boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.07.2019, 22:46
Vegedoc Vegedoc ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.07.2019
Ort: Bremen
Beiträge: 24
Boot: Quicksilver 555 Pilothouse
19 Danke in 7 Beiträgen
Standard Quicksilver 455 cabin

Moin Moin aus Bremen,

da ich in diesem Forum neu bin, eine kurze Vorstellung. Ich heiße Stefan, bin 44 Jahre alt, aktuell Schlauchbootfahrer, davor ein älteres GFK-Boot. Auf dem Wasser bin ich gerne, leider viel zu selten.

Wie so bei vielen Dingen im Leben gibt es auch bei Schlauchbooten Vor- und Nachteile. Da letztere aktuell überwiegen, bin ich auf der Suche nach einem kompakten GFK-Boot mit Kabine unter 5 Metern, das man möglichst fix trailern kann (da kein Wasserlieger).

Bei meiner Recherche bin ich auf das Modell Quicksilver 455 cabin gestoßen, das mir gut gefällt. Bevor ich tiefer einsteige: kann mir jemand sagen, welche Gesamthöhe dieses Boot auf dem Trailer hat?

Gibt es sonst Teilnehmer im Forum, die dieses Modell besitzen und mir ihre Erfahrungen teilen?

Herzlichen Dank in die Runde und beste Grüße,
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 29.07.2019, 18:15
eddiethecat eddiethecat ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.07.2013
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 16
16 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Hallo Stefan ,

ich habe seit 2016 eine QS 455 und bin sehr zufrieden. Das Boot wird überwiegend für Tagestouren auf der Weser und zum angeln in Dänemark/Langeland benutzt.
Für uns ist es das ideale Boot .Mit dem montierten Mercury 60 PS CT und 2 Personen ausreichende Fahrleistungen (ca.45 km/h). Auch gemütliches Tuckern mit Unterhaltung ist möglich . Ab 4 Personen ist es allerdings sehr schwer das Boot ins Gleiten zu bekommen ohne jemanden in die Kabine zu schicken. In dieser könnte man zu zweit ohne Probleme auch mal übernachten.
Trotz der geringen Größe kann das Boot einiges an Wellengang ab.
Trailern ohne die Felgen zu wässern ist alleine problemlos möglich.
Die Höhe auf dem Trailer kann ich wenn noch gewünscht am WE mal messen.

Wenn noch Fragen sind immer raus damit.

Gruß Micha
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 29.07.2019, 19:09
jogie jogie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Beiträge: 4.565
3.827 Danke in 2.225 Beiträgen
Standard

Hallo Stefan ,
schau mal hier:Thread für Quicksilver
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49699
__________________
Gruß Jogie


Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 29.07.2019, 19:25
Vegedoc Vegedoc ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.07.2019
Ort: Bremen
Beiträge: 24
Boot: Quicksilver 555 Pilothouse
19 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Hallo Micha,

vielen Dank für Deine Antwort. Schön zu hören, dass das Modell für Deine Anforderungen ideal ist - meine sind ähnlich. Allerdings hat mich überrascht, dass man bei 60 PS und 4 Personen Probleme mit dem Gleiten hat. Hätte bei der Kombination eine wesentlich deutlichere Spritzigkeit vermutet.

Ja, die Höhe auf dem Trailer würde mir sehr helfen. Habe nämlich eine Garage für das Schlauchboot, das auch auf einem Trailer darin steht. Diese möchte ich natürlich möglichst weiter nutzen können.

Wenn Du Tagestouren auf der Weser machst - darf ich fragen, wo Du wohnst?

@jogie: Danke für den Hinweis. Habe schon vorher darin gesucht, aber keine Antwort auf meine Frage gefunden.

Beste Grüße,
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 29.07.2019, 20:14
eddiethecat eddiethecat ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.07.2013
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 16
16 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Ja , mit 4 Leuten ist es mühsam ins gleiten zu kommen , selbst mit Spitfire 13,8 x 11 , womit der Motor zu zweit über 6000 1/min dreht.

Mit dem Unterbringen in der Garage könnte es bei Standard-Torhöhe evtl. knapp werden , messe am WE mal nach.

Gruß Micha
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 04.08.2019, 09:59
eddiethecat eddiethecat ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.07.2013
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 16
16 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Habe heute mal gemessen.
Die Gesamthöhe ohne Bimini ist 210 cm (auf Brenderup 1500 kg).

Gruß Micha
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Quicksilver 455 cabin Lupus Kleinkreuzer und Trailerboote 2 07.05.2019 14:17
1.300 KG Trailer für ein Quicksilver Cabin 455 muenze1980 Kleinkreuzer und Trailerboote 47 15.10.2018 13:24
Quicksilver Activ 455 Estinghausen Allgemeines zum Boot 10 11.06.2015 14:09
Lowrance Elite-4x DSi mit Heckgeber 455/800 kHz marcel75 Technik-Talk 5 12.05.2013 07:07
quicksilver cabin 450 koerperb Allgemeines zum Boot 30 04.03.2008 20:52


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.