boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.07.2019, 13:50
Dennis030 Dennis030 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.10.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 9
Boot: Van der Valk Valkkreuzer 10.40
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Abstand zwischen Davits zu gering für Dingi

Hallo zusammen,

ich muss mir ein neues Dingi zulegen und mir stellt sich folgendes Problem.
Der Abstand der Davits beträgt ca. 1,4m. Ich brauche ein Dingi, das wenigstens 2,6m lang ist. Auf meiner Suche habe ich auch Dingis gefunden, die mir gefallen, aber 3m lang sind und damit zu breit für die vorhandenen Davits. Generell gestaltet es sich schwer ein Dingi zu finden, bei dem die Maße mit den Davits übereinstimmen. Neue Davits sind für mich keine Option, da das wohl viel zu teuer wird.

Da die Leinen senkrecht und nicht schräg von den Davits hängen sollen, damit an den Davits keine Torsionskräfte auftreten, fallen mir zwei Lösungen ein.

1. Zusätzliche Halteringe mit entsprechendem Abstand an die Schläuche vom Dingi kleben. Tragen diese PVC-Stücken mit einem D-Ring dran das Dingi inkl. Außenborder sicher auch über mehrere Wochen in der Luft?

2. Eine Haltekonstruktion aus z.B. Alurohr oder kleiner T-Träger bauen. Diese wird an den vorgesehenen Halterungen am Dingi vorne in der Spitze und am Spiegel befestigt. Dann kommen 2 Ringe mit 1,4m Abstand an die Haltekonstruktion zur Aufnahme an den Davits. Dabei muss ich mir noch was einfallen lassen, damit bei Wind oder Wellen die gebaute Konstruktion nicht zu viel Speil hat und gegen das Dingi schlagen kann.

Gibt es hier Leute, die vor einem ähnlichen Problem standen und es gelöst haben? Habe ich wichtige Dinge vergessen?

Ich bin für alle Anmerkungen dankbar.

Beste Grüße Dennis
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 28.07.2019, 18:01
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.425
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.377 Danke in 1.909 Beiträgen
Standard

Variante 1 ist keine gute Idee, die Belastung auf das Dinghi sind nicht kalkulierbar. Außerdem sind von Laien gefertigte Klebungen gern mal nicht soooh fest.
Variante 2 ist doch die Lösung, so was nennt man Traverse. Das hast du beim Kranen schon zigmal gesehen. Warum das Dinghi allerdings gegen die Traverse stoßen sollte, ist mir unklar. Es hängt doch daran.
Gegen ungewolltes Pendeln musst du sowieso was unternehmen, in der Regel helfen da Leinen.

Nachtrag: Vergiss das Alurohr, Edelstahl sollte es schon sein.
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 28.07.2019, 20:08
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.832
Boot: derzeit keines
32.486 Danke in 12.291 Beiträgen
Standard

Nimm ein Rib, da hast Du die GFK Schale / Spiegel und kannst Dir anbauen was Du willst
Habe ich bei meinem auch gemacht
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 28.07.2019, 21:29
Pobeda Pobeda ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.04.2018
Beiträge: 469
Boot: kennt ihr alle nicht ...
522 Danke in 273 Beiträgen
Standard

Die Davits, die ich kenne sind zwei einzelne Teile. Den Abstand bestimmt man bei der Montage selbst. Falls das bei deinen auch so ist - weshalb montierst du sie nicht weiter auseinander? Weshalb sind die denn so nah beieinander, wie breit ist dein Boot?
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 28.07.2019, 21:51
Benutzerbild von Captain Antonella
Captain Antonella Captain Antonella ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.12.2017
Ort: Tirol
Beiträge: 273
Boot: Trader 535 Signature
Rufzeichen oder MMSI: OEX 2129
633 Danke in 209 Beiträgen
Standard

Hallo Dennis
bei mir sind die Davits auch nur ca.1,50m auseinander, die Leinen hängen schräg und es ist ein relativ schweres Festrumpfboot mit 6PS Aussenborder und 20l Tank.
Vorne hängt es an den angeklebten Ösen (original), hinten am Spiegel und das schon seit 8 Jahren bei jedem Wetter und Wellengang ohne Probleme!
Boot ist natürlich mit Leinen festgezurrt damit es nicht schaukeln kann!
Beiboot ist übrigens 2,40m lang!
Sehe bei meinen Davits so keine Probleme aber ich weis auch nicht wie deine aussehen!
Habe leider kein besseres Foto!
Schöne Grüße aus Tirol:
Martin
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	BF558AD5-2DBB-46F3-AD33-BCFCA5EFD060.jpg
Hits:	146
Größe:	102,2 KB
ID:	849735  
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 28.07.2019, 22:00
Benutzerbild von Captain Antonella
Captain Antonella Captain Antonella ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.12.2017
Ort: Tirol
Beiträge: 273
Boot: Trader 535 Signature
Rufzeichen oder MMSI: OEX 2129
633 Danke in 209 Beiträgen
Standard

Hab noch ein Bild gefunden!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	9ADCB8DB-CE7C-4B7E-B315-238B313BB115.jpg
Hits:	226
Größe:	71,9 KB
ID:	849737  
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 29.07.2019, 06:43
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.473
4.304 Danke in 2.584 Beiträgen
Standard

Hi Dennis
Die Variante mit Traverse funktioniert prima. Haben bei uns im Hafen mehrere.
Ohne Traverse reicht vtl. reicht die Länge vom Spiegel bis zu den Schleppösen schon?
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 30.07.2019, 18:45
Dennis030 Dennis030 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.10.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 9
Boot: Van der Valk Valkkreuzer 10.40
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Nabend, vielen Dank für die Antworten

Zitat:
Zitat von Pobeda Beitrag anzeigen
Die Davits, die ich kenne sind zwei einzelne Teile. Den Abstand bestimmt man bei der Montage selbst. Falls das bei deinen auch so ist - weshalb montierst du sie nicht weiter auseinander? Weshalb sind die denn so nah beieinander, wie breit ist dein Boot?
Unser Verdränger ist 3,4m breit. Ich habe gerade mal Fotos gesucht und musste feststellen, dass ich unser Boot nie wirklich von hinten fotografiert habe - zwei Fotos habe ich trotzdem gefunden. Auf Foto Nr. 1 kann man gut erkennen, dass ein einfaches Versetzen der Davits nicht ohne weiteres möglich ist. Auf Nummer 2 kann man sehen, dass sich die Umlenkrollen der Davits nicht seitlich drehen lassen, was die Torsionskräfte etwas abfangen würde.
Warum die so nah beinander sind kann ich nicht sagen. Das Boot ist ein Erbstück und das Heck wurde in der Vergangenheit mal verlängert (schmale Badeinsel aus Holz weg und komplette Verlängerung des Rumpfes um 1 m), ob dabei die Davits getauscht wurden weiß ich nicht.

Aber schön zu hören, dass eine Traverse eine übliche Lösung ist. Dann werde ich es auch so umsetzen mit einem kleinen T-Träger
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0566.jpg
Hits:	146
Größe:	66,9 KB
ID:	850178   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0567.jpg
Hits:	219
Größe:	32,4 KB
ID:	850179  
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 31.07.2019, 08:57
Pobeda Pobeda ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.04.2018
Beiträge: 469
Boot: kennt ihr alle nicht ...
522 Danke in 273 Beiträgen
Standard

Ja, bei dieser Montage ist es nicht trivial, die zu versetzen. Es sei denn, man montiert quer auf der Konsolen Winkel, die über die ganze Breite - und darüber hinaus, natürlich - reichen. Aber wenn das mit der Traverse für dich in Ordnung ist, dann hast du ja eine Lösung.
Was die "vorgesehene Halterung vorne in der Spitze" angeht, so wurde mir von AWN gesagt, dass die gerade nicht zum Aufhängen gedacht ist. Ich wollte nämlich nach sechs Wochen mein Schlauchboot reklamieren, weil sich dort Risse zeigten. Der AWN-Mitarbeiter zeigte mir daraufhin die Gebrauchsanleitung, in der klar drin stand, dass das Schlauchboot daran nicht aufgehängt werden darf. Ich habe dann zusätzlich zu den Ringschrauben im Spiegel noch eine vorne in den Aluboden gemacht. Später, bei dem mit Luftboden, habe ich mir einen Gurt unter dem Boot langgezogen.
Du weißt ja - viele Wege führen nach Rom
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wie groß sollte der Abstand zwischen Propeller und Oberfläche sein? stefan307 Technik-Talk 26 03.11.2018 21:59
Kabelquerschnitt für Trimpumpe und Anlasser zu gering?? Padrino Motoren und Antriebstechnik 5 23.04.2016 14:46
Speisekammer-Regal Abstand zwischen den Böden ??? barrier-riff Kein Boot 8 21.01.2010 08:21
Öldruck zu gering ? Stormrider Motoren und Antriebstechnik 47 08.08.2006 18:06
ladedruck zu gering mossig Motoren und Antriebstechnik 16 27.09.2005 11:20


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.