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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 29.07.2019, 10:33
werner3 werner3 ist offline
Fleet Captain
 
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Boot: Drago 601 WB
964 Danke in 373 Beiträgen
Standard Boot will beim slippen nicht vom Tailer

Hallo,

im Frühjahr habe ich mir eine gebrauchte Drago 601 WB gekauft. Das Boot liegt auf einem Trailer der Marke Steinbach, mit Stoltz Rollen.

Nun mein Problem: Beim slippen will das Teil nicht vom Trailer, wie angeklebt. Ich habe mittlerweile drei Slipstellen, mit unterschiedlicher Steigung ausprobiert. Immer das selbe Problem. Das Boot schwimmt hinten auf. Die Stützen sind voll runtergekurbelt, sodas kein Kontakt mehr besteht. Das Boot lässt sich nur mit größster Kraftanstrengung von 2 Männern in Bewebung bringen. Erst wenn es mit schieben und rütteln gelungen ist das Boot ca. 1 Meter weiter nach hinten zu schieben rollt es endlich runter.

Ich hatte vorher bereits mehrere Boote. Zuletzt eine Drago 510. Da gab es nie Probleme. Die 510 ist zwar leichter, aber das alleine kann es doch nicht sein. Was kann ich tun?

Gruß Werner
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  #2  
Alt 29.07.2019, 10:43
Teta Teta ist offline
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Boot: Hellwig Triton
115 Danke in 101 Beiträgen
Standard

Klingt irgendwie merkwürdig, sind denn alle Rollen leichtgängig? Das es vielleicht daran hängt?

VG Björn
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  #3  
Alt 29.07.2019, 10:58
Benutzerbild von skipper_winni
skipper_winni skipper_winni ist offline
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Boot: Saver 750 WA - Evinrude G2 200 H.O.
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Standard

Was ist denn unter den Stolz Rollen ?

Im Standard sind da nämlich keine Edelstahlbolzen oder Schrauben sondern normale mit so komischen Ringen.

Ich tausche die immer gegen Edelstahlschrauben mit Muttern aus und die Rollen immer.

Bild vom Trailer und Boot mit Trailer könnte helfen ?
__________________
mit besten Grüßen
Dirk


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  #4  
Alt 29.07.2019, 11:05
Benutzerbild von matsches
matsches matsches ist offline
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2.115 Danke in 1.305 Beiträgen
Standard

Wie weit fährst du ans Wasser, die hinteren Reifen können schon Nass werden, ich seh das bei uns in Worms im Hafen sehr oft, da haben einige wohl Angst die Felgen könnten feucht werden, hoff mal, dass es bei dir nicht auch so ist.
__________________

Gruß Stefan
Poseidon Worms

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  #5  
Alt 29.07.2019, 11:15
Teta Teta ist offline
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Boot: Hellwig Triton
115 Danke in 101 Beiträgen
Standard

Denke die Rollen sind unter Last nicht leicht gängig genug . Er schreibt ja das sein Boot hinten bereits aufschwimmt und er trotzdem zu zweit richtig schieben muss.
Da können dann ja eigentlich nur die Rollen bremsen.

Gruß Björn

Gruß Björn
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  #6  
Alt 29.07.2019, 11:20
Müritzfischer Müritzfischer ist offline
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Oder deren verbogene Achsen. Mein 6 Meter Boot mit Stoltz Rollen schiebe ich mit einer Hand vom Trailer.
__________________
Gruß Heiko
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  #7  
Alt 29.07.2019, 12:00
Benutzerbild von Stoffy 2100sc
Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
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Beim Rückwärtsfahren auf der Rampe ,heftig auf die Bremse treten und den Rest erledigt die Schwerkraft., natürlich vorher alle Leinen und Gurte entfernen ✔️
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„nimm dir Zeit und nicht das Leben“
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  #8  
Alt 29.07.2019, 12:02
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist gerade online
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Zitat:
Zitat von Stoffy 2100sc Beitrag anzeigen
Beim Rückwärtsfahren auf der Rampe ,heftig auf die Bremse treten und den Rest erledigt die Schwerkraft., natürlich vorher alle Leinen und Gurte entfernen ✔️
1 Leine würde ich dran lassen.......
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Gruß Bergi :

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  #9  
Alt 29.07.2019, 12:12
Pepper Pepper ist offline
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Gönne dir einen neuen Satz Stoltz-Rollen mit vernünftigen Achsen oder 16mm Schrauben, dann flutscht das wieder. Wie viele Rollen und welche Größe hast du denn jetzt drauf?

Geändert von Pepper (30.07.2019 um 01:24 Uhr)
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  #10  
Alt 29.07.2019, 12:14
Benutzerbild von Heliklaus
Heliklaus Heliklaus ist offline
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Zitat:
Zitat von werner3 Beitrag anzeigen
Hallo,

Das Boot liegt auf einem Trailer der Marke Steinbach, mit Stoltz Rollen.

Gruß Werner
Rollen die Rollen?
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Gruß, Klaus

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  #11  
Alt 29.07.2019, 12:16
d.osterhoff d.osterhoff ist offline
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Wenn das Boot schon aufschwimmt, kann es eigentlich nur an den Rollen liegen. Bei mir ist das aber auch so, dass das Boot mit Muskelkradft alleine auch kaum bewegt werden kann. Ich unterstütze das immer mit ein wenig Motorkraft. Rückwärtsgang einlegen und ein wenig Gas geben dann rollt das Boot vom Trailer.

LG

Dirk
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  #12  
Alt 29.07.2019, 12:27
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Chili Chili ist gerade online
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Das Problem kenne ich auch.
Ursache waren die Achsen in den Stoltz-Rollen.
https://www.boote-forum.de/showthrea...4&#post4740794

Das muss nicht zwingend Edelstahl sein, aber so dürfen sie nicht aussehen:
https://www.boote-forum.de/showthrea...0&#post4740890
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  #13  
Alt 29.07.2019, 13:42
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skipper_winni skipper_winni ist offline
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Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Das Problem kenne ich auch.
Ursache waren die Achsen in den Stoltz-Rollen.
https://www.boote-forum.de/showthrea...4&#post4740794

Das muss nicht zwingend Edelstahl sein, aber so dürfen sie nicht aussehen:
https://www.boote-forum.de/showthrea...0&#post4740890
Vermute ich auch, aber wir werden sehen

Zitat:
Zitat von d.osterhoff Beitrag anzeigen
Wenn das Boot schon aufschwimmt, kann es eigentlich nur an den Rollen liegen. Bei mir ist das aber auch so, dass das Boot mit Muskelkradft alleine auch kaum bewegt werden kann. Ich unterstütze das immer mit ein wenig Motorkraft. Rückwärtsgang einlegen und ein wenig Gas geben dann rollt das Boot vom Trailer.
Versteh ich jetzt nicht du hast ne Quicki 805 ? Unsere kann ich per Hand bewegen an der Rampe (kl. Schubbs und ab...)
__________________
mit besten Grüßen
Dirk


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  #14  
Alt 29.07.2019, 13:49
werner3 werner3 ist offline
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Zitat:
Zitat von d.osterhoff Beitrag anzeigen
Wenn das Boot schon aufschwimmt, kann es eigentlich nur an den Rollen liegen. Bei mir ist das aber auch so, dass das Boot mit Muskelkradft alleine auch kaum bewegt werden kann. Ich unterstütze das immer mit ein wenig Motorkraft. Rückwärtsgang einlegen und ein wenig Gas geben dann rollt das Boot vom Trailer.

LG

Dirk
Das habe ich gestern getestet. Zugegeben mit einem etwas flauen Gefühl im Magen. Rückwärts und dann bremsen. Boot hat sich ca. 20 cm bewegt.
Dann wieder wie gewohnt mit 2 Männern volle Kraft geschoben und gewippt.

Gruß Werner
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  #15  
Alt 29.07.2019, 13:53
werner3 werner3 ist offline
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Zitat:
Zitat von skipper_winni Beitrag anzeigen
Was ist denn unter den Stolz Rollen ?

Im Standard sind da nämlich keine Edelstahlbolzen oder Schrauben sondern normale mit so komischen Ringen.

Ich tausche die immer gegen Edelstahlschrauben mit Muttern aus und die Rollen immer.

Bild vom Trailer und Boot mit Trailer könnte helfen ?
Werde ich heute Abend einmal nachsehen und dann ein paar Fotos machen die ich hier einstelle!

Gruß Werner
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  #16  
Alt 29.07.2019, 14:16
uli07 uli07 ist gerade online
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Dann fahr mal nen Meter tiefer in das Wasser.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #17  
Alt 29.07.2019, 14:18
Bönsch Bönsch ist offline
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Moin,
Hast du die Längsauflagen etwas runter gekurbelt?
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Es grüßt der Peter
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  #18  
Alt 29.07.2019, 14:31
werner3 werner3 ist offline
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Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Dann fahr mal nen Meter tiefer in das Wasser.
Was heißt mal nen Meter tiefer. Die Räder vom Trailer hatte ich schon mal kommplett versenkt. Runterbekommen haben wir das Boot dann aber auch nur zu zweit.

Gruß Werner
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  #19  
Alt 29.07.2019, 14:34
werner3 werner3 ist offline
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Zitat:
Zitat von Bönsch Beitrag anzeigen
Moin,
Hast du die Längsauflagen etwas runter gekurbelt?
Komplett runtergekurbelt. Das Boot hat keinen Kontakt mehr. Ach ja, natürlich auch nicht mit den Radkästen.

Gruß Werner
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  #20  
Alt 29.07.2019, 14:34
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Bergi00 Bergi00 ist gerade online
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Mach doch mal ein Foto von dem Gespann.....
Eventuell liegt dein Boot zu weit vorne......
Stützlast mal kontrollieren...
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  #21  
Alt 29.07.2019, 14:50
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matsches matsches ist offline
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Du stellst dich an, fahr ans Wasser, dass dieses an den Hinteräder vom Auto ist, was soll da kaputt gehen, oder fährst du mit dem Auto nur bei Sonnenschein? Mache das seit Jahrzehnten so und mir is noch nie ein Radlager, oder sonst was kaputt gegangen.
__________________

Gruß Stefan
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  #22  
Alt 29.07.2019, 15:23
werner3 werner3 ist offline
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Zitat:
Zitat von matsches Beitrag anzeigen
Du stellst dich an, fahr ans Wasser, dass dieses an den Hinteräder vom Auto ist, was soll da kaputt gehen, oder fährst du mit dem Auto nur bei Sonnenschein? Mache das seit Jahrzehnten so und mir is noch nie ein Radlager, oder sonst was kaputt gegangen.
Hat mit anstellen und kaputt gehen nichts zu tun. Trailer schon seit mehr als 30 Jahren und hab in der Zeit ne Menge Leute gesehen die ihren Trailer komplett versenkt haben. Meistens müssen die dann nachher selbst erst ins Wasser um überhaupt an Ihr Boot zu gelangen. Oder sie sind mit ihrem Trailer über die Abrisskante der Slipstelle gefahren und die Achse liegt auf.
Ich möchte nicht unbedingt selbst erst schwimmen gehen. Das Boot soll schwimmen!!! Ich habe einen Laufsteg auf dem Trailer. Den muß ich noch trockenen Fußes erreichen können, slippen und dann wieder trocken ins Auto kommen. Beim Rausschlippen übrigens auch.

- Sonst läuft da in meinen Augen etwas falsch -

Gruß Werner
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  #23  
Alt 29.07.2019, 15:25
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Bergi00 Bergi00 ist gerade online
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Du hast einen Laufsteg auf dem Trailer , und der muss trocken bleiben...?
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  #24  
Alt 29.07.2019, 18:13
werner3 werner3 ist offline
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Hier mal ein paar Bilder:
Insgesamt sind es 5 Stoltz Rollen. Zusätzlich habe ich in der letzten Woche noch 2 Wippen mit den "Superrollen" montiert. Die bringen aber nichts, da das Boot beim Aufschwimmen schon gar keinen Kontakt zu den Rollen mehr hat. Wie man sieht liegt das Boot komplett au dem Trailer. Die Superrollen kann ich nicht an die letzte Traverse montieren, da sie dann über das Heck hinausragen. Wenn ich das Boot weiter nach hinten lagere habe ich noch weniger Stützlast und die vordere Stoltz Rolle ist überflüssig.

Gruß Werner
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  #25  
Alt 29.07.2019, 18:15
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skipper_winni skipper_winni ist offline
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Dirk


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