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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Propellerberechnung
Hab mich jetzt schon auf den einschlägigen Propellerseiten durchgewühlt, bin aber zu keinem Ergebnis gekommen.
Ich fahre eine Viper 630 mit 100PS Mercury EFI neuester Generation. Verbaut ist ein Mercury Spitfire 10.3x13, die Untersetzung ist 2,01. Ich erreiche bei 5800 Umdrehungen 52km/h per GPS. Das ganze mit vollem Tank, zwei Batterien, 30m Edekstahlkette, 5kg Anker und meinen 90 kg. Bin mit dem Spitfire soweit zufrieden, hätte nur gerne einen Propeller mit dem der Motor ausdreht und auf seine 6000 Umdrehungen kommt. Ich favorisiere den Black Max von Mercury. Die 52 km/h empfinde ich nämlich als deutlich zu langsam bei einem Motor mit über 2l Hubraum. |
#2
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Ich sag jetzt mal aus dem Bauch raus, dass du bei 3,4% mehr Drehzahl auch nur max. 3,4% mehr Speed holen kannst, wenigstens in dem Bereich. Nimmst du einen flacheren Propeller, dreht er höher, fährt aber langsamer, ebenso bei einem kleineren.
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon |
#3
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Das haben auch die ganzen Proprechner in etwa ausgespuckt. Ich war mir nur eigentlich sicher das mit 100PS und 6m Boot schon 60 km/h drin sein sollten. Ne Milos schafft auch 63-65km/h in der Konstellation. Der Hersteller der Viper meinte auch das es in diese Richtung geht.
Wenn ich hier am See schon nicht mehr als 100PS an den Spiegel schrauben darf, dann sollen die sich aber auch austoben Der Motor hängt auch schon höher, eig höher als es ihm in Kurven gut tut. Man muss schon deutlich runtertrimmen damit der Prop keine Luft zieht. |
#4
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Gibt ja noch andere Stellschrauben, Motorhöhe, Winkel, Trimmklappen, Unterwasserschiff, Beladung/Verteilung
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon
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#5
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Da fielen mir jetzt nur die Trimmklappen ein, der Motor hängt schon fast zu hoch, vom Rumpf wegtrimmen ist klar, Unterwasserschiff ist blank ohne AF und vom Gewicht her habe ich nur das nötigste an Bord.
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#6
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Ich denke da ist bei etwas über 50 Km/h schluß. ich fahre eine Quicki in 620 sd die schafft auch nur 53 km/h habe schon 2 Propps getestet aber der Blackmax in 14.25 X 21 ist der Optimalste in Leistung und Verbrauch. Ich fahre sogat 120 Diesel PS. Mehr wie 54 Km/h kamen noch bei keinem Prop raus.
Der Verbrauch ist traumhaft aber das ist jabeim Benziner etwas anders.
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Gruß und Ahoi Martin |
#7
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Wirklich? Der gehört doch zu den viel kleineren Motoren!!!
Gruss Urs
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#8
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Das dachte ich gerade auch!
Bitte nochmal den Propeller checken. Da müsste ein Propeller mit etwa 13" Durchmesser dran sein. Ich würde auf einen Edelstahl Propeller wechseln. Aufgrund der dünneren Blätter ist die Effizienz besser und in Kurven verlierst du nicht so viel Schub, weil der Propeller besser mit etwas Luft klar kommt.. P.S. Schonmal darüber nachgedacht, den Motor auf einen 115er umzurüsten? Hubraum ist ja gleich... |
#9
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Erstmal wie erwähnt den Prop überprüfen!
Und nicht dem hörensagen von anderen Bootsherstellern etc blind glauben.. Was Geschwindigkeiten anbelangt, wird sehr viel erzählt. Du bist Fahrfertig mit über 1 to dabei, da darfst du keine Wunder erwarten. Wenn der Motor dann seine 200 rpm mehr macht. hast du im bestem Fall 1 - 1,5 kmh mehr (rein Steigungstechnisch) Knackpunkt ist aber eben der Prop, und eine reduzierung der Steigung mit einem Anstieg der max Drehzahl muss nicht immer langsamer bedeuten, auch das ist Propabhängig!
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Semper Fidelis Geändert von Mucke (12.07.2019 um 12:38 Uhr) |
#10
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Ich fahre morgen nochmal zum Boot und guck mir den Propeller an, hab im April zuletzt nach der Größe geguckt, kann schon sein das ich da nen Zahlendreher drin hab, aber er ist schon sehr klein. Auch im Vergleich zu dem Spitfire der in meinem Keller liegt und vorher an meinem 75PS Zweitakter mit 800kg Boot dran war. Ich hatte nämlich eigentlich erwartet diesen als Reserveprop nehmen zu können, nur ist der gefühlt doppelt so groß wie der auf dem F100.
Steuergerätupgrad auf 115PS hatte ich auch schon überlegt, weiß nur nicht was das Steuergerät kostet und hab Angst wegen der Garantie, mein Motor ist neu und hat jetzt erst 10h drauf. Edelstahlpropeller sollte ja am Bodensee nicht so das Thema sein, wie auf dem Rhein. Steine und Sandbänke zwischen den Buhnen sind hier ja kein Thema. |
#11
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Den Spitfire gibts wohl für alle 3 Getriebegrößen, nicht nur für das kleine Getriebe.
Ich hab grad in dem Vipertrööt gesehen, dass einer die gleiche Kombi hat und das Gewicht mit 1700 KG angegeben hat (Fahrfertig). Damit ist man Leistungstechnisch schon unter der Gleitgrenze. Also viel mehr wird da wohl nicht passieren!
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Semper Fidelis |
#12
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Genau, die Nabe vom Keller-Spitfire würde schon nicht auf den F100 passen.
Die 1700kg wären heftig, klar 100 Kilo Sprit, 200 Kilo Motor, 100 Kilo ich und noch die Batterien + Anker und Kette sind auch nochmal 100kg. Die Werksangabe liegt irgendwo bei 1038kg laut Papieren. Ich guck morgen nochmal auf den Prop. Der Anzug ist schon echt gut, aber obenrum fehlt es dann. |
#13
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Zitat:
Was erwartest du? Außenborder sind immer +/- angegeben und für eine echte Dauerdrehzahl liegst du gut. Warum sollte dies denn die max. Drehzahl sein? Bei der max. Drehzahl hat der Motor seinen Leistungshöhepunkt doch meist schon überschritten. So gesehen kann es dann mit einem Prop der genau 6.000 Upm erreicht, sogar langsamer werden. Außerdem fände ich es echt doof, wenn mein Motor bei dem kleinsten bisschen Rückenwind in den Begrenzer läuft. Wie oben schon erwähnt wurde, kann man an anderen Stellschrauben drehen. Was allerdings nur dann sinnvoll ist, wenn eine höhere Geschwindigkeit die einzige Priorität darstellt. Ich würde gar nichts machen, sondern mich an den recht guten Allroundeigen- schaften mit gut passendem Propeller erfreuen. Denn mal so unter uns, ein 100PS Viertakter ist an dem Boot doch auch eher eine Sparmotorisierung. Ist auf dem See zwar traurig, aber eben einfach nötig. (Sonst würde ich den gegen einen alten Mercury XR2 tauschen und die Viper würde laufen... )
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gregor |
#14
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Zitat:
Da kommen dann noch Sitze,Rückbank, Innenpolster,Scheuerleiste, Kabelage, Lenkung, Beschläge,Scheibe...das summiert sich..
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Semper Fidelis |
#15
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Hersteller wiegen 10 - 15 Boote am Anfang der Produktion in minimalster Ausstattung und ohne Motor o.ä. und nehmen den Mittelwert. Danach stellt sich da keiner mehr mit ner Waage hin …..
Es hilft da nur, das Boot auf die Waage zu stellen. Aber mal so grob - ich halte 1600 bis 1800 kg für realistisch
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Unser Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=176437 Der Spaß damit: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=208510 Eine Fiberline G14II haben wir auch Noch: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=253589 Gruß Ralf |
#16
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Wahrscheinlich sind alle Propellerseiten Müll - wenn da keine dabei ist die ordentliche Propeller für einen viel zu schwachen Motor ausspukt.
Auf das Boot gehört ein 175PS Motor dann geht es - sonst nicht. LG Michael
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Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert! |
#17
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Eben gerade weil hier am See auf 100PS begrenzt ist, will ich ja das bestmögliche aus dem Motor herausholen. Ich bin was diesen Punkt angeht nicht normal, das gebe ich auch offen zu. Das die 5800 Umdrehungen eine gute Dauerdrehzahl sind sehe ich ein und befürworte es auch. Es geht nur darum, wenn der Motor 6000 drehen kann er das auch tun soll, natürlich gerne noch mit höherer Endgeschwindigkeit. Ich halte mich an die 40km/h auf dem See, aber man nimmt das Boot ja auch mal woanders hin mit.
Ein schöner sechszylinder Zweitakt wäre genau mein Ding für dieses Boot, aber geht halt nicht. Mit dem Gewicht bin ich ganz bei euch, man spürt ja beim fahren das es keine 800kg wiegt, nur würde das bedeuten, das keine je verkaufte Viper 630 legal auf einen Einachser Trailer passt. Bei allen Bildern hier im Viper-Thread oder bei den Kundenbildern des Herstellers liegt keine 630 auf einem Doppelachser, außer meine. Die Daten vom Propeller muss ich nachreichen, komme heute doch nicht zum Boot. |
#18
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Dass die meisten Trailer nicht legal auf der Straße unterwegs sind ist doch kein Geheimnis.
Wieg den Trailer allein, dann das ganze mit Boot in "Urlaubsklar aufgerödelt" - du wirst dich wundern ….. Händler wollen natürlich das Gewicht "so klein wie möglich halten", damit der Käufer nicht abspringt, weil sein Zugfahrzeug zu klein ist. Wenn du von deinem Spitfire auf nen entsprechend ausgelegten 3 Blatt wechselst, könntest du evtl. etwas mehr Speed bekommen - aber auf Kosten von Schub beim Angleiten. Aber 5800 UPM ist doch super - wird auch noch mehr, wenn dein Tank fast leer ist. 4 Blatt - viel Schub, aber etwas weniger Endgeschwindigkeit 3 Blatt - mehr Speed, aber "untenrum" etwas "schlapper" Edelstahl hat zwar etwas mehr "Bums", aber zu welchem Preis? Und wenn du mal ne Grundberührung hast, ist dein Alu Prop. halt Fratze - bei Edelstahl (weil härter) kriegt dein Getriebe schneller was ab ... Wenn du bei der Boot / Motorkombi wirklich mehr willst, dann bleibt dir wohl nur "Gewicht raus"
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#19
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Und effektiv wirst du die 200 mit nem Aluprop nicht merken.Dass die Kombi ohne Motor Nackig nur 1040 wiegt ist schwer zu glauben..wie gesagt, im Winter produzierte Boote gingen damals bis 770 KG.
Ne Scheibe wird auch ihre 100 Kg haben, da Sicherheitsglas..Und Stühle sowie Polster werden auch nochmal ü 100 Kg bringen.. Was hier vielleicht noch ein paar Kmh bringen kann ist eine höhere Motormontage in Verbindung mit einem halbwegs guten Edelstahlpropeller (Apollo, Ballistic)!
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Semper Fidelis Geändert von Mucke (13.07.2019 um 21:21 Uhr) Grund: was überlesen |
#20
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Der Motor hängt schon fast höher als es gut ist. Heute Abend bin ich vermutlich am Boot und mache ein Bild davon, aber ich meine die Antikavitationsplatte wäre schon deutlich über der Kante des Rumpfs. Denke es wird dann der Ballistic werden, den gibts gerade im Angebot. Wobei der Apollo optisch ansprechender ist.
Die Abmessungen des Spitfires reiche ich später nach. Geändert von Possmann (14.07.2019 um 10:46 Uhr) |
#21
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Mal eine Anmerkung zum Gewicht: Meine Viper 243, 4,3 l Schwermetall im Heck, 40m Kette im Bug, bringt mit 1/2 vollem Tank genau 1.940 Kg auf die geeichte Waage. Verglichen damit sollte die kleinere V630 mit 100 PS um einiges leichter sein. Genau herausfinden lässt sich das aber nur mit einem Besuch auf der Waage.
Viele Grüße Stefan |
#22
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Eine sachdienliche Auskunft falls es mal zur Vergrößerung bei mir kommen wird
Die 1940kg sind mit Trailer? Wie schwer ist der? Es steht nämlich eine 243 neben mir auf dem Stellplatz, ich wollte auch erst die 243er kaufen, nur findet man die nicht so leicht. Die 630 war sofort verfügbar. Mir ging es jetzt hauptsächlich darum den passenden Propeller zu finden, nen zweiten Propeller sollte man ja eigentlich immer haben. Geändert von Possmann (14.07.2019 um 13:05 Uhr) |
#23
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Du hast ja "interessante" Kriterien für einen Propeller! Welcher besser aussieht oder im Angebot ist, ernsthaft?
Schau doch jetzt erst mal nach was drauf ist, nur dann kann man dich beraten.
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#24
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Klar, mir wurden zwei Propeller genannt, daher gehe ich davon aus das sie gleich gut sind. Wenn einer davon jetzt im Angebot ist nehme ich natürlich den, wäre aber bereit 100€ mehr auszugeben und den "schöneren" zu kaufen.
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#25
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Bei den Props gehts nicht um optik, sondern um funktionalität.Und da solltest du den Ballistic wählen...Der kann eine erhöhte Motormontage besser ab, wird aber schlechter von unten raus kommen...
Und wichtig vorher: Welche Abmaße hat dein jetziger Prop!
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Semper Fidelis |
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