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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 08.09.2019, 21:32
misterelektro1981 misterelektro1981 ist offline
Lieutenant
 
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Standard Luftblasen treten aus bei Yamaha F40 FETS EFI

Hallo zusammen,
Ich hatte diverse Posts bereits zuvor erstellt, da mein Schlauchi nicht für nen Langschaft gemacht war und auch trotz Spiegelerhöhung nur Probleme hatte.

Nun habe ich den Spiegel zurück gebaut und nen Yamaha F40 FETS dran. Motor ist in einem super Zustand, wurde regelmäßig gewartet usw.

Beim ersten Lauf heute musste ich leider folgendes feststellen

Ab und zu ruckeln im Leerlauf, als würde er gleich ausgehen und es treten viele Blasen auf. Nach dem Gang einlegen ruckelt der AB auch ab und an. Das Hauptproblem was ich vorher hatte habe ich nun immer noch. Die Antikaviplatte liegt ca 6cm unter Bootsboden und es kommt megaaaa viel Wasser ins Boot geschlossen. Vermute dies wird bei höher hängen besser aber finde das sehr merkwürdig.

Kann das ruckeln an der Leerlaufdrehzahl liegen, wie kann man die einstellen (habe leider keinen DM dran...)
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  #2  
Alt 09.09.2019, 04:13
Benutzerbild von Stoffy 2100sc
Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
Admiral
 
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Bei EFI Motoren kannst nichts einstellen, da läuft alles über Steuergeräte.
Prüfe mal die Kerzen ob die richtigen verbaut wurden✔️
__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹
„nimm dir Zeit und nicht das Leben“
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  #3  
Alt 09.09.2019, 05:23
misterelektro1981 misterelektro1981 ist offline
Lieutenant
 
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Habe noch nicht nachgeschaut, aber laut Rechnung wurden DPR6EB-9 verbaut.

Motor war erst gerade bei der Wartung und sollte eigentlich problemlos laufen. Da ich ihn im Auto transportieren musste, wurde zuvor das Motoröl abgelassen. Habe dann 10W30 1,7L befüllt (wie kann man eigentlich den Stand messen, unter der gelben Kapppe war kein Messstab), und gestern den ersten Start.

Könnte kotzen, jetzt wieder Probleme mit dem neuen Motor zu haben (Luftblasen, Stottern und das Spritzen). Falls es hilft kann ich gerne auch ein Video posten. Der Motor hat auch im Leerlauf ein seltsames Geräusch, wir ein leichtes Piepen (vielleicht ist das auch normal, ist mein erster EFI....)
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  #4  
Alt 09.09.2019, 05:47
Benutzerbild von Snackman
Snackman Snackman ist offline
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Was den für Luftblasen?
Grüße
__________________
Marco,



Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich...
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  #5  
Alt 09.09.2019, 06:25
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
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Wo sind denn die Blasen?

Öl muss bei richtiger Lagerung nicht abgelassen werden.

Die Antikavitationsplatte sollte im Normalfall ca 20 bis 25 mm höher als der Bootsboden angeordnet sein.

Wenn er in der Wartung war, nicht selber basteln, bei der Werkstatt reklamieren. Diese ist erst einmal zur Nachbesserung verpflichtet. Außer: es wurde von anderer Seite daran gefummelt.

BoN
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  #6  
Alt 09.09.2019, 06:29
misterelektro1981 misterelektro1981 ist offline
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Anbei mal zwei Videos dazu :

https://youtu.be/SrhlZ7biH2U

https://youtu.be/ge7T6XVn49A

Das mit der Wartung ist mir klar, leider habe ich den Motor aus Raum Nürnberg und komme selbst aus Leverkusen. Natürlich werde ich heute dort auch mal anrufen.
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  #7  
Alt 09.09.2019, 06:35
Hopihalido Hopihalido ist offline
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Die Luftblasen sind die Auspuffgase würde ich sagen.
Gruß Ralf
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  #8  
Alt 09.09.2019, 06:57
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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die Luftblasen sind Abgase die hochkommen
der Leerlauf ist fest eingestellt, das ruckeln könnte durch Luftziehen irgendwo zwischen Tank und Benzinanschluß kommen,
gegen das spritzen kannst du so wenig machen, das wird vermutlich durch dein Boot erzeugt, manche Boote haben dafür einen Spritzschutz am Spiegel montiert
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #9  
Alt 09.09.2019, 07:32
misterelektro1981 misterelektro1981 ist offline
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
die Luftblasen sind Abgase die hochkommen
der Leerlauf ist fest eingestellt, das ruckeln könnte durch Luftziehen irgendwo zwischen Tank und Benzinanschluß kommen,
gegen das spritzen kannst du so wenig machen, das wird vermutlich durch dein Boot erzeugt, manche Boote haben dafür einen Spritzschutz am Spiegel montiert
Hallo Ralf,

Danke für deine Antwort. Anbei noch ein Video zum ruckeln.
https://youtu.be/G_t6pmflf5U

Ich werde dann mla schauen ob am Schlauch iwo Luft gezogen wird. Das mit den Blasen kann dann so bleiben? Ist mir bei den Abs davor nie so aufgefallen, daß blubbert schon ordentlich. Mit dem Spritzen muss ich mal den Hersteller vom Boot fragen, kann doch nicht sein das wenn das Boot für den Motor ausgelegt ist, das sowas passiert.
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  #10  
Alt 09.09.2019, 08:19
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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na ja die meisten leichten Boot sind für leichtere 2 Takter gebaut worden, dein 4 Takter hat schon erheblich mehr Gewicht am Spiegel
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Bertrand Russell
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  #11  
Alt 09.09.2019, 08:51
misterelektro1981 misterelektro1981 ist offline
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
na ja die meisten leichten Boot sind für leichtere 2 Takter gebaut worden, dein 4 Takter hat schon erheblich mehr Gewicht am Spiegel
Laut Hersteller dürfen max 120kg dran, der Motor hat nur knapp 100kg, denke daran darf es nicht liegen. Werde mal Rücksprache mit dem Hersteller halten, vermutlich muss er höher...

Kann das mit den Blasen/blubbern so blieben, also ist das normal. Ich frage da mir dies bei den vorherigen Abs wirklich nie so hätte.
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  #12  
Alt 09.09.2019, 10:59
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Also die blasen halte ich persönlich auch für etwas viel aber könnt auch an der warmlaufphase liegen... kannst ja mal schauen obs weniger wird wenn der motor auf betriebstemperatur ist..

Beim ruckeln würde ich im ersten moment auch auf falschluft oder zündaussetzer setzen... alle verbindungen vom motor zum tank überprüfen ggf die schlauchschellen austauschen (ich hab bei meinem IB an jede stelle 2 schlauchschellen gepackt hatte nämlich das gleiche problem...

Ggf auch mal die kerzen anschauen ob se schön rehbraun sind


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  #13  
Alt 09.09.2019, 11:02
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Motor 8 bis 10 cm höher müsste das spritzen deutlich verringern


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  #14  
Alt 09.09.2019, 11:05
misterelektro1981 misterelektro1981 ist offline
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Zitat:
Zitat von m.widenhorn Beitrag anzeigen
Also die blasen halte ich persönlich auch für etwas viel aber könnt auch an der warmlaufphase liegen... kannst ja mal schauen obs weniger wird wenn der motor auf betriebstemperatur ist..

Beim ruckeln würde ich im ersten moment auch auf falschluft oder zündaussetzer setzen... alle verbindungen vom motor zum tank überprüfen ggf die schlauchschellen austauschen (ich hab bei meinem IB an jede stelle 2 schlauchschellen gepackt hatte nämlich das gleiche problem...

Ggf auch mal die kerzen anschauen ob se schön rehbraun sind


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Werde ich später mal alles begutachten. Die Blasen kamen auch nachdem ich ne 30minütige Runde gedreht hatte...
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  #15  
Alt 09.09.2019, 13:38
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
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Falls er wirklich so tief hängt, kann das Geblubber auch der nun unter Wasser liegende Nebenauspuff sein.

BoN
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  #16  
Alt 09.09.2019, 14:33
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skipper78 skipper78 ist offline
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Die Platte am Motor sollte eigentlich mit dem Bootsrumpf abschließen bzw. max. 2cm darunter. Nicht 6 cm darunter wie bei dir.
__________________
Grüße, Christian...
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  #17  
Alt 09.09.2019, 20:29
Andrei Andrei ist offline
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Die Blasen im Leerlauf scheinen aus dem Hilfsauspuff zu kommen, weil der Motor so tief hängt, dass der Hilfsauspuff unter Wasser ist, was er nicht darf.

Das Zurückspritzen kommt ebenso von einem zu tief hängenden Motor.

Ich sehe hier keine andere Lösung, als die mehrfach genannte: hoch mit ihm!
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  #18  
Alt 09.09.2019, 21:33
misterelektro1981 misterelektro1981 ist offline
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Danke noch einmal für die ganzen Infos. Habe heute folgendes gemacht.
1) Benzinschlauch gewechselt, hiernach hörte das ruckeln auf
2) Den Motor 6cm höher gehangen, jetzt spritzt nichts mehr und ich bin happy so

Das einzige was noch geblieben ist sind die Luftblasen. Ein ordentlicher Kühlstrahl ist aber vorhanden. Der Motor ist ordentlich laut im Leerlauf, sobald ich den Gang einlege wird er deutlich ruhiger. Ich glaube die Leerlaufdrehzahl (habe keinen DM) ist etwas zu hoch, da ich mit eingelegtem Gang bereits 6km/h fahre. Ist das normal, kann ich hier was einstellen oder einstellen lassen?
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  #19  
Alt 09.09.2019, 21:34
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
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Möchte es noch jemand schreiben?

BoN
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  #20  
Alt 09.09.2019, 21:45
misterelektro1981 misterelektro1981 ist offline
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Zitat:
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Möchte es noch jemand schreiben?

BoN
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  #21  
Alt 09.09.2019, 21:45
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Du selber kannst da nichts machen... evtl kann man in ner fachwerkstatt elektronisch was machen aber normalerweise hat das steuergerät einen einprogrammierten festwert und sollte an der drehzahl was nicht stimmen liegt evtl nich ein anderer fehler vor...

Evtl ne ganz leichte falschluft iwo... kannst mit bremsenreiniger unterdruck schläuche und dichtflächen von kerzen einspritzdüsen usw besprühen... wenn sich die drehzahl ändert liegt da noch ein fehler...

Ich weis nicht ob es bei dem motor so etwas wie einen fehlerspeicher gibt... wenn ja wäre das noch interessant


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  #22  
Alt 09.09.2019, 21:49
misterelektro1981 misterelektro1981 ist offline
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Zitat:
Zitat von m.widenhorn Beitrag anzeigen
Du selber kannst da nichts machen... evtl kann man in ner fachwerkstatt elektronisch was machen aber normalerweise hat das steuergerät einen einprogrammierten festwert und sollte an der drehzahl was nicht stimmen liegt evtl nich ein anderer fehler vor...

Evtl ne ganz leichte falschluft iwo... kannst mit bremsenreiniger unterdruck schläuche und dichtflächen von kerzen einspritzdüsen usw besprühen... wenn sich die drehzahl ändert liegt da noch ein fehler...

Ich weis nicht ob es bei dem motor so etwas wie einen fehlerspeicher gibt... wenn ja wäre das noch interessant


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Werde ich dann mal machen. Aber beeinflussr denn die Falschluft die Leerlaufdrehzahl? Mir ist aber vor allem wichtig ob der Motor jetzt erstmal so OK ist? Während der Fahrt und auch beim Schleppen ist alles top...
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  #23  
Alt 09.09.2019, 21:59
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m.widenhorn m.widenhorn ist offline
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Mhhh dafür ist mir die elektronik und technik dieses motors nicht bekannt genug...

In einem pkw mit lambdasonde und luftmassen messer würde das im regelfall ein sägendes leerlaufverhalten auslösen da der motor mit dauerhaftem regeln beschäftigt ist..

Sollte der ab nicht über eine fehlerregelanlage mit elektronischer überwachung verfügen würde die falschluft eine erhöhte leerlaufdrehzal hervorrufen (bei geringer undichtigkeit) bei extremer undichtigkeit ein schlechtes leerlaufverhalten...

Bei falschluft läuft der motor mit einem mageren gemisch... weniger drehmoment etwas mehr leistung aber thermisch riskant...

Kann man auch über eine abgasmessung raus finden


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  #24  
Alt 10.09.2019, 07:34
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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den Leerlauf kannst du selbst nicht anders einstellen, der ist fest vorgegeben
das mit den 6 Km/H ist schon richtig so, die Geschwindigkeit setzt sich ja aus der Drehzahl, der Untersetzung und der Propellersteigung zusammen
__________________
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  #25  
Alt 10.09.2019, 07:45
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Das mit dem Nebenauspuff, rutschte eine Mitteilung dazwischen, daher etwas missverständlich.

BoN
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