boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.08.2019, 14:24
Benutzerbild von jaha
jaha jaha ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 1.501
Boot: Stahl
6.041 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard Geber vom Echolot im Wasser wechseln?

Moin,

mein Boot war zur UW Schiff Sanierung. Hierbei wurde der Geber des Echolotes wohl versehentlich gestrahlt und ist nun natürlich defekt.

Ich habe ein vorausschauendes Echolot von "Echopilot", es zeigt konstant 0 Meter Tiefe an. Der Geber muss also getauscht werden, es geht um diesen hier: https://www.svb.de/de/echopilot-fls-...dardgeber.html

Problemchen bei der Sache: mein Boot hat um 30 Tonnen. Ich bekomme es nicht überall "mal so eben" raus. Hat jemand von euch einen Geber mal im Wasser getauscht? Da müsste ja ne ordentliche Wassersäule raus kommen. Ich bin da ein bisschen ängstlich, aber vielleicht sagt ja jemand, kein Thema, schon ganz oft gemacht? Oder eher NIEMALS??

Danke!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 26.08.2019, 14:32
RING18 RING18 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.11.2010
Beiträge: 4.090
7.805 Danke in 2.855 Beiträgen
Standard

Ich würde mal freundlich bei demjenigen anfragen der den Geber gestrahlt hat, der hat ja eine Möglichkeit das Boot raus zu nehmen.

Ansonsten ist die Wassersäule bei 1m Tiefgang 0,1Bar also fast nichts. Das kann man problemlos zuhalten. Ich würde aber trotzdem nicht ohne Plan B loslegen. Was ist wann was abreißt, vergammelt ist oder oder?

Und Sika zum abdichten wird schwierig wenn ständig Wasser nachdrückt.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 26.08.2019, 14:41
Benutzerbild von jaha
jaha jaha ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 1.501
Boot: Stahl
6.041 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Die Werft würde den Dampfer auch wieder raus nehmen, dafür müsste ich allerdings 20 Stunden fahren und es würde eher zum Winter hin passieren. Beides ist doof.

Ich sollte noch dazu schreiben, dass der Geber in der Vorpiek sitzt, das ist ein abgeschotteter Raum der auch nass werden darf. Du hast mit den Eventualitäten natürlich recht. Ätzende Situation.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 26.08.2019, 14:47
Benutzerbild von jaha
jaha jaha ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 1.501
Boot: Stahl
6.041 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Da der Geber alleine schon 350 Euro kostet....kennt ihr einen Echolot, bei dem der Geber DURCH den Stahl misst?

In meinen Fall 4-6 mm, habe gerade schallen lassen. Das wäre ja die einfachste Lösung, einfach den Echoloten zu tauschen. Wenn es so etwas denn gibt?! Keine Ahnung. Auf das Feature "vorausschauend" kann ich gut verzichten. Nur Wassertiefe reicht mir.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 26.08.2019, 14:48
RING18 RING18 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.11.2010
Beiträge: 4.090
7.805 Danke in 2.855 Beiträgen
Standard

Interessant wäre wie alt die Fassung für den Geber ist. Wenn die gut ist kann kaum was passieren. Dichtringe vorher etwas mit Silikonfett einreiben, alten rausziehen, neuen reinschieben. Das geht locker gegen den Wasserdruck.

Soweit die Theorie, hast recht, ist ein doofes Problem um das ich dich nicht beneide.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 27.08.2019, 10:02
Benutzerbild von Pellworm
Pellworm Pellworm ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 22.10.2007
Ort: Husum
Beiträge: 845
Boot: LM27
770 Danke in 346 Beiträgen
Standard

Moin

Ich hab´s mal gemacht, allerdings war der Geber in einer Edelstahlkappe eingebaut, die auf ein senkrecht eingeschweisstes Standrohr geschraubt war.
Diese konnte ich mit samt dem Geber nach innen entnehmen, während zwei helfende Hände mit einem Lappen das offene Rohrende dicht hielt.

Nachdem der neue Geber in der Kappe eingesetzt war, wurde diese wieder mit Teflonband eingedichtet raufgeschraubt. Ging gut.

Ich kann diese Konstruktion mit dem eingeschweissten Standrohr nur empfehlen.

Gruß von der Landratte,

Christian
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 27.08.2019, 10:15
JohnnyCash JohnnyCash ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 07.06.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 763
Boot: Holländisches Plattbodenschiff
Rufzeichen oder MMSI: DH9593 / 211768670
3.636 Danke in 555 Beiträgen
Standard

Moin Jakob,

man wie ärgerlich ist bitte das schon wieder? Eigentlich ein Unding, vielleicht wirklich nochmal beim Dock reklamieren. Zumindest die Kosten des neuen Gebers sollten die Übernehmen.

Ich hatte die selbe Fragestellung zwecks des Gebers bei einer Innenmontage. Es gibt sie wohl, aber lediglich für GFK Rümpfe und selbst da sollen sie an Qualität einbüßen.

Bei einem Stahlrumpf bleibt nur die Montage eines Durchbruchgebers.
Im Idealfall sollten die so verbaut sein, um sie im Wasser wechseln zu können. Ich gehe bei deinem Dampfer auch davon aus, dass da kein Depp eingebaut hat.

Vielleicht findest du ja auf Fotos vom Aufenthalt beim Dock gute Aufnahmen der Einbausituationen und einer erkennt das System.

Bei mir ist der Geber irgendwo im Mittschiff verbaut. Das bringt mir herzlich wenig. Die Wassertiefe kann da ja noch in Ordnung sein und vorne bin ich schon aufgelaufen. Plane also den Neuen auch in der Vorpiek. Ein vorausschauender ist noch besser, würde bei dem System bleiben, wenn die Kosten überschaubar sind.
__________________
Ahoi und die berühmte Handbreit,
Johnny

Liegeplatz
Mein Projekt: "Treuer Gesell"
Als Blog:http://treuergesell.blog
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 27.08.2019, 11:20
Visara Visara ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.02.2007
Beiträge: 1.079
1.749 Danke in 956 Beiträgen
Standard

Also, wenn der Geber in einer Hülse sitzt (das ist ja offenbar der Fall) und eine Abdichtung mit Hilfe von Sika (oder Konsorten) nicht notwendig ist, sollte das Wechseln im Wasser eigentlich kein Problem darstellen. Ist ja das gleiche Prozedere wie das Reinigen des Schaufelrades der Logge; da hab ich max. einen Liter Wasser im Schiff. Handy, Leckpfropfen und seelischer Beistand sollten sich in Reichweite befinden.
Man sollte sich aber keinesfalls (von Forumskollegen ) dazu überreden lassen, wenn man ein ungutes Bauchgefühl hat (die werden Dein Schiff nicht bergen...).
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 27.08.2019, 11:34
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.878
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.920 Danke in 4.822 Beiträgen
Standard

Beim NASA Clipper Duet habe ich den Paddelradgeber für das Log schon mal im Wasser liegend gewechselt.
Ist das gleiche "Patent" und hat problemlos funktioniert, die eingedrungene Wassermenge hielt sich sehr in Grenzen.
Beim NASA ist sogar eine Blindkappe bei, man könnte also z.B. den Geber ausbauen, den Durchbruch verschließen, in Ruhe das Paddelrad tauschen und den "alten" Geber wieder einbauen.
Echolotgeber alt raus, neu rein dürfte also, auch wenn man es noch nie gemacht hat, kein Hexenwerk sein.

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 27.08.2019, 12:29
Benutzerbild von jaha
jaha jaha ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 1.501
Boot: Stahl
6.041 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Jungs, ich danke euch! Ist anscheinend keine so dramatische Sache wie ich gedacht habe. Ich werde das im Wasser machen. Bei mir ist der Geber montiert wie von Pellworm / Christian beschrieben, dann sollte das wohl gehen. Kenne auch ein paar gute Leute, die so etwas hinbekommen.

@ Johnny, du kannst wissen, dass ich keine 350 Euro für den blöden Geber zahlen werde. Das kann schön die Werft machen. Ist ja auch deren Schlampgkeit gewesen, den nicht abzudecken.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 27.08.2019, 14:39
Benutzerbild von Bodo61
Bodo61 Bodo61 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.12.2014
Ort: im Harz
Beiträge: 715
Boot: Dacapo 9000
855 Danke in 398 Beiträgen
Standard

Mein Geber sieht ähnlich aus. Wenn ich den ziehe, geht in der Buchse ne Klappe zu und ist dicht.
Selbst wenn diese bei dir nicht verbaut ist, kommt da nicht wirklich viel Wasser. Kannst du bequem mit nem Lappen zu halten.
__________________
Grüße aus dem Harz, Bodo.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 28.08.2019, 20:01
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.878
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.920 Danke in 4.822 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bodo61 Beitrag anzeigen
Mein Geber sieht ähnlich aus. Wenn ich den ziehe, geht in der Buchse ne Klappe zu und ist dicht.
Selbst wenn diese bei dir nicht verbaut ist, kommt da nicht wirklich viel Wasser. Kannst du bequem mit nem Lappen zu halten.
Worum zuhalten
Mit der Linken Hand den alten Geber ziehen und sofort mit der rechten Hand den neuen Geber reindrücken.

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wasser, Wasser, Wasser hede49 Kein Boot 8 06.10.2019 17:35
Echolot-Geber wechseln Niamarer Technik-Talk 18 20.04.2015 15:35
Geber vom Echolot aufkleben ? Flamingo Technik-Talk 41 28.07.2014 06:09
Echolot-Geber boatman Allgemeines zum Boot 12 29.08.2002 08:48
Echolot / Geber Segelwilly Technik-Talk 7 01.07.2002 18:38


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.