boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.08.2006, 22:24
Spiderzett Spiderzett ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 23.08.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Propellerberechnung Birchwood 22HT

Hallo Motorenspezialisten,

Ich habe eine Birchwood 22 HT und möchte herausfinden welcher Propeller der richtige ist. Mit meinem jetzigen kommt der Motor nicht über 3200 U/min. Leider sind keine Angabe zu erkennen.

Der Motor ist ein 130 PS Volvo-Penta Ottomotor mit 280er Z-Antrieb. Das Boot ist gesamt 7mlang und 2,5mbreit. In Höhe der Wasserlinie dürfte es ca. 6x2,2m sein. Es wiegt ohne Sprit und Wasser ca. 1,8 Tonnen und dürfte vollgetankt bei ca. 1,95 Tonnen liegen.


Es ist ja eigentlich ein Gleiter, kommt aber mit meinem Propeller nicht aus dem Wasser. Ist zwar als Kajütboot auch nicht zum rasen da, aber da ich eine Grundberührung hatte möchte ich nun auch gleich den richtigen Propeller montieren
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 23.08.2006, 22:31
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Hallo und willkommen im

Da ich die 22-er Birchwood sehr gut kenne,
kann ich leider nur sagen,daß das Boot mit 130 hp
hoffnungslos untermotorisiert ist.
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 23.08.2006, 22:46
Benutzerbild von michav8
michav8 michav8 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.08.2002
Ort: auf See
Beiträge: 4.473
Boot: Hatra 708 / Wellcraft 233 eclipse/Trave 470/Dehler 31
2.857 Danke in 1.386 Beiträgen
Standard

Hallo !

Wer baut den so einen kleinen Motor in so ein großes Boot ?
Ich glaube nicht das Du mit etwas Gepäck und 1-3 Mann Besatzung je ins Gleiten kommen wirst !

Was für einen Prop(Größe) fährst Du jetzt ?


MfG Michael
__________________
http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=376&dateline=11
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 28.08.2006, 14:12
Spiderzett Spiderzett ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 23.08.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Dass das Boot nicht gerade gut motorisiert ist habe ich bereists festgestellt. Die Leistung reicht aber für meine Zwecke aus.
Aber mein Problem ist ja, dass ich keinerlei Angaben sowohl über die richtige Prepellergröße noch über die Größe des vorhandenen habe. Dasher wäre es hilfreich, wenn eventuell andere Birchwoodbesitzer Angaben zu ihrer Propellergröße machen könnten.

Mfg Dirk
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 28.08.2006, 14:15
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Spiderzett
Dass das Boot nicht gerade gut motorisiert ist habe ich bereists festgestellt. Die Leistung reicht aber für meine Zwecke aus.
Aber mein Problem ist ja, dass ich keinerlei Angaben sowohl über die richtige Prepellergröße noch über die Größe des vorhandenen habe. Dasher wäre es hilfreich, wenn eventuell andere Birchwoodbesitzer Angaben zu ihrer Propellergröße machen könnten.

Mfg Dirk
Propeller abbauen und Nummer posten.

Die Angaben Anderer mit stärkeren Motoren werden wenig nützen.
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.