaten eine Kennlinie haben, werde ich zuerst einen 12V-DC-32A-Automaten testen, dieser würde lt. Datenblatt des Herstellers bei 300% Last nach 1,5 - 6s abschalten, 200% 4-20s. "Normale" Automaten sind für DC wohl eher ungeeignet bzw. nicht empfohlen, da für AC ausgelegt (Lichtbogenlöschung - Ausnahme ABB, diese geben auch 12V/DC bei bestimmten Automaten an bzw. Siemens ab 24V/DC, was mir logischerweise hier nichts bringt).
Ob das in der Praxis dann hält, was es verspricht, wird sich zeigen.

Hab ich irgendwo einen Denkfehler? Oder hat jemand andere Messungen bzw Messergebnisse in der Vergangenheit erzielt?

Geändert von Rot-Runner (01.01.2019 um 18:19 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 01.01.2019, 18:30
Benutzerbild von Cedrik270405
Cedrik270405 Cedrik270405 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.09.2007
Ort: Schwabach
Beiträge: 2.588
Boot: Stingray 729 ZP Ski Nautique 196 5,8L V8
Rufzeichen oder MMSI: ohne Funke
4.976 Danke in 1.788 Beiträgen
Standard

Ich denke mal das die Automaten das Geschüttel/Geschlage und die Feuchtigkeit an Board nicht lang mitmachen, und nur unnötig Gewicht an Board bringen
__________________
Gruß Harald
Ernsthafter Sport hat mit fair play nichts zu tun.
Er ist fest verbunden mit Hass, Eifersucht, Prahlerei, dem ignorieren aller Regel und dem sadistischen Vergnügen, Zeuge von Gewalt zu sein. George Orwell
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 01.01.2019, 19:01
Benutzerbild von Rot-Runner
Rot-Runner Rot-Runner ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.03.2003
Ort: In der Nähe von Stuttgart
Beiträge: 1.338
Boot: Target 21, Checkmate 281
1.002 Danke in 301 Beiträgen
Standard

103g. Wenn ich mir anschaue, was die Amis da so ins Boot einbauen, ist das Problem des unnötigen Gewichts (wenn ich eine Absicherung eines Kabels als unnötig erachte) nebensächlich. Lasse ich einfach ne Wasserflasche weniger an Bord, dann kann ich 15 Automaten einbauen.
Feuchtigkeitsproblem ist generell bei Booten ein Argument, bei mir aber nicht, da achte ich penibel darauf. Seit Neuaufbau sind es jetzt 7 Jahre, keinerlei Oxidationsprobleme erkennbar (Nicht mal auf der Kupferschiene für die Masse im Motorraum ist was erkennbar)
Vibration - die Automaten werden auch bei einem Yachtbedarf vertrieben. Ok, jetzt ist eine Yacht ja eher etwas Größeres im allgemeinen Verständniss und ein 6m-Boot fällt eher bei absoluten Optimisten unter diesen Begriff, dennoch sehe ich da kein Problem.
Siehst du das Vibrationsproblem hinsichtlich Fehlauslösungen oder Beeinträchtigung der sicheren Funktion? Ersteres wäre überschaubar, letzteres natürlich fatal.

Lt. Datenblatt:
Vibration 2G
Shock 16G
Vermute, dies bezieht sich auf Fehlauslösung

Denke grad mehr über die 32A nach - mir scheint ein 40A-Aut. geeigneter. Wenn ich die 33A bei 12,5V hochrechne, komme ich auf 38A bei 14,5V Ladespannung (sofern man hier so linear rechnen darf...?). Geht mit dem 32A-Aut. auch, man pumpt ja nicht minutenlang... Sollte bei einer 16mm²-Leitung noch immer vertretbar sein (finde bezüglich Absicherung der Querschnitte die verschiedensten Angaben bis hin zu 80A für 16mm² und wenn seitens Opel der Starter des 1,6l-Motors auch nur mit 16mm² angefahren wird, dann sollte das auch für einen Trimmpumpe passen. Realistisch erscheinen mir die Werte zwischen 50-63A laut diversen Datenblättern, Vorschriften usw. für 16mm² bzw. 35-50A für 10mm² - Verlegung ist ja ähnlich "Im Rohr bzw. Kabelkanal".)

Geändert von Rot-Runner (01.01.2019 um 19:40 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 03.01.2019, 01:20
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

genau genommen hast du ja jetzt nur die Leerlauf Ströme gemessen,
wenn du jetzt in voller Gleit Fahrt den Antrieb runter trimmst, dürfte der Strom schon etwas höher sein, ich würde da noch etwas Reserve einplanen,
die Trimmzylinder haben soviel Kraft, das du damit an Land dein Boot hinten anheben kannst, wenn du Holz unter den Antrieb legst und dann runter trimmst,
dabei würde ich mal den Strom messen und dann den Mittelweg wählen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 03.01.2019, 11:16
Benutzerbild von Cedrik270405
Cedrik270405 Cedrik270405 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.09.2007
Ort: Schwabach
Beiträge: 2.588
Boot: Stingray 729 ZP Ski Nautique 196 5,8L V8
Rufzeichen oder MMSI: ohne Funke
4.976 Danke in 1.788 Beiträgen
Standard

Ganz dumm sind die Amis ja auch nicht.
Die werden sich bei der Auswahl der Absicherungen schon was gedacht haben
Bin gespannt was beim "Täglichen" Gebrauch bei rauskommt
__________________
Gruß Harald
Ernsthafter Sport hat mit fair play nichts zu tun.
Er ist fest verbunden mit Hass, Eifersucht, Prahlerei, dem ignorieren aller Regel und dem sadistischen Vergnügen, Zeuge von Gewalt zu sein. George Orwell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 03.01.2019, 11:50
Benutzerbild von Rot-Runner
Rot-Runner Rot-Runner ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.03.2003
Ort: In der Nähe von Stuttgart
Beiträge: 1.338
Boot: Target 21, Checkmate 281
1.002 Danke in 301 Beiträgen
Standard

Ralf, guter Gedanke! Ich bewege mich dann unter Last irgendwo zwischen Leerlauf und Blockierung, also zwischen 33 und 65A zuzüglich Ladespannung, wiederum keine Blockierung. Lässt mich zum 40A-Automaten greifen... (Bei mir im Boot werkelt sei 6 oder 7 Jahren ein 32A-Automat als Kabelabsicherung zusätzlich zur 90A-Sicherung an der Pumpe. Das klappt wunderbar, ist bisher nicht geflogen. Nur weiß ich zwischenzeitlich, daß der prinzipiell fehl am Platz ist und wird ebenfalls ersetzt werden durch einen DC-Automaten)

Cedrik, nein, natürlich nicht. Die 90A passen schon, nur das Kabel dazu und dessen Absicherung eigentlich nicht. Bei einem Kurzschluss ist alles gut (Solange dieser an der Pumpe, also hinter der Sicherung ist - habe ich aber einen schleichenden Kurzschluss (zB Wicklungsschaden), dann fliessen im dümmsten Fall 90A dauerhaft bzw. solange ich die Pumpe aktieviere oder versuche zu aktivieren - das wiederum dürfte das werksseitige 6mm²-Kabel in Verlegegenheit bringen.
Zuweilen kommt mir alles etwas "einfach gestrickt" vor. Was generell kein Fehler ist - ich mag simple Umsetzungen ohne viel Firlefanz, genau deswegen mag ich moderne Autos nicht (aber das ist wiederum ne andere Geschichte).
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 17.09.2019, 19:43
Benutzerbild von Rot-Runner
Rot-Runner Rot-Runner ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.03.2003
Ort: In der Nähe von Stuttgart
Beiträge: 1.338
Boot: Target 21, Checkmate 281
1.002 Danke in 301 Beiträgen
Standard

Kurz mal n Feedback:
In meinem Boot läuft die Trimmpumpe (Alpha) diese Saison mit einem ABB Automaten (32A, B), welcher für 12V DC zugelassen ist, ohne Probleme.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welche Sicherung als Absicherung an Trimmpumpe ? mister x Technik-Talk 4 29.03.2012 08:59
Absicherung bei Verringerung des Leitungsquerschnitts Wepi Technik-Talk 56 18.01.2008 21:47
Absicherung des Ladekabels Wepi Technik-Talk 71 01.01.2008 15:56
Absicherung einer Vetus-Bugstrahlschraube Wepi Technik-Talk 13 05.12.2007 14:50
Absicherung Zündstromkreis regazj Technik-Talk 5 29.11.2006 13:19


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.