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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Slippen ohne Radlager versenken, Tailer-Upgrade
Hallo Leute,
ich weiß, es gibt schon einige Threads über das Thema, aber ich brauche für meinen Fall ein paar Tips. Ich fahre einen Nelbach Trailer EUN 550, jetzt auf 610kg aufgelastet (GFA750 Nieper Achse). Der macht einen sehr stabilen Eindruck, ist handlich und läuft mit meinem QS420 Cabin sauber hinterher. Nun lese ich überall, Slippen in Salzwasser tötet die Radlager und ich habe keine Lust ständig aufzubocken, zu kontrollieren, und ggf. immer wieder die Lager zu tauschen. Der Trailer ist wie Foto anbei mit je 1 Kielrolle vorn und hinten und 2 4er Seiten-Rollen ausgerüstet. Auf der hinteren Kielrolle liegt das Boot fertig getrailert nicht auf. Wie muss ich den Trailer nachrüsten, um das Boot ohne die Radlager zu wassern slippen zu können ? Vielen Dank schonmal ! Gruß, Andreas |
#2
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Hallo Andreas BF5,
viel geht da nicht, dafür ist der Trailer zu klein, suche dir am besten eine schön steile Sliprampe, da schwimmt das Boot schneller auf
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#3
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Wir waren bei Großenbrode, die Rampe war steil, aber dort war das Wasser nicht sehr tief. Da musste ich den Trailer kpl. Wassern. Nicht schön.
Habe mal ein Bild unterm Boot in Richtung Heck gemacht. Vielleicht hat jemand eine Idee, wie man da was verbessern kann. Evtl. eine weitere Kielrolle auf dem Mittelträger ? |
#4
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Guck dir mal die hintere Kipprolle an.
Ich hatte bei einem 14 Fuss Boot, 2 Kielrollen und die hintere Kipprolle. Slippen war damit ganz easy...
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schöne Grüße Tommi Ich fahr lieber mit dem Fahrrad zum Boot, als mit dem Auto zur Arbeit... |
#5
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Zitat:
andere Rollen (orange) die sie nicht verformen und mittlere Kielrolle Gruß Frank |
#6
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Zitat:
kann es sein das dein Boot gar nicht auf der letzten kielrolle aufliegt ? Das mit der Wippe finde ich eine gute Idee und die Kielrolle auf dem Mittelträger ist eigentlich ein muß, aber kannst du evtl. bessere Bilder einstellen. So würde ich sagen: 1. Stützlast checken 2. Boot auf die letzte Rolle bzw. Wippe bringen 3. Kielrolle Mittelträger 3. Stützlast prüfen (max. Auto/Trailer ausnutzen) 4. evtl. Achse verschieben Erst dann hast du erst ne Basis zum testen und evt. weiter optimieren.
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Sportliche Grüße von Marco Wenn du Benzin im Blut hast schaust du nicht auf die Tankanzeige |
#7
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Hallo Marco,
ja, es ist Fakt, dass die hintere Kielrolle frei ist. Liegt daran, dass der Bootskiel beim QS420 Cabin nicht bis hinten durch geht (sieht man etwas besser auf dem Foto unten). Somit könnte ich eine weitere Rolle nur auf dem Achsträger montieren. Damit würde das Boot im vorderen 2/3 auf 2 Kielrollen liegen, aber im hinteren Drittel "nur" auf den 4er-Sliprollen. Eine Wippe im Heck würde somit auch frei liegen und nur beim Runterschieben was bringen. Das Boot weiter nach hinten schieben würde das Gleichgewicht stören, und die Stützlast ins Minus bringen. Achse verschieben könnte evtl. nur die zukünftige mittlere Kielrolle etwas nach hinten bringen. Müsste man probieren. Wie machen das denn die anderen Quicksilver Cabin Piloten ? Gruß, Andreas |
#8
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Zitat:
Für den Komfort aber vor allem auch für die Sicherheit eine gute Investition
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Sportliche Grüße von Marco Wenn du Benzin im Blut hast schaust du nicht auf die Tankanzeige |
#9
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Hallo Marco,
habe mal eine Skizze vom Trailer gemacht. Kannst Du mal einzeichnen, wie Du die Verbesserungen bei mir realisieren würdest ? Wie gesagt, das Boot liegt nicht auf der hinteren Kielrolle auf, weil es dort keinen Kiel mehr gibt. Gruß, Andreas |
#10
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Moin Andreas,
grün = Kielrollen und hinten mit Wippe blau = Sliprollen nach innen versetzt rot = höhenverstellbare Langaufnahmen Beim Transport die Langaufnahmen soweit hochkurbel bis das Boot darauf voll aufliegt und die hinteren Sliprollen sich gerade so drehen lassen.(dann können diese auch noch etwas Last aufnehmen) Die Wippe mit den beiden Kielrollen sind nur für rauf-runter ! Du solltest auch mal überdenken wie du dein Boot auf dem Trailer abspannst denn auch das sieht sehr abenteuerlich aus Hier im findest du dazu viele Beiträge.
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Sportliche Grüße von Marco Wenn du Benzin im Blut hast schaust du nicht auf die Tankanzeige |
#11
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Danke Marco. Wie ich das nun verstehe, bremsen und festigen die hinteren , höhenverstellbaren Langaufnahmen das Boot, wenn ich das so umbaue ?
Die Auflage ist aber damit wieder nicht in Nähe des Kiels, wo es eigentlich hin soll... Ich habe mein Boot heute zu einer Quicksilver-Vertretung gebracht, um es auf dem Trailer beurteilen zu lassen. Die Leute sagen hier wieder was ganz anderes. Ich solle das Boot noch etwas nach vorn bringen, um die Aufliegelast bis über 50kg zu bringen (Deichsel hat max 50kg). Habe derzeit etwa 25kg. Dann eine 3. Kielrolle in der Mitte anbringen. Die 4er Sliprollen soll ich jeweils noch weiter nach außen setzen und statt der letzten Kielrolle soll ich eine Wippe mit seitlichen flachen Rollen anbringen, die so hoch ist, dass sie getrailert kpl. tragend aufliegt. Damit müsste ich den Trailer IMMER so weit ins Wasser fahren, bis das Boot hinten aufschwimmt. Mit der Version würde das Boot beim "Trocken-Slippen" immer an der hinteren Wippe gestoppt werden. Ich solle mir keinen Kopf über die Radlager machen. Auch für Salzwasser wäre der Trailer gebaut. Danach mit Süßwasser abspülen, das würde reichen. Wir haben uns dort als Beispiel ein neues fertig getrailertes QS Cabin angesehen. Das hatte auch nur vorn die Langaufnahmen und hinten nur Rollen. Jetzt bin ich wieder da, wo ich vorher war. Ist hier kein QS-Kapitän mit einem Boot vor 2004, der mal seine Lösung erklären kann ? Die neueren QS-Boote haben diesen Bogen im hinteren Kiel nicht mehr. Beste Grüße, Andreas |
#12
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Hallo Andreas,
guck mal bitte hier: http://www.ebay.de/itm/1-Paar-Slipro...item19cda4b7fc (PaidLink) Ich habe die Dinger auch an meinem Trailer gehabt, nur Eigeneinbau. Ich habe sie dann immer vor dem Slippen gegen die hinteren Langauflagen getauscht. Der Umbau, so das ich sie nur hochkurbeln musste, wurde wegen Verkauft des Bootes halt gelassen. Aber das Ganze hat sehr gut funk. Gruß Stefan |
#13
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Ich habe in den letzen 5 Jahren immer voll versenkt, auch in der Ostsee. Nie ein Problem gehabt, weder mit den Radlagern noch mit den Bremsen.
Wichtig ist dabei wohl, dass man den Trailer nicht laenger rumstehen laesst , sondern gleich wieder gewegt.
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Fortune hummel hummel, mors mors !! Gruß aus Hamburg |
#14
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Moin Andreas,
ich würde an deiner Stelle noch zu 3 weiteren Händlern fahren ... dann hättest du schon 5 Vorschläge und könntest dir einen aussuchen Themen wie Stützlast (Basisarbeiten) war der erste Punkt den ich dir geraten habe Den Kampf "Salzwasser gegen Radlager" wird nie das Radlager gewinnen, es ist nur eine reine Zeitsache. Aber evtl. kosten deine Radlager ja nur ein paar Euro und du wechselst sie jährlich ?
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Sportliche Grüße von Marco Wenn du Benzin im Blut hast schaust du nicht auf die Tankanzeige
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#15
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Hallo Andreas,
ich habe meinen Trailer vor kurzem von Langauflagen auf Rollen umgebaut. Das Ergebnis siehst du hier. Du sagst, der Kiel deines Bootes steigt achtern an (macht einen Bogen). Dann ist es in meinen Augen totaler Quatsch, die letzte Kielrolle so hoch zu legen, dass dein Boot dort aufliegt. Die letzte KR soll doch das Boot aus dem Wasser befördern. Willst du so wenig wie möglich in's Wasser fahren, muss die letzte KR so tief wie möglich sitzen. Bei mir tut sie das auch, weil der Rumpf der FAM gewölbt ist. Ich habe auch ganz hinten seitliche Doppelslipprollen verbaut, die nur beim Slippen selber mit dem Boot in Kontakt kommen. Gruß PT |
#16
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Hallo Andreas,
hast du schon mal über eine "mobile" Rahmenverlängerung nachgedacht? Da der Rahmen deines Trailers hinter der Achse offensichtlich sehr kurz ist, stelle ich mir eine Art mobile Rahmenverlängerung in der Form ähnlich eines Leuchtenträgers vor. Die beiden einsteckbaren Längsträger könnten mit stabilen Gelenken mit dem Querträger verbunden werden und so leicht für den Transport platzsparend zusammen geklappt und verstaut werden. Auf dem Querträger wird dann noch eine Rolle montiert. Bei einem leichten Boot müsste solch eine Konstruktion noch stabil genug sein. |
#17
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Zitat:
Ich stelle morgen mal ein paar Bilder meines Trailers ein, habe das selbe Kielproblem zu lösen gehabt.
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***PetriHeil wünscht Kai*** |
#18
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So nun wie versprochen unsere Lösung, ich nutze das so seit einigen Jahren und bin sehr zufrieden damit. Mein Boot hat wie gesagt den gleichen Kiel nur etwas größer.
Die Leiste wird wenn sie nicht gebraucht wird in die Halterungen am Rahmen gesteckt und dort festgegurtet. Im "Hafenbetrieb" kommt in diese Aufnahme die Lichtleiste so das man die nicht irgendwo ablegen muss sondern einfach durchtauscht.
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***PetriHeil wünscht Kai***
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#19
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Hallo Andreas,
sieh Dir bitte doch mal nachstehenden Thread an: http://www.boote-forum.de/showthread...10#post3335410 Darin habe ich ziemlich genau "meine" Lösung "in groß" für eine mehrfach bestens bewährte Slip-Hilfe beschrieben. So wie ich Deine Situation beurteile, wäre diese Lösung ideal. Da Dein Kiel nicht bis hinten hin geht, wäre das "Hufeisen" so ausuzulegen, dass die Kielrolle(n) auf dem Hufeisen noch auf dem Kiel aufliegen. In Deinem Fall sähe die Lösung dann in etwa wie folgt aus: Gut zu sehen die linke Kurbelstütze und die linke Hälfte der Sliphilfe original von Harbeck, auch Slipmatic genannt. Die Kielrolle auf dem "HUfeisen" der Sliphilfe liegt hinter dem vorderen schwarzen Luftrad (Sackkarre). Daran kann man in etwa erkennen wie weit diese vorne liegt. Aus der Erinnerung würde ich 60-70 cm vor dem Drehpunkt am Ende des Trailerrahmens (rechts-unterhalb des gelben Seitenstrahlers) sagen. Die restliche Abstützung kommt dann im Fahrbetrieb sowieso über die seitlichen Kurbelstützen mit Langauflagen (40 - 60 cm). MfG Oliver
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Es braucht einen langen Atem Dingen auf den Grund gehen zu können - Sachkenntnis verkürzt den Weg ungemein!
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#20
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Hallo Andreas
habe bei meinem spezielles Fett in die Lager einpressen lassen und es gibt für Bootstrailer spezielle Abdeckkappen die dicht sind damit kannst du auch ins Salzwasser ohne das was passiert. Gruß Bootsfun |
#21
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Zitat:
das Wasser dringt nicht an der Kappenseite ein, sondern an der Rückseite.
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Gruß Albert |
#22
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Zitat:
und läuft dann auch in die Bremsseile ...
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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#23
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Oh ok Danke wieder was gelernt
Grüße Bootsfun |
#24
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Meine Frage:
Wie machen es die ganzen Bootbesitzer am Mittelmeer, Atlantik.... Kaufen die sich alle vier bis fünf Jahre einen neuen Trailer? Die nächste Frage möchte ich gar nicht stellen, Salzwasser und..... |
#25
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Ähhhm der To hat wohl einen ungebremsten Trailer.........
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