![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo zusammen,
während meiner letzten Tour ist mir der niedrige (???) Öldruck meines Bootsmotors aufgefallen. (Motor: 5,7'er Mercruiser 350 Magnum (Motornummer OF134662)) Bei Fahrt 2bar, und im Leerlauf nach einiger Zeit nur noch 1bar. Ist dies richtig so ? Allerdings trau ich auch der Spielzeugverkabelung des Bootes nicht so ganz, kann es auch sein, daß die Anzeige aufgrund von Kabelquerschnitten so wenig anzeigt ? Das Öl ist noch recht frisch, denke nicht das es daran liegt. Als vergleichswert habe ich derzeit nur meinen Jeep Cherokee mit 4l Motor, der baut 3,5-4bar (lt. Anzeige) auf. Ciao, Marco
|
||||
|
||||
![]()
Hallo..
Ich hatte das Problem auch. Schau mal nach dem Anschlusskabel des Öldruckgebers. Grüße Andi
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Du meinst so nach dem Motto "ein wenig Kontaktspray bringt schon 1bar" ? ![]() Korrosion kann natürlich sein. ![]() Schau ich gleich mal, wenn ich am Club bin. Danke ! Trotzdem würden mich mal Vergleichswerte für diesen Motor interessieren... Gruß, Marco
|
||||
|
||||
![]()
Hallo..
Nimm das Kabel ab, reinige alles mit feinem Schleifpapier oder Zündkerzenbürste und dann Kontaktspray drauf. Vergleichswerte...Mein Volvo will im Leerlauf 150kPa bis Höchstdrehzahl 500kPa. Mit dem Zusatz " sollte zwischen 150 und 500 kPa liegen".. ![]() Ich dachte auch der Geber is hinüber. War aber nur der Anschluss.. Grüße Andi
|
||||
|
||||
![]()
Der Öldruck sollte bei 2000 U /min zwischen 2,1 und 3,7 liegen.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Danke, Marco
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Meistens wird der obere Wert erreicht. Wenn nicht,ist was faul.
|
![]()
Welches Öl wird denn in diesem Motor gefahren und wie alt ist der Ölfilter?
![]()
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
MFG René
|
||||
|
||||
![]()
Hallo alle zusammen,
Zitat:
Die Kontakte des Öldruckgebers sind ok. Von wegen Motoröl : Ölwechsel zum Ende der letzten Saison gemacht. Allerdings (auf anraten) nur normales Baumarkt-Günstig (nicht billig !) Öl genommen. Habe hier im Forum schon einige Threats bezüglich des Motoröls gefunden. Dieser Wechsel steht für mich als nächstes an. (Ich denke da ruf ich Dich nochmal für ein neues Päckchen an, in der Hoffnung, das ich bei Dir entsprechendes Öl (Quicksilver 25W40 ?) oder eine gute Alternative bekomme ...) Zitat:
![]() Hm - hab ich leider kein Messgerät für. Aber mal zur Theorie : Wie wird so etwas gemacht ? Öldruckgeber raus und Meßuhr rein ? Grüße, Marco
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Zum Messen: genauso Geber raus, Uhr ran. MFG René
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Jaja - wenn man sich bequaken lässt. Ciao, Marco
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Wenn ja,welche Sorte? Das Thema mit billigen Filtern und Durchflußmenge hatten wir schon.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Weiß jemand evtl. die Füllmenge für den Motor ? Grüße, Marco
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Hallo ! Füllmenge weiß Cyrus auch ! MfG Michael
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
habe seit neuestem zeitweise auch geringeren Öldruck. Und zwar, wenn nach längeren Vollastfahrten der Motor im Leerlauf läuft fällt die Anzeige auf 20 psi ab. Gebe ich wieder Gas, so steigt der Druck wieder auf die "normalen" 40 psi. All die anderen Jahre stand er eigentlich immer auf 40 psi. Fahre ich nur mit geringer Last bleibt der Druck permanent bei 40 psi. Öl ist das originale, und es wurde letztes Jahr gewechselt. Ist das normal so?
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Schau mal z. Beispiel hier http://www.boote-forum.de/phpBB2/vie...=13571&start=0 gruß UWE
|
||||
|
||||
![]()
Hi,
ja hatte ich vorher auch schon gefunden. Demnach müsset der Öldruch bei Standgas immer niedriger sein. Ist er er aber nicht. Nur wenn nach längerer Vollastfahrt die Maschine im Standgas läuft fällt der Druck auf nahezu Null ab. Wird sie kalt gestartet und dann bei nidriger Drezahl betrieben steht der Druck bei 40 psi. Gruß Christian
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Mistiger Billigölfilter. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hm,
![]() Habe einen Originalen drinne, genau wie originales Öl. Das einzigste, was mir jetzt noch aufgefallen ist, dass der Ölstand dieses Jahr mittig zwischen ADD und FULL steht. Sonst die Jahre stand er bei FULL. Kann es sein, dass nur ein wenig Öl fehlt? MUE
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
Bist du dir wirklich sicher, dass das die letzten Jahre nicht auch so war?
|
||||
|
||||
![]()
Möchte Dich nicht beunruhigen,aber so fing es bei meinem Riva
auch an , GM V8. Bei Leerlauf und Marschfahrt Öldruck ok. Nach längerer Vollgasfahrt im Leerlauf fast null. Das Endergebnis war ein Kurbelwellenschaden.
|
||||
|
||||
![]()
Du meinst also, Ölfilter überprüfen?
Sollte ich bei der Gelegenheit gleich auch noch was anderes Checken?
|
![]()
Mein 3.0L fliegt mir auch bald um die Ohren.
![]() Eventuell schon beim BF-Treffen. ![]() Öldruck fällt nach einer Vollgasfahrt auf unter 15 PSI (1 Bar) und das rote Licht brennt.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
![]() |
|
|